automatische Weichenrückstellung

  • Habe heute an der automatischen Weichenrückstellung für die schwarzen Weichen gebastelt:

    Die Rückstellung klappt mit Reedkontakten hervorragend. Habe zwar nur provisorisch verkabelt, wollte wissen ob es funzt und es funktioniert. Habe den Reed so positioniert, das selbst bei fahrt Stoßstange an Stoßstange, das nachfolgende Auto geradeaus weiter fährt.
    Jetzt muss ich mir nur Zeit nahmen und das Ganze ordentlich verlöten.

    Die Ausfahrweiche habe ich mittels Federkontakten und Gummis so modifiziert, das der Leitkiel die Weichenzunge öffnet Feder bzw. Gummi Ihn wieder in die Geradeausstellung zurück drücken.Geht natürlich nicht bei Schleichfahrt, aber langsame Geschwindigkeit ist ok.

    Die Variante war mir fürs Duale fahren lieber, so kann ich die BG für analoges und duales Racing nutzen und Fahrzege mit einem D132-Chip fahren nicht permanent in die BG. Allerdings muss die Weiche mit separatem Taster betätigt werden.

    Sicher hat es der eine oder andere Profibastler unter Euch auch schon so verwirklicht.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Kannst du das mal genau erklären, welcher Magnet wird für den Schaltimpuls benutzt, und wie funktioniert die Schaltung. Das Grundprinzip ist mir zwar klar, aber interessant sind wie immer die Nicht-Standardsituationen. Der Magnetkontakt schaltet wohl bei Überfahrt irgendwie die Weichenelektronik, aber was ist, wenn genau über dem Reedkontakt ein Auto stehenbleibt?

    Bin gespannt auf die Lösung

    Gruß

    Frank

  • Habe heute an der automatischen Weichenrückstellung für die schwarzen Weichen gebastelt:

    Die Go!!! Weichen haben doch ab Werk eine Rückstellung, oder was meinst du?
    Diese läßt sich doch wunderbar verwenden.

    Meine Version eines Umbaus der Go!!! Weiche für D143 und Boxeneinfahrt (incl. möglichkeit der Nutzung für analoges Fahren) hatte ich ja vor 3 Wochen gepostet.

    Und du mußt bei digitalen Fahrzeugen eine extra Weichentaste benutzen?

    Bin kein Freund von Reedkontakten, was erst einmal "toll" funktioniert, sieht in der Praxis dann leider oft ernünchternd aus ...
    Ausserdem: Was machst du bei magnetlosen Fahrzeugen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Leider ist meine Variante (Reed-Kontakte) auch nicht zuverlässig. Manche Fahrzeuge Schalten perfekt andere nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Ganze wieder auf die mechanische Variante zurück bauen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Leider ist meine Variante (Reed-Kontakte) auch nicht zuverlässig. Manche Fahrzeuge Schalten perfekt andere nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Ganze wieder auf die mechanische Variante zurück bauen.


    sag ich doch ;)

    Meine Boxeneinfahrt schaltet mittlerweile zu 99.9% zuverlässig, wobei die einzige (kleine) unsicherheit darin besteht, das die Weiche bei der Rückstellung nicht auf Gerade-Ausfahrt stehenbleibt sondern das nächste Auto nochmal in die Boxengasse abbiegt ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!