Frage an die Elektronikbastelexperten

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Elektronikexperten unter euch.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich fahre bei einem Freund auf seiner analogen Bahn, digi geht ja noch nicht.

    Er hat sich eine Boxengasse gebaut, durch die man durchfahren muss, wenn man aus der Bahn fliegt oder jemanden rausschubst. (Rausfliegen=durch die Box fahren, Rausschubsen=in die Box bis 5 zählen, weiterfahren)

    Da mein Kumpel bald Geburtstag hat wollte ich ihn mit etwas überraschen.

    Kann man eine lichtschranke mit einer Zeituhr und einer Lampe koppeln?

    Ich stell mir das so vor:

    Man fahrt in die Box, wenn man durch die Lichtschranke fährt, fängt eine Uhr an von z.B. 7 Sekunden an rückwärts zu zählen und wenn sie bei Null angekommen ist, blinkt eine Lampe/Leuchte auf dem Dach der Boxengasse zum Beispiel , zum Zeichen das man weiterfahren kann.

    Ich hoffe ich hab das jetzt auch verständlich ausgedrückt. Ist sowas machbar, wie ist der Zeit-und Geldaufwand einzuschätzen?

  • Im Prinzip sollte man dafür die Schaltung der Impulsverlängerung mit einem NE555 nehmen können. Nur das mit der Uhr wird aufwendiger. Wenn man im Netz die richtige Schaltung findet, kosten die Bauteile sicher nicht viel. Man braucht halt etwas Zeit um das zu suchen und umzusetzen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich denke da gibt es genug Fertiggeräte aus der elektrischen Steuerungstechnik die genau das können, in der Regel als Geräte für Verteilereinbau, die sollten sich über eine Lichtschranke antriggern lassen.

    http://www.eltako.com/dwl/eltako_gru…darstellung.pdf

    Kostet ab 40 EUR

    Eine Zeitanzeige gibt es dabei aber nicht.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • @ Kitemax: Das sieht soweit doch schon ganz gut aus, danke für den Link.

    Eine Zeitanzeige brauche ich dabei eigentlich ja auch nicht, es reicht wenn ich die Zeit einstellen kann, sodass die gewählte Zeit gegen Null läuft wenn der Impuls von der Lichtschranke kommt.

  • Die Idee fin ich ganz nett, aber ich würde das koppeln an eine Bahnstromabschaltung.

    Beim Durchfahren der Lichtschranke wird als "Zeitstrafe" der Bahnstrom für
    die entsprechende Spur für x Sekunden abgeschaltet.

  • Zitat

    Beim Durchfahren der Lichtschranke wird als "Zeitstrafe" der Bahnstrom für
    die entsprechende Spur für x Sekunden abgeschaltet.

    Die Multifunktionsrelais haben einen Wechselkontakt, von daher ist das kein Problem, Bahnstrom über das Relais führen, am Umschaltkontakt die Leuchte anschließen, (sollte halt das verwendete Netzteil nicht überfordern und von der Spannung her passen...).

    Zum Zeitpunkt der Umschaltung geht das Licht an und der Bahnstrom weg.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!