Digital vs. Analog

  • Nachdem ich vorgestern endlich meinen Trafo für die 132 BB bekommen habe, musste ich natürlich gleich mal Vergleiche ziehen.

    Also Probestrecke aufgebaut, meine kürzlich zusammengeschusterte Umschaltbox aktiviert und ab ging's.

    Erstmal analog über die Box mit angeschlossenen EVO-Reglern:

    Erste Spur null Problemo, zweite Spur nix mit GO :( .
    Grosse Ratlosigkeit gefolgt vom Öffnen der Box. Nix gefunden.
    Also wieder anschliessen und dabei feststellen, dass eine Lötstelle der Anschlussschiene aufgegangen ist.
    Gelötet und alles in bester Ordnung, beide Slots funzen :)

    Umschalten auf Digital mit Digitalreglern: Gleich mal ein nächstes Problem. Während man beim Programmieren der Fahrzeuge über die BB der 143 D (fast) jede Zeit der Welt hat, ist es bei der 132 BB angeraten mehr als zügig den Weichenschalter zu betätigen und das Auto vom Slot zu trennen und wieder aufzusetzen. Hatte ich aber schnell im Griff.
    Also ab die Post :P
    In Erwartung von irgendwelchen Probs habe ich mal eine Weile mit einem Fahrzeug ein paar Runden gedreht, dann den Weichenschalter betätigt, wunder bar wechselt das Fahrzeug die Spur und.........bleibt einfach stehen :x .

    Nachdenken, eine rauchen, Kaffee trinken und :idea: abermals die Box öffnen.
    Siehe da, eine Lötstelle wackelt (der Lötkolben und ich werden niemals Freunde werden). Trotzdem neu verlötet und ab an die Bahn.
    Alles paletti....

    Dann getestet:
    BB der 143 mit Originalreglern

    Langsamer als analog, dadurch gutmütigeres Fahrverhalten, mit etwas gemässigter Fahrweise keine Abflüge. Spurwechsel ohne ein einziges mal Probleme zu haben

    GO mit Originalreglern:

    Tempo, Tempo, Tempo; Regelung alles andere als einfach. Rechtzeitig vom Gas vor den Kurven, trotzdem jede Menge Abflüge. Die Geschwindigkeit lässt sich einfach nicht dosieren.

    BB132 mit Digitalreglern:

    (Subjektiv) höheres Tempo als mit der Original 143 D-Versorgung, dadurch bedingt mehr Abflüge. Wesentlich besseres Reglerverhalten als bei GO Original.
    Bei der Weichenschaltung ebenfalls null Fehler. Fahrzeuge reagieren meiner Meinung nach etwas nervöser.

    GO mit EVO-Anschluss + EVO-Reglern:

    Einfach nur cool :D
    Durch die Bremswirkung der Regler lässt es sich so richtig heizen. Knappst vor der Kurve Gas weg und gleich wieder beschleunigen, richtig super...

    Leider musste ich das Ganze wieder wegpacken, da mein Sohnemann die Bahn erst zu Weihnachten kriegt.

    Mein Fazit:
    Digital fahren ist absolut traumhaft. Mit den EVOs fahren ist ebenfalls toll.
    Auch wenn ich mich noch so geplagt habe mit dieser Sch....Löterei, der Dualbetrieb ist jede Menge Arbeit wert und für mich das absolute MUSS.
    Allein schon aus dem Grund, dass die Fahrzeugauswahl bei 143D leider etwas little ist. (Auch wenn ich schon bei einem Händler in Erding ein paar NASCARS geordert habe :D )

    Thomas

    PS Wann ist endlich Weihnachten :cry:

  • Hast Du einen Plan für deine "Dualbox" erstellt, würde mich interessieren. Ich will so etwas im nächsten Jahr, oh mann da ist ja noch lange hin 8) , auf in Angriff nehmen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Obwohl hier im Forum schon eleganter Lösungen präsentiert wurden, habe ich auf grund nicht allzu grossen technischen Wissens und Könnens den Aufbau nach http://www.proxudo.de vollzogen.

    Den "Umschalter" der das Herzstück darstellt in eine etwas grössere Box verpflanzt und an dieser die Ein -u. Ausgänge angebracht.

    D.h. ich habe an der Box einen passenden Ausschnit gesägt und dort die Originalanschlüsse der EVO montiert, die Kabel zum Umschalter geführt und fertig ist der analoge Teil.

    Die BB 132 wird ja mit der Schiene in einem Stück geliefert, also habe ich die Schiene abmontiert, was übrig bleibt ist die BB mit der Abdeckung die an der Unterseite über die ganze Breite der Schiene verläuft.
    Auf diese habe ich die Box geschraubt und die Anschlüsse für die beiden Slots die vorher an der Schiene ware von unten in die Box zum Umschalter geführt.

    Der Anschluss der Schiene erfolgt über die obligaten Buchsen mittels Bananenstecker die ich fix an den Kabeln die zur Schiene führen befestigt habe. Somit kann ich alles trennen und es bleiben nur die Box und eben die Anschlussschiene mit den 4 Kabeln und Sreckern übrig.

    Allerdings ist das Teil auf grund dessen, dass ich alle Originalanschlüsse beibehalten wollte nicht gerade klein :D

    So sieht das Ding aus:

    Im Vordergrund befinden sich die beiden Digitalausgänge für z.B. Stromversorgung für RZ o.ä.
    Auf der Rückseite die Anschlüsse für die Bahn.
    Wenn mir mal langweilig ist, werde ich alles auf Bananenstecker umrüsten.

  • Danke Dir, überlegen ob ich es genauso mache und meine Govolution zersäble oder ganz neu baue. Na ein paar Taage zum grübeln habe ich noch.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich hab den ganzen Kram (auch nach ProXUdo) ein wenig platzsparender untergebracht:

    Umschaltbox mit Bananenbuchsen für:

    - Strom analog (jede Spur einzeln)
    - 2 X Drücker analog
    - 2 X Blackbox 132 Eingang
    - 2 X Blackbox Ausgang (Ministecker) um die Weichen zu versorgen

    Anschluss direkt an die Schiene

    Die eigentliche Blackbox liegt daneben

  • Die kleinere Version gefällt mir wesentlich besser :roll:

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich

    a) das Gehäuse rumliegen hatte
    b) mich mit dem Gedanken trage, die Netzteile in das Gehäuse einzubauen und mittels Kaltgerätestecker zu versorgen. Es würde dann nur mehr ein Kabel von der Steckdose zur Bahn führen und ich wäre die leidigen Stolperfallen die aus dem Kabelwirrwarr resultieren los. Bin eben noch Teppichrutscher :(

    Sobald Weihnachten rum ist, kann ich dann offiziell bauen und nicht nur nachts wenn Sohnemann schläft. Bloß gut, dass ich an massiven Schlafstörungen leide. Meine besten Ideen kommen immer zwischen 2 und 3 Uhr nachts.
    Heute nacht werde ich mir mal den RZ von der 132 vornehmen und mal sehen was ich damit anstellen kann.

  • Ich hab den ganzen Kram (auch nach ProXUdo) ein wenig platzsparender untergebracht:

    Umschaltbox mit Bananenbuchsen für:

    - Strom analog (jede Spur einzeln)
    - 2 X Drücker analog
    - 2 X Blackbox 132 Eingang
    - 2 X Blackbox Ausgang (Ministecker) um die Weichen zu versorgen

    Anschluss direkt an die Schiene

    Die eigentliche Blackbox liegt daneben


    Schade das hier auch wieder die Bilder fehlen ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!