Anleitung - Vierspurige Abfahrt mit Standartweichen bauen

  • So, wie versprochen, hier die Anleitung zum vierspurigen Boxengassenbau:

    Benötigte Teile und Werkzeuge:

    -2x Packungen Mech. Weiche
    -min. 2x Standartgerade und kurze Stücke, um Weichenenden auszugleichen und die Parallelogramm-Teile zum Abbiegen ausschneiden zu können
    -Dremel mit Welle und min. 12-15 Trennscheiben (Schutzbrille nicht vergessen!)
    -Heißklebepistole mit min. 3x Pattex hochfest, um die Schienen von hinten zu verbinden
    -Pattex classic
    -div. Schraubendreher (davon ein kleiner zum Anreißen der Teile)
    -Lötkolben, Lötzinn, Lötfett
    -0,75er Kabel
    -ggf. H0-Antriebe
    -bißchen Präzision und Geduld, drei Abende zu je 3 Std. Zeit, eine Kiste Bier und zwei Schachteln Kippen sowie Aschenbecher :lol:

    Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wirklich klasse!

    Aber mit den Leitern sehe ich das auch so - schau dir mal die Leiter in der orig. Weiche an, dort wo Spur 1 die 2 kreuzt - da ist mittig nur Kunststoff - bei dir aber sind da Leiterbahnen. Das kann böse Störspannungen geben und die anderen Autos beeinflussen.

  • Hallöle zusammen,
    Also ich sag mal, Super Arbeit. Nun meckert mal nicht alle gleich :) auch wenn ihr Recht habt. Doch so wie hier die Anregungen geäußert werden, würde ich nicht mehr so häufig posten. Es wirkt schon wie Hiebe in den Bauch :wink: . Ich weiß Ihr meint es gar nicht so, aber stellt Euch mal vor Ihr hättet das ausgetüftelt, seit berechtigterweise stolz darauf und lest die Komentare hier. Ich wäre danach enttäuscht.
    Also in meinen Augen super Arbeit, die wie so oft noch ein klein wenig praxisgerechter konstruiert werden kann. Keiner weiß soviel wie Alle.

    Mach weiter, klasse Leistung. Mal sehen, vielleicht baue ich es im Winter nach.

    Gruß ´Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Zitat von "Donnerkatze"

    Hallöle zusammen,
    Also ich sag mal, Super Arbeit. Nun meckert mal nicht alle gleich :) auch wenn ihr Recht habt. Doch so wie hier die Anregungen geäußert werden, würde ich nicht mehr so häufig posten. Es wirkt schon wie Hiebe in den Bauch :wink: . Ich weiß Ihr meint es gar nicht so, aber stellt Euch mal vor Ihr hättet das ausgetüftelt, seit berechtigterweise stolz darauf und lest die Komentare hier. Ich wäre danach enttäuscht.
    Also in meinen Augen super Arbeit, die wie so oft noch ein klein wenig praxisgerechter konstruiert werden kann. Keiner weiß soviel wie Alle.

    Mach weiter, klasse Leistung. Mal sehen, vielleicht baue ich es im Winter nach.

    Gruß ´Klaus

    Also ich kann mir nicht vorstellen das man über einen sehr wichtigen Hinweis der die Funktionalität beeinflussen kann enttäuscht sein kann. Beide haben doch die kostruktion sehr gelobt. Ich finde sie übrigens auch spitze und er kann mächtig stolz drauf sein.

    Aber wenn man ihm diesen Hinweis nicht gibt und er das ganze fest installiert und dann fährt es nicht ist es doch mächtig ärgerlich.

    Hoffe das diese Boxengasse so funktioniert wie sie soll und freue mich auf weitere Bilder

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • hi,

    erste sahne - hier für 5 chilis:

    ich denke mal auch es wird "kurze" geben - aber nix was du nicht beheben kannst - wer so was so ordentlich hinbekommt sollte darüber lachen.

    nochmal echt fetten respekt.

    bis denn
    indy

    ps: und die BG willst du wirklich in holz machen? entweder holz(-bahn) oder plastik(-bahn) - mischen fing ich komisch.

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Donnerkatze"

    Hallöle zusammen,
    Also ich sag mal, Super Arbeit. Nun meckert mal nicht alle gleich :) auch wenn ihr Recht habt. Doch so wie hier die Anregungen geäußert werden, würde ich nicht mehr so häufig posten. Es wirkt schon wie Hiebe in den Bauch :wink: . Ich weiß Ihr meint es gar nicht so, aber stellt Euch mal vor Ihr hättet das ausgetüftelt, seit berechtigterweise stolz darauf und lest die Komentare hier. Ich wäre danach enttäuscht.
    Also in meinen Augen super Arbeit, die wie so oft noch ein klein wenig praxisgerechter konstruiert werden kann. Keiner weiß soviel wie Alle.

    Mach weiter, klasse Leistung. Mal sehen, vielleicht baue ich es im Winter nach.

    Gruß ´Klaus


    Verstehe ich jetzt auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht :?
    Ich finds toll und habe mein ernstes und aufrichtiges Lob abgegeben und dazu noch eine Hilfestellung gegeben indem ich auf ein mögliches Problem hingewiesen habe...

    Wie auch immer... (und ich wiederhole mich):
    Tolle Arbeit!

  • Leute, jetzt beruhigt Euch mal wieder!
    Ich bin doch nid auf'n Kopp gefallen... :roll:

    Natürlich sind die "kurzschlußgefährdeten" Leiterteile mit Klarlack versiegelt. War halt einfacher, als die Leiter einzukürzen und die leeren Rillen mit irgendwas aufzufüllen.

    Also mit der Entscheidung die Boxengasse aus einer Multiplexplatte zu fräsen hat mein Gewissen kein Problem. Gestern abend hab ich die Platte mit einer kleinen langhaarigen Rolle und normaler schwarzer Abtönfarbe gestrichen und ich garantiere Euch, durch die Struktur sieht das aus wie ein original Carrera Plastik-Teil.

  • Sehr ordentliche Arbeit, die du hier vorstellst. Klarlack ist schonmal eine einfache und wirkungsvolle Idee. Könntest auch noch etwas Schwarzen Lack drüberpinseln. Dann sieht man gleich, falls sich etwas mit der Zeit abnutzt/abschleift.

    Dokumentierst du auch die Elektrifizierung der Weichen? Das Thema habe ich auch noch vor mir und stehe noch vor der Entscheidung ob ich die Eisenbahnweiche zerlege oder ggf. eine Modellbau-Servo Lösung anpeile.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Ich schreibe gern solche Anleitungen in Foren...

    Also den Kabelsalat auf den Rückseiten der Weichen wollte ich Euch eigentlich nicht zumuten. Einfach die Standartbrücken beibehalten und dann die eingefügten bzw. unterbrochenen Teile mit zusätzlichen Brücken versehen.

    Der Antrieb ist eigentlich wie bei bw-Slot beschrieben.

    Zum Thema Kurzschluß:

    Evtl. nehme ich die betroffenen Leiterbahnen mal raus und umwickele je die ersten 0,5 cm mit einer Schicht schwarzem Isolierband. Das fällt dann auch nichtmehr auf.

  • Zitat

    Zum Thema Kurzschluß:

    Evtl. nehme ich die betroffenen Leiterbahnen mal raus und umwickele je die ersten 0,5 cm mit einer Schicht schwarzem Isolierband. Das fällt dann auch nichtmehr auf.

    Warum trennst Du die Leiter nicht einfach nochmal mittels Dremel in entsprechendem (Sicherheits-)Abstand durch. Dann entfällt das Problem der Abnutzung irgendwelcher Versiegelungen.

    Auch von mir ein Kompliment für die Tolle Arbeit.


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hab ich doch geschrieben... :wink:

    Wenn ich die Leiterbahnen einkürze, bleibt ein leerer Schlitz, den ich mit irgendwas "befüllen müßte".

    Ich mache mal und stelle noch paar Bilder ein.

  • Ich glaube markus meinte nicht kürzen sondern nur trennen, also mit dem Dremel einen Schnitt machen un die Leiter an den Ende von der Bahn zu trennen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Super Arbeit. Toll gelöst.

    Auch deine Bahn sieht gut aus. Kannst du davon noch weitere Bilder einstellen?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Also mit weiteren Bildern meiner Bahn müßt Ihr noch warten bis alle Details sowie Gebäude, Figuren und natürlich die Boxengasse steht.

    Ich hab übrigens noch immer nichts, was ich in der Boxengasse als Leiterbahnen aufkleben könnte. Die teuren Edelstahl-Litzen von der Rolle kauf ich nicht, das steht fest.

    Ich hab schon an dünnes Drahtseil gedacht...

    Je schneller Ihr mir helft, desto schneller kommen weitere Bilder!

    Werde nachher mal in den singenden Baumarkt eiern.

  • Hallo !
    Da bin ich echt sprachlos, völligb irre, was Du da auf die Platte gezaubert hast.
    Fürs Holz : nimm doch Tiffanyband, klebt gut und leitet. Und falls Dich Kupfer auf der Bahn stört, gibts das auch in silber.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    p.s. wobei ich nicht weiß, obs das im singenden Baumarkt gibt. Wenn die eine große Bastelabteilung haben vielleicht. Ansonsten größere Bastelläden oder Glasereien

  • Egal was du machst (ich würde ja selbstklebende Edelstahl Litze nehmen), denke immer an den nötigen Eisenanteil, sonst kommen die GO Fahrzeuge "ins rutschen".

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!