Boxenab / -ausfahrt bei vier Spuren bauen

  • Dieses 2K-Epoxy-Zeug ist dieser teure Stoßstangenkleber. Naja mal sehen, dann muß ich halt sauber schneiden.

    Ob Farbe auf dem Heißkleber hält, muß ich dann mal testen.

  • hey, geiles Projekt!!!

    Zum Material, den 2K Epoxykleber gibts z.B. beim blauen C für 3, 95, wenn Du einen Shop von denen in der Nähe hast würd ich auch mal im Schnäppchen Regal schauen. Die Kleber werden von Zeit zu Zeit ausgemistet und da bekommt man dann schonmal einen für nen Euro.
    In manchen Baumarkt gibts aber auch diese 2K Tuben.


    Als Leiterbahn kannst Du auch Kupferlitze bzw. Kupferstreifen wie man sie für das Basteln von solchen Tiffanylampen nimmt benutzen. Mal in einem guten Weiberbastelgeschäft fragen-also da wo es so Perlengedöns und an das andere Staubfängermaterial gibt.(Mein Frau behauptet immer es handelt sich da um Deko-naja Frauen halt :) )

    Was nimmst Du als Weichenantrieb?

  • In den Baumarkt muß ich nachher sowieso noch, um paar vernünftige Trennscheiben für meinen Dremel zu holen. Diese brüchigen Scheißdinger, die einem ständig bei keine Ahnung wieviel tausend Umdrehungen um die Ohren fliegen sind zu gefährlich. :shock: Außerdem lassen die mehr den Kunststoff schmelzen, als dass sie schneiden.

    Nee, Kupfer is doch rötlich, das sieht nix aus. Und in diese Deko-Läden kriegste mich schon garnicht (das ist für mich, wie wenn Du den Teufel persönlich durch ein Becken Weihwasser schickst - nur IKEA ist schlimmer). :roll:

    Ich schaue mal, ob ich irgendwo so ne Art Flachkabel finde.

    Ach ja, als Weichenantrieb hatte ich auf dem Dachboden ne ganze Kiste Märklin-H0-Weichen gefunden - also diese Spulen.

  • Zitat

    Ob Farbe auf dem Heißkleber hält, muß ich dann mal testen.

    Glaub ich nicht. Wir nach geraumer Zeit abblättern.

    fliese

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    In den Baumarkt muß ich nachher sowieso noch, um paar vernünftige Trennscheiben für meinen Dremel zu holen. Diese brüchigen Scheißdinger, die einem ständig bei keine Ahnung wieviel tausend Umdrehungen um die Ohren fliegen sind zu gefährlich. :shock: Außerdem lassen die mehr den Kunststoff schmelzen, als dass sie schneiden.

    Nee, Kupfer is doch rötlich, das sieht nix aus. Und in diese Deko-Läden kriegste mich schon garnicht (das ist für mich, wie wenn Du den Teufel persönlich durch ein Becken Weihwasser schickst - nur IKEA ist schlimmer). :roll:

    Ich schaue mal, ob ich irgendwo so ne Art Flachkabel finde.

    Ach ja, als Weichenantrieb hatte ich auf dem Dachboden ne ganze Kiste Märklin-H0-Weichen gefunden - also diese Spulen.

    Also das mit IKEA und Deko-Läden kann ich irgendwie voll Nachvollziehen, hab auch immer einen Horror wenn meine Frau mich da reinschleppen will.

    Was übrigens seltsam ist, in beiden Läden sieht man oft als männliche Kundschaft, welche sich dort anscheinend wohl fühlt, diesen Typ Frauenversteher, so mit gestrickten Wollsocken in Biopandoletten, Jeanslatzhose, Nickelbrille, Baby im Babytuch vor dem Bauch, die Kinder heißen wie die Möbelstücke vom Ikea, Haareschneiden ist ein Fremdwort oder unbekannt und jeder und alles wird erstmal mit "Du" angesprochen :lol::P:lol:
    Da bekom ich dann immer Angst !!! :lol: Nicht das das Ansteckend ist :lol:

    Heißklebersticks gibts übrigens auch schon eingefärbt, sind zwar nicht billig aber wenns hilft!!!
    Ansonsten kannst Du die Oberkläche auch kurz anschleifen und mit Nitroverdünnung ganz dünn drüber und dann Lack, das geht und hält.

    Epoxy 2k ist aber besser!!!

    So viel Spaß im Baumarkt (Dem Bastelladen für echte Männer) :lol::lol::lol:

    Hätts fast vergessen, wollt Dir das mit den Kupferlitzen mal zeigen, auch wenn Dus anderst machst, ist es vielleicht mal interessant guckst Du hier: http://www.oldslotracer.com/ Titelbild z.B.

  • Jungs, nun zeigt euch doch mal etwas tolerant und weltoffen :!:

    Ich weiß, es kostet Überwindung und man muss stark sein, wenn man einen solchen Laden aufsucht, aber mit etwas Fantasie findet man(n) hier auch brauchbare Materialien. Die Holzschubladenkiste, deren Namen ich inzwischen wieder erfolgreich verdrängt habe, eignet sich super als Unterwegsbox für Autos, Werkzeug und als mobile Tuning-Station. Noch'n Schrankgriff als Tragegriff drauf und fertig :idea: Ich mach mal ein Bild von meiner Kiste.
    Und gegen eine 20er Portion Köttbullar und anschließende Softeis ist ja wohl nix zu sagen :P

    Wenns im Winter an meinen Festaufbau geht, dann werde ich mal in so einem Dekoladen rumschnüffeln, was dort als brauchbares Bahnmaterial so zu haben ist.

    Also Augen auf und rein! Auch ihr könnt eure Dekoriophobie überwinden... :lol: :wink: :lol:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Zitat von "Renn-Elch"

    ...

    Wenns im Winter an meinen Festaufbau geht, dann werde ich mal in so einem Dekoladen rumschnüffeln, was dort als brauchbares Bahnmaterial so zu haben ist.

    Also Augen auf und rein! Auch ihr könnt eure Dekoriophobie überwinden... :lol: :wink: :lol:

    rischtisch,

    Islandmoos ist z.B. billiger wenn nicht der Name einer Modellbaufirma auf der Tüte steht und auch manches Material zum Kränze basteln eignet sich hervorragend zur Bahndeko.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Irgendwas an Draht werden die schon haben :wink:
    Aber für die Bahnleiter würde ich doch eher den Elektrik- oder Elektronik-Fachladen vorziehen

    Aber wir sind etwas vom Thema abgewichen...

    Bitte unbedingt Bild-Doku vom Weichenumbau und deiner daran anschließenden Boxengasse machen. [schild=1 fontcolor=A52A2A shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Neugier[/schild]

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    Also latsche ich in einen Dekoladen und frage nach Kupferlitzen?

    Das werden die dort nicht haben.

    Wenn Du nur eine kleine Menge brauchst, dann kann ich dir mit ein bißchen selbstklebender Slotfire-Edelstahllitze aushelfen. Magnetisch bzw. magnetisierbar sollte sie schon sein, denn sonst schmieren die GO Magnetrenner gleich nach der Weiche ab. Tiffany Kupferband und reine Kupferlitze geht also nicht!

    http://www.de.slotfire.com/holzbahn_zubehoer.html

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Jetzt nochmal für die Dummen:

    Kupfer ist nicht magnetisch? Warum klebt dann gerade ein 2-Cent-Stück unter meinem Subaru?

    Dennoch nehme ich das Angebot mit der Edelstahllitze gerne an - Hauptsache silber. Kleine Menge würde ich das bei einer vierspurigen Boxengasse jedoch nicht gerade nennen. Aber sowas müßte Conrad doch auch als Meterware haben (vielleicht nicht gerade selbstklebend)?

    Ich denke, 4 bis 5 Meter werde ich schon brauchen.

  • ist das 2-cent stück vielleicht nicht reines kupfer?

    kupfer ist nämlich nicht magnetisch!

    da haben sie dich mit dem 2-cent stück wohl gelinkt! ist vielleicht ein falsches! ;)

    gruß

    Markus

  • kupfer ist nicht magnetisch und ein 2cent stück besteht sicher nicht aus reinem Kupfer, sondern aus einer Legierung.
    auch Edelstahl ist nur bei bestimmten Legierungsverhältnissen magnetisch.

    Bei Conrad gibts nichts vergleichbares zur magnetisch Litze von Slotfire. Denn Kabel sind wiederum aus Kupfer, das ja nicht magnetisch ist.

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    Probierts doch aus!
    Demnach müßte meine ganze Spardose Falschgeld sein... :wink:

    kann ich leider nicht, bei mir sind nur 1,--oder 2,-- Euro Stücke drin und ein paar scheine! :wink:

    gruß

    Markus

  • Es kommt noch schlimmer :shock:
    1, 2 und 5 Cent sind magnetisch.
    10, 20 und 50 Cent sind es nicht.
    1 und 2 Euro sind zwar magnetisch, aber nur schwach.

    Auflösung bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen

    Es liegt also am Materialmix. Du kannst also kleine Rillen fräsen, 1,2 und 5 Centmünzen einschmelzen und in die Rillen giessen. Müsste theoretisch klappen. :lol: Die Kosten-Nutzenrechnung habe ich allerdings noch nicht gemacht :wink:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Kupfer ist auch nicht magnetisch. Die Euromünzen sind allerdings nur mit Kupfer ummantelt. Der überwiegende Teil der Münze ist aus gewöhnlichem Stahl.

    Auch wenn Wikipedia nicht der Quell aller Weisheit ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen

    Wenn man die Kupferlitze nehmen würde, hätte man sofort so ne Art freiwilliger Geschwindigkeitsbegrenzung. :roll:

    Edit: Ich sollte besser die Seite aktualisieren bevor ich poste!

  • So , Ihr Lieben, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht:

    Die Gute:

    Die erste vierspurige Weiche hab ich seit gestern abend 21.30 Uhr fertig. Muß nur noch die geschnittenen Teile verkleben und den Antrieb einbauen. Mit etwas Gedanken machen, Geschick und Dremel war der Käse in gut drei Stunden gegessen. Die zweite wird schneller gehen, da man sich im Laufe der ersten Schablonen anfertigen kann. :D

    Die Schlechte:

    Mein Laptop ist seit einem halben Jahr im Arsch und ich muß sehen, wie ich die Bilder hier rein bekomme. Wahrscheinlich wird es mehr Arbeit eine Fotostory dazu zu schreiben, als der Umbau selbst. :wink:

    Es folgt also noch das zweite Weichenpaar und die Boxengasse selbst.
    Keine Sorge, hab jeden Schritt festgehalten!

  • Auf den Antrieb der Weiche bin ich besonders gespannt. Ich habe noch ein paar alte Fleischmann H0 Weichen zu Hause rumfliegen. Damit werde ich es später versuchen.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!