Carrera Universal Trafo für Carrera Go!!!

  • Habe einen alten roten Titan Trafo in die Hände bekommen, der vier-stufig geregelt werden kann (7 V 9,5 V 12 V 14 V) und wollte mal fragen, ob der an einer Carrera Go!!! oder Evolution einsetzbar ist :S .

    Typ 102 Universal mit Selbstschalter

    Prim: 220 V 50/60~

    Sec.: 7-14 Volt=

    16 VA max. 1,2 A

    Danke und Gruß Bernd

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • Grundsätzlich sollte das kein großes Problem sein. Du solltest vielleicht mal messen, was da hinten tatsächlich rauskommt.

    Ich habe noch einen alten roten Titan-Eisenbahntrafo, stufenlos regelbar. Da kommen hinten ungefähr 2-3 Volt mehr raus, als vorne auf der Skala steht. Ich habe die Kiste allerdings nur mal zum Reifen schleifen angeschlossen. Ich denke es könnte Probleme geben, wenn er als Haupttrafo für zwei Spuren herhalten muss. Wenn ein Auto abfliegt müsste das andere mehr Saft bekommen, was in Kurven am Limit ziemlich doof ist...

    Vielleicht können dir die Elektrik-/Elektronik-Cracks das näher erläutern.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hi,

    ich habe auch ein 3 Stufen Trafo von der Servo 140 für meine Bahn in gebrauch, allerdings für jede Spur einzeln regelbar.....

  • hi bernar, kann nur mit angelesenem wissen dienen:
    1,2 A sind gut wenn du z.b. artin autos umbauen (eine meiner 1000 baustellen) und starke motoren einbauen willst. 10s race von conrad hat z.b. 1,73 A maximale stromaufnahme. da kommt man mit den 350 mA vom original GO-trafo wohl nicht weit! die labornetzteile, die sonst hier im forum empfohlen werden, haben z.b. 2A. mehr strom(A) schadet den GO-motoren wohl nicht, die ziehen nur das was sie brauchen. zuviel spannung(V) ist nicht so gut glaub ich (wohl nicht unbedingt sofort tödlich, aber auf die dauer...). da die alten trafos anscheinend öfters mal mehr power als angegeben haben (hab ich auf ner 1:32 seite mal gelesen, s.a. beitrag von renn-elch) also vorsicht! besser mal nicht gleich die höchste stufe wählen :rolleyes: .

    Zitat

    renn-elch: ich denke es könnte Probleme geben, wenn er als Haupttrafo für zwei Spuren herhalten muss. Wenn ein Auto abfliegt müsste das andere mehr Saft bekommen, was in Kurven am Limit ziemlich doof ist...

    hab ich auch schon mehrfach gelesen: ein auto fliegt ab, zieht also keinen saft mehr, das andere bekommt dadurch mehr, wird bei gleicher reglerstellung schneller und segelt dem ersten abflieger hinterher. lösung: zwei trafos für jede spur einen, trafo mit jeder spur einzeln regelbar wie bei newgo. oder aber eben stabilisiertes labornetzteil (hab zwar bei den "großen" gesehen, dass die da jeweils eins pro spur nehmen, meine mich aber zu erinnern, dass für unsere "kleinen" zu hause eins reichen soll). gibt noch einige andere varianten für regelbare netzteile (schaltnetzteile, PC/laptop-netzteil mit drehschalter...) zu denen ich nix genaueres sagen kann! da musste aber auf jeden fall die sufu nutzen oder wenn das nix hilft die pros dazu befragen. ne vernünftige stromversorgung steht bei mir auch noch an. sag doch mal bescheid wies geklappt hat, falls du den trafo ausprobierst. bei mir zu hause in berlin wartet auch noch n alter servo trafo auf mich, den ich ausprobieren will, falls er überhaupt noch funktioniert.

    wie gesagt alles nur theoretisch und noch nicht von mir in der praxis umgesetzt. hoffe ich konnte trotzdem ein bischen helfen.
    gruß
    coyote

  • Also 1x1,2A ist auf jeden Fall besser als 2x0,35A ;) und mit genügend Stromreserve tritt der Effekt "Auto B kriegt Extraschub wenn Auto A rausfliegt" dann auch nicht ein.

  • Danke für die bisherigen Tips. Habe letzte Woche bei Listmann in Mainz zwei um 40% heruntergesetzte Carrera Evolution Sets gekauft und den Trafo an einer der Bahnen mit ein paar Go-Autos ausprobiert. Funzte prima. Habe aber die 14 V-Einstellung nicht probiert, da einer meiner Söhne mitgefahren ist und da waren die niedrigen Einstellungen natürlich klasse.

    Gruß Bernd

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

  • na denn herzlichen glückwunsch!
    günstige EVO-sets und noch ne günstige praktische regelbare stromversorgung dazu. klingt doch sehr gut! :thumbup:
    und schon biste wieder zwei schritte weiter als ich ;) .
    war die verkabelung vom trafo zur EVO-bahn stressfrei?
    gruß
    coyote


  • lösung: zwei trafos für jede spur einen, trafo mit jeder spur einzeln regelbar wie bei newgo. oder aber eben stabilisiertes labornetzteil (hab zwar bei den "großen" gesehen, dass die da jeweils eins pro spur nehmen, meine mich aber zu erinnern, dass für unsere "kleinen" zu hause eins reichen soll).

    Hallo,

    zum Fahren reicht natürlich ein Netzteil, aber dann hast Du wieder das Problem, dass ein Auto mehr Saft bekommt, wenn eins abfliegt. Zudem bricht die Spannung auf beiden Spuren leider total zusammen, wenn ein Kurzschluss z.B. durch ein querstehendes Auto vorliegt. Also immer lieber je Spur ein Netzteil. In den originalen Steckernetzteilen sind ja innen auch zwei Netzteile enthalten.

    Grüsse

    Kenjii

  • Zitat

    war die verkabelung vom trafo zur EVO-bahn stressfrei?
    gruß
    coyote

    Ja, weil bei der alten Carrera Universal (mit der ich den roten Trafo erstanden habe) nur einzelne Kabel (Farben: Rot und Schwarz) beilagen, die mit ihren Steckern problemlos an die EVO-Schiene angesteckt werden konnten.

    Gruß Bernd

    ..., weil ohne Gruß ja grußlos wär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!