Grundlegende (Anfänger) Fragen zum Dualbetrieb

  • Hallo,

    nachdem ich hier nun schon über den Dualbetrieb gelesen habe bis mir der Schädel gequalmt hat, ich aber immer noch nicht schlauer geworden bin: :oops:

    Da ich derzeit noch keinen Festaufbau ermöglichen kann, bei dem ich dann einen Dualbetrieb "mit Komfort" d.h. mit Umschaltmöglichkeit haben möchte a la proxudo, stellt sich für mich die Frage:

    1. Ist es möglich beide Anschlussschienen zu verbauen, wenn entweder die Digitale oder eben die Analoge vom Netz getrennt wird ?

    2. Kann ich im Analogbetrieb die digitalen Weichen eingebaut lassen, sofern ich die Diagonalen der Weichen abisoliere und die Weichenzungen in keiner Form betätige ?

    Da ich in Sachen Elektronikbastelei (noch) nicht der Überflieger bin wäre es mir egal einstweilen den jeweiligen Trafo nebst zugehörigen Reglern vom Netz zu nehmen.
    Nur vor dem Ausbau der Digiweichen und eben der Anschlussschiene bei jedem Wechsel der Betriebsart schrecke ich zurück.

    Kurz gesagt: Können die Digitalschienen im Verbund bleiben und wie ganz normale Streckenteile benutzt werden sofern der digitale Trafo vom Netz getrennt ist ?

    Ich möchte nämlich einerseits die Digitalvariante wegen der Überholvorgänge (und einstweilen nur deswegen) nutzen, bin aber andererseits zu der analogen Variante gezwungen, wenn ich die Auswahl zwischen mehr als 5-6 Fahrzeugen haben möchte.

    Mir ist weiters klar, dass ich mit dem 132er System die Probleme nicht hätte, aber ich will nunmal eine möglichst lange Piste haben und die Digital 132 scheitert definitiv am Platzmangel. Auf max. 3,5 x 2,5 m lässt sich da nix vernünftiges realisieren. :(

    Nebenbei: Gibt's eine Firma oder irgendeine Möglichkeit wo man sich die Teile die man zum Dualbetrieb benötigt anfertigen lassen kann ?
    Wie gesagt der Lötkolben und ich sprechen zwei absolut verschiedene Sprachen, selbst wenn ich die ganzen Anleitungen die ich hier bisher gelesen habe irgendwann verstehen sollte. :evil:

    Grüsse

    Thomas

  • Versuch nicht alles auf einmal zu erledigen, dann wird das schon. Hier hat schonmal jemand gesagt, er kann nicht löten, und irgendwann kam dann die Racebox to go heraus.

    Eine Firma, die Dual-Geschichten fertig anbietet, gibt es noch nicht. Da man zum Betrieb der D132-Blackbox als Analog-Einspeisung einen Dekoder pro Spur umprogrammieren muss, steht dieser Weg zurzeit nur den echten Cracks offen. Für den Rest von uns bleibt Proxudo. Ich tippe, der topsurfer wird als erster fertig sein, warte mal auf seine Berichte und Anleitungen - er hat leider im Moment noch Probleme mit dem Digitalbetrieb.

    Bei mir klappt der Digitalbetrieb super, aber ich komme noch nicht zum Löten.

    Im Prinzip werden aber alle Deine Probleme gelöst. Das Proxudo-Prinzip benutzt zwei Anschlussschienen, die Weichen bleiben drin. Hab ein wenig Geduld, dann klärt sich der Rest.

  • So, heute war ich unterwegs um mir ein GO-Anschlussschiene zu besorgen.
    Da wir hier in der Gegend leider modellbauliches Entwicklungsland sind, mit Ausnahme der RC-Fraktion, habe ich natürlich keine auftreiben können. Ebenso sind die 2/45° Kurven nirgends zu kriegen.
    So war ich gezwungen mir wiederum eine Grundpackung anzulachen :roll: Diesmal mit 2 F1 Fahrzeugen.
    Und gleich zu Hause mal getestet.
    Beide Anschlussschienen verbaut, die Digi-Spurwechsel dazu und los ging's.
    Erstmal Saft (nur) auf die digitale Variante => nix, null, niente :evil:
    Digital vom Netz genommen, analog eingestöpselt => ab die Post
    Analog abgehängt, digital dran => nix,.....Fahrzeuge liessen sich auch nicht programmieren, nicht mal an der Anschlussschiene. :cry:
    Und nun kommt der Teil den ich absolut nicht verstehe: Analoge Anschlussschiene ausgebaut => jetzt geht's rund :D
    Herr, gib mir Verstand.....damit ich begreife wo die analoge Anschlussschiene das digitale Signal hin verschwinden lässt.

    .....und noch etwas Bargeld :roll:

    PS: Die Fahrzeuge habe ich bei den Umstöpseleien natürlich dementsprechend auch gewechselt :wink:

  • Ich habe bei mir keine original Anschlußschiene direkt in die Bahn gebaut.
    An die Schienen habe ich Kabel gelötet (je Slot 2), dieses Kabel (4 Adern) geht auf eine 4-poligenUmschalter:
    Entweder schaltet der zu BB132 oder eben auf eine Go-Anschlußbox.

    Andere nennen es ProXUdo, für mich einfach ein Umschalter ;)


    BTW: Eine orig. Go!!! Anschlußschiene würde ich nicht benutzen, oder nutzt du auch orig. Go!!! Regler? "Einfach" nee Anschlußbox mit 4mm Buchsen, dann hast du was "richtiges".

    Evtl. ist in den orig. Go!!!-Anschlußschienen ein Entstörkondensator oder so, der im dig.Betrieb stört.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Evtl. ist in den orig. Go!!!-Anschlußschienen ein Entstörkondensator oder so, der im dig.Betrieb stört.

    Ich meine mich erinnern zu können dass auf der Platine neben dem 33 Ohm-Turbo-Widerstand, noch Bauteile sitzen.
    Wenn die dazu da sind hochfrequente Signalel rauszufiltern, sollte das der Grund sein, dass die Kombination nicht funzt.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Ich habe heute nachmittag nach dem Fehlversuch natürlich sofort die Anschlussschiene geöffnet und da sind doch tatsächlich 4 oder 5 Kondensatoren verbaut. :shock:

    Na gut, wenn die Verwendung der Original-GO-Schiene ohnehin nicht so das Gelbe vom Ei ist, werde ich mir eine bauen.
    Als ob ich es gewusst hätte habe ich mir heute auch noch eine Lötstation mit allem Drum und Dran besorgt.
    Den 4-Poligen habe ich auch heute gekauft samt Litzen und einem Gehäuse. (Conrad gibt's sogar hier)
    Und die beiden Evo-Regler sollten morgen ankommen :D mit einem Paar Digi-Spurwechslern und meinem ersten Digi F1.

    Vorerst werde ich aber diese Kondensatoren auslöten und schauen ob es dann funktioniert (learning by doing 8) ).

    Wenn ich's kapiert habe werde ich sicher den Rat mit der Anschlussbox beherzigen. Hoffentlich funktioniert das auch auf der digitalen Seite mit der Box statt der Anschlussschiene.
    Die Blackbox von der 143 und auch die Anschlüsse der analogen Schiene erinnern mich in ihrer Materialanmutung nämlich im höchsten Grade an Babyrasseln made in Taiwan. Da ist die Haptik einer Hot-Wheel-Bahn noch besser :twisted:

  • Ich habe gleiches vor.

    Ich hoffe, das die D143 BB (ausgeschaltet) von dem Strom des Analogen Anschlusses nicht einen "abbekommt" und übern Jordan hüpft.

    Hat schon jemand Erfahrungen?

  • Habt Ihr die Stromversorgung der D143-Weichen am Slot gelassen oder direkt aus der BB/RB mit Spannung versorgt. Wäre nett wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Die Weichen oder besser gesagt Spurwechselschienen im dezenten Rot habe ich unmodifiziert in der Strecke belassen.
    Beim Umschalten auf analogen Modus solltest du aber beachten, dass die Durchfahrt auf Geradeaus steht. Sonst übernimmt beim Spurwechsel nämlich der Kollege neben dir das Fahrzeug, sobald du auf dem anderen Slot bist.

  • Danke Dir,

    mir ging es darum ob der Prozessor (Elektronik) der Weichen das auf und ab der Spannung verträgt. Schient bei Dir also keine Probleme zu machen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hört sich gut an, aber:

    Da ich mit Boxengasse aufbauen möchte und eine Weiche ohne Mechanik und Elektronik an der Ausfahrt einsetzen wollte, macht das wieder neuen Umbaustress.
    Also vielleicht doch die Weichen auf, Stromversorgung trennen und hoffen, das kein Garantiefall eintritt.

    Die Autos verhaken sich also nicht in der Weiche, wenn man anders herum fährt?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • guck dir die letzte Zeichnung im o.g. Thread an. Dort tauscht du am Schalter für den Analogen Anschluss nur Plus und Minus und schon kannst du in die gleiche Richtung fahren.

  • du solltest sogar in die gleiche richtung fahren ansonsten hilft die sperrdiode bei den weichen nicht und an der weichenelektronik liegt dann eine ständig wechselnde spannung an, ob das auf dauer gut ist will ich bezweifeln.

  • Zitat

    guck dir die letzte Zeichnung im o.g. Thread an. Dort tauscht du am Schalter für den Analogen Anschluss nur Plus und Minus und schon kannst du in die gleiche Richtung fahren.

    Alle klar, stand wohl auf der Leitung, da ich die analoge Schiene nicht nehmen will.

    Was macht den die Sperrdiode genau, eine Diode nimmt 0,7V aus der Leitung, oder?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • das eine diode ca 0,7V "wegnimmt" ist nur ein nebeneffekt, wichtiger ist ansich das eine diode strom nur in eine richtung durchläßt d.h. in die andere richtung "sperrt" sie. so wird verhindert das an die elektronik eine falsche herum gepolte spannung ankommt
    wenn du mehr wissen willst =>http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

  • Habe jetzt alles noch mal in Ruhe gelesen und jetzt ist mir einiges klarer, habe im Eifer des Gefechtes 2 Threads verwechselt. Hoffe mal das ist noch kein Alzheimer ....

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Renner"

    Die Autos verhaken sich also nicht in der Weiche, wenn man anders herum fährt?

    Ich vermute genau das wird passieren, und so viele Leitkiele möchte ich dann doch nicht tauschen.

    Entweder baue ich einen Fahrtrichtungsumschalter oder einfacher, ich tausche plus und minus schon bei der Zuleitung vom Netzteil.

    Sollte ich, was ich vorhabe, auch den Digitalteil vom Labornetzgerät befeuern lassen, muss ich wohl den Umschalter umlöten, wie cih in einem anderen Beitrag geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!