Hallo,
nachdem ich hier nun schon über den Dualbetrieb gelesen habe bis mir der Schädel gequalmt hat, ich aber immer noch nicht schlauer geworden bin:
Da ich derzeit noch keinen Festaufbau ermöglichen kann, bei dem ich dann einen Dualbetrieb "mit Komfort" d.h. mit Umschaltmöglichkeit haben möchte a la proxudo, stellt sich für mich die Frage:
1. Ist es möglich beide Anschlussschienen zu verbauen, wenn entweder die Digitale oder eben die Analoge vom Netz getrennt wird ?
2. Kann ich im Analogbetrieb die digitalen Weichen eingebaut lassen, sofern ich die Diagonalen der Weichen abisoliere und die Weichenzungen in keiner Form betätige ?
Da ich in Sachen Elektronikbastelei (noch) nicht der Überflieger bin wäre es mir egal einstweilen den jeweiligen Trafo nebst zugehörigen Reglern vom Netz zu nehmen.
Nur vor dem Ausbau der Digiweichen und eben der Anschlussschiene bei jedem Wechsel der Betriebsart schrecke ich zurück.
Kurz gesagt: Können die Digitalschienen im Verbund bleiben und wie ganz normale Streckenteile benutzt werden sofern der digitale Trafo vom Netz getrennt ist ?
Ich möchte nämlich einerseits die Digitalvariante wegen der Überholvorgänge (und einstweilen nur deswegen) nutzen, bin aber andererseits zu der analogen Variante gezwungen, wenn ich die Auswahl zwischen mehr als 5-6 Fahrzeugen haben möchte.
Mir ist weiters klar, dass ich mit dem 132er System die Probleme nicht hätte, aber ich will nunmal eine möglichst lange Piste haben und die Digital 132 scheitert definitiv am Platzmangel. Auf max. 3,5 x 2,5 m lässt sich da nix vernünftiges realisieren.
Nebenbei: Gibt's eine Firma oder irgendeine Möglichkeit wo man sich die Teile die man zum Dualbetrieb benötigt anfertigen lassen kann ?
Wie gesagt der Lötkolben und ich sprechen zwei absolut verschiedene Sprachen, selbst wenn ich die ganzen Anleitungen die ich hier bisher gelesen habe irgendwann verstehen sollte.
Grüsse
Thomas