Hallo erstmal,
bin seit einigen Tagen hier angemeldet und fleißig am Lesen! Tolles Forum! Weiter so!
Leider gibt es hier auch soviel Informationen, die überall und nirgens zu finden sind, dass ich hier einen Thread eröffnen möchte, der den Alteingessenen dieses Forums vermutlich das Augenrollen ins Gesicht zaubert. Ich bin mir sicher, dass all meine Fragen irgendwo schon beantwortet worden sind ... ich traue mich trotzdem mal!?
Also, ich bin soeben dabei meine Bahn auf Platte zu bringen. Läuft alles wunderbar, sobald ich da fertig bin werde ich sie evtl. auch mal hier vorstellen.
Nun geht es an die Elektronik. Vorab, Löten ist gar kein Problem, auch die Schaltungen welche hier überall zu finden sind sind i.d.R. nachvollziehbar .
Meine Fragen sind eher grundlegender Natur bzw. ist die Erfahrung langjähriger Sloter von Interesse:
1. Ich möchte den Elektronikteil nicht überdimensionieren. So wild ist es bei mir nun auch nicht, dass ich nun jede neuste Sensortechnik benötige. Ich habe gedacht an eine einfache, aber gut funktionierende Zeitmessung via PC (LPT-Anschluss da ich dafür eine alte PC-Karre verwenden werde ;-)). Als Sensoren für die Rundenzählung auf der Start/Zielgeraden möchte ich die Kontakttaster aus der Carrera-Zeitmessschiene verwenden (die die auch in dieser VRS Schiene verwendet werden). Spricht etwas gegen die Sensorwahl?
2. Ich habe eine zur Start/Zielgeraden parallel verlaufende Boxengasse mit elektronischer Weiche (dies ist bereits erledigt dank den Hinweisen aus dem Forum!) - Auch in dieser Boxengasse würde ich gern die Runde zählen, welche Sensorik würdet ihr hier empfehlen? Ich hätte ja wie auf der Start/Zielgeraden diese Kontakttaster verwendet, ABER -> Punkt 3.
3. Tanken: Leider konnte ich mir hier noch nicht so richtig den Ablauf des Tankverfahrens erlesen. Die Software (welche auch immer) sagt irgendwann Tank wird leer, also muss ich in die Box zum Tanken. Hier fahre ich auf einen Sensor (Reedkontakt od. Lichtschranke). Und was passiert jetzt? Also wie läuft das jetzt Softwaretechnisch ab? Muss man jetzt warten bis voll getankt wurde oder kann man selber einfach wieder losfahren und dann wurde eben nur soviel getankt wie in der Standzeit möglich war? Bitte mal erklären. Auf alle Fälle werden mir dabei "meine" Kontakttaster aus den Carrera-Schienen nicht helfen weil man ja so genau nie anhalten kann.
4. Welche Software würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Ich möchte auf 2 Bahnen eine einfache Zeitmessung, das Tanken muss wohl sein weil sonst macht auch eine Box nicht wirklich Sinn. Mehr fällt mir nicht ein? Die Bahnabschaltung und die Ampel sind offensichtlich simpel zu realisieren und wird nebenbei abfallen. Auch Speedlimiter für beide Bahnen und extra für die Boxengasse sind verhältnismäßig einfach zu realisieren. "Braucht" man sonst noch etwas?
5. Ein Tempolimit über einen geringere Bahnspannung in der Boxengasse zu realisieren klingt ja sehr schön. Welche Spannung stellt ihr da erfahrungsgemäß ein? Gibt es eine Lösung für das Problem "Vollgas aufgrund Speedlimit in der der Boxengasse" und dann natürlich Feuer frei wenn man wieder auf die Strecke (14.8V) zurückkommt (resultierend in einen Abflug)? Mir fällt keine so richtig ein, das Limit nach und nach anzugleichen scheidet ja aus, weil eine soo lange Boxengasse habe ich nicht.
Auch könnte ich mir vorstellen, das Spurwechsel in der Boxengasse Probleme machen wenn man zu langsam fährt?
Sehr viel Text, vielleicht liest ja jemand bis hierher und hat dann sogar die ein oder andere Antwort für mich parat? Das wäre sehr nett ...
bis dahin ... Grüße ins Forum
Falk