D132 Digitaldecoder

  • Hallo,
    wer hat welche Erfahrungen mit welchem D132 Digitaldecoder bislang gesammelt?

    Ich habe den 26733 gekauft und bei diesem habe ich zumindest das Problem, das ein Fahrzeug (als Ghostcar programmiert) die Weiche nie auf abbiegen umstellt, höchstens mal die Weiche auf geradeaus-fahrt zurück schaltet.

    Welche anderen Decoder gibt es und wer hat erfolgreich schon ein Ghostcar (incl. ZufallsweichenSteuerung) getestet?

    Gefunden habe ich noch den 26741, der hat aber wohl kein Licht.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt folgende Decoder:
    20762 EX DIGITALDECODER DIG124/EX (HOT RODS)

    26732 (Das ist der derzeitige für fast alle Fahrzeuge universal einsetzbare)
    EV DIGITALDECODER (ALLE FZG. AUS.KTM U F1)

    26733 EV DIGITALDECODER EVFZGE. AUSSER HOTRODS

    26740 EV DIGITALDECODER FORMEL 1 (LIVERY 2008)

    26741 EV DIGITALDECODER KTMX-BOW

    20026743 (Messeneuheit und daher noch nicht im Handel verfügbar)
    EV DIGITALDECODER MITBLINKLICHTFUNKTION

  • Und es gibt wohl auch noch 20763 (CARRERA EXCLUSIV DIGITAL DECODER für alle Modelle ohne Hot Rods)

    Wo ist da wieder der Unterschied zum 26733 ??

    Und
    Welcher läßt sich nun am besten als Ghostcar (incl. zufälliger Weichenansteuerung) nutzen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    26762 und 26763 sind für Exclusiv und daher ziemlich riesig und daher hier vollkommen uninteressant.
    20733 ist für Evolution LeMans aber schon älter und groß und daher eigentlich auch nicht der beste.

    Interessant sind nur folgende:
    26732 (Das ist der derzeitige für fast alle Fahrzeuge universal einsetzbare mit Licht)
    EV DIGITALDECODER (ALLE FZG. AUS.KTM U F1)

    26740 EV DIGITALDECODER FORMEL 1 (LIVERY 2008)

    26741 EV DIGITALDECODER KTMX-BOW

    26743 (Messeneuheit und daher noch nicht im Handel verfügbar)
    EV DIGITALDECODER MITBLINKLICHTFUNKTION

  • Alles klar, damit haben wir zumindest mal eine vollständige Liste der Decoder ;)

    Jetzt fehlen nur noch Erfahrungswerte bzgl. Ghostcar mit Weichensteuerung ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich habe bislang nur den 26740 verbaut. Funktioniert einwandfrei wenn er von mir gefahren wird.
    Eine [rainbow]Besonderheit [/rainbow]? von dem Decoder ist, dass er im Ghostcarmodus alle Weichen auf Abbiegen stellt. In dieser Stellung bleiben sie dann, d.h. sie schalten egal wie lange das Fahrzeug unterwegs ist, nicht mehr auf Geradeaus.

    Aber etwas anderes ist mir gestern passiert, welches sich leider nicht beabsichtigt realisieren lässt. Nach ein paar Runden mit meinem Sohn, hat plötzlich mein SCX-Audi mit dem eingebauten 143er als Ghostcar fungiert. Das Ding hat Runde um Runde gedreht als ich den Regler weglegte :P .
    Allerdings nur mit einem bestimmten Regler und wie gesagt nicht auf Kommando. Heute ist es mir noch nicht gelungen.

  • Zitat von "Tforce"

    Ich habe bislang nur den 26740 verbaut. Funktioniert einwandfrei wenn er von mir gefahren wird.
    Eine [rainbow]Besonderheit [/rainbow]? von dem Decoder ist, dass er im Ghostcarmodus alle Weichen auf Abbiegen stellt. In dieser Stellung bleiben sie dann, d.h. sie schalten egal wie lange das Fahrzeug unterwegs ist, nicht mehr auf Geradeaus.


    Hmmm, ist das so auch bei D132 Fahrzeugen, wer kennt den Ghostcar-Modus bei D132. Oder ist das eine besonderheit, weil wir D143 Weichen einsetzen??
    Wie ist das "offiziell" bei D132 mit Ghostcar und Weichen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Der Unterschied liegt in den Weichen selbst:
    Bei D132 schalten die Weichen sofort nach der Überfahrt des jeweiligen Fahrzeugs zurück.
    Bei den D143-Weichen werden sie nur von (regler-)gesteuerten Fahrzeugen zurückgestellt - und zwar von dem (regler-)gesteuerten Fahrzeug, dass als nächstes geradeaus über die Weiche fährt.
    Ghostcars schalten die D143-Weichen "zufällig" - allerdings stellen Ghostcars die Weichen nicht(!) mehr zurück. Dieses Verhalten zeigen die Ghostcars sowohl mit D143- als auch mit D132-Decodern.

    LG, CW

  • Zitat

    Ghostcars schalten die D143-Weichen "zufällig" - allerdings stellen Ghostcars die Weichen nicht(!) mehr zurück.

    Hatte ich auch irgendwo schon mal so gelesen. Daher meine BG mit Weichenantrieben. Sonst rauscht mir das Ghost (immer?) in die BG rein.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Renner"

    ... Daher meine BG mit Weichenantrieben. Sonst rauscht mir das Ghost (immer?) in die BG rein.


    Was meinst du mit "Weichenantrieben"?
    Jede Boxengasse hat ja einen Weicheantrieb, der elektromechanisch betätigt wird.
    Oder meinst du die Rückstellung selbiger?

    Bei mir erfolgt das verstellen mit dem D143 Hugmagnet, die Zurückstellung geht dann nach durchfahrt durch den original Rücksteller eine Go!!! Weiche.
    Damit fährt das Ghostcar ersteinmal nicht automatisch in die Boxengasse ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Was meinst du mit "Weichenantrieben"?

    Du hast recht, habe mich bescheiden ausgedrückt. Weichenantriebe von der Modelleisenbahn.

    Schaltet das Ghostcar bei Dir keine Weichen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Renner"

    Schaltet das Ghostcar bei Dir keine Weichen?


    Richtig, schaltet nur (manchmal) die Weiche auf Geradeausfahrt zurück, aber nie auf abbiegen :(
    Nutze den 26733 Chip, keine Ahnung, ob der Chip oder meine BB132 ein Fehler hat ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!