Meine Go!!! Geschichte ...

  • Da mich die beste Ehefrau aller Zeiten zu Weihnachten 2007 mit der ersten Carrerabahn meines Lebens (und das im stolzen Alter von 36 Jahren) beglückt hat, bin ich seit Heilig Abend im Carrerafieber :wink:

    Damit ging es los:

    Da mir sofort klar war, das ich das Ding erweitern & umbauen werde (und die beste Ehefrau aller Zeiten mir das Go!!! für den Zukauf von Erweiterungen gegeben hat), ging es gleich auf die Suche nach nem gescheiten Streckenplaner. Schnell war klar, das es auf den Carrera-Streckenplaner rausläuft ... also runtergeladen, online bezahlt und los ging`s zunächst mit dem Nachbau der vorgeschlagenen Strecke:

    Beim Schwiegervater passte die Strecke auch noch ins Wohnzimmer, bei uns zu Hause ist der Platz allerdings ein wenig beschränkter (zumindest am vorläufigen Standort Wohnzimmer - danach geht`s ins Gästezimmer mit massig Platz :D). Also schnell ne Strecke konstruiert, bei der alle Teile auf kleinerem Raum Platz haben:

  • Uns so sah das Ganze dann aufgebaut aus:

    Auf Dauer natürlich langweilig 8) und so ging es auf die Suche nach Strecken, die spannend aussehen ... so bin ich dann auf den Friedensring (Standardstrecke 2007) gestoßen (ganz gering modifiziert, so das es im Streckenplaner genau "passt"):

    Also Teileliste erstellt und ran ans bestellen der notwendigen Zusatzteile. Zunächst ne komplette Zusatzstrecke (60914, für unter 40 EUR) bestellt, da ich auch 2 F1-Flitzer haben wollte.

  • Zudem habe ich noch die fehlenden Einzelteile über Ebay geordert. Die Zusatzstrecke und nen paar Einzelteile waren dann Samstag auch schon da, so das es sofort an den Umbau der Strecke ging. So entstand dann die folgende Strecke (die steht allerdings an einigen Stellen ganz gut unter "Spannung", da es nicht genau passt):

    Aufgebaut sieht das ganze so aus und somit steht ausgiebigem Racing an Sylvester nichts mehr im Wege:

    Im vorläufigen Endausbau (nahezu alle Teile verbaut) ist die Bahn zunächst wie folgt geplant (und im Gästezimmer mit mehr Platz stehen):

    Der Rally-Teil kann noch durch zwei normale 90er Kurven ersetzt werden, damit das ganze bei F1 auch "realistisch" ist. Zudem habe ich gleich noch zwei NASCAR-Fahrzeuge in den Staaten geordert (ich hoffe mal, das die durch den Zoll gehen :wink:). Und dann gibt es da noch das Projekt Zeitnahme ... hier wird es wohl auf auf Marke Eigenbau basierend auf der VRS-Schiene und Parallel-Port (den ich am Laptop noch nachrüsten muss) hinauslaufen.

    ... wird fortgesetzt :wink:

  • Nicht schlecht, nicht schlecht! Da hast du ja schon eine ganz passable Strecke gebaut!

  • Willkommen im Forum.

    Dafür, dass Du erst seit 7 Tagen bastelst, bist Du schon ganz schön infiziert.
    Heilungsschancen >=0 !

    Die Strecke gefällt mir gut, bis auf den Flyover und den Looping.

    Viel Spass beim racen !

    Gruß Alex

  • Zitat von "AlexB"

    Die Strecke gefällt mir gut, bis auf den Flyover und den Looping.

    Viel Spass beim racen !

    Danke! Ich verbau erst mal alles was da ist und werd dann die Sachen rausschmeißen, die mir keinen Spaß machen ... mal schauen ... ich steh ja noch ganz am Anfang meine "Carrera-Karriere" ..

    Zitat von "Icewolf"

    mal ne frage,wie gut klappt das mit den f1 auf den rally schienen?

    Klappt ganz gut ... Vollgas ist natürlich nicht, die Haftung ist aber (so zumindest mein Eindruck) besser als bei den Rallywagen. Vor allem auf der Außenbahn muss man richtig vom Gas ..

  • Zum Jahreswechsel wurde meine Sylvesteraufbau (s.o.) intensiv getestet :wink:. Das hier kommt übrigens dabei raus, wenn unkontrollierte Kraft auf die Go!!!-Regler einwirkt:

    Ich war aber ganz glücklich, das die Autos den Abend weitestgehend schadensfrei überstanden haben. Beim Ferrari F1 sitzt der Frontspoiler zwar ein wenig locker und fliegt beim Crash ab, damit kann ich aber leben ...

    Die bestellten Zusatzteile sind inzwischen auch eingetroffen, so das ich gestern die Bahn an ihrem endgültigen Standort aufbauen konnte. Die Planung von oben habe ich dabei teilweise wieder verworfen, da sie noch nicht optimal auf unser Gästezimmer ausgelegt war (zumindest war meine Frau der Meinung :wink:).

    Zudem hab ich mir selber noch einige Vorgaben gemacht, die berücksichtigt werden sollten:
    - Wirklich ALLE Schienenteile verbauen (mit Ausnahme der überschüssigen Rundenzählern)
    - Jede Spur einmal die Rallykurve außen fahren zu lassen (nach meinem Eindruck wesentlich schwieriger zu fahren als die Innenbahn)
    - Den Looping rausnehmen zu können, ohne das gesamte Bahnlayout in Frage zu stellen.

    Raus gekommen ist dabei folgendes Layout:

    Und aufgebaut sieht das ganz jetzt so aus:


    Die Bahn macht richtig Laune und ist an einigen Stellen echt anspruchsvoll :D. Ach ja, beide Spuren sind jeweils ziemlich genau 23,91 m lang.

    Was haltet ihr von dem Aufbau? Habt ihr noch Tipps (außer die Loopings und Fly-Overs rauszunehmen)?

    Was ich jetzt in naher Zukunft noch machen werde:

    Zeitmessung via Laptop (Parallel-Schnittstelle für um die 25 EUR ist schon unterwegs). Noch nen PC ins Haus holen will ich nicht. Daher das Nachrüsten der Schnittstelle. Anschluss der Bahn via VRS (im Moment scheint aber ne ganz gute Nachfrage nach den Teilen zu sein) oder Messbrücke von Carrera.

    EVO-Regler mit Go!!!-Steckern ausrüsten (EVO`s sind schon unterwegs). Und nen Stecker hab ich inzwischen ja auch über (s. Sylvester) ...

    Autos, Autos, Autos ... Die NASCAR-Flitzer sind unterwegs. Auf dem Zettel stehen jetzt noch:
    - Formel 1 McLaren-Mercedes MP 4-22 Nr.1
    - Formel 1 Renault R25 F1
    - Porsche RS Spyder "No. 7"
    - Peugeot 908 HDI FAP
    - 2X SCX31140 SCX Compact NASCAR

  • warum nicht gleich n ganzes anschlussset der evo kaufen?

    Ich bin sehr begeistert davon: der Umbau geht schnell und ohne löten.

  • Welchen Streckenplaner verwendest du?

    Die Bahn schaut anspruchsvoll aus.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Zitat von "Snoop.Y"

    warum nicht gleich n ganzes anschlussset der evo kaufen?

    Ich bin sehr begeistert davon: der Umbau geht schnell und ohne löten.

    Hab ich auch kurz überlegt ... aber dann hätte ich auch noch nen 2. Trafo dazukaufen müssen und wenn jemand lieber den Go!!!-Regler nutzen möchte, kann er das bei meiner Variante auch noch (ohne Umbau an der Strecke) machen. Löten werde ich das Ding auch nicht. Kabel durch und mit dem Go!!!-Stecker zusammenfriemeln. Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber den Zweck ...

    Zitat von "Bend"

    Welchen Streckenplaner verwendest du?

    Die Bahn schaut anspruchsvoll aus.

    Den Carrera-Streckenplaner. Hat mich zwar 10 EUR gekostet (alternativ 5 EUR auf die Go beschränkt - Infos standen hier im Forum). Der hat aber alle Go!!! Schienenteile drin und unterstützt auch die 4-spurige Planung.

    Die Bahn finde ich auch anspruchsvoll. Nur Tempo ist gar nicht. Mit meinem "anfängerfreundlichsten" Wagen (Ferrari F1) kann man aber fast überall Vollgas (ohne Turbo) geben und kommt ganz gut durch ... allerdings ist der auch nicht der schnellste ...

  • Die beiden NASCAR-Flitzer aus den Staaten sind inzwischen auch da und machen echt Laune :D ... der Zoll hat sie so "durchgewunken" (Glück gehabt, da ich bei Einkaufspreis+Versandkosten wohl knapp oberhalb der Zollgrenze lag).

    Zudem hab ich den ersten EVO-Regler (Kabel durch und mit nem Go!!!-Stecker verzwirbelt) umgebaut ... ganz anderes Fahrgefühl. Statt vorher gefühlte 30%-70% (mit Turbo 100%) hab ich jetzt gefühlte 50% - 120% :oops:. Ich hoffe ich hab bei meiner Schnibbellei keinen Fehler eingebaut ...

    Jetzt fehlt nur noch die Zeitmessung (Parallelport fürs Laptop ist auch da und funktioniert). Ich tendiere inzwischen zur Messbrücke, damit ich bei meinen Runden "zwischendurch" (mal ebend so 5 Minuten fahren) auch eine Zeitnahme habe, ohne den Rechner anzuwerfen ... wenn die Dinger in der Bucht bloß nicht so teuer wären (mehr als 20 EUR für ne gebrauchte will ich eigentlich nicht ausgeben) ... vielleicht werde ich auf nem Flohmarkt am WE ja fündig ... ich brauch auch noch mehr Schienen :wink:

  • Zitat von "Icewolf"

    mal ne frage,wie gut klappt das mit den f1 auf den rally schienen?


    Hi Icewolf,
    Wenn man vorsichtig fährt gehts schon, werd mir aber demnächst Weichen zulegen, da man auf die Dauer es schon merkt, dass man sich "zügeln" muss! ;)

    Gruß Tobi

  • Hallo Zickel,

    die Bahn gefällt mir gut.
    Ein paar Stellen kann man aber noch verbessern (abgesehen von den Fly-overn und den Loopings :) :(
    Ich empfehle dir, die Engstellen nicht auf schnellen Streckenabschnitten zu verbauen, sondern auf den langsamen.
    Zweitens würde ich in dem Rally-Flügel den Übergang entfernen und stattdessen die Speedgerade verlängern.
    Drittens würde ich am Ende einer langen Gerade (z.B. der Zielgeraden) eine K2-Kurve einsetzen, damit die Gerade auch voll genutzt werden kann und du nicht einen Teil als Bremsstrecke verlierst.
    Viertens würde ich die Rally-Schienen ebenfalls in den langsameren Bereich verlegen.
    Fünftens würde ich das Prinzip aufgeben, unbedingt alle Schienen verbauen zu wollen. Damit engst du dich etwas ein, denn nicht jede weitere Schiene erhöht unbedingt den Fahrspaß. Lass dir also ruhig etwas mehr Raum zum experimentieren um herauszufinden, welche Bahntypen dir gefallen.

    Aber ich glaube dir gerne, dass deine Bahn auch ohne diese Tipps schon viel Spaß macht!

    Gruß
    Gofy

  • Danke für die Tips :D

    Den Rally-Teil hab ich ganz bewußt an die Stelle gesetzt, da er so verbaut
    a) gut aussieht (bei nem Festaufbau könnte ich mir da ne Sandgrube oder ähnliches vorstellen)
    b) für beide Seiden gleich schwierig ist
    ... aber mal schauen 8)

    Mit dem Verbauen aller Teile ist ehr aus der Not entstanden ... mir fehlen noch Schienen ... In der Bucht verpasse ich immer die besten Angebote :wink:. Naja, nen Freund von mir hat mir jetzt angeboten seine "Go-Reste" für 40 EUR zu übernehmen. Mal schauen (sind gaaaanz viele Geraden, kaum Kurven und die Autos sind eigentlich hin).

  • Sooo ... am letzten Wochenende war "Bucht-Schnäppchen-Wochenende". Hab Samstag und Sonntag quasi ganztägig vor dem Rechner zugebracht, um an Schienen & Autos zu kommen ... gut ein wenig bin ich übers Ziel hinweg geschossen :oops: , dazu später mehr :wink:

    So nach und nach trudeln die Sets ein (die armen Nachbarn, die die Pakete annehmen ...) ... den Anfang machte aber die Rossmann-Bahn (eigentlich nur wegen den 2/45 Schienen und dem Renault R25 bestellt), die am Mittwoch da war (Sonntag bestellt) ...

    Weiter ging es dann mit dem Eintreffen einer "Turbo Challenge" mit 2 Autos "On Top" (Chevrolet Corvette C5 R "ALMS 2002", leider mit halb abgebrochenem Spoiler und Porsche GT3 "Herberth Motorsport"):

    Dabei war auch noch ein defekter elekt. Rundenzähler (der "kleine") ... gibt es da irgendwelche "typischen" Fehler? Kalte Lötstellen am Batteriefach oder so?

    Zusätzlich bin ich noch auf nen Set mit echt vielen Schienen gestoßen (sieht man auf dem Bild leider nicht):

    Die Autos ... genau ... Michelin F1 :D ... ohne das sie als solche deklariert waren ... leider ohne Frontspoiler ... ich vermute mal, die gibt es nirgends nach, oder?

    Ein Set mit den Varta F1 (auch nicht als solches deklariert) ist auch noch unterwegs ...

    Meine Evo Regler hab ich mit Lötzinn und Schrumpfschlauch ein wenig verfeinert:

    Jetzt warte ich "nur" noch auf 2 Sets und die VRS-Schiene, die auch an den letzten Tagen erfolgreich erworben worden ... nur hab ich dann viel zu viel Schiene :oops: ... mal schauen wo ich die los werden ... die Autos bleiben (zum größten Teil) hier, obwohl sich mein Fuhrpark schon sehen lassen kann:

    Ach ja, zu meiner Bahn ... viel geändert hat sich noch nicht ... die Fly-Over sind draußen und im Moment hab ich folgenden (End-)Aufbau geplant:

    Ich hoffe man sieht, das ich versucht habe einige Tipps von euch zu befolgen :) ... wenn`s mir gefällt, geht das Ding auch auf ne Platte ... deswegen die schwarze Umrandung (würde so reinpassen). Am Wochenende wir aufgebaut - dann gibt`s auch Bilder von den Bahn selber :wink:

  • also die bahn ist klasse, na ja bis auf den looping :)
    aber ansonsten alles was man braucht, lange speedstrecken, anspruchvolles infield. gefällt mir sehr gut

  • ich würde versuchen Teil mit Spurwechsel und die Kurve oben rechts etwas zu entschärfen, denn im Rennen geht da leicht was schief, und du kommst dort nur schlecht dran.

    Die 45er Kurven in den Ecken, hast du immer im zweier-Pack verbaut, find ich auch etwas schade.

    Ansonsten, dolle Show.

    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!