Ampel, Bahnstrom, Tankanzeige

  • Hallo :?:

    Ich habe die Box von Joe Go fertig nur leider funktioniert nix.
    Keine der LEDs leuchtet, der Strom zur Bahn ist nicht abgeschaltet.

    Muss ich an der Anschlussschiene die Kontakte auch bearbeiten?

    Was könnte der fehler sein, das die LEDs nicht Leuchten.
    Wenn ich die 5V anschliesse und den Strom für die Bahn, leuchtet dann
    schon was auf oder erst wenn die Box am PC angeschlossen ist?
    Ich hoffe nur das die Bauteile alle heile sind.
    LEDs sind richtig angeschlossen, das habe ich schon kontrolliert.

    Gruß

    Oliver

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nero,

    Zitat


    Muss ich an der Anschlussschiene die Kontakte auch bearbeiten?


    Nein, die können so bleiben wie sie sind, zumindest die Ampel LED'S müssen ja funktionieren.

    Zitat


    Was könnte der fehler sein, das die LEDs nicht Leuchten.
    Wenn ich die 5V anschliesse und den Strom für die Bahn, leuchtet dann
    schon was auf oder erst wenn die Box am PC angeschlossen ist?


    erst wenn die Bahn am PC angeschlossen ist, da vorher die Transistoren die Masseverbindung nicht herstellen.

    Zitat

    Ich hoffe nur das die Bauteile alle heile sind.
    LEDs sind richtig angeschlossen, das habe ich schon kontrolliert.


    erstes denke ich schon, zweites hätte ich als erstes gefragt, wenn du es nicht erwähnt hast.

    Kontrollier aber bitte auch die Transistoren, ob du die richtig eingelötet hast.

    Wenn das alles scheitert, bau zunächst nur eine LED mit Schaltung auf und probiere diese dann am PC aus. Dann findet man oft besser den möglichen Fehler.
    Vielleicht ist ja aber auch bei dem Netzgerät Plus und Minus falsch auf die Platine gelegt?

  • Danke für die schnelle Antwort

    Also die LEDs leuchten und es funktioniert zum Teil

    Die Bahnen haben Strum, sobald ich aber ein Rennen
    aussuche und die Ampel rot zeigt ist er der Strom weg und bleibt auch weg obwohl die Ampel grün zeigt.

    Dann habe ich noch ein problem mit den Reedrelais, wenn ich das Fahrzeug auf Slot eins rüberziehe, dann wird auf Bahn eins und Zwei eine Runde gezählt und wenn ich das auf Bahn Zwei mache wird auch auf für Bahn eins gezählt.
    Ich glaube ich muss mir das noch mal genau anschauen.
    Hoffe ich bekomme das hin, bin nicht gerade ein Fachmann in solchen Sachen.

    Gruß

    Nero

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Soo also meine Ampel funktioniert 100%
    allerdings will ich sie nun erweitern und zwar möchte ich statt
    2 Rotphasen 3 machen und dann erst grün.
    Geht so was?
    Ansonsten möchte ich die Schaltung so lassen
    (Bahnstrom Slot 2, Bahnstrom Slot 1, Ampelschaltung, Zeitmessung und Betankung)

    Es sind die Pins 7,8 und 9 noch frei, kann ich die so nutzen dafür und wie stelle ich das im Slotman ein.
    Ich habe es versucht im Slotman unter Test aber es passiert nix oder ich habe mich verlötet.

    Wenn ich ein Häkchen z.b. auf Pin 7 setze, kann ich das irgendwie messen ob das geklappt hat? Nicht das mein Port kaputt ist. :D

    Fragen über Fragen :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • klar sollte das funktionieren. keine ahnung ob slotman das kann, mit dem programm was ich verwende funktioniert es auf genannten pins. benutze sloti (slotcartimer.de) -> ich habe 5 rotphasen und dann kommt grün. kannst du auch genau nachlesen/sehen auf meiner seite (siehe signatur). dort unter bastelecke und dann auf "startampel". übrigens habe ich auch alle zusatzfunktionien mit integriert (zeitmessung/tankfunktion/bahnstromabschaltung)


    zum testen: dann schliess doch einfach deine kabel von pin 5+6 (?) mal an pin 7+8 etc. an und probiers aus.

    gruss an9el

  • Zitat von "Nero"

    Geht deine Schaltung denn auch unter Parallel Port?

    klar, die ansteuerung ist identisch (...wenn es slotman wie ich eben las nur könnte... - also die pinbelegung ist identisch mit slotman, aber man kann bei slotti auch alles im programm selbst einstellen)

    gruss an9el

  • So Ampel funktioniert aber ich habe ein Problem und finde keine Lösung.
    Ich habe die Ampelanlage schon ausgestattet für eine Boxengasse.
    d.h. Das Auto wird auf der Hauptstrecke gezählt und wenn es in die Boxengasse fährt auch
    bleibt das Auto in der Boxengasse stehen soll getankt werden.
    Für die Hauptstrecke habe ich Reedrelais genommen und für die Tankanlage
    IR-Dioden.

    Nun mein Problem
    Der Wagen wird auf der Hauptstrecke am Anfang erkannt und gezählt, fährt er dann in die Box und fährt unter die Lichtschranke wird er auch gezählt und hat auch Spritverbrauch
    Fährt er nun weiter wird er, obwohl er die Box verlassen hat betankt und auch der Hauptstrecke nicht mehr gezählt, die Reedrelais zeigen keine Wirkung mehr.
    Irgendwas stimmt mit der Lichtschranke nicht aber ich weiß nicht was.
    HILFE :)

    Gruß

    Nero

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • die lcichtschranken arbeiten vom signal her genau andersherum wie die reeds, denke nicht dass man die kombinieren kann. die reeds geben einen impuls ab wenn ein auto drüber fährt - die ir-leds geben einen impuls ab solange kein auto drüber fährt, du verstehst?

    gruss an9el

  • Werde mich heute Nachmittag mal dran begeben, ein paar Teile
    habe ich hier noch liegen, mal sehen ob es dann geht.
    Dann fehlen mir nur noch die Weichen und schon geht’s los :D
    Hoffe die kommen bald
    :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • sorry das ich noch mal mit der Lichtschranke nerve aber ich komme nicht weiter.

    Ich habe für die Rundenzählung normale Reedkontakte und für die Boxengasse Lichtschranken nun will ich aber die Lichtschranken parallel zu den Reedkontakten schalten.
    nur wenn ein Wagen durch die Reedkontakten fährt, wird der Kreis geschlossen und wenn er durch die Lichtschranke fährt wird ein Stromkreis unterbrochen.
    Wie kann ich die Lichtschranke so schalten, das ein Stromkreis geschlossen wird?
    Ich habe hier noch ein paar Relais und Transistoren liegen sowie Widerstände.

    Ich hoffe es kann mir einer helfen und einen Schaltplan basteln (zeichnen)

    Ich habe schon das ganze Internet durch und einige anderen Foren aber keiner kann oder will mir helfen. :)

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • moin,
    meine Elektronikkenntnisse sind nicht so groß.
    Gibt es ein Bauteil, welches bei Spannung am nicht schaltet und bei Spannungsabfall schaltet ? Bei einem Relais könnte man so was ja machen. Es müsste doch ein Transistor geben der diese Eigenschaften hat.

    Wieso paralell ?. Nimm doch nur die Lichtschranke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!