Schienenreinigung

  • Nun zur Frage: Da ich meine Bahn nie abbaue (ginge gar nicht), frage ich mich, ob das auch in etlichen Jahren noch so funktionieren wird oder ob die Leiter der SCX/GO Schienen irgendwann so fertig sind, dass putzen nicht mehr hilft. Gibt es da Langzeiterfahrungen, also hat jemand seine Bahn schon mehrere Jahre aufgebaut stehen?

    Also Abrieb und Verschleiß wird Überall sein. :( Allerdings sollte das Ölen diesen minimieren und man sollte auch präventiv Öl verwenden - also seine Schleifer immer mit Ballistol (oder ähnlichem) einträufeln: So kommt durch den Ölfilm weniger Wasser an die Leiter (Öl und Wasser sind ja praktisch unmischbar) und diese Rosten erheblich langsamer. Denn abgeschliffener Rost ist wohl der krasseste Verschleiß, den es gibt. Denn ob mit oder ohne Öl, das rostige Eisen bzw. Eisenoxid ist ja rau und es wird ja durch die Schleifer dann mehr weggeschliffen als wenn da blankes Metall ist. Und geölt (was ja fast wie schmieren ist) wird noch weniger weggeschliffen und das Rosten ziemlich gut vermindert (s.o.) :thumbup:

    Ich habe bisher Ballistol und Teflonkettenöl fürs Fahrrad benutzt und beides ist gut. Und zu obigen Vorschlag mit WD40 würde ich sagen, dass das besonders gut ist, wenn man mal viel Rost hat, denn da kricht es ja rein, so dass man schneller in den Fahrtgenuss kommt. Bei sauberen Schleiferbahnen bevorzuge ich Ballistol, weil das für bestimme Maschinen Lebensmittelzugelassen ist - und da man ja immer mal isst, trinkt oder raucht und man die Bahn berührt könnte das bei 8 h täglicher Fahrt 50 Jahre lang etwas gesünder sein - oder halt esoterisch :lol:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ich benutze auch schon einige Zeit das Ballistol und fahre sehr gut damit. Allerdings lasse ich es gar nicht erst soweit kommen, das sich Rost bildet, da ich die Strecke regelmäßig pflege.

  • Ich benutze auch schon einige Zeit das Ballistol und fahre sehr gut damit. Allerdings lasse ich es gar nicht erst soweit kommen, das sich Rost bildet, da ich die Strecke regelmäßig pflege.

    Wie pflegst du denn Deine Strecke? Also Öl auf die Schleier oder auf ein Tuch?

    Mir reichen die Schleifer und dass Öl drauf muss, scheint ja klar zu sein!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Darf ich das so verstehen? Die Bahn und die Schleifer sind gereinigt. Dann mache ich ein paar Tropfen Ballistol auf die Schleifer und alles wird gut ??

    Zieht das Öl auf den Leitern, dann nicht wieder vermehrt Dreck an?

    Gruß Ines

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Hi,

    der Staub ist mit und ohne Ballistol auf den Leiterbahnen, aber durch dass Ballistol bleiben die Schienen frei von schwarzen Schlieren die den Kontakt verschlechtern.
    Du läßt dein Auto erstmal eine Runde fahren und entfernst den Staub von den Schleifern falls eine Runde reicht kann das Rennen beginnen.
    Es gibt auch die Möglichkeit die Bahn mit einem Tuch gegen verstauben zu schützen.


    http://www.karl-reiter.de/carrera-go/faq.html#sauber

  • Darf ich das so verstehen? Die Bahn und die Schleifer sind gereinigt. Dann mache ich ein paar Tropfen Ballistol auf die Schleifer und alles wird gut ??

    Also das Öl verhindert, dass an die durch die Autostromabnehmer frisch geschliffenen Leiterbahnen zu schnell Wasser kommt: Somit Rosten diese langsamer und werden nicht so schnell schwarz :thumbup:


    Zieht das Öl auf den Leitern, dann nicht wieder vermehrt Dreck an?

    Anziehen wohl nicht, aber mit dem Öl wird SICH wohl ein anderer Dreck an den Schleifern sammeln, eher klumpig und klebrig und nicht so schön flockig :D

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • :) Danke Euch für die Antworten. Wir haben dann heute die Leiter, nachdem die Kids ordentliche Runden gedreht hatten, mit unseren Autos und Ballistol gereinigt. :thumbup: Super Ergebnis. Werden wir also bei behalten.

    Gruß Ines

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Es nennt sich Ballistol Universalöl und hat sich bewährt.
    Kauf es besser in der Glasflasche und nicht als Spray.

    Caramba ist zwar auch ein Kriechöl, hat aber mehr rostlösende Eigenschaften.
    Ballistol wird auch als Waffenöl (ballistisches Öl) verwendet und hat mehr konservierende Eigenschaften.

    Gruß Udo

  • Der Ballistol Track Cleaner ist genial: http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Schi…er_B-S_483.html

    Unerlässlich bleibt aber, die Sache mit einem Lappen zusätzlich abzuwischen.

    Und grundsätzlich geht's aber auch bestens, wenn man einen Tropfen Öl auf die Schleifer gibt (mache ich oft zusätzlich).

    Jedenfalls kann ich nur einstimmen in die hier schon gemachten Ballistol-Lobgesänge. Eine Supersache; insbesondere weil's eben auch sehr umweltfreundlich und sogar für bestimmte Maschinen lebensmittelzugelassen ist: Immerhin ist die Bahn ja eigentlich für meine Kinder...

  • So...heute war bei mir für Sebastian Vettel wieder Putztag.
    Also hier wie bereits angekündigt mal ein Video .

    Denn 75 Meter Schienen per Hand bzw. Staubsauger zu reinigen ist mir doch ein wenig viel.
    Also bekommt mein Vettel-F1 ein Swiffertuch an den Heckflügel gebunden und los gehts.

    Es funktioniert übrigens wirklich und ist nicht nur ein Gag.
    Damit ist der meiste lose Staub weg, die Leiterbahnen werden wie üblich mit Ballistol auf den Schleifern fit gehalten.

  • So...heute war bei mir für Sebastian Vettel wieder Putztag.
    Also hier wie bereits angekündigt mal ein Video .

    Denn 75 Meter Schienen per Hand bzw. Staubsauger zu reinigen ist mir doch ein wenig viel.
    Also bekommt mein Vettel-F1 ein Swiffertuch an den Heckflügel gebunden und los gehts.

    Es funktioniert übrigens wirklich und ist nicht nur ein Gag.
    Damit ist der meiste lose Staub weg, die Leiterbahnen werden wie üblich mit Ballistol auf den Schleifern fit gehalten.

    :thumbup: Not macht ja bekanntlich erfinderisch.... Gruß Sönke

  • Mein alter F1 Ferrari Renner Typ ka :) hat seinen Vettel angerufen und sich ein paar tips abgeholt. Das Funktioniert bestens mit dem Swifer tuch Da ich eine langegrade habe und obendrüber die Brücke von carrera verläuft da kommt man nicht gut dran. Danke hkbf für diesen Ideen anstoß. zum Glück habe ich keinen doktor Titel der mir wegen Plagiatsvorwürfe weggenommen werden könnte. :whistling:

    mfg chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!