Erfahrungen mit funkferngesteuerten Flugobjekten?

  • Hallo,

    mein Frustkauf, weil ich nicht am Rennen in Weiler teilnehmen konnte :D Eine ESky Belt CP. Nix dolles, aber ich denke um herauszufinden, ob man Helifliegen kann und will ausreichend. Ich werde den Heli aber erst nochmal vollständig zerlegen und neu aufbauen, da der jugendliche Vorbesitzer ziemlich Schindluder beim Aufbau getrieben hat. Eine zweite Belt habe ich zum Ausschlachten noch dazubekommen.

    Bis dahin fliege ich erstmal etwas Simulator :S

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    nach dem dritten Flug hat es mich nun auch erwischt und ich hatte meinen ersten Absturz mit dem Heli. Und da ich ja nicht hören kann und direkt CFK Rotorblätter verwendet habe, anstatt Holz, wie es für Anfänger empfohlen wird, haben die Rotorblätter auch ordentlich für Zerstörung am Heli gesorgt. CFK Blätter nehmen die Crashenergie kaum auf, sondern leiten diese direkt in den Rotorkopf. Holz zersplittert meist sofort, so dass der Kopf keinen oder nur wenig Schaden nimmt. Das heisst, die Rotorblätter sind noch ganz, am Heli war jede Menge kaputt.

    Nun ist er wieder heile, aber viel bleibt nun nicht mehr zum Ausschlachten des Ersatzhelis.

    Grundsätzlich, einen Pitch-gesteuerten Heli fliegen ist toll aber sauschwer. Kann nur jedem technikbegeisterten Bastler empfehlen das mal auszuprobieren.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hab mal so ein billig ding für 25€ geflogen ist echt schwer macht aber auch Spaß. Wollte mir auch mal so einen etwas größeren auf dem Trödelmarkt besorgen da stehen ja manch mal so paar Leute rum mit denn Dingern. Aber bis jetzt ist da leider noch nichts draus geworden. Recht haste aber es macht Spaß damit.
    Gruß MeisterGo

    Gruß MeisterGo
    noch ist mir keine Richtige Signatur eingefallen :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe mir nach Weihnachten nochmal ein nachträgliches Geschenk gemacht und mir eine neue RC Helikopter Mechanik und eine neue Funke geleistet, da die Fortschritte mit dem alten Heli doch eher schleppend verliefen und ich nach 4 Monaten immer noch nicht über das Schweben hinaus bin (im Simulator klappt das schon lange recht ordentlich). Das alte Plastikteil war doch wenig steif und spielfrei und damit immer für eine Überraschung im Flug gut. Dementsprechend habe ich auf Bewährtes gesetzt und bin nun stolzer Besitzer eines CopterX CX480. Der Heli ist ein Klon des Referenzhelis - Align T-Rex 450 - in dieser Klasse mit einem verlängerten Heck. Damit ist er ca. 10cm länger als der alte bei ca. 5cm grösserem Rotorkreis (75cm). Hier ist nun auch praktisch alles aus Carbon oder Alu. Der Aufbau hat zwei Tage gedauert, ging aber recht einfach, da er weitgehend vormontiert ankommt. Auch die Programmierung der Funke war, nachdem ich den alten Heli bereits dafür programmiert hatte, recht schnell gemacht. Funzt auch soweit alles sehr gut. Einen ersten Test des Motors habe ich zuhause schon gemacht, aber ich warte nun auf passendes Flugwetter für den Erstflug - leider ist die Vorhersage für die nächsten Tage übelst !!! Da jagt man ja keinen Hund vor die Tür. Von mir aus könnte jetzt sofort Sommer werden 8)

    Wer sich mit dem Thema RC Helikopter mal vertraut machen möchte, sollte sich mal im RC Heli Forum oder auf Youtube (Suchbegriff "Alan Szabo") umschauen. Aber Achtung, der Virus ist auch hier fast nicht zu bändigen ...

    Grüsse

    Kenjii

    PS: Alle Schäden durch Modellfluggeräte - egal wie klein - sind bei den meisten Versicherungen nicht durch die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt. Also immer schön aufpassen.

  • PS: Alle Schäden durch Modellfluggeräte - egal wie klein - sind bei den meisten Versicherungen nicht durch die normale Haftpflichtversicherung abgedeckt. Also immer schön aufpassen.


    Bei meiner Versicherung sind Flugmodelle mitversichert, aber nur ohne eigenen Antrieb (also Segelflieger bis x Kilo wären mitversichert).
    Ohne extra Versicherung sollte man wirklich nicht fliegen; wie schnell ist eine Delle in einem Auto oder ein Rotorblatt fliegt einem unbeteilgten in's Auge, da wird es richtig teuer!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Martin,

    bei meiner Heligrösse ist das Risiko für Mensch und Maschine schon nicht zu unterschätzen. Ein RC Heli bekommt z.B. auch locker einen Finger abgetrennt ... bei den grossen Helis ist es aber ungleich heftiger. Dennoch passieren ständig Unfälle. Ein kleines unkalkulierbares Risiko bleibt leider immer (Funkstörungen, Defekt an der Mechanik etc.). Deswegen bin ich am liebsten alleine, wenn ich fliegen gehe.

    Mittlerweile hatte ich Erstflug bzw. Erstschweben. Der vermeintlich heftige Blizzard hat sich doch als zahnlos erwiesen. So kann ich auch endlich mal das Youtube Tag fürs Forum ausprobieren 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,
    hier gibt es tolle Videos aus der First Person View (FPV).
    Bericht ist auch gut, die Fliegen ihre Modelle bis zu 40km weit und steuern es nur anhand des Video-Livestreams ...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,771654,00.html
    http://www.youtube.com/watch?v=kGZutXuSQu8

    Die Freiheitsstatue hoch, durch einen Tunnel in Rio, Landung im Hochhaus, ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Bei meiner Versicherung sind Flugmodelle mitversichert, aber nur ohne eigenen Antrieb (also Segelflieger bis x Kilo wären mitversichert).
    Ohne extra Versicherung sollte man wirklich nicht fliegen; wie schnell ist eine Delle in einem Auto oder ein Rotorblatt fliegt einem unbeteilgten in's Auge, da wird es richtig teuer!

    Bin ein bisschen spaet dran, aber der Punkt ist wichtig, also wollte ich da noch was zu sagen:

    Seit ein paar Jahren sieht das Luftrecht zwingend eine Versicherung vor fuer Fluggeraete, die ueber 30m hoch fliegen koennen. Das trifft auch auf die meissten Spielzeuge zu (natuerlich nur im Luftraum, also draussen). Das Luftrecht macht auch Vorgaben ueber Versicherungssummen und sowas, es kann also gut sein, dass so eine alte Mitversicherung dem Luftrecht gar nicht entspricht. Man sollte sich von seiner Versicherung also schriftlich bestaetigen lassen, dass die Versicherung den Vorgaben des geltenden Luftrechts entspricht.

  • MiniSlot 16. September 2021 um 00:44

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!