Fragen an die GO!!! Elektronikabteilung

  • Hallo erstmal,

    bin seit einigen Tagen hier angemeldet und fleißig am Lesen! Tolles Forum! Weiter so!

    Leider gibt es hier auch soviel Informationen, die überall und nirgens zu finden sind, dass ich hier einen Thread eröffnen möchte, der den Alteingessenen dieses Forums vermutlich das Augenrollen ins Gesicht zaubert. Ich bin mir sicher, dass all meine Fragen irgendwo schon beantwortet worden sind ... ich traue mich trotzdem mal!?

    Also, ich bin soeben dabei meine Bahn auf Platte zu bringen. Läuft alles wunderbar, sobald ich da fertig bin werde ich sie evtl. auch mal hier vorstellen.

    Nun geht es an die Elektronik. Vorab, Löten ist gar kein Problem, auch die Schaltungen welche hier überall zu finden sind sind i.d.R. nachvollziehbar .

    Meine Fragen sind eher grundlegender Natur bzw. ist die Erfahrung langjähriger Sloter von Interesse:

    1. Ich möchte den Elektronikteil nicht überdimensionieren. So wild ist es bei mir nun auch nicht, dass ich nun jede neuste Sensortechnik benötige. Ich habe gedacht an eine einfache, aber gut funktionierende Zeitmessung via PC (LPT-Anschluss da ich dafür eine alte PC-Karre verwenden werde ;-)). Als Sensoren für die Rundenzählung auf der Start/Zielgeraden möchte ich die Kontakttaster aus der Carrera-Zeitmessschiene verwenden (die die auch in dieser VRS Schiene verwendet werden). Spricht etwas gegen die Sensorwahl?

    2. Ich habe eine zur Start/Zielgeraden parallel verlaufende Boxengasse mit elektronischer Weiche (dies ist bereits erledigt dank den Hinweisen aus dem Forum!) - Auch in dieser Boxengasse würde ich gern die Runde zählen, welche Sensorik würdet ihr hier empfehlen? Ich hätte ja wie auf der Start/Zielgeraden diese Kontakttaster verwendet, ABER -> Punkt 3.

    3. Tanken: Leider konnte ich mir hier noch nicht so richtig den Ablauf des Tankverfahrens erlesen. Die Software (welche auch immer) sagt irgendwann Tank wird leer, also muss ich in die Box zum Tanken. Hier fahre ich auf einen Sensor (Reedkontakt od. Lichtschranke). Und was passiert jetzt? Also wie läuft das jetzt Softwaretechnisch ab? Muss man jetzt warten bis voll getankt wurde oder kann man selber einfach wieder losfahren und dann wurde eben nur soviel getankt wie in der Standzeit möglich war? Bitte mal erklären. Auf alle Fälle werden mir dabei "meine" Kontakttaster aus den Carrera-Schienen nicht helfen weil man ja so genau nie anhalten kann.

    4. Welche Software würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte auf 2 Bahnen eine einfache Zeitmessung, das Tanken muss wohl sein weil sonst macht auch eine Box nicht wirklich Sinn. Mehr fällt mir nicht ein? Die Bahnabschaltung und die Ampel sind offensichtlich simpel zu realisieren und wird nebenbei abfallen. Auch Speedlimiter für beide Bahnen und extra für die Boxengasse sind verhältnismäßig einfach zu realisieren. "Braucht" man sonst noch etwas?

    5. Ein Tempolimit über einen geringere Bahnspannung in der Boxengasse zu realisieren klingt ja sehr schön. Welche Spannung stellt ihr da erfahrungsgemäß ein? Gibt es eine Lösung für das Problem "Vollgas aufgrund Speedlimit in der der Boxengasse" und dann natürlich Feuer frei wenn man wieder auf die Strecke (14.8V) zurückkommt (resultierend in einen Abflug)? Mir fällt keine so richtig ein, das Limit nach und nach anzugleichen scheidet ja aus, weil eine soo lange Boxengasse habe ich nicht.

    Auch könnte ich mir vorstellen, das Spurwechsel in der Boxengasse Probleme machen wenn man zu langsam fährt?


    Sehr viel Text, vielleicht liest ja jemand bis hierher und hat dann sogar die ein oder andere Antwort für mich parat? Das wäre sehr nett ...

    bis dahin ... Grüße ins Forum

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Zu 2.)

    Das geht einfach, Du mußt entweder an den zweiten Sensor (Tankende) oder parallel auf dem Tanksensor ein Signal an die Rundenzählung schicken, findest Du glaube ich auch auf Joes Seiten irgendwo näher beschrieben. http://www.go143.de/

    Zu 3.)

    Da ich mich auch gerade mit meiner Tanke beschäftige:

    Der Tank wird leerer, ähnlich einer Sanduhr, je nach Software, wenn Du jetzt eine zwei Sensoren Tanke hast, sprich einer für Beginnen und einer fürs Tankende tankst Du solange bis Du über den zweiten Sensor fährst (z.B. bei L+T) , bei einem Sensor, hier sind Reedkontakte in parallel Schaltung empfehlenswert, tankst Du bist du wieder runter bist vom Kontakt, das ist zwar nicht Perfekt, geht aber besser als man denkt, wenn man es ließt.

    Zu 4.)

    Für den Anfang und vielleicht für immer ist L+T eine Gute Wahl
    findest Du hier:http://www.go143.de/

    Zu 5.)
    Wenn man es mit dem Speedlimit in der Box nicht übertreibt geht das ganz gut, für ein normalen GO würde ich etwa sowas um die 10-11 Volt für die Box einstellen oder eben nach Gefühl und beim Rausfahren an der "Schwelle" etwas vom Gas gehen.
    Das ist aber wirklich Sache Deines Gefühls und auch ist ein Speedlimiter in der Box nicht sooooooo wichtig. :roll:

  • Hallo Falk,
    herzlich willkommen in der GO-Virus Zentrale.
    Zu 1) ich benutze Reed Kontakte und hab eigentlich keine Fehlmessungen. Nachteil: Autos ohne Magnet is nich.
    Zu 3) in meiner Boxengasse sind jeweils 2 Reed-Kontakte pro Slot, einer Tanken Anfang und einer Tanken Ende. Ich kann losfahren, wann ich will und bekomme entsprechend viel oder wenig "Sprit".
    Zu 4) Ich benutze Cockpit XP inkl Bahnstromabschaltung und habe damit keine Probs. Speedlimit per Drehschalter ( je Stufe 0,7 Volt weniger Saft). In der Box habe ich keine Spurwechsel verbaut, da man eventuell, wie schon von Dir erwähnt, hängen bleibt.

    Ne Startampel fehlt noch, aber die auf dem Bildschirm reicht mir.
    Viel Spaß noch bei uns

  • Hallo,

    ist ja klasse wie schnell da hier geht ... selbst zu später Stunde ;) ... Danke bis hierher.

    Worin liegt der Vorteil, zwei Sensoren für das Tanken zu verwenden?? Aus Einfachheitsgründen würde ich einen Reedkontakt je Slot verbauen wollen. Ohne Magnet werde ich vermutlich eh nicht fahren (noch nie probiert). Wie genau muss ich denn aber den Reedkontakt "treffen"? Weil einen Rückwärtsgang habe ich ja keinen ;)

    Oder sollte man doch mehrere parallel hintereinander schalten? Einen wird man dann ja wohl treffen?

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen der Software-Varianten untereinander die sich auf die Hardware beziehen? Also muss ich quasi vor dem Hardwareaufbau die Software festlegen? Mir wäre es vermutlich völlig egal welche ich nehme, hauptsache meine obigen Wünsche werden erfüllt!?

    Achso, wie wird die Tankfunktion angeschlossen? Dazu habe ich nocht nichts gefunden?? Also die Sensoren an den LPT. Ich vermute es gibt je Slot einen Pin welchen die Software als Tanken auffasst?

    Danke!

    Gruß Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Mit dem hintereinander schalten bist Du auf der sichereren Seite, es könnte auch je nach Deinen Wünschen, bei L&T sinnvoll sein das tanken "auf dem Sensor" zu nehmen, je nach dem was Du noch alles über den LPT laufen lassen möchtest.

    Sicher ist es besser sich vorher für die Software zu entscheiden und die Hardware den Voraussetzungen anzupassen, 90% der Hardware dürfte zwar bei 90% der Software funktionieren aber besser ist es schon wenn man erstmal die Software wählt.

    Bei Cockpit XP (kostenpflichtig), Slotman 6.08(Freeware) und natürlich L+T (Freeware und von Joe, einem unserer Forums-Mods entwickelt) kann Dir hier im Forum sehr gut geholfen werden, da die meisten hier eine der Varianten nutzen. Wobei das meiste sich wohl im Bereich Cockpit und L+T abspielen dürfte.

    Die Tankfunktion wird über einen PIN +Masse pro Slot am LPT angeschlossen

  • Hallo,

    also ich werde mich für die L&T Variante entscheiden, schon allein daher da ich mir eine Vielzahl der kleinen Einzelschaltungen von der Seite des Programmiers abgeschaut habe! Auch die Screenshots zur L&T Software entsprechen letztlich dem, was ich mir so vorstelle.

    Nun konkreter: Wenn ich das richtig sehe, dann bleibt mir für das Tanken ja nur die "Tanken auf Sensor" Variante, da ich aufgrund des LPT-Anschlusses nur 5 Eingangssignale verwalten kann.

    1x Chaostaster (braucht man das wirklich?? ... hab ich keine Erfahrung, sehe ich erstmal vor)

    2x Rundenzähler (je Slot einmal)

    Bleiben also 2 Eingänge, also Tanken je Slot

    Soweit kein Problem ... sollte man nun doch lieber eine Lichtschranke verwenden weil diese ja quasi die gesamte Autolänge erkennt oder doch Reedkontakte mehrere parallel hintereinander (einen wird man schon treffen). Was passiert, wenn ich den ersten Reedkontakt auslöse, nachdem tanken den Wagen abwürge ;) weil ich die Kupplung zu schnell hab kommen lassen und somit auf einem weiter hinten liegenden Reed erneut zum stehen komme? Wie reagiert dann die Software? Egal weil vollgetankt ist vollgetankt? Runde wird ja somit vermutlich auch zweimal aufgezählt ... schwierig schwierig ... aber alles lösbar ... aber nicht mehr die Nacht ;)

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Hallo nochmal,

    ich sehe gerade auf der L&T Homepage dass für die LPT-Variante 2GHz Rechenleistung vorhanden sein sollte?? Und ich wollte da irgendeinen Uraltrechner hinstellen in den Keller für diesen "Spaß" ... das verdirbt mir ja soeben mächtig die Freude ... hmm ... dann wirds wohl demnächst nichts mit PC-Zeitmessung ... weil einen Rechner für den Keller kauf ich mir nicht.

    Gibt es Erfahrungen ob es auch auf langsameren Rechnern arbeitet?

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Zitat von "multitronics"

    Hallo nochmal,

    ich sehe gerade auf der L&T Homepage dass für die LPT-Variante 2GHz Rechenleistung vorhanden sein sollte?? Und ich wollte da irgendeinen Uraltrechner hinstellen in den Keller für diesen "Spaß" ... das verdirbt mir ja soeben mächtig die Freude ... hmm ... dann wirds wohl demnächst nichts mit PC-Zeitmessung ... weil einen Rechner für den Keller kauf ich mir nicht.

    Gibt es Erfahrungen ob es auch auf langsameren Rechnern arbeitet?

    Grüße Falk

    Hallo Falk,
    Musst Du auch nicht unbedingt, ich verwende eine Pentium 1 220 MMX zur Zeitmessung. Einen Rechner aus dem Jahr 1995 8)
    Benutze dabei Slotman 6.08, allerdings habe ich keine Boxengasse, aber Slotman hat auch eine Boxenstoppfunktion. Zur Zeitmessung habe ich in die Startampel eine Lichtschranke eingebaut. Somit egal, ob Auto mit oder ohne Magnet, er wird gezeitet.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Mit dem hintereinander schalten bist Du auf der sichereren Seite...

    Moin,
    mit den beiden Reed-Kontakten in der Boxengassen hat das nichts mit Sicherheitsgründen zu tun. Fährt das Fahrzeug mit dem Magneten über den ersten Kontakt, weiß die Software, das Tanken kann beginnen und tankt solange, bis das Fahrzeug über den zweiten Kontakt bewegt wird. Tanken auf dem Sensor ist in dieser Variante nahezu unmöglich, da der Magnet ja nur eine kleine Fläche " bestrahlt".

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    für L&T reicht auch beim LPT Port ein 1GHz Rechner aus, weniger sollte es aber nicht sein. 200MHz Rechner (wie z.B. bei Slotman) reichen NICHT aus.
    Es ist dabei zwingend eine Impulsverlängerung einzubauen.

    Eigentlich empfehle ich IR-Lichtschranken bei L&T.
    Man kann bei L&T auch mit dem LPT Port zwischen zwei Sensoren tanken, da die Rundenzählung auch auf dem Endsensor erfolgen kann. Dieser wird dann in der Boxengasse, als auch parallel in die normale Strecke eingebaut.

    Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem parallelschalten von Lichtschranken, das geht ja nicht so einfach wie bei Reeds (Schaltern) (Unterschied: Reeds bei Durchfahrt Signal da, Lichtschranke bei Durchfahrt Signal weg).

    Aber mit Reeds und Impulsverlängerung sollte es eigentlich auch funktionieren.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    ...
    Man kann bei L&T auch mit dem LPT Port zwischen zwei Sensoren tanken, da die Rundenzählung auch auf dem Endsensor erfolgen kann. Dieser wird dann in der Boxengasse, als auch parallel in die normale Strecke eingebaut.

    Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dem parallelschalten von Lichtschranken, das geht ja nicht so einfach wie bei Reeds (Schaltern) (Unterschied: Reeds bei Durchfahrt Signal da, Lichtschranke bei Durchfahrt Signal weg)...


    Diese Erklärung würde mich auch extremst interessieren... ;)

    Gruss
    Jo

    Durst ist schlimmer als Heimweh!

  • Wenn man Die Messung am Boxenausgang/Rundzähler und Rundenzähler in Strecke jeweils mit eigenen Impulsnachbrennern ausrüstet tut das gehen.

    Also die Hochzeit der Kabel erst danach, sprich auf dem Weg zum LPT vollbringt.

    WICHTIG ist und das hat mich Stunden und Nerven gekostet, das man jeweils die richtigen Impulsnachbrenner nutzt, ich hatte zuerst einmal Die für Sensoren am Boxenende (im Bastelfieber einfach von den Reeds geklaut) und die für LS mit Signalinvertierung auf der Strecke, da kommt dann ein schönes Signalkauderwelsch raus und Funktioniert natürlich nicht.

    @Jucar
    Ich meinte das ein bisschen aderst, --> daß man leicht versetzt zwei oder mehr Reeds für die gleiche Funktion (z.B. Tanken auf dem Sensor) parallel schaltet um so entweder die Chance des Treffens des Kontakts zu erhöhen bzw. die Chance das auch ein Schaltvorgang ausgelöst wird .

  • Hallo Gemeinde,

    danke für die zahlreichen Antworten.

    Da ich noch einen alten AMD 400MHz Rechner in der Garage stehen habe, möchte ich zunächst auch gern diesen verwenden (auch wenn Rechner mit 1000-2000MHz im Auktionshaus nichts mehr groß kosten). Somit ist die Wahl der Software offensichtlich fixiert, Slotman 6.08. Da ich an diesem High-End-Gerät über keinen USB verfüge, werde ich also den LPT nutzen.

    Ich möchte nun folgendes machen:

    Rundenzählung auf der Start/Ziel als auch in der Box parallel dazu mit den VRS-Schienenkontakten. In der Box übernehmen diese Kontakte gleich noch die Weichenrückstellung.

    Noch vor der Rundenzählung würde ich in der Box je Slot einen Tanksensor verbauen wollen, auf welchem dann getankt wird. Also nicht mit Anfang-Ende (kann das Slotman überhaupt?? Egal), sondern halt AUF dem Sensor. Nun nochmal die Frage ins Forum: Reed, mehrere Reeds parallel für eine erhöhte Treffsicherheit und doch irgendeinen Lichtschrankensensor (keine Ahnung welchen).

    Was spricht eigentlich gegen diese mechanischen Schienenkontakte zur Rundenzählung, anders gefragt, auf den großen Bahnen der Profis hier sehe in der Regel ausschließlich Lichtschranken. Machen die Kontaktschienen Probleme (Aussetzer) oder sind die einfach nur verpönt weil es die Werksseitig gibt ;-)?

    Danke an Alle!

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Die sind nicht verpönt, nur auf den großen Bahnen wird vierspurig gefahren, dann müsste man die eine VRS verkehrt in den Slot einbauen.

    Was aber eigentlich dagegen spricht ist:

    1. Die kamen erst später auf den Markt, da hatten viele schon ihre 4spurigen Sensorleisten fertig und zudem war die VRS anfangs mit 20€ für einen rein mechanischen Schalter (vgl. Lichtschranke wenige ct) doch etwas zu teuer.
    Alles selbstgebaute war wesentlich günstiger. (Ok, seit einiger Zeit bekommt man die VRS ebenso günstig).

    2. Bei vielen VRS-Schienen bleibt die Feder hängen, d.h. sie springt (auch im Originalzustand) nicht zurück in die Ausgangsposition und gibt dann ein Dauersignal.

    3. Andere haben sich ein Komplettset Software und Hardware besorgt, die schon mit prof. Lichtsensoren ausgestattet waren (denn für die größeren Bahnen gibt es ja keine VRS) und somit natürlich auch keinen Grund zum Tauschen haben.

    4. Lichtsensoren werden deshalb oft eingesetzt, weil sie universell für alle Bahnsysteme aller Hersteller verwendbar sind (Schienenbreiteneinstellung vorausgesetzt).

    Ansonsten spricht nichts gegen die VRS.


    Für deinen Tanksensor würde ich Lichtschranken nehmen, ganz einfach aus dem Grund, dass du dann wenigstens die Fahrzeuglänge hast, um genau auf dem Sensor zum stehen zu kommen. Bei Reeds hast du nur die Länge des Reeds und die Breite des Magneten, also ca. 1 cm, auf dem du zum stehen kommen musst.

    Probier es mal aus, mach die eine Markierung auf die Bahn und versuch mit dem Auto immer genau auf der Markierung zu halten (Lichtschranke) - das ist schon schwierig genug.
    Dann probier mal aus mit dem Auto immer so zu halten, dass der Magnet, den man ja von oben nicht sieht genau auf der Markierung zum stehen kommt.
    Du wirst feststellen, dass schon erstes ohne Übung recht schwer ist.
    Dann berücksichtige noch, das die Autos alle unterschiedlich fahren, du also bei einem Wechsel des Fahrzeugtyps das Anhalten wieder neu lernen musst.

    Alles in allem m.E. viel zu kompliziert und zu viel feinkram.

    Deshalb würde ich das Tanken zwischen zwei Sensoren deutlich bevorzugen.
    Als ich noch bei Slotman auf einem Sensor getankt habe (auch mit 8 Reeds parallel, hab ich mir noch eine Schaltung gebastelt, bei der mir eine LED angezeigt hat, ob das Auto nun auf dem Sensor steht, denn auch Slotman wartet ja etwas, bevor es mit dem Tanken beginnt - da weiß man nie, ob man den Sensor getroffen hat oder nicht).

    Eine ALternative finde ich noch sehr gut, damit habe ich auch sehr lange glücklich gelebt (bis ich L&T hatte), nämlich keinen Tanksensor in der Boxengasse, dafür einen Tanktaster am Fahrerstand. Also muss der Fahrer nach dem Anhalten in der Boxengasse den Taster betätigen, damit getankt wird. Dafür braucht man nicht präzise anhalten und es wird wirklich so lange getankt, wie man den Taster drückt.

  • Hallo Joe,

    das Tanken zwischen zwei Sensoren fällt bei mir aber auch flach, da ich die Boxen für die beiden Autos nicht auf einem Schienenteil nebeneinander, sondern hintereinander (mit Spurwechsel dazwischen) plane. Somit möchte ich den Sensor "Tanken Ende" nicht gleichzeitig auch für die Rundenzählung verwenden, da die Rundenzählung für beide Fahrzeuge schon auf einer Linie liegen sollte. Um also mit die "Zwei-Tanksensoren-Variante" einzusetzen, würde ich mehr Sensoreingänge benötigen als mir am LPT zur Verfügung stehen :cry:

    Es wird dann also eine Lichtschranke werden, natürlich mit Impulsverlängerung.

    Kann man einen Lichtschrankensensor empfehlen der sich für diese Anforderung auf der GO bewährt hat?

    Danke!

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Also ich arbeite mit den CNY37 Gabellichtschranken für die Zeitmessung mit der "Schaltung" von indyslot. Hier fehlt mir noch die Impulsverlängerung für L&T...mit Ultimate Racer funktioniert es ohne...

    Bei meinem Tankstopp "Problem" hantiere ich mit den CNY37 und seit gestern auch mit den SFH309 wie auf Joe's Seite beschrieben.

    Das Problem mit der Rundenzählung muss ich mir dann auch nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Notfalls Box und Start/Ziel nicht parallel...

    Gruss
    Jo

    Durst ist schlimmer als Heimweh!

  • Noch zur VRS:

    ich denke auch das dieses System nicht schlecht ist und wahrscheinlich auch unzählige als Computermesssystem im Einsatz sind aber wie es meist so ist, hört man von einer gut funktionierenden Lösung meist wenig.

    Was den einen oder anderen vielleicht stört ist das geklackere und vielleicht das eine LS die elegantere Lösung ist und vielleicht das das Basteln einfach Spaß macht.

    Ich habe, wie viele hier im Forum, beides und ich kann jetzt wirklich nichts schlechtes über die VRS sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es selbst baust, dann kannst du die Bauteile nehmen, die auf meiner Homepage dazu ausgewiesen sind. Damit geht es auf alle fälle.

    Mit dem Spurwechsel in der Boxengasse hatte ich zunächst auch, hab ich aber dann schnell wieder verworfen, weil meine Kinder im Spurwechsel immer hängen geblieben sind.

  • Nochmal zu Reeds:

    Zitat von "Joe GO!!!"

    ........................

    Für deinen Tanksensor würde ich Lichtschranken nehmen, ganz einfach aus dem Grund, dass du dann wenigstens die Fahrzeuglänge hast, um genau auf dem Sensor zum stehen zu kommen. Bei Reeds hast du nur die Länge des Reeds und die Breite des Magneten, also ca. 1 cm, auf dem du zum stehen kommen musst.
    ..................................

    Die meisten Reeds lösen auch schon durch den Motormagenten aus, was bedeutet das doch etwas mehr als 1cm zu Verfügung steht, baut man jetzt noch zwei, drei oder mehr versetzt und parallel geschaltet pro Spur ein, klappt das so gut wie mit einer Lichtschrankenbrücke.

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Nochmal zu Reeds:
    ... baut man jetzt noch zwei, drei oder mehr versetzt und parallel geschaltet pro Spur ein, klappt das so gut wie mit einer Lichtschrankenbrücke.

    Das könnte ich mir ja auch gut vorstellen, daher etwas weiter oben im Thread schonmal meine Frage, wie die Software reagiert, wenn ich den ersten Reed auslöse (schalte), dort Tanke, dann weiterfahre aber z.B gleich wieder stehen bleibe. Also sagen wir mal 2cm später wieder anhalte. Dann ist der erste Reed (auf dem ich getankt habe) wieder geöffnet, aber ein weiterer schaltet nun. Die Software bekäme also zweimal das Eingangssignal "Tanken". Ist das ein Problem? Eigentlich nicht oder? Wenn der Tank voll ist ist er voll, und wenn er nicht voll war, wird er eben jetzt weiter befüllt? So, korrekt? Dann würde ich es nämlich so machen.

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!