Clio mit Ranch-Design Chassis

  • Hi,
    gestern wurde der Clio endlich auf das Ranch-Design Chassis gesetzt.
    Der Zusammenbau des RD-chassis ist recht einfach. Ich habe vorne die kleinsten offset Räder verbaut und hinten Artin Replacement Felgen, alle Felgen werden mit Wurmschrauben auf den Achsen befestigt (Schlüssel lag bei). Der G14995 Motor ist einfach mit Superkleber eingeklebt. Die hinteren Achslager habe ich mit Superkleber zusätzlich gesichert. Die Übersetzung habe ich 7/25 ausgewählt, um bessere Beschleunigung/Bremsen zu bekommen. Magnet kam keiner rein.

    Nach dem Zusammenbau ab auf die Strecke. Hier erlebte ich ein richtige Überraschung. Selbst mit ungeschliffenen Reifen, normalerweise ein Garant für ein Desaster, hatte das Ding eine Beschleunigung, die mich verblüffte. Obwohl die Reifen deutlich unwuchtig waren (Reifen, die Felgen sind absolut rund), konnte der Clio aus den Startlöchern heraus locker mit meinem Mini mit SCW1 Motor mithalten (und in dem Mini steckt viel Arbeit).

    Nach den noch fehlenden Einstellarbeiten ist dieses Chassis sicher eines der besten auf meiner Strecke.
    Die Drifts gehen wunderbar kontrollierbar. Gestrige Zeit war 9.3 sec, zum Vergleich: der Mini mit SCX-F1 chassis kam gerade auf 10.3 sec und der SCW1-Mini schaffte gestern 9.19 als Bestzeit. Eindeutig das Potential zum Gewinner.

    Peter

  • Hallo,

    wieder ein toller Umbau. Leider ist die Lackierung nicht ganz so schön, wie bei dem Mini geworden, aber das Chassis ist lecker :wink: Und wenn das wirklich so gut geht, dann muss ich bald auch mal bestellen ... nur ws schiebe ich dafür nach hinten ?

    Mich würde noch das Gewicht interessieren und warum hast Du diesen Motor dem G9330 vorgezogen ?

    Grüsse

    Kenjii

  • Kenjii, tja die Lackierung war eine der ersten, die ich überhaupt gemacht habe und ist schon Jahre alt. Ich weiß, das die nicht so schön ausgefallen ist, wie die späteren. Aber ich mag den Clio und wenn man fährt, fällts nicht mehr auf ;)
    Gewicht: Chassis komplett fahrfertig mit meinen zusätzlichen Karosserieaufnahmen: 32g, Karosserie 5g.
    warum der Motor? mein Lieblingsmotor für magnetloses Fahren ist der SCW1, 24000@12V. Ich fahre den Motor meist mit ca. 9-10V, das ist für meine Strecke der ideale Kompromiss.
    Der G9330 dreht 38000@12V. Fürs Fahren ohne Magnet ist mir das einfach zuviel, außerdem hat der ein hohes Drehmoment, das vereinfacht das Fahren nicht unbedingt.
    Der G14995 dreht 28000@12V, die Baugröße ist kleiner, dadurch wird alles leichter. außerdem ist das Drehmoment deutlich geringer, aber immer noch hoch genug, um das Driften problemlos zu ermöglichen. Außerdem wird duch den kleineren Motor der Einbau eines Innenlebens in ein Auto wesentlich einfacher. Habe ich hier zwar noch nicht gemacht, aber wer weiß, was sich nicht noch alles auf dieses Chassis verpflanzen läßt.
    Aus jetziger Sicht, nach dem Testen, ist der G14995 keine schlechte Wahl, das Bremsen könnte aber noch ein bißchen stärker ausfallen. Vielleicht suche ich mal bei den H0ern nach einem Motor mit starker Bremse und ähnlichen Eckdaten.
    Peter

  • Hi Peter,

    schönes AUto.
    sowas würde ich gerne mal fahren, eins der ersten Chassis das mich überzeugen könnte, zum Motor, Kenjii ist noch nicht drauf gekommen das weniger mehr ist, gerade ohne Magnet ;)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,

    also ich komme auch mit nem Fuchs im ACIS sehr gut klar, der auch nicht gerade langsam dreht. Aber Du hast nicht unrecht, dass ich noch beim Erkunden der wunderbaren Drifterwelt bin :roll:

    Grüsse

    Kenjii

  • Hi Pfuetze,

    die Karosserie gefällt, nun ja, nicht so sehr (Geschmackssache). dafür bin ich von deiner schlosserichen Leistung beeindruckt, den dass Chassis mach schon was her. Tolle Arbeit.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Peter

    Zitat von "pfuetze"

    Vielleicht suche ich mal bei den H0ern nach einem Motor mit starker Bremse und ähnlichen Eckdaten.
    Peter

    Das wären dann Motoren von TOMY Turbo.
    Die ich habe, Vom Scratchbuild Homer, haben nur 22500@12V.
    Bin gerade dabei einChassi für denMotor zu basteln damit ichmal sein Fahrverhalten testen kann.

    Schöne Grüße
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!