Wie stellt Ihr nen Fehlstart fest?

  • Also erstmal langsam mit dem Fachchinesisch, denn die Elektrik macht mein Kumpel. :roll:

    Jetzt ist uns die Tage nur eines aufegfallen:

    Ich hab auf meiner Start-Ziel-Geraden vier Gabellichtschranken in einer Linie installiert. Die Startplätze möchte ich aber je nach Qualifikation versetzt machen.

    Jetzt sind wir im ersten Moment davon ausgegangen, dass auch an die Startplätze noch Lichtschranken müssen, um einen Fehlstart zu erkennen.

    Aber ich hab mir jetzt gedacht, dass könnte die Software doch erkennen, indem sie schaut, wer zu früh den Bahnstrom hochballert, oder wie wird das in der Regel umgesetzt?

    PS: Bitte keine Stromlaufpläne sondern Erklärung für Elektrik-Legasteniker. :oops:

    Danke.

  • Bin Zwar auch n Elektronik-Laie... aber welche aktuelle Software misst den Strom?

  • Was weiß ich...
    Geht also nicht?

    Das heißt Ihr habt quasi zur Zeitnahme Gabellichtschranken auf gleicher Höhe und für versetzte Startplätze nochmal weitere Gabellichtschranken, die nur dazu da sind, um einen Fehlstart zu erkennen?

  • nein,

    die zeitnahme LS gibt das signal zum fehlstart.

    in der ampelphase darf keine runde gezählt werden - sonst frühstart und bahnstrom wech.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • nachtrag:

    Zitat von "*boaah*eh!*"

    Das heißt Ihr habt quasi zur Zeitnahme Gabellichtschranken auf gleicher Höhe und für versetzte Startplätze nochmal weitere Gabellichtschranken, die nur dazu da sind, um einen Fehlstart zu erkennen?

    bei digital-bahnen wird das so gemacht.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"


    bei digital-bahnen wird das so gemacht.

    Nicht bei denen, die ich kenne. Ist auch nicht nötig. Bei der Digitalbahn *weiß* die Blackbox einfach, ob Du zu früh Gas gegeben hast, weil der Regler ja bei ihr dranhängt.


    (Ausnahme Scalextric - da gibt es in der 4-Auto-Version gar keine Fehlstart-Erkennung.)

  • Sorry, kappier ich nicht?