Go Trafo dimmbar ?

  • Hallo !

    Als Carrera-Neuling muß ich erstmal sagen : tolles Forum!

    Meine Kinder (3 und 4 Jahre) (..und ich) kriegen zu Weihnachten eine Carrera Go "Highway Patrol".

    Nachdem ich hier im Forum herumgestöbert habe, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich die Loopings und Flyovers wohl erstmal weglasse und die Autos irgendwie einbremsen sollte, damit die Kleinen halbwegs unfallfrei ihre Runden drehen können. Dazu folgende Frage :

    Kann ich mit einem Wechselspannungsdimmer (vorhanden) über die Eingangsspannung des Go-Trafos die Ausgangsspannung von 15V herunterregeln ? Oder mach ich da irgendwas kaputt ?

    Thomas

  • hi!

    bei elektronik bin ich leider nicht der fachmann. aber es gibt zwei sachen, die du machen kannst. tuningmagnete und abklemmen der turbo-taste beim regler!
    ist beides ganz einfach und hilft, daß die autos in der spur bleiben!

    gruß

    markus

    gruß

    Markus

  • Zitat von "Gast"

    Kann ich mit einem Wechselspannungsdimmer (vorhanden) über die Eingangsspannung des Go-Trafos die Ausgangsspannung von 15V herunterregeln ? Oder mach ich da irgendwas kaputt ?

    Thomas


    Interessante Variante eines "Speedlimiters",
    könnte funktionieren, einfach mal testen.

    Mußt aber darauf achten, das dein Dimmer für induktive Lasten (konventionelle Trafos) geeignet ist.
    Manche Dimmer funktionieren nur mit Glühlampen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ohne Turboknopf kommt Du aber nicht mehr durch die Loopings und die werden Deine Kinder sicher lieben!

    Ich würde es mal probieren, das mit dem Dimmer. Normal sollte nicht passieren. Du wirst sie ja nicht zu stark drosseln.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von "Gast"

    Kann ich mit einem Wechselspannungsdimmer (vorhanden) über die Eingangsspannung des Go-Trafos die Ausgangsspannung von 15V herunterregeln ? Oder mach ich da irgendwas kaputt ?

    Thomas


    Nee, vergiß es!

    Habe ich vor Monaten probiert, finde den Thread im Moment nicht wieder.

    Geht definitiv nicht!

  • Zitat von "ProGo"

    Nee, vergiß es!

    Habe ich vor Monaten probiert, finde den Thread im Moment nicht wieder.

    Geht definitiv nicht!


    Du meinst den Thread hier?
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…ighlight=dimmer

    Hattest du einen Dimmer benutzt, der auch für (konventionelle) Trafos (Niedervolt-Halogenlampen) geeignet war??

    Denn ein solcher Dimmer regelt ja lediglich einen Trafo herunter, dem Dimmer sollte es egal sein, ob nun am Niedervoltausgang Halogenlampen hängen oder Go!!! Autos.

    Kann funktionieren, muß aber nicht!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Danke!

    Ja, genau den meinte ich.

    Aber leider ohne jeglichen Erfolg, da vermutlich das Netzteil versucht, die Spannung konstant zu halten.

    Im Grunde ja auch so richtig.

  • Ich wiederhole die Frage gerne ;-:

    "Hattest du einen Dimmer benutzt, der auch für (konventionelle) Trafos (Niedervolt-Halogenlampen) geeignet war?"

    Zitat

    Aber leider ohne jeglichen Erfolg, da vermutlich das Netzteil versucht, die Spannung konstant zu halten.


    Welches Netzeil versucht, die Spannung konstant zu halten?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Gast"

    Kann ich mit einem Wechselspannungsdimmer (vorhanden) über die Eingangsspannung des Go-Trafos die Ausgangsspannung von 15V herunterregeln ? Oder mach ich da irgendwas kaputt ?

    Thomas

    Hallo Martin,

    das war die Frage (oben):

    Wie Du siehst, will er einen Dimmer vor das Netzteil schalten. Und genau das hatte ich auch versucht.

    Nix geht!

  • Zitat von "ProGo"

    Hallo Martin,
    das war die Frage (oben):
    Wie Du siehst, will er einen Dimmer vor das Netzteil schalten. Und genau das hatte ich auch versucht.

    Nix geht!

    OK, sicherlich habe ich meine Rückfrage nicht ausreichend genau beschrieben.

    3. (und letzter) Versuch :)

    Es gibt VERSCHIEDENE Dimmer.

    Manche sind nur für 220V Gühlamen geeignet, andere sind auch für Niedervolt-Halogenlampen (mit konventionellem Trafo) geeignet, andere wiederum sind für elektronische Trafos geeignet.

    Und das so ein Dimmer immer in die 220V Zuleitung ("vor das Netzteil") muß, versteht sich von selbst

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ja nee, schon klar! :wink:

    Wir meinen das gleiche, vermute ich.

    Ich hatte seinerzeit einen "Steckdosen-Dimmer". Soll heißen, den Dimmer in die Steckdose und das nachfolgende Gerät / Netzteil an die Steckdose des Dimmers angeschlossen. Der Regler befand sich am Dimmer.

    Kann aber leider nicht mehr prüfen, was es für ein Dimmer war. Der ist mittlerweile entsorgt. Vermute aber mal, der Dimmer war für 220V Glühlampen ausgelegt.

    Auf jeden Fall war es dem nachfolgendem GO!-Netzteil sch... egal, wenn ich am Dimmer runter geregelt habe.

    Vom GO!-Netzteil kam immer die konstante Leistung.

    PS: Habe ich jetzt wirklich siebenmal Dimmer geschrieben!!??

  • Die einfachste Lösung ist die Verwendung eines alten Carrera Netzteils 53716 oder 53718. Gibt es für 5 bis 10 Euro bei eBay.
    Damit kann man die Fahrspannung dann sogar für jede Spur separat einstellen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !

    Ist ja echt ein tolles Forum hier !

    Ich hab nochmal nachgeschaut : mein Steckdosendimmer kann nur ohm´sche Lasten dimmen. Für einen richtigen Trafo bräuchte man einen Phasenanschnittdimmer, für einen elektronischen bräuchte man einen Phasenabschnittdimmer. Was ist der Go-Trafo für einer ?

    Möglicherweise ist der Carreratrafo aber auch für verschiedene Eingangsspannungen ausgelegt (110V-230V) und reagiert deshalb nicht auf einen vorgeschalteten Dimmer.

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    im Go Netzteil werkelt ein ganz konventioneller Trafo.
    Aber selbst mit einem dafür geeigneten Dimmer, sehe ich bei deinem Vorhaben keinen wirklichen Vorteil. Du würdest dann doch nur beide Spuren gemeinsam runterregeln und die Ausgangsspannung ist trotzdem unstabilisiert (bricht bei Belastung ein).

    Ich hab das ganze mit 2 einstellbaren Spannungsreglern LM317 gelöst. Dem Komfort zuliebe mit Drehschaltern 6-9-12-15 V (kann man auch mit Potis machen, dann ist's stufenlos regelbar).
    Die Teile kosten nicht die Welt und man hat alle Möglichkeiten offen.

    Grüßle Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!