Boxenab / -ausfahrt bei vier Spuren bauen

  • Hallo mal wieder.

    Seit Tagen überlege ich, wie man bei einer vierspurigen Go aus Standart-Schienen eine Boxenzu- und Ausfahrt bauen könnte.

    Ich hab da schnell mal was auf Paint gekritzelt.
    Ich hoffe, Ihr könnt erkennen, was ich meine.

    Ich wäre Euch dankbar, wenn einer noch zwei Weichen und ne Kreuzung sowie div. Kurvenradien hätte und mal versuchen könnte, das Gebilde da unten nachzubauen.
    Will halt nicht für 100 Euro Schienen bestellen und dann feststellen, dass das geometrisch garnicht geht.

    Die Boxengassenslots fräse ich in eine schwarze Kunststofftafel in einem.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Danke.

  • Selbst wenn das oben gezeichnete Gebilde funktionieren sollte, wäre die Umsetzung sehr schwierig und auch wenig sinnvoll. Die unteren zwei Spuren haben zwei S-Kurven und eine Kreuzung mehr zu überwinden als die oberen zwei Spuren - das macht auf Dauer keinen Spaß.

    Warum machst Du nicht einfach eine Boxengasse nach rechts und eine nach links? Ist zwar nicht ganz so realitätsnah, aber welche Slotcar-Boxengasse ist das schon? (außer einer einspurigen Boxengasse bei Digitalbahnen)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Es gab schon mal eine Vorstellung einer 4-Spur-Bahn mit einer super Boxengasse hier im Forum. Ich glaube, das war irgendwie Ende 2007 / Anfang 2008. Musst Du mal suchen.

  • Ok ok, ich merke schon...

    Also doch zwei Weichen nebeneinander, beide nach einer Seite und dann über die benachbarte Bahn neue Slots fräsen.

    Wie macht man das eigentlich, dass die Schiene nicht auseinanderfällt, wenn man nachträglich noch Slots fräst? Läßt man die von unten vorher mit einem Kunststoff auslaufen?

    Zudem muß ich wissen, was ich als Leiterbahnen für die eigenbau-boxengasse nehmen kann. Gibt es da irgendwie hochflexibles Flachkabel oder so?

    Ich bin mal gespannt, was das gibt. Heut abend werden erst mal die Weichen auf H0-Antrieb umgebaut.

  • Was spricht dagegen, eine Boxengasse "oberhalb", die andere "unterhalb" der Strecke aufzubauen?

  • Getrennte Boxengassen wären sicherlich das einfachste, aber eben nicht realitätsnah.

    Das Bild in dem Link liegt seit Wochen bei mir auf dem Tisch. Aber selbst der Kollege hat es auch mit aufwendiger Schnippelei nicht geschafft, dass jede Spur mal ganz oben an der Garage entlangführt. Wie gesagt, die Spuren in der Gasse selbst fräse ich in eine schwarze Kunststoffplatte. Dann muß ich quasi nur an der Aus- und Einfahrt zweimal neue Slots in die benachbarten Schienen fräsen, d.h. die Weichen direkt nebeneinander, an der äußeren die Abzweigung abgeschnitten und bei der anderen zusätzlich zwei weitere Slots integriert, damit auch nicht alle gleichzeitig abfahren können.

    Frage ist nur, wie stabilisiert man die Schienen, wenn man z.b. quer noch weiter Slots anbringt? Zudem brauch man halt noch was flexibles flaches als Leiterbahnen, um sich die Ausbauerei und Biegerei zu sparen.

  • Ich hab hier mal ne Vorlage wiedergefunden. Vielleicht kannst du dir da
    Anregungen holen.

  • Wenn du die Möglichkeit hast zu fräsen, dann nimm doch einfach Original Schienenmaterial, bei dem du einfach nur den Slot und die Leiter herausschneidest (bzw. sägst oder fräst) und diese dann in deine gefrästen Kunststoffteile einlässt, die 1-2mm dicker als das Original Matterial sein sollten. Ist natürlich immer noch viel Arbeit, aber so wird es optimal (selbst für meine Begriffe).

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Sauber, genau so hab ich das an Zu- und Abfahrt mit den Weichen vor.

    Die Boxengasse wird dann etwa so aussehen:

    Zwischen den beiden Weichen arbeite ich nicht mit Originalteilen (viel zu aufwendig). Schön die Slots einzeichnen, fräsen, und nochmal einen mm flach und breiter drüber, damit ich die Leiterbahnen einpassen kann (wahrscheinlich nehme ich da irgend ein silbernes Flachkabel von der Rolle).

    Dachte nur, Ihr hättet bereits auch schon solche Experimente hinter Euch... :shock:

  • Au wei, jetzt mischt sogar der Mod schon mit! :D

    Was Ihr für geile Streckenplaner habt...
    Wäre eine Alternative zu meinem Vorschlag zu Anfang.

    Sonst noch Vorschläge?

  • @GO!!Markus :

    schön geplant :) !

    Stelle ich mir witzig vor, wen der auf der untersten Spur in die Box muß und die anderen drei fahren geradeaus weiter ... :D

    Aber mit Brücke wäre doch eine gute Lösung.
    Im weiteren Verlauf der Boxengase müßten dann ungefähr 782 Spurwechsel verbaut werden, wenn alle in der selben Spur an die Box fahren sollen ;) !

    Gruß Alex

  • Ich habe auch schon überlegt, ob ich so etwas in Angriff nehmen sollte. Habe aber bisher noch keine platzsparende und einfache Lösung gefunden.

    Beste Idee war bisher in bestehende Schienen 2 weitere Slots integrieren und Adapterschücken anfertigen. Der Platzbedarf sollte trotzdem enorm sein.

    Daher mein bisheriger Favorit: 4spurig analog wird auf der Strecke getankt (na ja ist nicht ganz das selbe wie ne BG) und digital wird es eine BG geben, entweder mit einer Digi-Weiche (bleibt eventuell des Problem des GhostCars an der D132BB) oder eine umgebaute Go-Weiche).

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hab gestern zwei Sets Weichen geholt und mal grob geplant. Bewaffnet mit meinem heiligen Dremel und bißchen Geschick, werde ich beide Weichen Paare "verschmelzen" lassen und eine gemeinsame Boxengasse bauen. Die Magnete sind auch schon drin.

    Was könnte ich denn nehmen, um Schnittkanten auf Stoß oder andere kleine Spalten bei diesen Arbeiten verschwinden zu lassen? Mir ist da auf Anhieb dieser schwarze Stoßstangenkleber vom ATU (wird knüppelhart) eingefallen, aber der ist mit über 10 Euro für so ne kleine Spritze ganz schön teuer.

    Übrigens würde ich eine kleine Fotostory zum Umbau anbieten. Besteht da Interesse?

  • Um die Spalten zu verschließen kannst Du auch Epoxy nehmen (irgendeinen 2K-Kleber) und anschließend mit schwarzer Farbe (z.b. mattschwarz aus der Minidose von Revell) drüberpinseln.
    oder auch nur mit Heißkleber von der Rückseite, nur weiß ich nicht, wie gut Farbe auf dem Heißkleber hält ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!