Epoxy-Clio (jetzt auch in Resin)

  • Ich hab letztens auf den Flomarkt einen Renault Clio Cup von Burago gefunden.
    "Der passt doch wunderbar auf die GO!!!" dachte ich mir so. Aber Metallkarosse ist mir zu schwer. Auf tiefziehen hatte ich keine Lust. Also Projekt erstmal auf eis gelegt. Und plötzlich kam ich in den besitz von Dubliersilikon vom Zahnarzt.
    Was jetzt kommt, könnt ihr euch bestimmt denken, oder?

  • So weiter gings...
    Womit ausgiessen?
    Hab einfach mal Epoxy-Harz gegriffen. Aber siehe da, das Zeug ist ja durchsichtig :shock:
    Derhalb sieht die Karosse jetz zwar aus wie tiefgezogen, isse aber nicht. Die Karosse auf den Bildern ist auch noch nicht bearbeitet/entgratet. Da sie durchsichtig ist sieht man auf den Bilder nicht so gut, wie gut die Details rauskommen.
    Hab innen Stützen ringegossen, die eigentlich für die befestigung sein sollen, aber zumindest Hinten die müssen wieder weichen, da ich sonst Probleme mit dem Kronrad bekomme.

  • Aber das schöne an der durchrichtigen KArosse: Ich kann die Scheinwerfer und rückleuchten von hinten ausleuchten.
    So, und wenn es weiter geht, kommen natürlich Bilder.
    Mein Plan bisher: Chassis Eigenbau, Ninco Leitkiel, Conradmotor, Kronrad und Ritzen Carracing, VA Pull&Speed, HA ?, Felgen wahrscheinlich F1er (die Radhäuser sind recht klein)
    und so könnte er dann mal aussehen

  • Zitat von "pfuetze"

    Wow, der schaut ja richtig gut aus!
    Das heißt das nächste Mal sollte ich sehr freundlich zur Zahnarztassistentin sein? ;)
    tolle Arbeit!
    Peter


    Danke! Kannst du mal versuchen. Das Zeug ist echt teuer! 1 Liter kostet so um die 80€
    Das was ich hab ist allerdings seit 2001 abgelaufen, aber das macht echt nix.

  • Moin,

    sieht gut aus, aber ist das Epoxy nicht hart und brüchig ? Hast Du die Masse geschwenkt oder noch einen Kern genutzt ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich finde nicht, dass es sehr brüchig ist. Gut, hab jetzt natürlich die Karosse noch nicht getestet, aber ich hab mir ein paar F1er Frontspoiler neu gegossen, und die halten eigentlich ganz gut.
    Zum giessen hab ich einen Kern benutzt, sieht man ja auch auf dem bild von der Form. Ich glaube, schwenken ist nicht. Der Kram muss schön über Nacht trocknen, und dann nochmal ein paar std. in den Backofen.

  • So, jetzt gibt ihn auch in Resin.
    Ich muss sagen, dass sich Resin doch deutlich besser als Epoxy verarbeiten lässt. Epoxy ist viel viskoser und neigt doch eher zu Blasenbildung. Ausserdem ist bei resin die härtezeit viel kürzer (ca. 3Std Resin, >24Std Epoxy)

  • Der gelbe würde dem Modell entsprechen.

    Der Blaue ist ein Typ2 Clio V6 (anderes Rücklicht, andere Frontscheinwerfer und u.a. flach liegender Dachspoiler) mit einem Tuningpaket - andere Schweller, andere Heckschürze und anderer Frontspoiler.

    Das dritte Bild zeigt einen Clio mit Frontmotor, wahrscheinlich ein 2.0 16V Renault Rennsport, könnte aber auch ein Diesel sein, da gabs auch mal kurze Zeit einen Cup für.

  • Zitat von "GO-ONSLOT"

    Der gelbe würde dem Modell entsprechen.

    Der Blaue ist ein Typ2 Clio V6 (anderes Rücklicht, andere Frontscheinwerfer und u.a. flach liegender Dachspoiler) mit einem Tuningpaket - andere Schweller, andere Heckschürze und anderer Frontspoiler.

    Das dritte Bild zeigt einen Clio mit Frontmotor, wahrscheinlich ein 2.0 16V Renault Rennsport, könnte aber auch ein Diesel sein, da gabs auch mal kurze Zeit einen Cup für.

    Na, endlich mal einer, der sich mit Clios auskennt. ;)

    Vor zwei Jahren wäre ich fast mal schwach geworden, aber der angebotene V6 hier beim Händler war ein ph1 (also wie das Modell), ich steh' aber doch eher auf den phII mit den Käseecken-Scheinwerfern.

  • Naja, 5 Jahre lang die Wäglchen an den Mann/Frau gebracht, da kennt man die Schittchen bis ins Detail.
    Wenn man dann noch einen kleinen Jungen zuhause hat, der sich Tag ein Tag aus am liebsten die Renaut Schulungvideos anschaut, dann weis man auch die Dinge die man nie wissen wollte. :) ;)

  • Das mit dem Silikon kann ich noch nachvollziehen - doch wie gings dann weiter ?

    Negativform + Positivform - erst die negative ausgegossen und dann die positive eingedrückt ?? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!