Fragen an die GO!!! Elektronikabteilung

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Die meisten Reeds lösen auch schon durch den Motormagenten aus, was bedeutet das doch etwas mehr als 1cm zu Verfügung steht ...


    Hört sich gut an, welche Reeds (Conrad, Reichelt) funktionieren so gut, das sie von einem Go!!! Motor ausgelöst werden?

    Zitat von "GO-ONSLOT"

    ... baut man jetzt noch zwei, drei oder mehr versetzt und parallel geschaltet pro Spur ein, klappt das so gut wie mit einer Lichtschrankenbrücke.


    Hört sich toll an, wer hat diese Version länger und erfolgreich im Einsatz?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich dachte zuerst, die in den Glasrörchen, von Conrad würden besser reagieren, war aber nicht so, es sind die Kleinen in dem blauen Plastik eingeschweißten, die funtzen bei mir am besten, sogar so gut das ich die Reeds nur noch auf der jeweiligen Bahnaussenseite drin hatte, da die auf der Bahninnenseite schonmal auf das Auto auf der anderen Spur reagiert hatten, obwohl beide direkt am Slot aussen angeklebt waren!!!
    Ich hatte zuerst re. und li. je einen, beide um 2/3 versetzt dann habe ich gesamt drei pro spur auf nur noch einer Seite auch etwa 2/3 versetzt angebracht, die Reed-Impulslänge war dann so ca. 3-4 cm lang, also mit der Impulsfläche vom Motor+Magnet hatte ich dann ca 7cm zum auslösen, was ja ca. einer Fahrzeuglänge entspricht.
    PS:
    Ich hätte die nie wieder ausbauen sollen, nach dem Motto Never Change a running System, den mit den LS hab ich, wahrscheinlich auch durch ein-zwei Fehler meinerseits, bisher nicht den Erfolg den ich mit den Reeds hatte.

  • Hallo Falk.

    Zitat

    Somit möchte ich den Sensor "Tanken Ende" nicht gleichzeitig auch für die Rundenzählung verwenden, da die Rundenzählung für beide Fahrzeuge schon auf einer Linie liegen sollte.

    Das spielt absolut keine Rolle wenn die Sensoren in der Box versetzt zu den an Start/Ziel liegen.
    In der letzten Runde fährt keine Sau an die Box weil man da immer Vollgas über Start/Ziel brettert anstatt in die Boxengasse abzubiegen.
    D.h. nach einem Tankvorgang fährt man immer weiter... und dann spielt es keine Rolle wo die Sensoren sind.

    Zitat

    Um also mit die "Zwei-Tanksensoren-Variante" einzusetzen, würde ich mehr Sensoreingänge benötigen als mir am LPT zur Verfügung stehen


    Stimmt so auch nicht.
    Natürlich ist es einfacher wenn man eine Software einsetzt, die einen "zwei Sensoren Tankvorgang" unterstützt. In dem Fall ist es auch notwendig alle Sensoren an den PC anzuschließen.
    Bei einer zweispurigen Bahn wären das mit Boxengasse immer sechs Sensoren (zwei an Start/Ziel und vier in der Box).... also mehr als die vier Sensoren, die üblicherweise am Parallelport unterstützt werden.

    Das läßt sich aber recht einfach mit einer kleinen Zusatzhardware umgehen.
    Dazu gibt es zwei Lösungsansätze:
    1. Parallelschalten der Start/Ziel und der "Rundenzähl-Sensoren" in der Boxengasse.
    Das macht man einfach mit je einem ODER-Gatter. Dabei muss der Rundenzähl-Sensor in der Box zwingend der "Tankende"-Sensor sein!

    Das ist die einfachste Lösung um einen "Zwei Sensoren Tankstop" mit einer zu Start/Ziel parallel liegenden Boxengasse zu machen, weil hier auch in der Box die Runden gezählt werden.


    2. Zusammenlegen der Boxengassensensoren mit einem FlipFlop:
    Mit einem IC 7428 baut man sich ein einfaches FlipFlop zusammen. Ein Set- und ein Reset-Eingang... am Ausgang hat man das Tanksignal welches dann an die "Tankeingänge" des Parallelports angeschlossen wird.

    Das funktioniert bei einer zu Start/ZIel parallel liegenden Boxengasse nur wenn die Software ein "Tanken in der Boxengasse" anbietet. Ansonsten wird in der Box die Runde nicht gezählt.

    3. Die Lösung "2." mit einem zusätzlichen ODER-Gatter.
    Dabei liegt wie bei "2." das Tanksignal direkt am Parallelport.
    Allerdings wird das Tanksignal mit dem Start/ZIel-Signal mit einem ODER verknüpft und das ergibt dann das Rundenzählsignal am Parallelport.
    Also z.B:
    Pin 12 und 13 sind das "Zwei Sensoren Tanksignal" vom FlipFlop-Ausgang.
    Pin 10+11 sind Zeitmessung an Start/Ziel und in der Box vom ODER-Ausgang (am Eingang das "zwei Sensoren Tanksignal" und das Start/Ziel-Signal).

    Hört sich komplizierter an als es ist.
    Aber so kriegt man sechs Sensoren an vier Eingänge.
    (Mache ich übrigends auch teilweise so)

    Servus, Roland.

  • Das Problem ist nur:

    Wenn man in der Box tankt und das "Tankende"-Signal auch gleichzeitig das Rundenzählsignal ist, so wird gleich wieder für eine Runde der Sprit abgezogen ;)

    Entweder baut man parralel in der Boxengasse VOR den Tanksensoren einen Rundenzähler oder man setzt einen einzelnen Rundenzähler (und somit die Start-Ziel-Linie) VOR die Boxengasse.

  • Zitat von "cih"

    Das Problem ist nur:

    Wenn man in der Box tankt und das "Tankende"-Signal auch gleichzeitig das Rundenzählsignal ist, so wird gleich wieder für eine Runde der Sprit abgezogen ;)

    Seh ich aber jetzt nicht als großes Problem :wink:

    Bei L&T kann man ja die Tankmengen einstellen - machste einfach für eine Runde mehr Sprit vom Start aus rein oder erhöhst entsprechend die Tankmenge pro Sekunde oder senkst entsprechend den Verbrauch oder eine Mischung aus allem :idea: :idea: :idea:

  • Zitat von "cih"

    Das Problem ist nur:

    Wenn man in der Box tankt und das "Tankende"-Signal auch gleichzeitig das Rundenzählsignal ist, so wird gleich wieder für eine Runde der Sprit abgezogen ;)

    Sehe ich auch nicht als Problem an. Zudem wird einem ja für die Runde vor dem Tanken kein Sprit abgezogen. Womit sich nur der Zeitpunkt eines Tankstops um eine Runde verschiebt.

  • Ist ja im waren Leben auch nicht aderst, fährste aus der Tanke raus haste auch schon wieder Sprit verbraucht :lol:

  • ich fahr zwar nur digital und das erst seit kurzen aber warum nicht einfach den tanksensor 1 die runde zählen lassen?

  • Zitat von "Charliemike"

    ich fahr zwar nur digital und das erst seit kurzen aber warum nicht einfach den tanksensor 1 die runde zählen lassen?

    ÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHMMMM ja, warum eigentlich nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Janz einfach -

    fährste über Eingangssensor, tanken beginnt. Ist dann in der Rennstrecke nicht noch ein Endesensor, so tankt er so lange, bis der Tank voll ist, und das ohne durch die Boxengasse gefahren zu sein.

    Rundenzählung auf Ende-Sensor, ist nur dieser in der Strecke verbaut, nicht der Eingangssensor, somit kein Tankbeginn.

    Um den Eingangssensor auch auf der Rennstrecke zu verwenden müsste man nicht nur den Ausgangssensor parallel in Boxengasse und Rennstrecke schalten, sondern auch den Eingangssensor zusätzlich parallel schalten.

    Das geht zwar, ist aber einfach etwas mehr Aufwand.

    L&T ermöglicht alle Varianten.

  • Ich dachte das etwas einfacher, ich habe ganz normal 6 Sensoren, zwei=Rundzähler parallel zur Box, zwei=Tankbeginn und Rundezähler in der Box und zwei=Tankende in der Box, so würde die Runde doch vor oder zumindest während des Tankens gezählt und mir würde der Sprit nicht wieder abgezogen wenn ich über den Tankendesensor fahr????

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Hi,

    ich sehe das Problem schon, zwar nicht wirklich Renntechnisch, aber zumindest optisch.
    Mich stört es selbst, dass nach dem Tanken gleich wieder eine Ladung abgezogen wird - aber anders geht es leider nicht, wenn der Tanksensor 2 auch die Runde zählt.

    genau darum geht es ja ;)

  • Hallo an Alle,

    also ich werde es ganz klassisch machen, ohne großen Schnick-Schnack ... Rundenzähler auf Start/Ziel und in der Box parallel dazu. Also 2 LPT-Eingänge weg. Tanksensoren Reedkontakte für "Tanken auf Sensor". Also 4 LPT-Eingänge weg. Chaostaster, 5 Eingänge weg. Passt.

    Das Tanken auf Sensor wird schon klappen, werde minimum 4 Reedkontakte je Slot parallel schalten, ansonsten werden es halt noch paar mehr. Hab ich keine Angst mit etwas Übung da zum stehen zu kommen (Tempolimit in der Box ist eh vorhanden).

    Nochmal zur Software. Werde mir nun doch nen ausgedienten 1700+ Rechner hinstellen (aber trotzdem bei LPT bleiben, nicht USB). Da dürfte ja nun L&T doch wieder drin sein!?! Mit den beschriebenen Sensoren dürfte das doch ne funktionierende Sache werden, bei der ich bei L&T gut aufgehoben bin!?

    Grüße ins Forum

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Das klappt bestimmt !!!

    Bei dem Rechner möglichst sonst nix draufmachen an Programmen ausser das aller nötigste, sprich WIN und L+T ;)

    Achte drauf jeweils die richtigen Impulsnachbrenner zu bauen - ich sprech da aus Erfahrung :lol:

    VIEL GLÜCK !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GO-ONSLOT"

    Ich dachte das etwas einfacher, ich habe ganz normal 6 Sensoren, zwei=Rundzähler parallel zur Box, zwei=Tankbeginn und Rundezähler in der Box und zwei=Tankende in der Box, so würde die Runde doch vor oder zumindest während des Tankens gezählt und mir würde der Sprit nicht wieder abgezogen wenn ich über den Tankendesensor fahr????

    Das sind dann 6 Sensoren, verfügbare Eingänge 5 - klappt also nicht, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    multitronics: Nach meiner bescheidenen Meinung bist du mit L&T sehr gut bedient, ein besseres Programm gibt es quasi nicht, schon gar nicht umsonst.
    Allerdings brauchst du bei LPT trotzdem einen Impulsnachbrenner.

  • Zitat von "multitronics"

    Nochmal zur Software. Werde mir nun doch nen ausgedienten 1700+ Rechner hinstellen (aber trotzdem bei LPT bleiben, nicht USB). Da dürfte ja nun L&T doch wieder drin sein!?! Mit den beschriebenen Sensoren dürfte das doch ne funktionierende Sache werden, bei der ich bei L&T gut aufgehoben bin!?

    Mein Rechner hat ebenfalls 1700 MHz ud funktioniert mit L&T einwandfrei. Ich benutze den Rechner auch ganz normal als Arbeitsrechner mit jeder Menge Programme im Hintergrund. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass L&T damit Probleme hat. du benötigst aber Impulsverlängerungen.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Das sind dann 6 Sensoren, verfügbare Eingänge 5 - klappt also nicht, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    Stimmt :oops:
    Du weisst ja, oft ist der Wunsch der Vater des Gedanken :?
    ABER würde es irgendwie gehen bzw. Sinn machen vor dem Tanken die Runde zu zählen?
    Wenn ich also z.b. auf den Reeds mit der Funktion "TANKEN AUF DEM SENSOR" tanke und so nur vier Eingänge in Beschlag nehme, die Software erst die Runde zählt und dann das Tanken loßgeht?

    • Offizieller Beitrag

    Jep, das macht Sinn und würde gehen.

    zumindest L&T ist z.B. so programmiert, das wenn du mit leerem Tank reinrollst, zwar zuerst der Rundenzählsensor ausgelöst wird, dann aber, bevor die Runde draufgezählt wird der Spritverbrauch abgezogen wird und die Strafe abgewartet werden muss, bevor das Rennen dann zu Ende ist. Also hat man keinen Vorteil, wenn man mit leerem tank ins Ziel rollt, nur weil der Tanksensor dahinter sitzt.

    Insgesamt funde ich es logischer vor dem Tanken den Spritverbrauch abzuziehen und die Runde zu zählen, schließlich ist der Sprit ja auch wärend der Runde verbraucht worden und nicht auf der Strecke vom Tankplatz zum Boxenausgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!