Nun zur Frage: Da ich meine Bahn nie abbaue (ginge gar nicht), frage ich mich, ob das auch in etlichen Jahren noch so funktionieren wird oder ob die Leiter der SCX/GO Schienen irgendwann so fertig sind, dass putzen nicht mehr hilft. Gibt es da Langzeiterfahrungen, also hat jemand seine Bahn schon mehrere Jahre aufgebaut stehen?
Also Abrieb und Verschleiß wird Überall sein. Allerdings sollte das Ölen diesen minimieren und man sollte auch präventiv Öl verwenden - also seine Schleifer immer mit Ballistol (oder ähnlichem) einträufeln: So kommt durch den Ölfilm weniger Wasser an die Leiter (Öl und Wasser sind ja praktisch unmischbar) und diese Rosten erheblich langsamer. Denn abgeschliffener Rost ist wohl der krasseste Verschleiß, den es gibt. Denn ob mit oder ohne Öl, das rostige Eisen bzw. Eisenoxid ist ja rau und es wird ja durch die Schleifer dann mehr weggeschliffen als wenn da blankes Metall ist. Und geölt (was ja fast wie schmieren ist) wird noch weniger weggeschliffen und das Rosten ziemlich gut vermindert (s.o.)
Ich habe bisher Ballistol und Teflonkettenöl fürs Fahrrad benutzt und beides ist gut. Und zu obigen Vorschlag mit WD40 würde ich sagen, dass das besonders gut ist, wenn man mal viel Rost hat, denn da kricht es ja rein, so dass man schneller in den Fahrtgenuss kommt. Bei sauberen Schleiferbahnen bevorzuge ich Ballistol, weil das für bestimme Maschinen Lebensmittelzugelassen ist - und da man ja immer mal isst, trinkt oder raucht und man die Bahn berührt könnte das bei 8 h täglicher Fahrt 50 Jahre lang etwas gesünder sein - oder halt esoterisch