Wie stellt Ihr nen Fehlstart fest?

  • Also erstmal langsam mit dem Fachchinesisch, denn die Elektrik macht mein Kumpel. :roll:

    Jetzt ist uns die Tage nur eines aufegfallen:

    Ich hab auf meiner Start-Ziel-Geraden vier Gabellichtschranken in einer Linie installiert. Die Startplätze möchte ich aber je nach Qualifikation versetzt machen.

    Jetzt sind wir im ersten Moment davon ausgegangen, dass auch an die Startplätze noch Lichtschranken müssen, um einen Fehlstart zu erkennen.

    Aber ich hab mir jetzt gedacht, dass könnte die Software doch erkennen, indem sie schaut, wer zu früh den Bahnstrom hochballert, oder wie wird das in der Regel umgesetzt?

    PS: Bitte keine Stromlaufpläne sondern Erklärung für Elektrik-Legasteniker. :oops:

    Danke.

  • Bin Zwar auch n Elektronik-Laie... aber welche aktuelle Software misst den Strom?

  • Was weiß ich...
    Geht also nicht?

    Das heißt Ihr habt quasi zur Zeitnahme Gabellichtschranken auf gleicher Höhe und für versetzte Startplätze nochmal weitere Gabellichtschranken, die nur dazu da sind, um einen Fehlstart zu erkennen?

  • nein,

    die zeitnahme LS gibt das signal zum fehlstart.

    in der ampelphase darf keine runde gezählt werden - sonst frühstart und bahnstrom wech.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • nachtrag:

    Zitat von "*boaah*eh!*"

    Das heißt Ihr habt quasi zur Zeitnahme Gabellichtschranken auf gleicher Höhe und für versetzte Startplätze nochmal weitere Gabellichtschranken, die nur dazu da sind, um einen Fehlstart zu erkennen?

    bei digital-bahnen wird das so gemacht.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"


    bei digital-bahnen wird das so gemacht.

    Nicht bei denen, die ich kenne. Ist auch nicht nötig. Bei der Digitalbahn *weiß* die Blackbox einfach, ob Du zu früh Gas gegeben hast, weil der Regler ja bei ihr dranhängt.


    (Ausnahme Scalextric - da gibt es in der 4-Auto-Version gar keine Fehlstart-Erkennung.)

  • Sorry, kappier ich nicht?

    Nochmal:

    Ich hab bei meiner vierspurigen Bahn im Moment nur vier Gabellichtschranken in einer Reihe für die Zeitnahme.

    Das heißt wenn ich jetzt aber vor der Start-Ziel-Linie vier versetzte Startplätze machen will, müssen da doch auch noch Lichtschranken hin, die einen Fehlstart während der Ampelphase erkennen.

    Meine Bahn ist und bleibt wahrscheinlich analog.

  • Warum hast du denn die versetzten Startpositionen gemacht?
    Wahrscheinlich doch nur um eine realistischere Startaufstellung zu bekommen.
    Von daher würde mich ein eventuelles Zucken des Fahrzeuges ohne durchfahren der Meßlinie nicht interressieren.

    Soweit ich weiß ist es auch bei unseren Treffen so geregelt. Solange keiner die Meßlinie überfährt, ist eine Bewegung des Fahrzeugs in der Ampelphase wurscht.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • nein,

    üblicherweise werden die LS in der start/ziel-linie genutzt.

    wenn du schon das kleinste zucken bestrafen willst, bräuchtest du weitere direkt vor den fahrzeugen - aber dann bräuchstest du aber auch ne SW die das unterstützt - soweit ich weiß unterstützt nur cockpit diese idee.

    salut
    indy

    Signaturen sind doof!

  • A. Analog

    A1: Alle Autos stehen direkt vor der Start/Ziellinie. Dann reicht die Zeitmess-Lichtchranke zur Fehlstarterkennung.

    A2: Die Autos stehen versetzt im Grid. Dann brauchst Du für die Frühstart-Erkennung eine LS pro Grid-Platz, der NICHT an der Start/Ziellinie ist.

    B. Digital

    B1: Die Blackbox startet das Rennen. Dann brauchst Du nix zusätzlich. Die BB weiß, wann Du losfahren darfst. Tust Du es vorher, merkt sie es, weil Dein Drücker bei ihr eingestöpselt ist.

    B1: Scalextric 4-Auto-BB: Blackbox leitet regelt nur die Zuordnung von Autos zu Reglern und sendet nur die Fahrbefehle weiter. Ein Rundenzähler startet das Rennen selbst. Er könnte eine verfrühte Überfahrt der Zielline feststellen, aber für einen Frühstart in der zweiten Startreihe bräuchte er zusätzlichen IR-Empfänger. Hat er nicht und er verzichtet in diesem Fall ganz auf die Erkennung eines Frühstarts.

  • @ indy

    Ja aber wenn es keine Software gibt, die den Bahnstrom erkennt und Du auch keine Lichtschranken in Deinen Grids hast, wie erkennt denn Deine Software nun eine Frühstart, um den Strom abzuschalten?

    Ich wußte, ich würde wieder nur die Hälfte verstehen... :x

  • hi,

    in dem während der zeit der ampelphase an der start/ziel-linie eine runde gezählt wird - dann wird von der SW der bahnstrom via bahnstromabschaltung abgeschaltet.

    das die autos dabei versetzt stehen wird vernachlässigt - wir wollen mal nich zu genau sein ;)

    noch fragen?

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Ach was, und so ein Spruch von Dir - jetzt bin ich aber enttäuscht. :lol:

    D. h. bei Dir wird nur dann abgebrochen, wenn der Erstplatzierte über die Startlinie zuckt?

    Es muß aber doch irgendwie möglich sein, die Ampelphase abzubrechen, wenn einer zu früh an seinem Regler rumfingert? Des is doch ne einwandfreie Lücke, wenn das keine Software (außer Cockpit) unterstützt.

  • Wenn ich Indy richtig verstanden habe, wird bei ihm jeder Frühstart erkannt. Aber "nur", wenn einer der Wagen über die Startlinie (durch die LS) zuckt. Sollte ein Wagen 10 cm hinter der Linie starten und nur 8 cm gefahren sein, bevor die Ampel grün wird, dann wird das nicht erkannt!

    Ich benutze die VRS-Schiene, da ist die Linie auch ca. 5 cm vor dem eigentlichen Kontakt. Aber das macht meiner Meinung nun wirklich nichts aus, da bei einem noch so kurzen Vollgaskontakt die Wagen nicht innerhalb von 10 cm wieder stehen (meine zumindest nicht, vielleicht muss ich da mal basteln). Ein Zucken des Wagens ist mir aber dann auch egal, da meine Rennen nicht schon durch den Start entschieden werden.

    Ne Idee (so spät noch eine!):
    Bau dir vier Lichtschranken in die Startpositionen und schalte diese Parallel zu deinen normalen Lichtschranken. Dann baust du noch einen Schalter der all diese Lichtrschranken unterbrechen kann. Den muss dann irgendwer innerhalb der ersten Runde (oder bis zum Ende des Rennens, es werden ja nur einmal die Rundenzeiten um die Zeit verlängert, die der Wagen braucht um den Abstand zur Startlinie zurückzulegen, vielleicht in der ersten Chaosphase) wieder ausschalten.

  • ... möglicherweise ist das jetzt schon meine letzte Aktion in diesem Forum, weil es gleich haufenweise Schläge gibt ...

    Hat eigentlich schon mal jemand in Richtung Modelleisenbahn geblickt - die Jungs haben im Analogbereich manchmal echt nette Sachen, wie z.B. "Gleisbesetzmelder". Diese Dinger signalisieren einen schon minimalen Stromverbrauch - die Elektronik kann dann ein Relais schalten oder was auch immer. Könnte man nicht so ein Signal parallel schalten ???.
    Eigentlich könnte ich doch dann das Fahrzeug wo auch immer positionieren ...

    Bitte nicht alle auf einmal zuschlagen ...

    Gruß aus Hamburg

  • Schaut mal auf den Bildern von kenji im Thema Go!!!Volutionschiene auf der zehnten Seite.

    Der hat auch vorne vier in einer Linie und hinten an den versetzen Grids welche. Also ist das doch gängige Praxis. Ich muß nur wissen, wie er das steuert. :wink:

  • Der versetzte Start bringt ja auf einer Spurgebundenen Bahn nicht gerade viel, da müßten die Autos schon Meterweise versetzt sein, sonst ist ja eher eine Frage des Streckenverlaufs, wer mit wieviel Gas startet, ich nehm mal als Bsp. die Strecke aus Winterbach, da kommt nach dem Start eine 180 Grad Links, d.h. jener in der Innenkurve wird eh etwas langsamer Starten als jener der die Aussenbahn hat.
    Die genannte Bahn hat aber auch versetzt aufgemalte Startpoitionen, wenn nun einer von seiner hinteren Startposition, in der Ampelphase bis vor die Lichtschranke fährt so hat das, glaube ich, noch nie das Endergebnis eines Laufs entschieden.
    Vor dem Hintergrund würde ich sagen, das man sich natürlich darüber Gedanken machen kann, darf und soll, ob aber eine zusätzliche Messung im Grid viel bringt, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Is aber nur mein bescheidener Gedanke zu dieser Angelegenheit und viel witziger find ich die Fopperei in der Ampelphase, gerade durch das vorfahren.
    (Auch wenn ich meist der gefoppte bin :) )

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    Schaut mal auf den Bildern von kenji im Thema Go!!!Volutionschiene auf der zehnten Seite.

    Der hat auch vorne vier in einer Linie und hinten an den versetzen Grids welche. Also ist das doch gängige Praxis. Ich muß nur wissen, wie er das steuert. :wink:


    Ein einziger (?) hat das mal realisiert, unter gängiger Praxis verstehe ich etwas anderes ;)
    Evtl. ist aber doch immer nur eine Lichtschranke aktiv (Umschalter?)

    PS: Ein Link auf den Thread oder das Bild würde das ganze etwas vereinfachen ("... Go!!!Volutionschiene auf der zehnten Seite")

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    PS: Ein Link auf den Thread oder das Bild würde das gazze etwas vereinfachen ("... Go!!!Volutionschiene auf der zehnten Seite")

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!