Frage zur CNY37

  • Hallo an Alle,

    nachdem ich nun schon diverse Seiten zum Thema Zeitmessung,
    Gabellichtschranken usw. gesichtet habe, bleibt da für mich noch
    immer eine Frage; wenn ich, mal angenommen, ein Go-Fahrzeug
    mit 2 Leitkielen nehme die einen Zwischenraum von ca. 2mm haben ;
    würde die Lichtschranke das erkennen und 2x zählen oder schaltet
    sie möglicherweise nicht schnell genung von hell auf dunkel ???

    Mag nicht vielleicht mal jemand für mich 2 Streichhölzer mit etwa 2-3mm
    Abstand in Fahrgeschwindigkeit durch den Slot ziehen ? (Natürlich nur
    wenn die LS das überhaupt erkennt ...)

    Freue mich auf eure Antworten !!!

    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • Je nach Software kannst Du einen Mindestabstand zwischen zwei Mesungen einstellen, z.B. 3 Sekunden, was dazwischen durch die LS jagt wird dann einfach übergangen.

    Damit läßt sich ein Problem hoffentlich lösen :)

  • Hallo,

    um hier eine Doppelmessung zu vermeiden, kann man in der Software eine Sicherheitsrundenzeit definieren. Damit wird eine Runde nur gezählt, wenn mind. diese Sicherheitsrundenzeit vergangen ist. Sollte wenigstens eine Sekunde sein aber auf jeden Fall kleiner als die Rundenbestzeit.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo Kenjii, Hallo Maax,

    vielen Dank für die schnellen Anworten, ich fürchte ich habe etwas falsch
    angefangen ...

    Die "Doppelmessung" wollte ich doch gerade haben !!! - ich versuch´s mal
    anders herum ; Ich will gar kein Go-Auto mit 2 Leitkielen sondern mache
    mir Gedanken über eine spurunabhängige Zeitmessung. Bei meinem Faller-
    CarSystem hatte ich Fahrzeuge mit mehreren kleinen Magneten hintereinander.
    Diese habe ich per Reedkontakt gezählt und konnte dann auswerten Bus/LKW/PKW und die Information und Fahrzeugposition für was auch immer
    verwenden ...

    Möglicherweise ist das Pro-X so aufgebaut (hatten die nicht Löcher in den Leit-
    kielen ???) - ich will aber nicht Pro-X kaufen / umbauen sondern mir mit einer
    SPS eine eigene Zeitmessung bauen, weil für`n Computer bin ich zu doof ...

    Gruß
    Ich

  • Versteh ich das Richtig?
    Du willst eine Art Magnet-Morse-Code?

    In anderem zusammenhang hab ich über sowas auch schonmal seniert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen, ausser mit recht aufwendigen (€) Lösungen!!!!

    Im RC-Car Bereich werden da Transponder eingesetzt, die billigste Variante liegt aber schon bei ca. 270 Euro und es geht dann flott auf über 2.500 Euro hoch.

    Was vielleicht noch eine Möglichkeit ist, hört sich vielleicht etwas doof an ist aber durchaus machbar, wenn Du die Autos mit verschieden langen/hohen Fahnen ausrüstest und dann vertikal in verschiedenen Höhen Lichtschrankenmessungen einbaust.

  • Zitat

    Versteh ich das Richtig?

    nööö ,

    ich will alte SPS-Programmteile nutzen ...

    Statt Magnet (bäääh!) will ich den Leitkiel durchbohren und die Impulse der LS
    in einem Zeitfenster zählen - daraus die "Startnummer" ermitteln und diese
    dem Rundenzähler bzw. der Zeitmessung weitergeben. Nimm meinetwegen
    eine D143 und verpasse den Fahrzeugen 1:32er F1-Leitkiele mit unterschiedlichen Bohrungen - die dann eben recht klein ausfallen und
    einwandfrei erkannt werden müssen !!!

    Michael

  • Sorry Michael,

    SPS hat mir Nix gesagt.

    Verstehe aber jetzt was Du meinst, stat Magenet Morse Code nun Lichtschranken Morse Code :)

    Ich hab irgendwo mal was dazu gelesen, bei irgendeiner Software, komm aber gerade nicht drauf, war irgendwas seltneres.

  • Hi Maax, hi mj040


    SPS = Speicherprogrammierbare Steuerung, sowas nutzt man z.B. in der Industrie um vielfältige Steuerungsaufgaben zu lösen. Von der Rolltorsteuerung bis hin zur Robotersteuerung.

    Morse Code trifft es nicht ganz richtig, eher Binär Code, aber im Prinzip hast du recht.

    Ich hab im Keller noch zwei Simatic S7-200 SPSen rum liegen, hab mir auch schon mal Gedanken drum gemacht, diese einer "vernünftigen" Verwendung zuzuführen um nicht jedes Mal einen PC anwerfen zu müssen um ein paar Zeiten zu messen. oder. dgl.

    Aber mangels Text-Display und angesichts der Ebay-Preise von solchen Dingern, hab ich es bislang nicht weiterverfolgt.

    Ist aber schön zu sehen, dass jemand ähnliche Überlegungen anstellt, bzw. realisiert hat.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo GO!!!-Gemeinde

    Interessiert sich außer mj040 und mir noch jemand für das SPS-Thema.
    Wenn dann würden wir unsere PM-Diskussion öffentlich fortsetzen.
    Ansonsten, beovor wir alle langweilen, bleibt es halt unter uns.

    Eine PC unabhängige Zeitmessung in einem kleinen Gehäuse mit Display, der Möglichkeit Ampel und Weichen zu steuern, etc. zu steuern, klingt doch interessant oder nicht?

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Klingt interessant. Ich ahbe auch noch eine Conrad C-Control stehen. Problem ist nur das kleine 2 zeilige Display, daher sicher nicht unbedingt geeignet. Momentan steuer sie den Sonnenauf- und Untergang an meine Aquarium.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "kitemax"

    Hallo GO!!!-Gemeinde

    Interessiert sich außer mj040 und mir noch jemand für das SPS-Thema.
    Wenn dann würden wir unsere PM-Diskussion öffentlich fortsetzen.
    Ansonsten, beovor wir alle langweilen, bleibt es halt unter uns.

    Eine PC unabhängige Zeitmessung in einem kleinen Gehäuse mit Display, der Möglichkeit Ampel und Weichen zu steuern, etc. zu steuern, klingt doch interessant oder nicht?

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    Macht nur weiter, man lernt nie aus und eine kleine kompakte Lösung für die Kinderzimmerbahn würde mich auch jucken, vorausgesetzt es wird nicht nur Fachchinesisch gepostet. :roll:

  • Hi Maax

    wenn Du willst, kann ich dir ein Buch ausleihen, "Automatisieren mit Simatic S5-135U"
    Wenn DU das durch hast, bist du fit für die Diskussion...

    Nee im Ernst goolge mal nach Moeller Easy oder Siemens LOGO

    Dann hast du einen ersten Überblick.


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Ich hab mal in der Bucht nach den Moeller EASY geschaut. Sind zum Teil echt günstig.
    Beherrschen die Dinger Zeitfunktionen? Dass sie zählen können hat Michaels Testbild von neulich ja schon gezeigt.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo Markus,

    ich glaube es war Radio Eriwan ; im Prinzip ja !

    Der Rundenzähler funktioniert inzwischen auch endlich mal rückwärts,
    den Timer (der natürlich von Haus aus rückwärts zählt :evil: ) muss
    ich noch auf´s vorwärtsrechnen trimmen ...

    Kauf mal noch nichts in der Bucht, habe noch diverse Sachen liegen
    die irgendeine Macke haben aber für unsere Zwecke reichen. "Mein"
    Moeller-Kontakt durchsucht im Januar sein Büro nach Rückläufern mit
    "kleinen Fehlern".

    Allen Interessierten würde ich eher den den Download der Demoversion
    der Software empfehlen (habe ich aber noch nicht getestet !).
    Die Programmiersoftware enthält eine Super-Testfunktion mit der
    wirklich (fast :wink: alles) getestet werden kann.

    Meine Frage zur CNY37 ist übrigens eigentlich erledigt, habe mir beim
    großen C mal verschiedene Gabellichtschranken bestellt und werde
    einfach mal probieren ...

    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • Hallo Forumanier,

    mache mal einfach hier weiter - obwohl ich eigentlich schon am Ende bin ...

    Statt in den letzten Tagen fleissig zu posten ( um diese grauenhafte Einstufung vom Hals zu kriegen ) habe ich meine verfügbare Energie in Lötkolben und Bausätze investiert. Mein Problem ; CNY37 und 24VDC. Jajaja, habe (hoffentlich) alle Beiträge brav gelesen, die Seiten von JoeGO!!! (da gibt´s ja auch FAST alles) und carrera4fun studiert - aber ich bin noch immer nicht am Ziel. Für die Nutzer der "PC-MickeyMouseSpannung5V" mag das ja alles ganz toll sein - sowie ich aber ein 5V-Koppelrelais an die Schaltungen hänge geht es in die Hose !!!
    Kurzum, ich habe : CNY37 // Steuerspannung 24V DC // verschiedene Rundenzähler/Zeitmessungen . Was fehlt : Schaltungsidee !!!

    Also jetzt ohne Sch... ; was nützen mir NASCAR´s / Porsche 962 / 1000er Schleifpapier (in Spüli getränkt) / NSU Resin-Bausätze - wenn ich nicht mal die gefahrenen Runden zählen kann ...

    Seit über die Qualität meiner Beiträge gern geteilter Meinung - aber lasst mich hier Bitte jetzt nicht hängen ...

    Gruss aus Hamburg
    Michael

  • Hallo Michael

    im Grunde musst du doch nur den Vorwiderstand der IR-Diode im CNY anpassen.
    Der Phototransistor auf der anderen Seite der CNY sollte doch 24V durchschalten können.

    EIn Bilck ins Datenblatt sollte da helfen. Bei Gelegenheit schau ich da mal rein.
    Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich meine Lichtbrücken durch CNY37 ersetze. Dann brauche ich aber zwingend eine Impulsverlängerung..., momentan funzt es ohne.

    Zum Vorwiderstand: Das sollten bei 5 V 560 Ohm-Typen sein. Dann würde also ein Strom von ca. 10 mA fließen. Bei 24 V bräuchte es für 10 mA dann 2,4 kOhm.
    Ein 0,25 W Widerstand dürfte dann allerdings schon etwas warm werden

    Grüße aus Worms


    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat

    EIn Bilck ins Datenblatt sollte da helfen. Bei Gelegenheit schau ich da mal rein.

    Hab´ ich vor der Nase ... "IF" sollte dann U 5V / R 50Ohm = 100mA sein ...
    Bei der Schaltung von carrera4fun beträgt der Vorwiderstand 56 Ohm ;
    davon habe ich mal hergeleitet ; I(c) = I(R) = 2 mA ; dann müsste doch mein
    Vorwiderstand der "Sendediode" bei 5,6 kOhm liegen - ähmm, oder nicht ???.
    Die Schaltung funktioniert OHNE Koppelrelais wunderbar - bei Zuschaltung des
    Relais geht die Spannung auf "0" ... Hätte ich doch in der Technikerschule damals bei "Angewandter Elektronik" nicht diesen Fensterplatz mit Blick auf die Turnhalle des Mädchengymnasiums gehabt ...

    Gruß
    Ich

  • hi,

    Zitat von "indyslot"

    ...die geschichte der mensturation, is eine geschichte voller missverständnisse - ähhh, ich meine die geschichte von den CNY37.

    Zitat von "indyslot"

    sach ich doch - ich weiss ja nich, nach welcher schaltung die CNY37 bisher getestet wurden - aber so funktionieren sie - einfach mit 6V aus einen seperaten stabilisiertem netzteil, einem 560 ohm widerstand und dem CNY37 - masse (pin25) und minus von netzteil müssen zusammengelegt sein und fertig.

    vielleicht wurde diese schaltung benutzt - und diese geht nich.

    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/licht1.htm

    da is auch eine 56 ohm wiederstand anstelle eines 560 ohm drin - keine ahnung.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!