alte Fleischmann-Rennwagen auf Carrera

  • Hallo,
    ich habe noch Fahrzeuge der alten Fleischmann Auto Rallye bzw. Rallye Monte Carlo.
    Deren Motoren laufen bei 12Volt und 0,25 Ampere, was um Einiges weniger ist als die Motoren der Carrera (14,8V und 0,35 Ampere). Was brauche ich denn um die Fahrzeuge auf der Carrera fahren zu lassen? Was würde passieren wenn ich die Fahrzeuge einfach mit der Carrera-Stromversorgung fahren lasse?
    Ich bin leider ein kleiner Elektronik-Depp, daher meine etwas unbedarften Fragen

  • 14,8 V ist die Spannung die bei Vollgas an Motor ankommt.
    Solange du den Regler nicht voll durchdrückst, kommen entsprechend weniger Volt am Motor an. Zum Testen sollte das gehen.

    Bei den Ampereangaben hast du wahrscheinlich die Trafodaten abgelesen???
    Diese Angabe bezieht sich dann auf die Nennleistung des Trafos, also den Strom, der dauerhaft geliefert werden kann.
    Die Motoren brauchen davon nur einen Bruchteil, je nach Reglerstellung.

    Da der GO!!!-Trafo einen höheren Nennstrom hat als der Fleischmann, liegst du auf der sicheren Seite.

    Wenn du mit Go!!!-Reglern unterwegs bist, sollte die Nennspannung ebenfalls kaum über 12 V kommen, solange du nicht den Turbo zündest.

    Ansonsten kannst du die Spannung mit Dioden begrenzen (4 Stück in Reihe ).


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort!
    Ich nutze umgebaute Evo-Regler. Ich möchte die Autos wegen des Maßstabs auch auf Evo-Schienen laufen lassen. Bevor ich mir die aber zulege wollte ich wissen ob das überhaupt geht. Ich muß also versuchen die Spannung der Regler zu rduzieren, damit mir bei Vollgas nicht die Motoren kaputt gehen. Das könnte ich ja auch mechanisch regeln, aber wie würde das mit den Dioden funktionieren, wo muss ich die dann einlöten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!