Wieder mal ein Neuer mit Fragen zur Elektronik

  • Hallo!
    Wieder mal ein Neuer.

    Mein Sohn (5 Jahre alt) wird zu Weihnachten eine Carrera Go bekommen(ich wollte auch immer eine!!! :D ).
    Bevor ich jedoch eine Go (Formula Racing (Art.Nr.: 62081) für 39,99) kaufte, suchte ich im I-Net nach Informationen u. Tipps. Schnell wurde ich auf dieses Forum aufmerksam, welches ich nun seit 3Wochen durchforste, und immer wieder neues entdecke.
    Besonders die Basteleien Rund um die Elektronik (Startampel, Bahnstromabschaltung usw.) haben es mir angetan.

    Natürlich haben sich auch ein paar Fragen ergeben:

    1. Wie viel Ampere sollte ein stabilisiertes 5V Netzteil liefern um die
    Elektronik wie Bahnstromabschaltung, Startampel u. Zeitmessung
    sicher zu versorgen?

    2. Welchen Kabelquerschnitt benutzt man

    -um die Startampel, Lichtschranken mit der LPT-Box zu verbinden
    (0,5mmQuerschnitt)?

    -um die Anschlussbox mit den Regler und der Bahn über
    Bananenstecker zu verbinden(1mmQuerschnitt)?

    3. Sollte man die Zeitmessung (Lichtschranke+ Elektronik) mit einem
    extra Netzteil versorgen?

    4. Ich würde gerne noch ein Grundset kaufen.
    Lohnt es sich bis nach Weihnachten zu warten um es in der Bucht zu
    ersteigern, oder jetzt zuschlagen.

    Über Eure antworten wurde ich mich freuen.

  • Hallo und willkommen, sowie mein Beileid,

    leider scheinst auch du schwer infiziert.

    Zu 1. Die Leistung vom Netzteil hängt natürlich davon ab, wie du deine Startampel aufbaust. Rechne als Faustregel 20 mA je LED.
    Mit einem 500 mA-Steckernetzteil solltest du keine Probleme bekommen.

    Zu 2. Ich benutze den Kabelquerschnitt, den die Bastelkiste hergibt. Vom Telefonverlängerungskabel aufwärts geht eigentlich alles.

    Für die Anschlussboxen hab ich 2,5 mm² Lautsprecherkabel recycelt. Den Querschnitt braucht man nicht wirklich. 0,75, 1,0, 1,5 was du halt so hast.

    Zu. 3. Für die Lichtschranke in der Zeitmessung sind ja im Prinzip auch nur Leuchtdioden zu versorgen. Die IR-LED mögen aber etwas mehr Strom. Aber auch das sollte das o.g. Netzteil noch hergeben. Die Fotodioden oder -Transistoren hängen ja am LPT-Port, die sind für das Netzteil egal.

    Zu 4. Das musst du entscheiden....

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Guten Morgen!

    Danke Markus für die Antworten, das hilft mir schon weiter.

    So nebenbei, ich wohne c.a. 20-25km von Worms entfernt (muss es noch in Phoogle eintragen), hasst Du mal einen Tipp bezüglich eines Händlers hier in der nähe.

  • moijn, moijn

    Spielwaren Werst in Ludwigshafen und die Rennecke in Mannheim.
    Allerdings ist die Auswahl in Sachen GO eingeschränkt.
    Ich geh dort eigentlich nur hin wenn ich Spezialteile für den Dragsterbau brauche.
    Also eher selten.

    Dann gibt es da noch eine Adresse in Erding und eine in Essen....
    Mir fallen gerade die Namen nicht ein, aber die Suche im Forum sollte da weiterhelfen. :wink:

    Solltest du mal nach Worms kommen und Zeit dabei haben, meld dich vorher mal.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hi!

    Den Werst kenne ich, die anderen ( Essen, Erding) sind schon als Lesezeichen vermerkt.

    Das mit der Zeit wird sich sicher mal realisieren lassen. Zur Zeit aber eher nicht,
    wegen der Feiertage und einer körperlichen Unpässlichkeit (Knorbelschaden im Knie, scheiss Fussball :) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!