- Official Post
Es gibt die Sterneinspeisung und die Ringeinspeisung.
- Von der Stromspannung her dürfte die Sterneinspeisung zu bevorzugen sein, da an jeder Stelle dann immer die gleiche Stromstärke anliegt. Dafür hat man aber je nach Anzahl der Zusatzeinspeisungen halt die Kabel kreuz und quer von der Anschlußschiene zur Zusatzeinspeisung rumliegen.
- Die Ringeinspeisung hat ihre Stärke darin, das der "Ring" halt unter der Schiene unter der gesamten Strecke verlegt werden kann und so keine Kabel offen rumliegen und stören. Immer wenn benötigt nur an der Stelle kurz abisolieren und Verbindung zur Schiene hergestellen. Dafür dürfte sie theoretisch die Spannung nicht ganz so gleichmäßig verteilen, da es ja hier auch schon nähere und entferntere Einspeisungsstellen gibt. Ob man dies bei Kabeln mit entsprechendem Querschnitt in der Praxis aber überhaupt bemerkt wage ich zu bezweifeln!
Das auf dem Diagramm die Slots unterschiedliche Methoden haben ist natürlich nur zur Darstellung der beiden möglichen Varianten! Für welche Methode man sich auch entscheidet, es muss natürlich für beide Slots die selbe Methode verwendet werden!
Am besten nimmt man ein 4-adriges Kabel, dann hat man direkt in einem Kabel für 2 Slot jeweils + und - Phase. Ansonsten halt pro Slot z.B. ein 2-adriges Lautsprecherkabel nehmen!
Und ganz wichtig: Immer schön drauf achten dass man sowohl die Phasen als auch die Slots nicht vertauscht (also auf Spurwechsel besonders aufpassen!).
Quote from "GO!!!Markus"Also ab wann ne Zusatzeinspeisung ist echt ne Glaubensfrage. Jedenfalls bei 6 Metern definitiv nicht! Im Grunde halt dann wenn du zu merken meinst, das es irgendwo auf entfernteren Abschnitten weniger Saft gibt. Bis 20 Meter ist es definitiv nicht nötig. Bei 25-30 Meter kann man mal drüber nachdenken (vorallem bei älterem schon ausgenudeltem Schienenmaterial), ohne geht es aber meist auch noch problemlos. So ab 30 Metern sollte man dann mal intensiver über eine Zusatzeinspeisung nachdenken (auch wenn ich schon Bahnen mit 45 Metern ohne Zusatzeinspeisung gut funktionierend hatte).
Quote from "Joe GO!!!"Also für 6m wäre das echt übertrieben.
Selbst 40m kann man noch ohne fahren (obwohl ich das nicht tun würde)
Ich hab wie schon oft gesagt, auf meinen 26m insgesamt 3 Einspeisungen, also zwei zusatäzlich.