Fragen an die GO!!! Elektronikabteilung

  • Zitat

    « Charliemike » hat folgendes geschrieben:ich fahr zwar nur digital und das erst seit kurzen aber warum nicht einfach den tanksensor 1 die runde zählen lassen?


    ÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHMMMM ja, warum eigentlich nicht ?

    OK, zwingend ist es nicht... es kann aber einen unschönen Nebeneffekt haben wenn man die Rundenzählung vom "Tankbeginn"-Sensor zählen läßt.
    Und zwar liegt das daran, dass der Sprit beim Überfahren des Rundensensors abgezogen wird... was ja auch schön ist.
    Wenn man den Tank aber in dieser Runde leer fährt und man fährt mit Stromabschaltung... wird der Strom für die Dauer der Strafzeit abgeschaltet.
    Wenn die Tankzone relativ lang ist und das Auto durch die Stromabschaltung vor dem "Tankende"-Sensor anhält, braucht man nur stehenbleiben um aufzutanken. man muss also nicht in der nächsten Runde versuchen gezielt im Tankbereich anzuhalten.
    Das ist der Grund dafür.
    Um es klar zu sagen: man kann auch den Tankbeginn-Sensor verwenden.

    Servus, Roland.

  • Zitat

    Es sei denn, die Software ist so gestrickt, dass sie zunächst die Strafzeit abwartet, bevor das Tanken beginnt. Sowas soll es ja geben

    Jau, das macht die schon... aber durch die Stromabschaltung steht man eventuell schon passend zum Auftanken.
    Man spart sich also die ggfs. langsammere Anfahrt zur Tankzone in der nächsten Runde.

    Servus, Roland.

  • So ...

    mal mein kurzes Fazit zu diesem Thread. Ich habe mich also für die LPT Variante entschieden und alle für mich relevanten elektronischen Anforderungen auf Kupfer gebracht. Natürlich waren zwei Anläufe erforderlich (daher Rev.B) bis nun scheinbar alles funktioniert (bisher nur getestet, noch kein Dauereinsatz da sich die Bahn im Aufbau befindet).

    Getankt wird auf Reedkontakten, das ging bei den Tests sehr gut (5 Reeds je Slot). Rundenzählung mache ich elektromechanisch, also mit den Kontaktfedern aus den VRS-Schienen bzw. dem elektronischem Rundenzähler zur GO!!!. Die Schaltung verfügt noch über meine ganze Weichenstellung (daher die vielen Relais), Ampelschaltung, Bahnstromabschaltung und zwei Impulsverlängerungen, welche mit den Jumpern entweder aktiviert oder überbrückt werden können. Die Platine hab ich also ganz auf mich zugeschnitten.

    Anbei mal ein Foto:

    Danke an alle die mir hier mit Ihren Antworten behilflich waren und natürlich u.a. an Joe, dessen Homepageinhalt mir doch viel Arbeit abnahm.

    Grüße Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von multitronics (20. Dezember 2009 um 05:17)

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