Slotman USB

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe keine paralelle Schittstelle an meinem Laptop. Kann man irgendwie per USB den Slotmanager an das Laptop anschließen?

    Für Tipps wäre ich euch Dankbar.

  • Zitat von "Ralf"

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe keine paralelle Schittstelle an meinem Laptop. Kann man irgendwie per USB den Slotmanager an das Laptop anschließen?

    Für Tipps wäre ich euch Dankbar.

    Es gibt Adapter (Parallel auf USB), aber ob die nur für Drucker geeignet sind oder auch Slotman und Co "unterstützen", weiß ich nicht.

    Wäre aber interessant, wenn das mal jemand checken könnte.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5156838502&rd=1

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Danke für eure schnellen Antworten...aber 1. ist die Hardware für Light und Time sehr teuer und für mich als Elektonikleie etwas schwierig zu realisieren. .2. einen USB-Parallelkabel kaufen und es klappt dann nicht :( na dann lass ich wohl besser die Finger davon und bleib bei Autobahn, leider ohne Tankfunktion .... aber vielleicht wird a Light und Time irgendwann mal seriell funzen..... wäre ne schöne Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind da die Möglichkeiten beschränkt, und serielle Lösungen gibt es ja auch schon, schaust du auf meiner Seite unter Software - Autobahn, von Benekendata.
    Steuert die Bahnmessung ser an, aber leider auch ohne Tankfunktion. Leider sind nämlich die Leitungen sehr beschränkt.

  • Sicher hast du recht wenn du sagst die das bei einer Ser. Lösung die Leitungen beschränkt sind, aber man könnte doch einfach den Impuls bei der Überfahrt nutzen und bei anhaltendem Impuls einen Tankstop simulieren oder? Steht das Auto auf der Stelle und löst den Impuls z.b. länger aus beginnt der Tankvorgang. Nur eine Idee, bin halt sowohl was Slotcar angeht als auch Elektrik absoluter Anfänger. Deine Seite regt aber die Fantasie und vor allem Wünsche an.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man grundsätzlich so regeln, wenn es dir nur um die Tankfunktion geht.

    Zudem will ´war aber meine ursprüngliche Idee, L&T nicht zu den LPT und COM Lösungen zu plazieren, schließlich gibt es da schon genug, sondern extra nur eine USB-Lösung zu bauen.

    Ich werde mir das andere aber mal anschauen und ermitteln, wie aufwändig eine Umsetzung wäre.
    Vielleicht geht es ja ganz leicht.
    :D

  • Klasse, wäre echt total Super wenn du da was machen könntest.

    Schonmal vorab ein großes Danke für deine Bemühungen

  • Zitat von "Ralf"

    .... aber man könnte doch einfach den Impuls bei der Überfahrt nutzen und bei anhaltendem Impuls einen Tankstop simulieren oder? Steht das Auto auf der Stelle und löst den Impuls z.b. länger aus beginnt der Tankvorgang.


    Dazu musst du aber das Auto ganz genau anhalten, mit einem Kontaktschalter fast unmöglich, selbst mit einer Lichtschranke schaffst du es kaum, das Fahrzeug innerhalb des Lichtschrankenbereichs zu stoppen (etwa 9cm Fahrzeuglänge).
    Besser zwei Kontakte, einen für Tankbeginn, 30cm weiter der zweite Konatkt für Tankende. Bei einfachen "Boxendurchfahrten" (Zeitstrafe oder so) ist es für die Software eben ein Tankstop mit 0.1s Tankzeit.

    Ich hoffe ja auch noch auf einen Parallelport-Version von L&T, denn ich bin nicht sicher, ob viele sich die extra Hardware für L&B anschaffen werden.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • also ich weiss ja nicht wie ihr so fahrt, aber das auto innerhalb eines 5cm-feldes zum stehen zu bringen kann doch nicht so schwer sein.

    ich selbst habe bei mir ein feld von 2cm(!) markiert so dass der wagen hier zum stehen kommt. man muss nur langsam in die boxengasse einfahren und dann das auto manchmal zwar etwas unelegant aber effektiv mit kurzen gas-schüben langsam immer ein stückchen richtung markierung bewegen. ich bremse hierbei das auto etwa 30cm vor der eigentlichen markierung ab (habe die bremsfunktion bei mir eingebaut, daher ist der bremsweg sowieso relativ kurz, zudem liegt meine boxengasse nach einer scharfen kurve). und ab ca. 10cm vor der markierung arbeite ich das auto mit kurzen gasschüben an die markierung heran.
    mit etwas übung schafft man das parken auf diesem 2cm-streifen immer innerhalb weniger sekunden (max 5-6). ich habe noch keine reeds bei mir eingebaut - bin grade drüber - aber wenn man das auto innerhalb eines so kleinen bereichs plazieren kann sollten die reeds doch funktionieren oder sind die dinger wirklich so extrem "unsensibel"??

    ausserdem soll das ganze ja nicht automatisch geschehen, wo bleibt denn da der kick? es schafft ja auch nicht jeder superschwere kurven in höchstgeschwindigkeit zu meistern, ohne dass man mal nen abflug macht.

    ..vielleicht ändere ich meine meinung wieder sobald die reeds bei mir funktionieren, aber wie gesagt das stoppen auf einem 2cm-streifen ist absolut machbar. ausserdem soll man ja nicht wie ein bekloppter in die boxengasse reinpreschen und das auto von 100 auf 0 adhoc abbremsen können. geht ja in echt auch nicht. und schafft man es halt mal nicht muss man halt noch ne runde drehen und es nochmal versuchen. ich seh da kein problem. wenn man vernünftig in die boxengasse fährt ist ein anhalten auf einem 9cm (!!!) streifen überhaupt kein problem. und dieses tanken, das nunmal sowieso zeit kostet muss man ja nicht jede runde durchgeführt werden. die restlichen runden kann man ja durchpreschen.

    gruss an9el

  • Ich habe auch Reedkontakte ( 2 stk. pro Spur) und die reagieren einwandfrei....denke das mit dem auf der Stelle halten ist wirklich nicht so ein großes Problem.....


    Ich hoffe aber eher auf seriell...hab leider keinen parallelen Port :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es mit Reeds ausprobiert und nachher sogar die Reeds auch eine 2cm lange Fläche parallel geschaltet.
    Da war aber nix mit genau anhalten. Deswegen hab ich die dann nachher als manuellen Schalter ausgeführt und an den Streckenrand bebracht. Dann braucht man nur noch mit dem Wagen auf einem vordefinierten Feld halten und den Taster betätigen.
    Über die Wagenlänge halte ich es aber für machbar.

    Nur eine LPT-Version wird bestimmt noch mehrere Monate auf sich warten lassen, wenn denn überhaupt :(

    Gruß

  • versteh ich net...wieso war da "nix mit genau anhalten"? schafft ihr das net oder was? sorry, aber das kann ja wohl net sein. ich bin newbee in sacheh slotfahren, aber auf einem 2cm steifen das auto parken ist echt kein grosses problem. wie gesagt muss man ja nur diese 1 runde zum tanken eben etwas langsamer in die boxengasse fahren.

    zum 2.die sache mit dem taster find ich persönlich "ungeschickt". wo ist da denn da die konzentration geblieben? wenn ich tanken will drück ich einfach den taster..wurschtegal wo ich grad steh...find ich nicht gut. interessant ist es doch wie schnell ich an die boxengasse komm und richtig zum tanken stehen bleib - und nicht wie gut oder schnell ich einen taster drück.

    wenn ich meine boxengasse mit reeds versehen habe meld ich mich hierzu nochmal, aber egal ob mit oder ohne reeds - autos auf nem 2cm streifen zum stehen zu kriegen ist kein zauberkunststück. rumrasen kann jeder... :wink:

    [EDIT]Mir ist grad etwas eingefallen, warum es bei dir nicht klappt joe!
    kann es sein, dass es mit einigen autos gut und mit anderen überhaupt nicht funktioniert? wenn ja...hier:
    so sieht mein tankplatz bislang aus:

    mann muss die vorderkante vom auto jeweils bis an den strich heranfahren (siehe porsche) - aber bei den F1 muss der frontspoiler in der markierung sein (bzw. bis zum 2.strich ranfahren) - sonst klappt das nicht. die autos müssen also etwas unterschiedlich geparkt werden. mir ist das aufgefallen als ich den abstand zum reed ausgerechnet habe. die F1 sind länger und der Magnet der den reed auslösen soll sitzen unterschiedlich weit "hinten", daher der versatz. parkst du einen F1 wie den porsche steht der magnet zu weit hinten und der reed würde vermutlich noch gar nicht auslösen! DerUnterschied beträt ziemlich genau 2 ganze cm!!! Wenn deine Reeds also auf einer Länge von 2cm angebracht sind wäre das vielleicht die erklärung!

    gruss an9el

  • naja, das mit den 2cm wird aber schwieriger, wenn Du mal bedenkst, daß bei der momentanten Boxengassenkonstruktion die Schienen von Racy verwandt werden. Die haben einen etwas flacheren Slot und der Leiktiel der GO! Autos liegt unten auf. Das erschwert das punktgenaue Fahren ungemein, denn man muß ne ganze Menge Gas geben, bevor der Wagen überhaupt losfährt und dann macht er gerne mal gleich einen kleinen "Hüpfer" und Du bist übers Ziel hinausgeschossen. Ich habe übrigens auch auf meinen normalen Schienen erhebliche Probleme die Punktlandung hinzubekommen. Wobei das allerdings auch vom Fahrzeug abhängt. Bei mir sind es bei einigen Fahrzeugen deutlich weniger als 2cm auf denen ich "landen" muß.

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!