untermieter

  • hi,

    letztens hab ich euch ja Tekla vorgestellt - unsere kleine hausspinne.

    vor wochen hab ich sie rausgeschmissen - ab in den garten - jetz is sie aber wieder da.

    nun hat sie noch nen kumpel mit gebracht - war gestern im keller und wollte mir ein bier holen.

    mmmh, da liegt laub auf dem boden - einen großen schritt gemacht - "plöpp!" bier auf - umgedreht - häh, das laub bewegt sich? mist, ein bier zu viel.

    jetz haben wir nen neuen untermieter - Edgar Eidechse.

    erstaunlich - wir leben hier in der stadt - zwar mit reichlich grün drumrum - aber eidechsen hab ich bei uns noch nie gesehen.

    was soll ich ihm an miete abnehmen? was frist er? ne kleine noch halb lebendige fliege wollte er nich - und den wurm aus dem kompost hat er auch verschmäht.

    grüsse
    indy

    ps: simon, na wo schläfst du nächstes mal? ;)

    Signaturen sind doof!

  • moin moin!

    also erstmal fällt mir auf: du hast laub im keller! also scheinst du dort bäume gepflanzt zu haben! das wiederum bedeutet, du hast ne höhensonne für die bäume, weil ohne sonne keine photosythese usw. und so fort! :wink:

    dann muss ich sagen, daß ich es wirklich schön finde, daß es sogar in duisburg solche tiere gibt. nichts gegen duisburg, ich finde es generell toll, daß es öfters wieder solche tiere gibt!
    heg und pfleg das tierchen, damit es den winter übersteht und dann setz ihn im frühjahr wieder in deinen garten!
    oder du hälst ausschau nach einem partner für die kleine eidechse und gehst die zucht im großen stil an!
    viel spaß auf jedenfall mit dem kleinen!

    gruß

    Markus

  • hi,

    Zitat von "heinzi34"

    heg und pfleg das tierchen, damit es den winter übersteht und dann setz ihn im frühjahr wieder in deinen garten!

    das is gerade die überlegung - kann der bei uns überwintern? bekommt man das hin? is es jetz schon zu kalt für son tier draußen?

    als ich gestern einsammelte war nich viel mit ihm los - kaum noch bewegung drin - als er dann im terarium saß und ne lampe ihn erleuchtete/erwärmte wurde er wieder richtig aktiv.

    ich möchte nich, dass das tier aus wissenschalftlicher (neu)gier von laien verreckt, weil es doch noch besser draußen aufgehoben wäre und sich nur verirrt hat.

    is das gleiche wie mit den igeln, die oft unnötigerweise ins haus geschleppt werden und dann hobs gehen.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich würde es glaube ich wieder raus setzen. Eidechsen sind schließlich wechselwarm und begeben sich in Winterstarre. Wenn er bei dir im Garten lebt, wird er sicher ein Plätzchen finden. Im Haus könnte es mitunter zu warm sein, da es schließlich selten frostet. Ich denke mal für den korrekten Biorythmus brauchen die Eidechsen auch winterliche Temperaturen.

    Igel soll man ja auch nur zu sich nehmen, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Gewicht unterschreiten.

  • Hi,

    wenn Heiko einen Partner für den Kleinen sucht und findet, fängt er damit doch auch das Sammeln an :lol: Noch ne Vitrine

  • Hallo Heiko

    Schau doch mal ob nicht irgendwo in der Nähe ein Komposthaufen ist.
    Wenn ich meinen Komposthaufen im Strebergarten umsetze, finde ich da auch immer welche.

    Schöne Grüße
    Lothar

  • hi heiko!

    frag den kollegen nordlicht mal!
    der kennt sich meines wissen gut mit sowas aus!

    ein tag im terrarium wird ihm schon nicht weh tun!

    gruß

    Markus

  • also das Tierchen überwintert normal im Komposthaufen laubhaufen draussen.
    Wir zu dieser zeit eher weniger fressen echsen sind wechselwarm.
    wenn du sie nich im keller lässt dann in deinem Komost am rand absetzen und laub drüber und gut.

    Oder ein Echsenledersitz für ein Goauto? ;)

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    letztens hab ich euch ja Tekla vorgestellt - unsere kleine hausspinne.

    vor wochen hab ich sie rausgeschmissen - ab in den garten - jetz is sie aber wieder da.

    Hallo Heiko.

    Neulich hat meine Frau gemeint ich müsste nicht immer den Keller saugen bzw sauber halten von Spinnen weil Sie gehört hätte das eine Spinne pro Raum ok wäre und dann auch keine dazu kommen würde.
    Das heisst also: Dort wo eine Spinne lebt kommt keine zweite dazu.
    Ergo: Saug ich sie weg(oder Du schmeisst sie raus),zieht eine neue ein oder die alte kommt zurück.

    Ist ähnlich wie bei den Frauen :wink: :wink: :wink:

    Duck und weg......

  • Zitat von "jucar"

    Hi,

    wenn Heiko einen Partner für den Kleinen sucht und findet, fängt er damit doch auch das Sammeln an :lol: Noch ne Vitrine

    Jürgen,
    das heist Terrarium :D

    Indy,
    an einem sonnigen Tag draussen in die Sonne setzen, beobachten ob er agiler wird und sich versteckt. Wenn nicht hast Du einen festen Untermieter :)

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • hi,

    ich muss euch was trauriges berichten - ich weiss nich wo ich anfangen soll - mir fehlen die worte - bin fassungslos...

    Edgar is tot.

    es war nich abzusehen - aber sein kleines herz is einfach stehen geblieben.


    keine ahnung warum - erst wirkte er noch ziemlich agil - dann hat er sich gestern in eine ecke des terariums und ende - war wohl doch recht angeschlagen - mhhh.

    das war es geanu was ich nich wollte, dass das vieh aus neugier verreckt - jetz muss ich meinen kids, wenn sie heute von oma wiederkommen ne lange geschichte erzählen.

    >>heavy: beim nächsten kollegen, den ich im keller finde mache is es so - ich bringe ihn zum kompost - da wärs wohl ein paradies zum überwintern - warm und viele würmer - die idee mit den ledersitzen is aber auch nich schlecht ;)

    in stiller trauer
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Das nennst Du still?

    Back OT: Ich nehme mal an, dass es dem Knaben schon schlecht ging, sonst wäre er gar nicht erst drinnen gelandet um diese Jahreszeit. Ist natürlich schade, aber mach Dir keinen Kopp.

  • Hattest du auch UV Licht am Terrarium?
    So ein Tier braucht Wärmezonen das das Tier keine
    eigene Körperwärme hat.
    Es braucht Wärme, Licht und UV Strahlung für den Stoffwechsel,
    des weiteren darf man diese Tiere nicht ohne weiteres halten.

    Schade, das es nicht überlebt hat...

    Auch für einen Winterschlaf muss man einiges beachten und das
    Tier darauf vorbereiten.

    Gruß

    Olli

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • hi,

    UV-licht? hatte ne halogen-tischlampe - ich glaub, dass hätte gehen sollen.

    das mit dem halten im terarium is mir auch klar - ich denke mal dass solch ein tier auf der artenschutzliste steht.

    falls ich noch mal einen im haus finde quatiere ich ihn am kompost aus - is bestimmt besser - besonders wenn man keine 100%tige ahnung hat - aber ob er es da geschafft? wer weiss wielang er schon im keller war.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Die eigene Haltung ist sehr kompliziert,
    es ist erlaubt aber das Tier muss gemeldet werden.
    Die Haltung von gefundenen Tieren ist allerdings Verboten.

    Sollte die Frau von Edgar auftauchen, dann evtl. in einem guten
    Zoofachhandel oder besser einen Züchter fragen.

    Ich werde mir eine Bartagame zulegen daher habe ich mir schon einiges angelesen aber immer noch nicht genug ;)

    Ist nicht einfach :D

    Gruß
    Olli

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • bewegungslos heist bei wechselwarmen nicht gleich tot.
    selbst ein bischen trocken nicht.
    hier in unseren breiten da is meist ab 12-15 grad schluss mit agil und lebenszeichen wenn dein Keller noch trocken ist vertrocknet der eher wie an kälte sterben
    mach ein ledersitz für dein go auto aus den vieh

  • Moin,
    keine Bange wenn er tot ist brauchste kein schlechtes gewissen haben.
    Bei den ganzen Vorschlägen hier halt ich mich lieber weiter raus :wink:
    Falls einer mehr wissen will gibt ja pm.

    Gruß Michael :this:

    Ein Reh springt kurz, ein Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.

  • MiniSlot 11. September 2021 um 10:53

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!