Beiträge von weithi

    Hi,

    ich hab es zwar schon in meinem ersten posting zu kyosho erwähnt, oute ich mich aber gerne nochmal:
    Ja - ich habe definitiv auch einen Nagel im Kopf, denn ich habe den blau-weißen 962 bereits umgebaut. Die Kosten schrecken mich nicht wirklich - ich möchte nämlich nicht wissen, was ich bisher in mein absolut schnellstes Auto - einen NSR Mosler - investiert habe. ;)
    Mit etwas Glück kommt nächste Woche meine neue Kamera - dann kann ich Bilder vom Umbau liefern.
    Anbei ein paar Vorab-Details:
    Achsdurchmesser: 1,51 mm
    Hinterräder: Plastik (werde daraus Felgeneinsätze für die von mir montierten Alus machen), Reifen für ein Slotcar unbrauchbar
    Vorderräder: Plastik, Reifen ideal für einen Vorderreifen, da überhaupt kein Grip. Habe die komplette Vorderachse verbaut - läuft einfach in 2 Metallhülsen.

    Das Auto habe ich auf Basis eines verlängerten SCX-Compact-Tuner-Chassis aufgebaut. Als Antriebsachse habe ich eine 2,38 mm Hinterachse von Scaleauto (gekürzt) mit Alufelgen verwendet. Ich hab sogar noch Platz für einen D132-Decoder gefunden.

    Bedingt durch das lange Heck driftet er ähnlich wie ein verbleites SCX-Compact-Nascar ohne Magnet (was zugegebenermaßen für einen 962 nicht sehr realistisch ist). Durch die etwas breitere Spur und den niedrigeren Schwerpunkt sind die Rundenzeiten allerdings um einiges besser.

    LG, CW

    Der Unterschied liegt in den Weichen selbst:
    Bei D132 schalten die Weichen sofort nach der Überfahrt des jeweiligen Fahrzeugs zurück.
    Bei den D143-Weichen werden sie nur von (regler-)gesteuerten Fahrzeugen zurückgestellt - und zwar von dem (regler-)gesteuerten Fahrzeug, dass als nächstes geradeaus über die Weiche fährt.
    Ghostcars schalten die D143-Weichen "zufällig" - allerdings stellen Ghostcars die Weichen nicht(!) mehr zurück. Dieses Verhalten zeigen die Ghostcars sowohl mit D143- als auch mit D132-Decodern.

    LG, CW

    Wie bereits Charliemike geschrieben hat: Ich verwende auch den 26732 (für Autos die du beleuchten willst und die etwas mehr "Platz" bieten wie die zB die DTM-Autos) und den 26741 (für Autos mit kurzem Radstand wie zB die SCX compact 911).
    Ein "Problem" bleibt allerdings auch mit den 132-Decodern: Die Weichen werden nicht zurückgestellt.

    LG, CW

    Hallo,

    richtig schöne (aber auch teure!) Karosserien gibt es jetzt von kyosho (http://www.kyosho.de) - einfach bei der Suche "dnano" eingeben. Die meisten Modelle gibt es zur Zeit nur als Komplettfahrzeuge - Kyosho bringt aber zeitversetzt immer alle Karosserien einzeln heraus (zumindest war es bei den 1:24 bis jetzt immer so). Ich habe bereits einen Porsche 962 mit einem verlängerten SCX-Compact-Chassis aufgebaut - ein wunderschönes und leichtes Auto. Kleiner Vorteil einiger 1:43-Kyosho-Modelle: Die Spiegel und Antennen sind aus Gummi - und brechen daher nicht ab.

    LG, CW

    Hallo,

    richtig schöne (aber auch teure!) Karosserien gibt es jetzt von kyosho (http://www.kyosho.de) - einfach bei der Suche "dnano" eingeben. Den R8 gibt es derzeit nur als Komplettfahrzeug. Kyosho bringt aber zeitversetzt immer alle Karosserien einzeln heraus (zumindest war es bei den 1:24 bis jetzt immer so). Ich habe bereits einen Porsche 962 mit einem verlängerten SCX-Compact-Chassis aufgebaut - ein wunderschönes und leichtes Auto. Kleiner Vorteil der Kyosho-Modelle: Die Spiegel und Antennen sind aus Gummi - und brechen daher nicht ab.

    LG, CW

    Morgen,

    vielleicht hilft euch das weiter:

    Anbei die Farben der Kabel an den Nachrüst-Digitalplatinen:
    rot/schwarz = zu den Schleifern
    grau/lila = zum Motor (lila sollte "oben" am Motor sein - zumindest ist es bei den SCX Compat so)
    weiß/orange = Heckbeleuchtung
    grün/gelb = Frontbeleuchtung (ist doppelt vorhanden, wahrscheinlich zusätzlich für Blaulicht oder ähnliches)

    Ich habe bei einem Hamburger Händler (Namen gibt es gerne per PN) die baugleichen Stecker für die Decoder gekauft. Statt den Decoder einzulöten, habe ich jeweils einen Stecker mit dem Motor und den Schleifern verbunden - damit kann man die Decoder zwischen den einzelnen Fahrzeugen tauschen. Das hat auch gleichzeitig den Vorteil, dass die Garantie für die Decoder erhalten bleibt.

    LG, CW

    Hallo,

    bevor einer unnötig Geld für etwaige Tests ausgibt, anbei eine kurze Aufstellung, was ich verbaut habe - und was auch funktioniert:

    Schienen: Go!!! und SCX Compact (über Adapter verbunden)
    Weichen: 8x D143
    Autos: 11x SCX Compact Chassis - alle digitalisiert
    Decoder: D132
    Blackbox: D132
    Rundenzähler: D132
    Regler: Carerra Wireless mit zwei Türmen
    Netzteil: D132 und D124

    Beim Rundenzähler werde ich allerdings in den nächsten Tagen auf Cockpit umsteigen - die Lösung mit der D132-Lichtschranke in den Go!!!-Schienen ist mir nicht zuverlässig genug.

    Das Bild zeigt meine derzeitige Bahn (allerdings nur mit 6 Weichen):
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=2067

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Stefan "brumbaer99", der mir einige wertvolle Tipps gegeben hat.

    Hoffe, dass euch das weiter hilft.

    LG, CW

    Edit: Wir haben auch hier schon einiges zu diesem Thema diskutiert:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=8449

    Morgen Jens,

    mir geht es wirklich um die Mehrfunktionen. Dem Digital-143-Decoder fehlt vor allem die Bremsfunktion. Da ich ohne Magnete fahre, liegt mir aber sehr viel daran.

    Ich tausche einfach die Decoder von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei Slotcase bekommst du die Stecker, damit du an den Digital-132-Decodern nichts verändern musst. (Startseite » Katalog » Zubehör » Carrera Bahnteile & Zubehör » Digital 132 / Pro-X Zubehör » dsubcrimp).

    ...jetzt gehört das Thema allerdings langsam aber sicher wirklich ins digiforum. ;)

    LG, CW

    Hallo,

    das sind definitiv die Randsteifen vom Umpfi!
    Dort kosten die Geraden allerdings nur EUR 1,60 (Tomy) bzw. EUR 1,80 (Tyco).
    Sind zu finden unter: HO Schienen >> Randstreifen (universal).
    Dort gibt es auch verschiedene gebogene Stücke.
    Ich hab versuchsweise auch zwei nebeneinander geklebt - damit wird der Randstreifen dann 5 cm breit (Ist allerdings optisch keine besonders schöne Lösung).
    Eine weitere Einschränkung: Der Grip auf den Randstreifen ist weitaus höher als auf den Schienen.

    LG, CW