Und noch ne neue Bahn

  • Glück Auf,

    zuerst stelle ich mich mal vor. Ich heiße Tobias bin 26 Jahre alt und komme aus Buer in Westfalen. Beruflich arbeite in in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
    Ich bin vor im Oktober vom Go Fieber gepackt worden als wir für unser Zeitungsabo das Set 60914 als Prämie bekommen haben.
    Zuerst im Arbeitszimmer aufgebaut stellte ich schnell fest das das Set ja viel zuwenig ist. Meiner Freundin war der Platz denoch zugroß den das Schätzchen einnimmt so das sie mir Anbot, das ich doch die Bahn im Keller aufstellen sollte. Also die zuvor getroffen Planungen der Erweiterung verworfen, größer geplant und mit fleißiger Hilfe des Christkindes den Streckenbestand erweitert.
    So das ich nun folgendes Inventar habe:

    Gerade342 41 St.
    Gerade114 17St.
    Gerade100 6St.
    Anschlussschiene 4St.
    Kurve 1/90° 28 St.
    Steilkurve 45° 4St
    Spurwechsel 6St

    plus Loopings und Flyovers die ich aber nicht nutzen werde.

    Im Laufe der Woche sollen nun noch 45° Kurven dazu kommen so wie ein Paar Weichen für die Boxengasse. Bei den 45° Kurven gibts sowie ich das verstanden habe 1/45° und 2/45° kann mir da jemand den unterschied erklären? Gibts überhaupt einen? Mir ist das nicht so ganz ersichtlich. Für die Antwort danke ich jetzt schon mal. Wo bekomme ich die im Ruhrgebiet günstig her? Gibts da einen empfehlenswerten Laden, will auch einfach mal nur stöbern, wenns geht solls keine Kaufhauskette sein.

    Da meine Bahn feststehen soll überlege ich wie ich den Unterbau am besten gestallten kann, Böcke würde ich gerne vermeiden, mir schwebt da was vor mit Winkel an die Wand und da die Platten druff. Hat jemand damit Erfahrungen? Habe die Befürchtung das die Platte sich bei einer Länge von 3,7 m durchbiegt. Als Material habe ich an Tischlerplatten gedacht da ich günstig daran.

    gruß Tobias

    Anbei meine Bahn

  • hi!
    der unterschied bei den 45° kurven ist, daß die K1 genauso ist wie die 90° kurve, aber nur halb so lang. die K2 hat einen größeren radius. die kannst du direkt außen an die K1er anlegen, so könntest du zwei bahnen genau nebeneinander laufen lassen.
    zum vernünftigen aufbau benötigst du eigentlich beide sorten, K1 und K2 und das in ausreichender menge!

    zu einem laden im ruhrgebiet kann ich dir nix sagen und zu einer wandkonstruktion leider auch nicht, da meine abhn auf böcken steht!

    gruß

    markus


    p.s. herzlich willkommen hier bei den verrückten!

    gruß

    Markus

  • Hallo Tobias,

    Erstmal herzlich willkommen im Forum !
    Eine schöne Bahn hast Du Dir zusammengebaut. Das einzige, was fehlt, ist eine lange Speedgerade und ein paar 2/45er Kurven
    Der Unterschied zwischen 1/45 und 2/45 ist, das die 2/45er Kurven einen größeren Radius haben. Dadurch lassen sie sich schneller durchfahren und eignen sich auch zum 4-spurigen Aufbau. Dann lassen sich interessantere Kurvebkombinationen bauen.

    Viel Spass !

    Gruß Alex

  • Hallo,

    zu Deinem Unterbau ein Vorschlag, leg doch ausreichend Kanthölzer auf die Böcke und dann die Platte drauf undauf die Länge von 3,7m vielleicht noch einen Böcke in der Mitte, das müßte Stabilität geben.

    Eisenbahner nehmen als Unterbau eine Art Gitterrahmen Unterbau, das halt ich aber für eine Rennbahn zu Übertrieben, da ja nicht soviel Gelände Modelliert wird.
    Ausserdem ist das eine Wahnsinnsarbeit und geht ganz schön ins Geld.

    Viel Spaß beim Bauen und ich bin auf Fotos gespannt.

    Gruß max

  • Hallo !
    Schöner Entwurf, aber ich würde auch eine richtig lange Speedgerade einbauen.
    Zur Konstruktion : Ich hab mir einen Rahmen aus Kanthölzern gemacht, davon eine Seite an die Wand gedübelt, auf der anderen Seite Beine aus Kanthölzern, eine dünne Spanplatte drauf und fertig.
    In Deinem Fall würde ich das ganze im Knickbereich verstärken, damit Du dich auch drauf abstützen kanns, falls Dir im Eck mal ein Auto abfliegen sollte (passiert immer dort, wo man schlecht hinkommt)
    Ich weis ja nicht, wie groß Du bist, aber vom Knick bis zur hinteren Ecke sind es nach Pytagoras fast 1,90 m.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Habe die Strcke nochmal überarbeitet.

    Habe vor Weichen für die Boxengasseneinfahrt zunutzen, wie funktoniert das mit dem Umstellen? Manuell an der Weiche, nach x-Runden oder kann man da was mit nem Kabelmachen und die vom Rand der Platte aus steuern?

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zum Unterbau kann ich dir erklären wie ich es gemacht habe, meine Plattenmaße sind etwa ahnlich (3,8m x 1,20):

    Bei mir ruht die Wandseite der Platte auf Stahlwinkeln die an die Wand gedübelt sind.
    Die Vorderkante der Platte steht auf 3 x 50mm-Abwasserrohren. Dazu ist an die Unterseite der Platte eine Endkappe angeschraubt, und dort habe ich dass pasend abgelängte Rohr einfach draufgesteckt, ist kostengünstig und schnell zerlegbar.

    Die Plattentiefe solltest du nochmal überdenken, da bei Abflügen im hinteren Teil der Strecke das Auto nur schwer geborgen werden kann (mit Greifer etc.), im Rennen ist sowas richtig hinderlich.
    Ebenso hinderlich ist deine recht tiefe L-Form der Platte, da steht beim Rennen der zweite Fahrer gerne in Sichtfeld.
    Da tut natürlich nichts zur Sache wenn man überwiegend alleine unterwegs sit.

    Die Original Go!!!-Weichen schalten nach jeder Durchfahrt um, d. h. in jeder zweiten Runde fährst du durch die Boxengasse. Umbauanleitungen gibt es aber hier im Forum.

    Ansonsten finde ich deine Bahn recht gut gelungen, allerdings sind recht wenig Vollgas-Stücke dabei...
    :wink:

    Hier hilft nur ausprobieren und imer wieder mal ändern, Platz hast du ja genug...

    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • So nach einigen Testfahrten habe mir die LForm nochmal überlegt und werde wohl nun eine UForm nehmen. Auch werden die Bretter schmaler ca. 1-1,2m um das bergen zu erleichtern.

    Anbei der neuste Entwurf wobei dieser sicherer Auch nicht das Endstadium ist.

    Ich überlege auf der langen Geraden links eine Art Hügel drunter zubauen, eventuell mit mehreren Kuppen. Habe allerdings da noch keine Erfahrung. Kann mir da wer weiterhelfen, bringt das was an fahr Spass, wie ist die gefahr /Herrausforderung bezüglich des abheben ann einer Kuppe. Die Stelle zwishcne den Weichen wird Start und Ziel bzw. die innere Strecke wird, eine Boxengasse.

  • Hallo erst mal,
    also das mit der U-Form würde ich mir noch mal wirklich gut überlegen. Die L-Form finde ich schon kritisch. Denn eigentlich willst Du auf Deiner Bahn racen, und keine "Eisenbahn" fahren, oder? Dann braucht man halt dafür Gegner (oder Opfer), und bei einem L oder U steht man sich immer irgendwie in der Sicht herum. Bei Deinen Schienenmengen würde ich evtl. überlegen, ob es nicht besser wäre, nur die Längsseite des Raumes zu nutzen, und dann dafür einen VIERSPURIGEN Aufbau zu planen. Bedenke: Vier Spuren sind doppelt so viel wie zwei, und es macht hundert mal mehr Spaß, 3 Gegner abzuledern, als nur einen.
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=1295
    Das ist zwar "nur" im kleinen Maßstab H0, aber riesengroßen Spaß macht das ganze trotzdem, oder gerade deshalb ;)
    Lieber auf ein paar Meter Strecke verzichten, aber dafür eine richtige Rennbahn.
    "Kurz und dick - slotters Glück. Lang und schmal - slotters Qual" (C.H.)
    Aber erst mal viel Spaß beim ausprobieren.

    Viele Grüße
    Dreieckeneinelfer

  • hallo!
    die frage ist ja, ob er überhaupt dazu kommt ein rennen zu fahren!
    ich habe auch ne u-form! und es ist überhaupt kein problem, weil ich entweder alleine oder mit meinem sohn fahre!
    und der ist erst drei, dem schaue ich über den kopf!

    und wenn er keine rennen macht, dann würde ich ihm raten den ganzen platz, den er zur verfügung hat, auszunutzen!

    gruß
    markus

    gruß

    Markus

  • Alos ich verstehe nicht so ganz warum die beiden Fahrer sich im Wege stehen sollten. Ich hatte angedacht das Sie jeweils vor den kurzen Stücken stehen und wenn die Bahn auf etwa 1 Meter höhe ist dürfte in meinen Augen da keiner im Weg sein. Mir gehts schon um das Fahren aber auch ein wenig um die Technischenspielereien (Boxengasse, Tankstop, Elektronische Zeitmessung auch irgendwann mal per PC etc.).

    gruß Tobias

  • hallo,

    also ich habe auch u-form, und muss heinzi recht geben.
    jeder sollte den platz den er hat ausnutzen.
    wenn ich mir die obige strecke anschaue und die beiden schenkel vom "U" wegdenke, habe ich ja nur noch ein drittel strecke.

  • Jau, ist ja auch ok. Bei mir steht halt bei einer RENNBAHN das AutoRENNen mit / gegen meine Freunde mehr im Vordergrund als das (Eisen)BAHNfahren. Daher gibt es bei mir auch immer nur eine Lichtschranke mit slotman und fertig. Die Bahn muss für mich während des Rennens gut einsehbar und die Autos nach Abflügen schnell erreichbar sein. Aber nichts für ungut. Ich finde es toll, wenn Du die ganzen technischen Komponenten einbauen willst, und freue mich auf weitere Baustellenberichte von Dir.

    Gruß
    Dreieckeneinelfer

  • Dreieckeneinelfer
    Ich bin ja für jede anregung dankbar und nehme sie auch gerne an. Gerade das Forum hat mich vor unnötigem Aufreger abgehalten die Autos in der Ecke zu bergen. Für mich gehören die Technischenspielereien einfach dazu, gerade aus dem Grunde haben doch meine Bekannten alle immer einen Grund vorbei zukommen, frei nach dem Motto ich muß mir unbedingtmal die neue Boxengasse vom Tobias anschauen :D.

    Wen alle glatt läuft gibts nächste Woche erste Bilder vom Unterbau.

    Habe vor die Platten mit dem Teppichrasen aus dem Baumarkt zu verkleiden. Würde gerne die Bahn zumindest stellenweise im Rasen verschwinden lassen bzw das es eine höhe ist. Gebe zu habe im Forum noch nicht danach geschaut. hat wer dort Erfahrungsberichte?

  • Hast du die Boxengasse schon mal so aufgebaut? Das könnte ein klein wenig spannen, fürchte ich.

    Was den Rasen betrifft... du willst die Bahn verschwinden lassen bzw. "dass es eine Höhe ist"? Erklär das doch nochmal genauer...

  • Boxengasse stand so noch nicht da ich die Weichen erst im Laufe der Woche bekomme.
    Das mit dem Rasen ist gestorben, ich ich ja ansonsten die Bahn nicht mehr umbauen kann.

  • Zitat von "BUERsche"

    Boxengasse stand so noch nicht da ich die Weichen erst im Laufe der Woche bekomme.
    Das mit dem Rasen ist gestorben, ich ich ja ansonsten die Bahn nicht mehr umbauen kann.

    Hi,

    die Bahn einlassen, ist zumindest optisch imhO das einzig Wahre, alles andere sieht bescheiden aus, nur die Eisenbahn fährt auf Bahntrassen :wink: .

    Am besten errstmal ausgibig das Layout testen und dann einen FESTAUFBAU mit eingelassenen Schienen bauen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Habe heute Tischlerplatten 16 mm bei uns auf der Arbeit bestellt. Es wird direkt auf Mass zugeschnitten. Kann Sie mitte nächster Woche abholen.
    Der Schreiner brachte mich auf eine Kostengüntige Idee für den Unterbau, einfach Böcke nehmen und dann die Bretter mit Schrauben fixieren und die Bretter mit Metallplattenverschreuben. Meinte das müßte für ne Carrerabahn dicke reichen. Unebenheiten gegebenfalls mit etwas Spachtelmasse ausgleichen.
    Erfahrungen? Meinungen? Kritik? Bedenken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!