Fahrzeugumrüstung / Dualumbau

  • Zitat von "why"


    PS: Auf alle Fälle leistet Ihr tolle Pionierarbeit.

    Stell mich nicht mit Stephan auf eine Stufe, das wäre eine Beleidigung für ihn. Verglichen mit dem, was er da macht, stochere ich nur in einem Nebel aus Nullen und Einsen ;)

    Ich meine ganz explizit, ob der Betrieb von Cockpit XP mit der D143 irgendwen interessiert. Wenn Ihr alle den Carrera-Rundenzähler benutzen wollt, spar ich mir die Doku halt.

  • Mich interessiert genau diese Kombination. Genau so wie Du es planst, mach weiter.
    Bis denne
    Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • ok, bis Freitagmittag muss ich fertig sein. Inklusive Aufbau auf einem Türblatt. Wird schon ;)

  • [/quote]Ich meine ganz explizit, ob der Betrieb von Cockpit XP mit der D143 irgendwen interessiert. Wenn Ihr alle den Carrera-Rundenzähler benutzen wollt, spar ich mir die Doku halt.[/quote]


    Hallo beisammen!

    Schönes Forum, das Ihr hier habt.
    Bin inzwischen mal wieder auf der Suche nach einer Carrera-Bahn, um meine Kindheitserinnerungen an unsere alte Carrera Universal 132 wieder aufzufrischen.

    Jetzt liebäugel ich mit der D143.
    - Kleiner Platzbedarf
    - Digitaler Rennspass

    Zu Cockpit-XP:

    Ja, ein Rundenzähler muss sein! Ob Cockpit-XP über die IR-Dioden-Auslesung mit der D143 funktioniert interessiert mich brennend!

    Des weiteren interessiert mich nochmal, ob die D143 wirklich mit der BB und den Chips der D132 funktioniert. Denn das fände ich dann einfach nur oberhammerwahnsinn, wobei ich Indyslot einfach nur Recht geben muss.

    Freu mich auf jede Antwort und es tut mal wieder richtig gut, im Carrera-Bahn-Fieber zu sein :lol:

    FB-Racer

  • Zitat von "Anonymous"

    Ob Cockpit-XP über die IR-Dioden-Auslesung mit der D143 funktioniert interessiert mich brennend!

    Meine IR-Sensoren sind leider noch nicht da. Aber weil die IR-LEDs in den D143-Autos mit genau den gleichen Frequenzen "blinken" wie die in den D132-Autos, gibt es keinen Grund, warum Cockpit diese Frequenzen nicht erkennen und auseinander halten können sollte. Du musst nur an der richtigen Stelle Deine Schiene anbohren. Ich hoffe noch auf die Post morgen, dann wissen wir es morgen Nachmittag.

  • Damit es nicht so aussieht, als hätte ich das vergessen, das ist so zu sagen dazwischen gerutscht:

    http://slotbaer.de/D132/Dual.html
    http://slotbaer.de/Ninco/Hardware.html
    http://slotbaer.de/Ninco/PhyProt.html
    http://slotbaer.de/Scalex/Hardware.html
    http://slotbaer.de/Scalex/PhyProt.html

    Wochenende bin ich unterwegs, aber Montag schau ich mir die Möglichkeiten an, den D132/D124 Controller doch noch mit den Go Autos zum Laufen zu bringen.

    mfg
    SH


  • Der Post war von mir. War nur aus versehen noch nicht eingeloggt *gg*.

    Also für mich scheint die D143 die Beste Wahl zu sein, da sie theoretisch mit den D132-Funktionen aufrüstbar zu sein scheint und Carrera wahrscheinlich selbst dieses System weiter ausbauen wird. Einen Port für Erweiterungen haben sie ja vorgesehen, wie hier berichtet wurde. Jetzt warte ich nur auf die Pole Position... Hehe!

    FB-Racer

    EDIT

    Hab mich jetzt mal auf http://%20http//slotbaer.de/D143/PhyProt.html
    über die Digital 143 weiter belesen:

    Mehr als 3 Fahrzeuge:
    - Sowohl die Redbox als auch die D143-Chips sind für den Betrieb von 6 Autos geeignet.
    - Die Redbox verfügt über einen Modulanschluss, der Identisch ist mit dem Modulanschluss der D132-BB für die Controler-Erweiterung bzw. das Wireless-Set
    - Frage: Kann man die RedBox schon jetzt mit der Controler-Erweiterung bzw. das Wireless-Set der D132 erweitern? Mit dem Wireless-Set käme man auf 5 Autos, mit der Controler-Erweiterung auf 6.

    Einsatz der D132BB (mit 143-Chips in den Autos)
    - Sollte man die D143 noch nicht um weitere Controler erweitern können, bleibt die Möglichkeit, eine D132BB anzuschließen (ich schrecke vor Bastelarbeiten nicht zurück! *gg*)
    - Mit der D132BB kann man dann zusätzlich die Pace-Car- und die Ghost-Car-Funktion nutzen. Jedoch schalten die Weichen beim überfahren dieser Autos immer; Höchstgeschwindigkeit und Bremsverhalten kann man jedoch weiterhin nicht einstellen

    Einsatz der D132BB mit 132-Chips in den D143 Autos (nicht Go, da der Motor nicht kompatibel ist)
    - Jetzt hat man alle Funktionen der D132. Jedoch hab ich noch was gelesen, dass der Abstand der IR-Diode dann zu dem 132-Chip nicht mehr ganz kompatibel ist, was einer Korrektur bedürfte.


    Freu mich auf jede Zuschrift,

    FB-Racer

  • Zitat

    - Frage: Kann man die RedBox schon jetzt mit der Controler-Erweiterung bzw. das Wireless-Set der D132 erweitern? Mit dem Wireless-Set käme man auf 5 Autos, mit der Controler-Erweiterung auf 6.


    Nein, dazu muss man die Redbox umprogrammieren (Es sei denn es gibt eine versteckte Option, oder eine spezielle Anschlussbox). Aber ich vermute eher, dass die Funktion vorgesehen war und später aus Marketinggründen herausgenommen wurde. Ob die Redbox leistungsmäßig stark genug ist für 6 GO Fahrzeuge müsste man testen, aber ich würde es erwarten. 6 D132 Fahrzeuge sind zu viel.

    Zitat

    Einsatz der D132BB mit 132-Chips in den D143 Autos (nicht Go, da der Motor nicht kompatibel ist)
    - Jetzt hat man alle Funktionen der D132. Jedoch hab ich noch was gelesen, dass der Abstand der IR-Diode dann zu dem 132-Chip nicht mehr ganz kompatibel ist, was einer Korrektur bedürfte.

    Das stimmt, wenn man den Dekoder nicht so platzieren kann, dass sich die Diode an der richtigen Stelle befindet, muss man sie auslöten und mit einem Kabel mit dem Dekoder verbinden.

  • Zitat


    Nein, dazu muss man die Redbox umprogrammieren (Es sei denn es gibt eine versteckte Option, oder eine spezielle Anschlussbox). Aber ich vermute eher, dass die Funktion vorgesehen war und später aus Marketinggründen herausgenommen wurde. Ob die Redbox leistungsmäßig stark genug ist für 6 GO Fahrzeuge müsste man testen, aber ich würde es erwarten. 6 D132 Fahrzeuge sind zu viel.

    Hast Du es ausprobiert, die Regler-Erweiterung anzuschließen und mit mehr als 3 Autos zu fahren?

    Ist es eigentlich schwierig, die D132-BB an eine 143-Gerade anszuschließen, bzw. sie von der D132-Gerade wegzubauen?

    Warte jetzt mal noch auf das F1-Set, das kommende Woche (KW45) erscheinen soll. Die F1-Flitzer sagen mir mehr zu, als die Police-Chase-Autos.

    FB-Racer

  • Zitat von "FB-Racer"


    Ist es eigentlich schwierig, die D132-BB an eine 143-Gerade anszuschließen, bzw. sie von der D132-Gerade wegzubauen?

    Das ist eine Sache von Minuten.

    D132-BB: ein paar Kreuzschlitzschrauben, eine Torx (8 oder 9). Bodenplatte abnehmen. Noch zweimal Kreuzschlitz und Du kannst die BB von der Schiene abziehen, die eine stinknormale ganze Gerade ist. Dann noch die zwei Feder aus den Leitern ziehen, die die BB mit der Schiene verbinden.

    Jetzt eine Go-Schiene nehmen und zwei Drähte von der D132BB zum ersten Slot anlöten (geht so, weil nicht Nirosta), dann zwei weitere zum zweiten Slot. Fertig. Für den Dualbetrieb könntest Du die Drähte natürlich gleich über einen Umschalter führen.

  • Frage zu den Weichen im Dualbetrieb: Bei der Proxudo-Methode müssen die D132/D124 Weichen nicht unbedingt elektrisch entkoppelt werden, die können auch im Analogbetrieb original verkabelt in der Bahn bleiben. Allerdings muss man die diagonalen Übergänge elektrisch isolieren, damit beide Spuren im Analogbetrieb getrennt sind. Das ist kein Problem, weil die Weichen zweiteilig sind.

    Wie macht man das bei den einteiligen D143 Weichen ? Und können die D143 Weichen auch ansonsten elektrisch unmodifiziert im Analogmodus betrieben werden ?

  • Weiß denn vielleicht jemand, ob die SCX-Compact-Fahrzeuge mit besser geeigneten Motoren ausgerüstet sind?
    Das währ es doch: einen driftendes Fahrzeug im Maßstab 1:43
    Und dann wären noch die Motoren von Carrera-Profi, werde ich demnächst mal probieren.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Das mit dem Wireless Tower und der Mehrfachregler Box habe ich seinerzeit gleich als erstes getestet es funktionierte nicht.

    Ich hatte einen SCX Nascar mit D132 Dekoder getestet das lief gut.

    Ich habe jetzt einen D132 Dekoder umprogrammiert und als "Dualumbau Dekoder" eine Woche lang im Betrieb gehabt. Das funktioniert gut, nur mit einigen Fahrzeugen ist das PWM Gequitsche sehr laut. Beim Truck ist es z.B. sehr laut, beim alten Renault F1 geht es komplett in den Fahrgeräuschen unter.


    Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

    Die Spuren sind an den D143 Weichen nicht elektrisch verbunden, also muss man nichts trennen. Die Stromversorgung zu trennen ist genaus nötig oder unnötig wie beim Pox Udo Umbau, allerdings ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass der Prozessor dauernd ein und ausgeschaltet wird. Eigentlich ist es nicht der Prozessor sondern die Spulen. Ich ziehe es vor auf Nummer sicher zu gehen, zumal es die Stromversorgung der Weichen verbessert, was bei D132 (und somit mglw. auch bei D143) manchmal nötig ist.


    mfg
    SH

  • Zitat von "brumbaer99"

    ... allerdings ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass der Prozessor dauernd ein und ausgeschaltet wird.


    Welcher Prozessor? Im Auto der?
    Wie und wann sollte der "dauernd" aus- und eingeschaltet werden?

    Zu den Weichen:
    Ich gehe davon aus, das die Weichen auch im analogbetrieb einfach in der Bahn bleiben könne. Sie schalten eben nicht.

    Ich werde bei Gelegenheit versuchen, eine (normale) Go!!! Weiche für die Boxengassen-Einfahrt umzubauen und mit den Stellmagneten einer Digitalweiche (incl. IR-Sensor) zu versehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Der Prozessor in der Weiche.

    Die Weiche bezieht ihren Strom von der Bahn. Im Digital Betrieb sind die Spannungspausen so kurz, dass sie von einem Kondensator auf der Platine überbrückt werden.

    Es gibt zwei Arten von Analog Betrieb PWM und linearen.
    Beim linearen Betrieb kann es Phasen geben in denen die Spannung ständig um den "Stromversorgungspunkt" hinund her springt. Genaus kann es sein, dass Lücken von ein paar Zehntel Sekunden entsehen, wenn der Wagen z.B. um die Kurve rollt oder was auch immer und dann der Prozessor jedesmal neu gestartet wird.

    Bei PWM Reglern gibt es die Phasen um den Stromversourgungspunkt herum nicht. Aber bei einer langsamen PWM, könnten (müsste ich mal nachmessen) bei langsamer Fahrt der Prozessor bei jedem Impuls neu gestartet werden. Und je nach dem was die Spule beim "Einschalten" macht könnte das den Treibertransistor schädigen.
    Wie gesagt ich habe es nicht gemessen und es mag blinder Alarm sein, aber ich bin lieber vorsichtig mit Dingen die ich empfehle, als mir hinterher Klagen anzuhören.

    mfg
    SH

  • Ähem, jetzt hab ich mal eine echte Anfängerfrage...
    Ist die Polung der Slots von der D143 identisch mit der analogen GO!!! ?
    Sprich fahren GO!!!-Autos auf der D143 vorwärts bei identischer Fahrtrichtung?
    Ich hab zwar unsere Go-Bahn aus dem Keller geholt, aber der Trafo und die GO!!!-Autos sind natürlich nicht im Karton :(

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    wie jetzt, das ist Carrera,
    natürlich fahren sie andersrum.

    Danke für die Nachfrage, daran habe ich gar nicht gedacht :(
    Manchmal ist man echt bertiebsblind :( Ich kann gar nicht so viele :( tippen wie ich fühle.

    mfg
    SH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!