spannungsversorgung für startampel etc.

  • Hallo!

    kurze Frage: Brauch ich für die ganzen elektronischen Schaltungen wie etwas Startampel etc. ein _stabilisiertes_ Netzteil mit 5V oder reicht ein "billiges", schaltbares evtl. auch mit 4,5V ?

    gruss an9el

  • ok .... weitere frage...

    was muss ich wie schalten, damit ich aus dem carrera-trafo mit 14,8V die 5V rausbekommen (oder aus einem "unstabilisierten" 12V Netzteil)?
    ich habe bei mir 2 trafos dran, 1 pro spur, d.h. ich hab ja noch je 1 anschluss mit 14,8V 350mA max noch übrig. Dann könnte man ja die 5V da abzwacken zudem ich für eine weitere elektronische schaltung nochmal 12V benötige.
    kann mir einer sagen wie ich das machen kann? irgendwie mit nem spannungsteiler? ich habe aber kein plan wie und was ich da für einen brauch und wie ich den da anschliess...

    weiss einer rat?

    gruss an9el

  • Ich muss noch mal nachfragen, da ich elektronisch so furchtbar unbedarft bin: :?
    Ich hab da noch ein Netzteil von einem Mobil-Telefon liegen: 5,3V 500mA. Kann ich das für die Versorgung von Startampel etc. nehmen oder geht dann was kaputt?

    Danke,
    Winni

  • sollte gehen.

    wenn du natürlich mehr verbraucher anschliesst kann es sein, dass die 500mA nicht mehr ausreichen, aber für ein paar Leuchtdioden und ne kleine Verkabelung reicht das allemal.

    gruss an9el

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!