Slotman 608 Streckenplaner und Looping: Kriegs nicht hin

  • Hi,
    seit 3 Stunden versuche ich mittels Joes STL-Dateien einen Looping zu bauen, aber ich komme nie auf die Slotlängen wie Joe sie im Beispiel angibt.
    Ausser ich fange an, die Slotlängen der Ausgleichschiene etc. zu ändern, bis es passt. Aber die Schienen sollten ja korrekt in der STL definiert sein.

    Bsp:
    1 Gerade, daran 4x Looping-Kurve1 links, dann 4x Loopingkurve1 rechts, dann LoopingAusgleich1.

    Gibt eine Länge von 184cm pro Slot, laut Joes Text 141.8cm !!??

    Bin am verzweifeln!

    Markus

  • Hachtrag:
    Habe mir die unter "Strecken verwalten" hinterlegten Looping-Beispiele mal angesehen, und dort ist die Streckenlänge (incl. Geraden!) nur 109cm. Der dopplete Looping wird mit 121cm angegeben.

    Jtzt Frage ich mich: Laut Joes Looping-Doku hat ein Looping eine Slotlänge von 1140mm, sind die Beispieldateien fehlerhaft oder mache ich was falsch.

    Ich denke das Prinzip habe ich verstanden, man täuscht Sotman Schienen vor, die Länger (oder kürzer) sind wie er sie grafisch darstellt (z.B. die "Ausgleichschiene L" laut Joes Doku).

    Aber ich komme nicht weiter, es passt nix

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich erläuter nochmal mein Beispiel.

    Du mußt es in Verbindung mit dem Bild sehen:

    Dort sind die Schienen
    1 Gerade 342mm
    1 Looping 1140mm
    1 Gerade 114mm
    1 Gerade 342mm

    Gesamt-Slotlänge also 1938mm

    Da ich nicht alle möglichen Ausgleichstücke im Slotman definieren kann muss man die selbst definieren, das gilt sowohl für die Bahnteillänge als auch die Slotlänge.

    Im Slotman wird die obige Kombination wie folgt dargestellt:
    1 Gerade 342mm
    4 Loopingkurve rechts
    4 Loopingkurve links

    dabei kommt man auf eine Slotlänge von 520mm.

    In der Differenz zur oben errechneten Gesamtlänge fehlen also 1938 - 520 = 1418mm
    Also musst du ein Ausgleichsstück definieren, das die Bahnteilelänge von 342mm hat und eine Slotlänge von den fehlenden 1418mm.

    Dann kommst du wieder auf gesamt 1938mm.

    Man muss also für seine Loopings immer die passenden Ausgleichsstücke selbst errechnen und definieren.

    Verstanden? Falls nicht ist das nicht ersorgniserregend, ich hab dafür ein paar Monate gebraucht, bis ich das System erstellt habe. Ist doch etwas kompliziert :D

  • also...ich komm auf eine ungefähre "fahrtlänge" eines loopings von 113,4 cm, das entspricht in etwa den 1140mm von joe. denke das passt so ziemlich, da sich das nicht auf den milimeter genau bestimmen lässt.

    kann auch jeder mal nachmessen. ein looping hat eine höhe von ca. 36cm, daraus ergibt sich pi x durchmesser = umfang = streckenlänge.

    die effektive länge zum verbauen in der horizontalen ist wohl 0! da der abschluss exackt neben dem anschluss sitzt (seitlich versetzt). oder meinst du was anderes???

    gruss an9el

  • Hallo,
    aha, man muß also die Ausgleichschienen (oder deren Länge) selbst definieren, das war mir nicht klar!

    Aber beim einfachen Looping ist doch eigentlich bei jedem die notwendige Ausgleichsschiene immer 1418mm lang. Und da vor (oder hinter) einem Looping immer eine lange Gerade verbaut ist, könnte doch diese Ausgleichsschiene bereits definiert sein, oder?
    Name etwa: Ausgleich einf. Looping

    Analog zum 1/2 Looping: Die notwendigen Ausgleichsschienen sind doch auch bei allen Usern gleich, oder nicht?

    Welche Schienen (aus welchen der 3 Gruppen) sollte man nehmen?

    Danke für die erste Hilfe, muß mich heute abend in Ruhe nochmal dranbegeben.

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Aber du kannst zusätzlich andere Loopingvarianten bauen, die dann nicht gleich sind.
    Natürlich könnte ich das erste Ausgleichsstück für den einfachen Looping nehmen, aber vielleicht hat ja jemand dahinter nur eine 1/3 Gerade und dann muss er es wieder ändern, also hat das Ausgleichsstück die Länge gekommen, die ich bei meiner Bahn verbaut habe :)
    So brauche ich die Länge nicht ändern, wenn ich mal wieder etwas umplane.
    Baust du mehr als die drei verschiedenen Loopingformen ein, dann ist sowieso schnell Schluß, bzw. muss dann das Ausgleichsstück die Längen von 2 Loopings zusammen ausgleichen.

  • Hallo zusammen,

    also ich muss das Thema Looping mit Slotman 6.0.8 noch mal aufnehmen.
    Ich blick es einfach nicht.

    Ich hab in meiner Strecke zwei Loopings eingebaut, die Streckenteile davor, zwischen und nach den Loopings sehen wie folgt aus. Von links nach rechts:

    gerade-1/3 gerade-gerade-looping-1/3 gerade-engstelle-1/3 gerade-looping-gerade-1/3 gerade.

    Nun hab ich mir gedacht, dass ich die beiden 1/3 Geraden zwischen den Loopings jeweils als Ausgleichsgerade definiere. Aber ich komme mit den längen nicht zurecht. Die Schienenlänge ist klar, die ist je 114mm (1/3 Gerade) lang, aber mit der Spurlänge klappt das nicht so.

    Wer kann mir helfen.

    Schöne Grüße aus Uffenheim

  • ist zwar shon älter aber ich kapiers auch nicht

    könnte jemand bitte ein paar minuten seiner freizeit opfern und einen looping für einen slot zu baun ich brauch auch nicht die genaue slotlänge ich brauchs nur um zu zeigen wie meine bahn aufgebaut ist bitte hellfen


    danke schon im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!