Magnetfrei

  • unter die Bleigießer gegangen?
    schöne Fotogeschichte! Einzig der Unterschied zwischen den tiefer gebogenen Kupferbandabnehmern ist nicht ganz klar, da mußte ich 2mal schauen.

    wieviel Gramm hast du denn da reingepackt?
    Ich würde nie Gewicht hinter die Hinterachse packen.

  • hi,

    das gefällt mir - hab schon irgendwo mal davon gelesen - gute bilder-story:

    ich würd es so versuchen - oder dank dieser anregung werde ich es so machen.

    blei immer schön flach halten und die räume möglichst aus nutzen.

    wie hoch is eigentlich das spezifische gewicht von blei? 1x1c1cm?

    da könnte man beim anlegen der gussform das ungefähre gewicht der klötzchen schon berechnen.

    servus

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "pfuetze"

    unter die Bleigießer gegangen?

    Ja, nun wird nicht nur an Sylvester Bleigegossen. ;)

    Zitat von "pfuetze"

    schöne Fotogeschichte! Einzig der Unterschied zwischen den tiefer gebogenen Kupferbandabnehmern ist nicht ganz klar, da mußte ich 2mal schauen.

    Danke! Ich werde bei Gelegenheit noch eine Beschreibung dazu machen.

    Zitat von "pfuetze"

    wieviel Gramm hast du denn da reingepackt?
    Ich würde nie Gewicht hinter die Hinterachse packen.

    Das Fahrzeug wiegt nun 62 Gramm. Bei den "Großen" gebe ich Dir zu 100% Recht, aber bei unseren 1:43 ist das meiner Meinung nach schon nötig, damit man von Fleck kommt.


    Zitat von "indyslot"

    hi,

    das gefällt mir - hab schon irgendwo mal davon gelesen - gute bilder-story:

    Merci! eine Chili in Gold :oops:

    Zitat von "indyslot"

    ich würd es so versuchen - oder dank dieser anregung werde ich es so machen.

    blei immer schön flach halten und die räume möglichst aus nutzen.

    Ich habe das mir so Überlegt und eben ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Zitat von "indyslot"

    wie hoch is eigentlich das spezifische gewicht von blei? 1x1c1cm?

    da könnte man beim anlegen der gussform das ungefähre gewicht der klötzchen schon berechnen.

    Dichte: 11,34 kg/dm³ (s.a. > spezifisches Gewicht)

    Ich habe zu dem Blei der Wuchtgewichte noch etwas Lötzinn beigemischt, da das "reine" Blei etwas spröde war.

    Gruss Berni

  • hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    Ich habe zu dem Blei der Wuchtgewichte noch etwas Lötzinn beigemischt, da das "reine" Blei etwas spröde war.

    und das ganze dann nur mit dem kleinen fixerbesteck geschmolzen?

    das is alles? muss ich testen

    ciao
    indy

    ps: und das mit weggeschnippelten kragen am leitkiel klappt auch gut? da hakt nix?

    Signaturen sind doof!

  • Hi,

    ja das Löffelchen und der mini Gasbrenner genügen.
    Und der Leitkiel funktioniert einwandfrei, da hakt gar nix.
    Der nächste Schritt wäre wohl die Karosse zu entkoppeln, was meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Fahrdynamik haben wird, sondern nur auf die Akustik.
    Und den Leitkiel an Kabel löten damit der sich selbst gerade stellt.

    Gruss Berni

  • Berni,
    Von wegen vom Fleck kommen - mir kommen 62g für den SCX Motor eher VIEL vor, deswegen würde ich es eben vielleicht ohne das Gewicht hinter der Hinterachse versuchen.
    Gewicht so weit hinten bringt das Auto im Normalfall nur dazu, in den Kurven weiter und länger zu driften, für die Rundenzeiten kontraproduktiv.
    Manchmal bringt es auch etwas, das Gewicht HOCH zu platzieren. Wenn das Auto zuviel rutscht, probier mal das Gewicht auf den Motor zu kleben.
    Peter

    p.s. falls das Auto zu schnell anfährt, ist der Reglerwiderstand zu gering, aber das brauch ich Dir nicht zu erzählen. Deswegen habe ich mir 90 Ohm Regler besorgt. Perfekt für die SCX ohne Magnet @ 12V

  • Hi Peter,

    danke für die Tipps werde es mal testen.

    Fahre die verbleiten SCX übrigens am liebsten mit einem elektronischen Carrera Regler.
    Mit dem hat man in allen Bereichen eine sehr gute Kontrolle über das Fahrzeug.

    Grüsse Berni

  • Hi,

    so hab nun einen Test ohne "Heckgewicht" gemacht

    Zitat

    Ich würde nie Gewicht hinter die Hinterachse packen.

    Woher hast Du diese Erkenntnis?
    Was sagte 007 schon:
    Sag niemals nie! ;)

    Die Rundenzeiten ohne das Gewicht hinter der Achse sind deutlich schlechter.
    Das Auto wird sehr unruhig und neigt beim beschleunigen zum durchdrehen und schwänzeln.
    Mit dem Gewicht fährt es sich viel rhythmischer und ruhiger.

    Grüsse Berni

  • okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    Du fragst, woher ich die Erkenntnis habe? Selbst probiert, was sonst. Gelesen hab ichs auch irgendwo, war in einem Artikel über das Abstimmen von Slotcars. Meine Erfahrung mit dem Heckgewicht war das das Auto, wie Du auch schreibst, zwar ruhiger liegt, aber zu langen Drifts neigt. Zum Durchdrehen - manchmal soll weniger Gas helfen ;)
    Schönen Abend noch,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!