Dragrace in Köln

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab meine Zeitmessung auf Basis von CNY 70 Lichtschranken fertig, allerdings gibt es beim Zielsensor ein kleines Problem.
    Die Autos sind da so schnell, dass der Sensor kaum mitkommt.

    Daher ist beiderseitig des Motors in ca. 1-3mm Höhe eine helle oder reflektierende Fläche notwendig mit der es dann funktioniert.

    Die Länge sollte ca. 2-4cm betragen.

    Ich hab dazu etwas dünne Pappe mit Alufolie umwickelt und mit Heißkleber einfach unter das Auto geklatscht (Bilder anbei)

    Wir werden vor den Läufen jedes Fahrzeug auf Sensortauglichkeit testen, Folie, Pappe und Heißkleber bring ich dann auch noch mit.

    Gruß

    Joe

  • So breit wie die Pappe von dir ist mein Dragster aber nicht :shock: . Da gibt es dann vor Ort bestimmt noch was zu Basteln :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist die Seite, da die Sensoren rechts und links neben dem Slitz angebracht sind. Also wird einer in der Mitte nicht genügen.
    Aber wenn der schon so tief ist, dann müsstes du doch nur noch das Auto in Folie einwickeln :D

    Habs gerade nachgemessen, die Sensoren liegen ca. 5-6mm neben der Außenseite des äußeren Leiters.


    Leider bekomme ich die Sensoren nicht mehr bis zum Wochenende umgebaut, sonst würde ich euch das ja jetzt nicht mehr antun.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Wichtig ist die Seite, da die Sensoren rechts und links neben dem Slitz angebracht sind. Also wird einer in der Mitte nicht genügen.
    Aber wenn der schon so tief ist, dann müsstes du doch nur noch das Auto in Folie einwickeln :D

    Habs gerade nachgemessen, die Sensoren liegen ca. 5-6mm neben der Außenseite des äußeren Leiters.


    Leider bekomme ich die Sensoren nicht mehr bis zum Wochenende umgebaut, sonst würde ich euch das ja jetzt nicht mehr antun.

    Na gut ''5-6mm neben der Außenseite des äußeren Leiters'' ist ja schonmal eine Aussage mit der wir nun arbeiten können. Mal sehen was ich dann noch da drunter mache. Also keine Sorge das wird schon, als Slotter ist man ja Kummer gewöhnt :wink: :lol: .

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wie gesagt, mit der Fläche funzt es hier gut, die Schaltungen sind zudem auf gute Empfänglichkeit obtimiert.
    Auf meiner Bahn klappt es jetzt einwandfrei (mit der hellen Fläche).

    big-olli, ja 2-4 cm.

    (Man kann die Fläche ja auch vor das Auto als eine Art Spoiler bauen - die rasen ja nicht in eine Wand.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Aus aktuellem Anlaß:

    Wir fahren die Dragster der offenen Klasse, nach den bewährten Regeln des GIDWST: http://www.gidwst.de/5_GIDWST/articles.php?lng=de&pg=23

    (bezüglich der Sensorkontaktfläche können zum Bodenabstand Ausnahmen zugelassen werden.

    Meinen uns allen bekannten Dragster (Weiler, Stromausfall :wink: ), habe ich nach den Regeln ''Top-Fuel-Dragster'' gebaut. Danach war die erlaubte Gesamtlänge 240mm :shock: . Leider finde ich das Regelwerk nicht mehr (habe es aber damals ausgedruckt :wink: ), so dass ich mir nun nicht sicher bin ob mein Dragster noch den Regeln entspricht :roll: . Wenn nicht, werde ich wohl nicht teilnehmen (können).

    EDIT: Hier ist der Link.

  • Könnte man das Problem( Folie ) vielleicht so umgehen wenn man die Messschiene von den Südstaatlern benutzt? Vielleicht funzt das ja! Jetzt bitte nicht hauen!
    Ciao Olli S.

  • Zitat

    Könnte man das Problem( Folie ) vielleicht so umgehen wenn man die Messschiene von den Südstaatlern benutzt? Vielleicht funzt das ja! Jetzt bitte nicht hauen!
    Ciao Olli S.

    Applaus, Applaus
    :roll:

    Der wilde Süden kommt doch sowieso mit Service-Truck, da dürfte die Messschiene bestimmt noch ein Plätzchen drin finden....

    Wär schade wenn das zarte Pflänzchen Dragster-Rennen wegen Technik-Problemen nicht weiter gedeihen könnte.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    sodelle,

    cih werde da nochmal auf die schnelle was mit einer VRS-Schiene machen und zur Not bringt Berni seine Schienen auch noch mit.
    Klappen wird ein Dragsterrennen auf jeden Fall - da macht euch mal keine Sorgen, und wir werden dafür sorgen, dass jeder Starten kann (auch wenn der Dragster 20mm zu lang ist).

    Gruß

    Joe

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Klappen wird ein Dragsterrennen auf jeden Fall.....(auch wenn der Dragster 20mm zu lang ist).

    Puh, ich wollte schon die Weehlie Bar absägen :wink: :lol: . Also bis Samstag!!!

  • Zitat

    Puh, ich wollte schon die Weehlie Bar absägen . Also bis Samstag!!!
    _________________

    vergess den motor nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!