Hilfe! ...beim Teutates!!!

  • Hilfe!!!

    Seit annähernd einer Woche bin ich am verzweifeln, weil ich keinen vernünftigen Schaltplan auf Papier bekomme. Das ist und muss doch so einfach sein. Aber egal wie ich auch versuche zu kritzeln, tüftel, überlegen und sonst was. Alles landet wieder zerknüllt in der Ecke. Dabei will ich doch gar nix weltbewegendes. Aber alleine schon der Irrsinn, dass „rot“ normal Plus ist aber bei Carrera Minus und umgekehrt. Dann, ums verrecken, will mir nicht in den Kopf, wird jetzt auf der negativen Seite geregelt oder doch net, was ist gelb? Warum dann wieder blau bei den sch... Go!-Reglern.

    Himmihergottsakkramentkruzitürkenfixsauvarrektsblääds!

    Vielleicht hat einer Lust, mir da weiter zu helfen, bevor wegen mir die weltweiten Papiervorräte ausgehen!!!

    Startschiene ist weg, brauch´ ich net – von der Startbox geht’s direkt an die Schiene. Der 33Ohm-Widerstand der Startschiene soll mit auf die Schaltung, mit einem Kippschalter zum überbrücken. Jetzt geht’s aber shon los, der Kippschalter soll zwischen „Bremse Ein / Turbo AUS“ und „Bremse AUS / Turbo EIN“ schalten können, damit mein Sohnemann mit den auf Bananenstecker umgebauten Go!-Reglern wählen kann. Kompliziert? Für mich ja! Dazu natürlich, soll bei der Schalterstellung „Bremse AUS / Turbo EIN“ der Regler über den Widerstand laufen. Der Widerstand sebst muss natürlich überbrückt sein, wenn ich mit den PARMA-Reglern fahre. Das zu guter letzt danach noch ein Speedlimiter mit Drehschalter+Dioden+Überbrückungsschalter kommt ist natürlich kein Problem. Oder doch? Dazu müssten natürlich alle Funktionen wie Bremse, Turbo und der 33Ohm-Widerstand überbrückt sein. Und als Sahnehäubchen obendrauf soll ein Schalter das ganze als „Ghostcar“ abrunden(der ja über den Drehschalter gesteuert wird).

    Was die Startbox angeht, so werden natürlich sämtliche Anschlüße nach aussen hin mit 4mm-Buchsen versehen.

    Und?

    Schwierig?

    Für den ein oder anderen sicherlich ein Kinderspiel und eine Sache von dreieinhalb Wimerpnschlägen, dass auf Papier zu bekommen, für mich ein Hexenwerk. Ich bekomm schon Gicht in den Fingern.

    Hoffe mir kann da jemand helfen. Das wäre super. Ein für mich passender Plan wäre mir natürlich auch was wert. (=:
    Ob ich mir morgen Abend ne Flasche Jackie reinziehe und den Plan bei 3,6 auf´m Kessel im Delirium hinbekomme oder ob ich die selbige teile ist mir einerlei.

    Danke im Vorraus.

    Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo famklu,

    bei deinen Problemen kann ich leider auch nicht weiterhelfen (bin Elektroniklegasteniker). Aber dein Beitrag ist echt amüsant. :lol: (ohne Schmäh!)

    Velleicht erbarmt sich dir einer der Elektronik-Freaks hier im Forum.

    Gruß

    Ralph

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung von so Zeugs, hab den angesprochenen 330OHM Widerstand auch noch nie gesehn, weil ich schon fast immer die Kabel direkt an vom Schaltpult an die Leiterbahnen löte und Widerstände, wie schon gesagt, eh total Überbewerten sind :lol:.

    Aber vielleicht bringts Dich weiter wenn ich Dir erzähle wie ich vorgegangen bin?

    Erstmal Nix mehr GO-Regler, nur Evo und Parma, geht auch für meine Jungs Gut (5+9 Jahre alt).
    Dann Plus-Rot-Minus-Schwarz-Gelb.... egal, hab mir einfach über die SuFu Anschlußpläne geholt, und dann, an diesen Leitfäden sozusagen mich vorgehangelt.

    Jetzt hab ich was ich will, regelbare/100% Bremse, keine Bremse=schwarzen Bananenstecker raus, Richtungswechsel per Schalter, Speedlimiter, regelbares Ghostcar, Chaostaster, Weiche hin-und zurück. Turbotaster (über den Speedlimiter) bin ich noch am überlegen aber eher nicht.

    Als Vorlagen dienten mir die Pläne von BW-Slot und Indyslot:

    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/i…cke/fahrerstand

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=6918&highlight=

    Aus diesen beiden Plänen hab ich mein Ding zusammengewurschtelt, ergänzt und äbgeändert.

  • OOOHHH!! Diese Pläne sind ja Gold wert. Sie und Deine Idee könnten mir evtl. die Kopfschmerzen am Montagmorgen ersparen, wenn die 3,6 abgebaut sind. (=:

    Sehe ich das korrekt, wenn der Bremspoti die Bremskraft regeln kann? Oder reglet der den Untschied zwischen Turbo-Taster "nicht gedrückt" und "gedrückt"? Das ist ja noch ne Variante. Genial.

    Ich glaub wenn das alles kklappt, dann hau ich mir noch ne zweite Flasche rein, auf einem Bein steht sich´s schlecht. Mal gespannt, ob mich mein Sohenmann mit Promille noch fahren lässt oder ob er mir den Regler abnimmt. (=:

    Edit: Welchen Wert hat Dein Brems-Poti?

  • Nee, nee, der Bremspoti regelt die Bremskraft, ohne dich jetzt verwirren zu wollen :lol:

    Mit dem Turbotaster und so haben die Pläne nix zu tun, zumindest so weit keiner den Turbo auf Bremse umgerütset hat oder ähnliche Dinge, das sind quasi Parma/Evo-Fertige Pläne :)

    Ach ja, - Prost,.. dann noch

    Wenn was is, laß es raus !!!

  • Sorry, hat jetzt etwas gedauert, da meine Potis eingebaut sind und ich nix mehr darauf lesen konnte.

    So das isser:
    Conrad : Draht - Potentiomenter (444782)
    Knopf 6MM (718084)
    Kippschalter (701147)


    Technische Daten
    Toleranz: 10 %
    Widerstand: 50 Ω
    Belastbarkeit: 4 W
    Weitere technische Daten: Nennwiderstandswerte: 10 Ω bis 25 kΩ · Widerstandstoleranz: ±10% · Linearität: ±2% · Dauerspannung: 500 V · Elektrischer Stellbereich: 280° deg; · Gehäuse-Ø: 24 mm ·
    Widerstandsverlauf: Linear
    RoHS-konform: Ja

  • für das umschaltproblem mal hier was auf die schnelle gemacht.

    den rest kannste ja damit erweitern......

    der s1 ist ein dreipoliger umschalter, r1 der aus der anschlußschiene !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!