Erfahrungen mit dem Zoll

  • Zitat von "darklighter"

    @splits11: Mal ne etwas OT Frage zum Thema Zoll, gibts so eine Regulierung auch für Actionfiguren?

    Die nimmst Du doch auch als Männchen fürs Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, oder? :roll:

  • Zitat von "splits11"

    Sollte der Zollbeamte Eurer Argumentation nicht folgen, hilft nur noch das Erwirken einer verbindlichen Zolltarifauskunft. Die ist jedoch kostenpflichtig....

    Ich habe im Netz eine Datenbank mit diesen verbindlichen Zolltarifauskünften gefunden. Zu der rechtlichen Verwendbarkeit dieser Auskünfte kann ich nichts sagen. Der Zollbeamte muss aber einen verdammt schlechten Tag haben, wenn er Eurer Argumentation unter Vorlage eines entsprechenden Ausdrucks nicht folgen kann. Die Ausdrucke 'mal am besten jetzt fertigen, denn teilweise laufen die noch dieses Jahr ab.

    Und hier die wichtigsten Auskünfte:

    Slotcar-Rennbahn:
    http://ec.europa.eu/taxation_custo…ce=DEB/599/02-1

    Slotcar
    http://ec.europa.eu/taxation_custo…e=DEB/1162/05-1

    Chassis
    http://ec.europa.eu/taxation_custo…e=DEB/2075/05-1

    Die Startseite findet Ihr hier:
    http://ec.europa.eu/taxation_custo…btiquer?Lang=DE

    Wenn Ihr dort folgende Angaben macht:

    Erteilendes Land: Deutschland
    Nomenklatur-Code 9504901000 bis 9504901000

    ....seht Ihr noch weitere verbindliche Auskünfte zu den verschiedensten Slotcar-Teilen.
    Man kann natürlich auch nach anderen Dingen stöbern.

    darklighter: vielleicht wirst Du ja hier fündig! :wink:

    Viel Glück
    Markus

  • Danke splits für die Links zu den ausführlichen Seiten. Damit dürften dann wohl allle Unklarheiten beseitigt sein.
    Gruß Tobi

  • hi,

    hatte gerade meine erste erfahrung mit dem zollamt duisburg - aha, so is das also.

    ich hab nen brief von der post bekommen - drin drei zettel mit unverständlichem beamtendeutsch - brrr - ich soll doch bitte in den nächsten 20 tagen mal vorbeischauen und bitte kaufvertrag/rechnung und zahlungsbeleg in zweifacher ausführung mit bringen - wow, die kennen sogar schon paypal - ausgedruckter paypal-nachweis würde auch gehen - zudem sollte auf der rechnung der artikel in ordentlichem deutsch deklariert sein - mhhh, ob die mit "maßstabs-schlitz-renn-auto" klar kommen? also hop mal eben losfahren - im amt dann das erwartete grauen - tür vom büro für postsendungen steht auf - keiner da - auf der tür steht "nur einzeln eintreten" - plötzlich zischt mich irgendwas aus der ecke an: "nur einzeln eintreten!!!" - da war keiner, nur meinereiner - ich wieder raus - plötzlich reges treiben - das büro is wieder voll - vier mann hoch - irgendwie durch die hintertür reingeschlichen - drei finger zeigen auf leute, die mit mir auf dem gang warten und mich - "reinkommen!" - öhhh?!? "nur einzeln eintreten?!?" - ich wieder rein - genau so hab ich mir die gestalten beim zollamt im büro für postsendungen vorgestellt - drei zombies - okay, die vierte war ne hübsche blonde maus - obwohl ich muss anzugspunkte geben für barfüssiges tragen vom schnallen-birkenstocks in der öffentlichkeit - trotzdem schade, sie hat sich nich meiner angenommen - sondern... (ach, lassen wir das) - "was haben sie denn?" "öhm, guten tag erstmal - ich hätte gern spielzeug für meinen sohn." - den rosenkranz für diese kleine lüge hab ich schon gebetet - "rechnung? aufmachen!" ich geb ihm (erstmal nur) eine von den 4 rechnung (2 käuf bei ebay mit doppel) - "wo steht der betrag?" "da - 34,95 USD - was muss ich zahlen?" - "nix!!! - mindestbetrag nich erreicht! unterschreiben!" - "tschüss, schönen tag noch."

    mhh, was sollte das? - auf dem paket stand "toy racing car" und 40 USD warenwert exkl. versand - 40 USD sind heute 26,9942 euro - also nix 22 euro und dann zahlen - aber vielleicht hatte das zombi, auch wenn man es nich gemerkt hat, nen "guten tag".

    naja, war schlussendlich doch nich so schlimm - aber trotzdem typisch deutsche bürokratie.

    grüsse

    ps: ich möchte mich schon mal im voraus bei allen mir bekannten zöllnern entschuldigen ;)

    Signaturen sind doof!

  • Tsss, tssss, tsss

    Da es sich hier um eine Einfuhr zu nicht kommerziellen Zwecken handelt, wird das Porto nicht zum Zollwert gerechnet.

    Die Klamotten haben den Zollsatz "frei". Habe ich schonmal irgendwann beschrieben.

    34,95 USD in € x Märchensteuer, sollten irgendwas um 4fuffzich sein.

    Eingangsabgaben bis zu eine Höhe von 5 € werden nicht erhoben. Habe ich schon irgendwo mal geschrieben.

    (ach lassen wir das) war wohl richtig fix im Kopfrechnen.

    Sei froh, dass die Blondine Dich nicht abgefertigt hat.... :wink:

    Bis denne
    der Freund aus'm Westen

  • grrrr,

    war gerade wieder beim zoll - diesmal waren se nett, aber haben mir geld aus der tasche gezogen.

    naja, immer noch ~15,20 euro je auto inkl. versand ;)

    doof war dass ich eine paypal rechnung über die gesamtsumme hatte - bei drei einzelrechnungen/eine je auktion hätte ich nix bezahlt - wat nen blödsinn.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Dann wollen wir mal sehen, was bei mir passiert. Ich erwarte auch eine kleine Lieferung, nur 2 Auto. Ist ein erster Versuch, ob das ganze lohnt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ne, dann wohl nicht. Hat etwas mehr gekostet. Wahrscheinlich in OVP verschickt. Ich werde bereichten, wenn es angekommen ist.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Meine beiden Tuner (allerdings noch die Alten) hat heute die Post bei mir abgegeben.
    Der Zoll hat das Päckchen geöffnet und dann wohl durch gelassen. EEgal jedenfalls hat der Postbote das Päckchen heute gebracht.

    Bezahlt habe ich (hoffe bei Zahlungen in den Staaten ist die Angabe möglich, sonst bitte entfernen) 6,99US$ zzgl. 12,25US$ Versand (auf dem Päckchen waren aber nur 8,95 US$ geklebt), das nenne ich doch mal ein Schnäppchen in OVP. Wenn ich denke was der eine oder andere hier für diese Fahrzeuge haben möchte.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Nichts ist weiter von einander entfernt als die Theorie von der Praxis!

    Das musste ich zumindest heute wieder einmal feststellen.
    Auch meine DTMs sind zwischenzeitlich beim Zoll aufgeschlagen.
    Da ich durch indyslot wegen der 4,7% Zoll schon vorgewarnt war, hab ich mich vorsorglich mit einer Ablichtung der o.a. VZTA (Verbindliche Zolltarifauskunft) eingedeckt und eben dann also beim Zoll vorgesprochen:

    Alles fing vielversprechend an. Indy: Es war der steile Zahn, die Blonde! Doch schon kurze Zeit später holte sie mich auf den Boden der Tatsachen zurück und bestätigte alle Vorurteile: Die pure Unwissenheit auf zwei Beinen!
    Sie berechnet den Zollwert: 45$ + 8$ Porto, macht zusammen 53$
    "Ähm, entschuldigen Sie bitte, auf welcher Rechtgrundlage berücksichtigen Sie denn das Porto beim Zollwert? Es handelt sich doch hier um eine nichtkommerzielle Warensendung!"
    "Das ist immer so!"
    "Aber unter http://www.zoll.de ..."
    "Glauben Sie mir, ich mache das jeden Tag und das steht auch so unter http://www.zoll.de"
    "Dann lassen Sie uns doch mal gemeinsam unter http://www.zoll.de nachlesen!"

    Ich zitiere hier mal kurz den Wortlaut: "Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen."

    "Sie können auch gerne bei meinem Chef vorsprechen!"
    - 8$ x 19%=????
    "Ach wissen Sie, Sie haben zwar unrecht, ich gönne Ihnen aber den Euro!"

    Sie dreht ab, und füllt das Abfertigungsformular aus.
    "Ach, Herr ...., sind die Autos aus Kunststoff?"
    "Ja , Zollsatz frei, ich habe hier eine VZTA"
    "Nein, es handelt sich um eine Ware aus Kunststoff, 4,7 % Zoll, 19% Eust"
    "Nö, es handelt sich um ein Teil einer elektrischen Autorennbahn mit dem Charakter eines Gesellschaftsspiels des Kapitels 9504, ich habe hier eine VZTA!"
    "Ich kann mich nur wiederholen. Glauben Sie mir, wir machen sowas hier jeden Tag!"
    "Ich glaube, ich hätte jetzt doch ganz gerne den Abfertigungsleiter gesprochen"
    "Was sagten Sie, haben Sie da?"
    "Zum dritten Mal, eine VZTA"

    -Ein Kollege schlürft gelangweilt zu mir und nimmt mir diese aus der Hand. Drei Kollegen studieren gemeinsam die VZTA. Der steile Zahn errötet langsam. Dann die Erleichterung:
    "Sagte ich doch, unter dieser Zolltarifnummer werden nur die kompletten Bahnen eintarifiert. Sie haben ja nur die Autos, also doch 4,7 %."
    "Bitte lesen Sie doch die Anmerkung 3 zum Kapitel 95!"

    - Anmerkung: Das steht auch groß auf der VZTA drauf!
    Die Kollegin schmollt und sagt nichts mehr. Nur noch:

    " Die Eingangsabgaben können Sie bei meiner Kollegin entrichten"
    Heiko: Breit wie hoch!

    6,83 € Einfuhrumsatzsteuer!!!! Kein Zoll!

    Mann, war das vielleicht peinlich!
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Bis zum nächstenmal.
    splits11

  • ...habe ich weiter oben schon mal geschrieben:


    Ich habe die für's slotcar mitgenommen. Die ist auch noch gültig.

    Grüße
    splits11

  • Zitat

    ...habe ich weiter oben schon mal geschrieben:

    Danke, hatte ich schon vergessen. Unendlich viel geht in einen Kopf nich rein ....

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • @splits11
    Danke für die detailierte Schilderung deines Besuchs beim Zollamt.

    Das war sehr aufschlussreich und wird mir sehr hilfreich sein, da ich auch ein paar nette Wägelchen aus den USA erwarte. Die entsprechende VZTA habe ich mir deshalb sofort ausgedruckt um mich schon mal entsprechend zu wappnen.

    Bin mal gespannt, wie es bei unserem Zollamt hier läuft.

    Gruß

    Ralph

  • Zitat

    Mann, war das vielleicht peinlich!

    Für dich, oder für die Blonde? :roll: :wink:

    Scherz beiseite, ich finde es toll und sehr lobenswert, wenn sich hier einer sehr gut mit der Verzollung von Slotcars usw. auskennt und den anderen Usern dieses Wissen zur Verfügung stellt.

    Danke spilts!

    Gruß Tobi

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!
    Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich was zum Thema Zollwert, Versandkosten und Umsatzsteuer finde?
    Bei meinem letzten Zollbesuch hat sich der nette Kollege die Mühe gemacht und eine "Dienstbesprechung" heraus gekramt (was das auch immer zu bedeuten hat) "Dienstbesprechung 27.02-01.03.2007 in Münster Top 2.7" darin sei begründet warum der Versand zum Zollwert hin zu gerechnet werden muss.
    Der Zollwert ist anscheinend die Grundlage für die Umsatzsteuer die zu entrichten ist und da ist es interessant ob die Versandkosten mitgerechnet werden oder nicht.

    Ich Danke schon mal vorab.
    Viele Grüße
    Berni

  • Hallo Berni,
    ganz allgemein gesprochen, richtet sich der der Zollwert einer Ware nach dem Transaktionswert. Das ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, evtl. korrigiert um weitere Hinzu- oder Abrechnungen. Grundsätzlich sind das z.B. die Fracht-, Verpackungs- und Versicherungskosten bis zur Grenze.
    Vom so ermittelten Zollwert, wird nun der Zoll erhoben. Handelt es sich um eine verbrauchssteuerplichtige Ware wie Kaffee oder Tabak, wird auch noch die Verbrauchssteuer erhoben (Meistens haben die allerdings andere Bemessungsgrundlagen).
    Die Summe aus Zollwert, zu entrichtendem Zoll und evtl. Verbrauchssteuern bilden die Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer. Dies nennt man Angabenerhebung nach dem Zolltarif.

    Dies war jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung. In Wirklichkeit gibt es tausende und abertausende nationale und EG-weite Gesetze, Verordnungen und Durchführungsvorschriften, die sich auch ständig ändern. Da blickt kaum noch einer richtig durch. Deshalb z.B. die Durchführungsvorschriften. Sie haben keinerlei direkte rechtliche Bewandnis. Es handelt sich hierbei eher um eine Interpretationshilfe.

    Nun zu Deinem besonderen Anliegen:
    Zu den o.a. gundsätzlichen Regelungen, gibt es häufig jedoch auch Vereinfachungen, wie zum Beispiel die Bestimmungen für den Postverkehr.
    Auf dieser Website sind neben der Pauschalierung, noch zwei weitere Besonderheiten für den Postverkehr genannt.
    1. Eingangsabgaben bis zu einer Höhe von 5 € (Zoll+VST+EUST) werden nicht erhoben. Dies ist unstrittig.
    2. Portokosten gehören bei Einfuhren zu nicht kommerziellen Zwecken (Privat an Privat, Geschäft an Privat aber nicht xxx an Geschäft) nicht zum Zollwert.
    Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist dies jedoch strittig. Nicht die Vorschrift an sich, sondern die Auslegung des Begriffs "Porto". Porto sind halt eigentlich nur die postalischen Beförderungskosten wie Briefmarken. Nicht jedoch die Verpackungskosten. Da es aber nicht klar ersichtlich ist, was bei Ebay unter Fracht angegeben wird (Häufig sind es ja auch die Verpackungskosten), geht man immer mehr dazu über, den entsprechenden Betrag zum Zollwert hinzuzurechnen. Bei der Abfertigung kannst Du den Beamten zwar darauf hinweisen, das da nur ein oller Karton vor ihm liegt, aber im Härtefall bleibt nur der schrifliche Rechtsbehelf. Dies ist jedoch meistens nicht lohnenswert, weil Beträge bis zu 10 € nicht erstattet werden.

    Grundsätzlich bleibt noch zu erwähnen, das Waren im Wert von bis zu 22 € (Geringwertige Sendungen) von der Gestellung (Vorführung beim Zoll) befreit und damit abgabenfrei sind.

    Dies ist meine ganz private Auffassung von den hoffentlich noch geltenden Zollvorschriften

    Bis denne

    4

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!