Mal wieder die Bremse am umgebauten Regler!

  • Ich muss voranschicken, dass meine handwerliche Begabung gegen Null tendiert. Trotzdem habe ich gestern versucht, die Bremsanleitung für Go!-Regler nachzubasteln. Das Ergebnis ist erstaunlich (und auch der Grund, weshalb ich mich an exakt dieser Stelle zu Wort melde)

    Der einzige Draht (das einzige Kabel), das ich zur Hand hatte, stammt von meinem Mopped, bzw ist eine Phase aus einem regulären Stromkabel. Ich habe also die Anschlußschiene mit einem entsprechend dicken Durchmesser manipuliert und siehe da ...

    ... das an anderer Stelle angesprochene Korrosionsproblem ist inexistent! Die Wagen flitzen wie am ersten Tag. :)

    Ob die Sache mit der Bremse sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich wohl streiten. Ich habe an jedem Regler etwa eine Stunde gefummelt - den roten Knopf optimiert und nach hinten verlängert - der Schalter bewegt sich nun, wenn man nur daran denkt :) - von einer sichtbaren "Bremsleistung" merke ich dennoch nichts. ABÄR:

    ... der dicke Draht scheint Wunder gewirkt zu haben, freut sich

    Cornelius
    (der künftige Reparaturen nur noch mit schwerem Gerät vornehmen wird)

  • Also wenn es um die Bremsfunktion geht, dann lies mal diesen Thread hier: http://forum.carrera-go.info/viewtopic.php?…nschlussschiene

    Da haben wir so einige "Mist"verständnisse über die Bremsfunktion ausgemerzt. Außerdem hab ich dort mal meinen "Bremsentest" gepostet.

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "Anonymous"

    .... Trotzdem habe ich gestern versucht, die Bremsanleitung für Go!-Regler nachzubasteln. Das Ergebnis ist erstaunlich (und auch der Grund, weshalb ich mich an exakt dieser Stelle zu Wort melde)
    ... das an anderer Stelle angesprochene Korrosionsproblem ist inexistent! Die Wagen flitzen wie am ersten Tag. :)

    Ob die Sache mit der Bremse sinnvoll ist oder nicht, ....
    Cornelius

    Was hat das ganze mit meinem Thread zu tun ???????

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ... :idea: es geht um den Drahtwiderstand. (Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, bitte nicht böse sein - ich bin Geisteswissenschaftler) :o

    Cornelius

  • Zitat von "Anonymous"

    ... von einer sichtbaren "Bremsleistung" merke ich dennoch nichts...

    dann hast du definitv etwas falsch angeschlossen. man sieht das sofort auf anhieb!

    nimm einfach mal ein messgerät (ohmmeter) und miss zwischen beiden anschlussschienen eines slots, also je 1 metallstreifen eines slots mit dem messgerät verbinden. den trafo nicht anschliessen dazu und auch KEIN auto auf die schienen stellen!!!!
    in dem moment wo du deinen evo-regler loslässt werden beide schienen miteinander verbunden, der widerstand geht also auf null runter. drückst du auf den evo-regler drauf steigt der widerstand nach oben an (je nach regler bis ca 70ohm)

    NUR wenn du den angeschlossen EVO-Regler loslässt werden beide schienen mit den zusätzlich eingelöteten kabeln in der anschlussschiene verbunden. nur so funktioniert die bremse, da durch die eigeninduktion des motors dieser abgebremst wird. man kann es wirklich eindeutig mit "blossem" auge sehen. es ist wirklich ein deutlicher unterschied!!! ich würde sagen der bremsweg ist ungefähr nur ein drittel so lang wie ohne.

    [EDIT] siehe folgeposting

    gruss an9el

  • Wie versprochen habe ich meine Seite geupdt

    Hier findet sich nochmal der genaue Umbau für die Bremse speziell für die EVO-Regler und auch ne Anleitung wie ich die Go!-Regler an dieser Schiene wie im Original betreibe.

    http://www.necnet.de/an9el/go

    ->umbauten

    @joe:ich hoffe du hast nix dagegen dass ich ein paar bilder von deiner seite leicht verändert verwendet habe!

    gruss an9el

  • ... vor allem da "Bremsen" hier nun wirklich nicht das Thema sind - ich bin wirklich nur wegen des dicken Drahts auf das Beispiel gekommen. Nun werde ich aber ohnehin erst einmal eine neue Anschlussschiene besorgen muessen. Ich hab die meine wegen dauernden Hin- und Herlötens mit zwei Löchern versehen :(

    Shit happens, sagt
    Cornelius

    • Offizieller Beitrag

    So, da dies alles mit dem eigentlichen Thema des ursprünglichen Beitrages nichts zu tuen hat bekommen die abtrünnigen Beiträge erstmal einen eigenen Beitrag.
    Da es aber zu dem Thema schon genug Beiträge gibt (TIPP: Suchfunktion nutzen!) wird dieser neue Beitrag auch direkt geschlossen mit Verweiß auf den letzten guten da informativen Beitrag zu dem Thema. Fragen und Diskusionen zu dem Thema daher bitte dort!
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopic.php?t=611

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!