Decodereinbau

  • Moin,

    da ich heute 2 132 er Decoder bekomme (1 x X-Bow, 1x F1) eine wichtige Frage:
    Wo kommen die diversen Anschlüsse des Decoders hin bzw. wo werden sie angelötet.
    Ich habe hier im Forum zwar mal einen Fred gelesen bezüglich welche Farbe wo hin muss, finde ihn aber ums verr......nicht mehr.
    Mir geht's in 1. Linie um den Anschluss an den Motor, Licht folgt irgendwann mal.

    Dankeschön

    Thomas

  • Vielen Dank,

    rot und schwarz waren mir klar, aber der Rest......

    Jetzt muss ich nur nur noch ein Versuchsobjekt auswählen....... :twisted:

  • Das Versuchsobjekt habe ich jetzt ausgewählt.

    Der Peugeot 908 HDI FAP kriegt am Wochenende den Motor vom ausgeschlachteten digitalen Nissan 350 und den 132er F1 Decoder.
    Der Peugeotmotor wandert in den Nissan.
    Da es mein erster Versuch ist sowohl Motor auszutauschen als auch 132er zu verbauen, bitte ich um festes Drücken der Daumen.
    Also bitte kurz die Daumen vom Regler nehmen und innerhalb der 4 Finger deponieren :P

    Wenn's klappt werde ich

    a) berichten
    b) weitere Fahrzeuge umbauen

    Zu b): Da sich die GO-Maschinchen nicht mit den Chips egal welcher Serie vertragen, könnte man welchen Motor von Fremdherstellern verwenden ?
    Also leistungs -u. grössenmässig passend. Es gäbe da noch ein paar Go-Flitzer die ich mir vornehmen würde....

  • hab heute 2 decoder vom go-karli geholt
    da ich für die autos aber keine 143er motoren hab werd ich noch ein wenig mit den orginalen motoren herumprobieren vl hilft ein oder zwei kondensatoren an der richtigen stelle...

  • Das hier habe ich diesbezüglich gefunden, aber es bleibt ein Risiko und ein gleichzeitiger Betrieb von Fahrzeugen mit 143 u. 132 Chip ist unmöglich.
    Es muss doch verd.... noch mal irgendeinen Motor geben der passt und sich mit einem Decoder verbinden lässt, bzw. es müsste sich doch rauskriegen lassen welches Fabrikat in den 143D oder auch in den SCX-Compact werkelt.
    ....und dann eine Sammelbestellung :twisted:

    Vielleicht versuche ich es mal mit einem Motor vom Bastelladen mit dem C oder irgendeinem anderen Fabrikat z.B. Ninco

    Aber wie ich in einem anderen Fred geschrieben habe, dann wird's schön langsam teuer :roll:

    Charliemike: viel Erfolg :idea:

  • Wie angekündigt mein Erfahrungsbericht:

    Vor ein paar Tagen habe ich den SCX-DTM Mercedes mit einem 143er Chip ausgestattet und war wirklich zufrieden :)

    Heute nun musste der aus der selben Packung stammende Audi dran glauben. Nach der Erfahrung beim ersten Versuch ging es heute noch leichter von der Hand.
    Also nur den Chip vom Subaru eingelötet, eine Sache von ein paar Minuten. Dann noch Karosserie entkoppelt, Getriebe und Achslager gereinigt und geschmiert und Ortmänner draufgegeben. Magnet bleibt noch bis ich Blei aufgetrieben habe.

    Fazit: Ab sofort ist der A4 mein absolutes Lieblingsfahrzeug. Läuft ruhig, ruhiger geht's nicht auf der Bahn, keine Spur von Hoppeln, die Weichenschalterei erfolgt fehlerfrei und das Fahrgeräusch ist einfach nur g.... :mrgreen:

    Solchermassen angeturned habe ich mir dann den 908er Peugeot vorgenommen.
    Also den übriggebliebenen Motor vom Subaru verpflanzt und als Herzschrittmacher einen 26470 er F1 Chip von der 132er eingesetzt.
    Keine Platzprobleme, im Gegenteil weshalb bald eine Lichtplatine auch noch einziehen wird.
    Dann der Test ohne Karosserie (man lernt dazu :oops: )

    1. Programmierung über die 132er BB: funzt auf Anhieb
    2. Programmierung als Ghostcar: funzt genauso
    3. Bremse: siehe 1. u. 2.
    4. Höchstgeschwindigkeit: siehe 1., 2. und 3. :wink:
    Tankfüllung habe ich nicht überprüft mangel PSL
    5. Weichen: wie oben

    Aaaaber:

    Fahrgeräusch wie eine Espressomaschine, muss ich halt noch entkoppeln.
    Fahrverhalten: Gibt's eigentlich eine Rodeo-Bahn :evil: , hoffentlich helfen hier auch die Ortmänner.
    Und jetzt das Tollste: Auf meiner winzigen Teststrecke mit den 180° Kurven aus 1/90 ern bleibt das Teil ständig stecken.
    Erst dachte ich es liegt an den fehlenden Innenrandstreifen, da er mit dem inneren Hinterrad neben die Bahn geriet. Also habe ich provisorische Streifen montiert.
    Nun kommt er zwar durch die Kurve, aber nur bei höherer Geschwindigkeit da bei langsamerem Tempo der Leitkiel als "Verkeilkiel" fungiert oder zumindest als Beweismittel für Reibungsverlust dient und somit als Ghostcar zumindest für meinen 6 jährigen ausscheidet, da er ständig hängt oder zumindest fast stehenbleibt :cens:
    Ich habe zwar noch den Porsche als Konkurrenz zum Peugeot, bin aber am Überlegen ob ich meinen noch vorhandenen 132er überhaupt einbaue.
    Jedenfalls werde ich in Zukunft eher bei SCX nach Fahrzeugen Ausschau halten, die sind ootb zwar etwas laut, bringen aber von Haus aus ein ansprechendes Fahrverhalten.

  • Noch ein Erfahrungsbericht,

    auch ich habe mittlerweile 4 SCX-Compact (3x DTM und 1-mal Nascar) mit DD132-Decodern ausgerüstet. Für mich Laien fahren die super und auch sehr schnell, allerdings ist mir ein gestern der Controller im Audi abgeraucht. Ich war nur eine Sekunde aus dem Zimmer und um einen Go-Leitkiel zu tauschen an einem brandneuen Carrera-Nascar Digital, da kam der Audi-Fahrer schon hinter mir her. Papa der fährt nicht mehr! Nach Rücksprache mit "Brummbär" werde ich die Transistoren tauschen, mehr Möglichenkeiten hat ein Laie kaum. Wenn das öfters passiert, wären die tollen 132-Decoder (mit Lichtkabeln) leider keine Option. Vielleicht gibt es ja noch weitere Berichte über die Haltbarkeit. Wir fahren auch mit einer DD132-Box, wenn es also eine Unverträglichkeit gäbe, müßte die mit den SCX-Motor zusammenhängen, die das Auto jetzt ja förmlich vorwärts schiessen

  • Noch ein Erfahrungsbericht,

    auch ich habe mittlerweile 4 SCX-Compact (3x DTM und 1-mal Nascar) mit DD132-Decodern ausgerüstet. Für mich Laien fahren die super und auch sehr schnell, allerdings ist mir ein gestern der Controller im Audi abgeraucht. Ich war nur eine Sekunde aus dem Zimmer und um einen Go-Leitkiel zu tauschen an einem brandneuen Carrera-Nascar Digital, da kam der Audi-Fahrer schon hinter mir her. Papa der fährt nicht mehr! Nach Rücksprache mit "Brummbär" werde ich die Transistoren tauschen, mehr Möglichenkeiten hat ein Laie kaum. Wenn das öfters passiert, wären die tollen 132-Decoder (mit Lichtkabeln) leider keine Option. Vielleicht gibt es ja noch weitere Berichte über die Haltbarkeit. Wir fahren auch mit einer DD132-Box, wenn es also eine Unverträglichkeit gäbe, müßte die mit den SCX-Motor zusammenhängen, die das Auto jetzt ja förmlich vorwärts schiessen

    Hallo,

    haben die 132er denn nun gehalten? Hab bei mir auch mehrere verbaut und fände es nicht so toll wenn die nun nach und nach den Geist aufgeben...

    MfG Jens

  • Hallo,

    die 3 132-Decoder, die noch im Einsatz sind (2x SCX-Mercedes, 1x SCX Nascar) halten bis jetzt, allerdings sind die Fahrzeiten im Moment auch nicht so lange (30-60 Runden - die Rabauken wechseln relativ häufig die Auto's im normalen Fahrbetrieb). Der Audi, bei dem der Controller defekt ist, war am Kindergeburtstag im ziemlich harten Dauereinsatz. Im Moment baue ich die XP-Cockpit-Komponenten zusammen. Wenn wir am Wochenende dann unsere zweispurige Boxengasse mit Tankstop benutzen können, gibt es sicherlich wieder einen langen Test. Den Fehler am Audi-Controller habe noch nicht suchen können, der steht noch in der Werkstatt :) . Da werde ich auf jeden Fall nochmal die Transistioren checken. Ergebnisse werde ich posten

    Gruß

    Frank

  • Alles klar,

    würde mich auf jeden Fall interessieren was mit dem Audi los war.

    Kann es nicht einfach nur eine Lötstelle sein die durch einen Crash abgerissen ist?

    MfG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!