Nachdem ich vorgestern endlich meinen Trafo für die 132 BB bekommen habe, musste ich natürlich gleich mal Vergleiche ziehen.
Also Probestrecke aufgebaut, meine kürzlich zusammengeschusterte Umschaltbox aktiviert und ab ging's.
Erstmal analog über die Box mit angeschlossenen EVO-Reglern:
Erste Spur null Problemo, zweite Spur nix mit GO .
Grosse Ratlosigkeit gefolgt vom Öffnen der Box. Nix gefunden.
Also wieder anschliessen und dabei feststellen, dass eine Lötstelle der Anschlussschiene aufgegangen ist.
Gelötet und alles in bester Ordnung, beide Slots funzen
Umschalten auf Digital mit Digitalreglern: Gleich mal ein nächstes Problem. Während man beim Programmieren der Fahrzeuge über die BB der 143 D (fast) jede Zeit der Welt hat, ist es bei der 132 BB angeraten mehr als zügig den Weichenschalter zu betätigen und das Auto vom Slot zu trennen und wieder aufzusetzen. Hatte ich aber schnell im Griff.
Also ab die Post
In Erwartung von irgendwelchen Probs habe ich mal eine Weile mit einem Fahrzeug ein paar Runden gedreht, dann den Weichenschalter betätigt, wunder bar wechselt das Fahrzeug die Spur und.........bleibt einfach stehen :x .
Nachdenken, eine rauchen, Kaffee trinken und :idea: abermals die Box öffnen.
Siehe da, eine Lötstelle wackelt (der Lötkolben und ich werden niemals Freunde werden). Trotzdem neu verlötet und ab an die Bahn.
Alles paletti....
Dann getestet:
BB der 143 mit Originalreglern
Langsamer als analog, dadurch gutmütigeres Fahrverhalten, mit etwas gemässigter Fahrweise keine Abflüge. Spurwechsel ohne ein einziges mal Probleme zu haben
GO mit Originalreglern:
Tempo, Tempo, Tempo; Regelung alles andere als einfach. Rechtzeitig vom Gas vor den Kurven, trotzdem jede Menge Abflüge. Die Geschwindigkeit lässt sich einfach nicht dosieren.
BB132 mit Digitalreglern:
(Subjektiv) höheres Tempo als mit der Original 143 D-Versorgung, dadurch bedingt mehr Abflüge. Wesentlich besseres Reglerverhalten als bei GO Original.
Bei der Weichenschaltung ebenfalls null Fehler. Fahrzeuge reagieren meiner Meinung nach etwas nervöser.
GO mit EVO-Anschluss + EVO-Reglern:
Einfach nur cool
Durch die Bremswirkung der Regler lässt es sich so richtig heizen. Knappst vor der Kurve Gas weg und gleich wieder beschleunigen, richtig super...
Leider musste ich das Ganze wieder wegpacken, da mein Sohnemann die Bahn erst zu Weihnachten kriegt.
Mein Fazit:
Digital fahren ist absolut traumhaft. Mit den EVOs fahren ist ebenfalls toll.
Auch wenn ich mich noch so geplagt habe mit dieser Sch....Löterei, der Dualbetrieb ist jede Menge Arbeit wert und für mich das absolute MUSS.
Allein schon aus dem Grund, dass die Fahrzeugauswahl bei 143D leider etwas little ist. (Auch wenn ich schon bei einem Händler in Erding ein paar NASCARS geordert habe )
Thomas
PS Wann ist endlich Weihnachten :cry: