Hardware für Zeitmessung

  • Hallo, ich habe hier noch einen alten 500er Rechner stehen, und habe überlegt ihn als "Racerechner" zu nutzen.
    Meine anforderungen sind gering; ich dachte eigentlich nur an Zeitmessung und Startampel und das ganze über den Druckeranschluss.
    Reicht die Hardware dafür? An ram werde ich so 384-512MB verbauen, je nach dem, was ich noch da habe. ALs software dachte ich an Slotman 6.

  • mehr als ausreichend, für meine Dragsterstrecke hatte ich einen p75 ! mit 40 mb + win 95 +slotman 6.08 benutzt

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo,

    schau doch mal beim Maitreffen in Bonn vorbei. Ich habe schon eine VRS mit Startampel sowie Lichtschranken CNY37 (Startampel in Arbeit) für LPT verbaut mit Slotman. Da kannst Du Dir das mal anschauen. VRS könnte der powerscoot auch noch eine haben.

    Grüsse

    Kenjii

  • Na dann, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass schon ein stärkerer rechner her muss....
    Ah, ich weiss wieder, das war mit L&T, glaube ich!

    Kenjii: Ich dachte das Maitreffen ist abgesagt?!?

    Jetzt muss ich nur den passenden TFT bei "ibäy" kriegen.
    Da ich ja Teppichrutscher bin, und vorher in der Casemoddingszene aktiv war schwebt mir ein "Selfmadelaptopracerechner" vor.
    Also Transportabel aber alle drin und dran.
    Rechner in Alukoffer, 14 oder 15" TFT im Deckel (innen) mit Startampel(?), Tastatur versenkt oder auffahrbar, mal schauen, anstatt Festplatte einen 8GB USB-Stick um platz zu sparen...so, aber mehr wird noch nicht verraten.

  • Hallo,

    nur das Zwischentreffen ist abgesagt. Das Maitreffen findet, wie geplant am 25. Mai statt.

    Wenn Du Casemodden kannst, dann kannst Du auch die Zeitmessung umsetzen. Dafür muss man kein Profi sein. Wenn Du L&T verwenden willst, solltest Du eine Impulsverlängerung zusätzlich verbauen.

    Grüsse

    Kenjii

  • Ich denke, ich werde auf slotman zurückgreifen.
    Erstmal war mir wichtig, ob der Rechner überhaupt ausreicht.
    Als nächstes steht der Rechneraufbau auf meiner ToDo-Liste.
    Dann die Zeitmessung und als letztes die Startampel.
    Bei der Zeitmessung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Am liebsten würde ich eine CNY Lichtschranke nehmen, aber ich habe das gefühl, dass die noch nicht so ganz zuverlässig ist. Vielleicht nehme ich irgendeine mechanische lösung (VRS, orig. Rundenzähler, o.ä.)
    Aber das wird sich wahrscheinlich noch etwas ziehen, da ich Familie hab die auch was von mir haben will ;)

  • Der VRS Umbau dauert übrigens nur ca. 30 Minuten für einen Lötlaien wie mich.

  • Hab meine VRS Schienen einmal aus EBAY für 10 Euro und einmal aus einem gebrauchten SET für 25 Euro (mit Bahn und 2 Autos und so).
    Leider sind die Teile echt selten im Ebay geworden derzeit steht nur eine drin und die ist nicht gerade billig (VRS und Carrera eingeben)

    Was übrigens auch gut zur Zeitmessung mit Slotman, an einer etwas langsameren Stelle geht, sind Reedkontakte, da einige pro Spur parallel anschließen, geht gut.

    Viel Spaß noch beim Bauen und Tüffteln

  • Moin,

    ich würde auf jeden Fall Lichtschranken verbauen. Ist kaum aufwändiger als die VRS umzubauen und meiner Meinung nach viel zuverlässiger und zudem kontaktfrei. An meiner VRS sind ab und zu auch schonmal Autos bei der Durchfahrt abgeflogen.

    Der powerscoot hatte zuletzt nen ganzen Karton mit VRS ersteigert. Ich könnte mir denken, dass da noch was übrig ist.

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!