Plagwitzer Ring

  • Um mich und meine Bahn einmal vorzustellen.

    Als Kind habe ich natürlich eine Slotcar-Bahn gehabt - eine Carrera Universal (lang lang ist´s her), die allerdings irgendwann mal verschütt gegangen ist.

    Irgendwann habe ich dann auf einem Trödel eine Racy-Bahn erstanden - und meine Hobby war geboren. Zunächst habe ich sie nur ab und an aufgebaut und ab und an kamen ein paar Teile dazu. Dann kam mein Sohn zur Welt und er wurde älter. Er fährt zwar noch nicht (er ist jetzt drei Jahre), schaut aber total gerne zu. Und da ich keine Lust hatte sie jeden Tag auf und abzubauen, nam ich mit etwas Platz in unserer Wohnung, besorgte mir noch günstig jede Menge Artin-Schinen und stellte dann fest, dass mir die Autos von der Go!!! wesentlich besser gefielen.

    Also wurde die Elektrik aufgerüstet und die ersten Go!!! Autos gekauft (Zwei Mini-Cooper). Da die Artin-Radien leider etwas enger als die Go-Radien sind habe ich dann die Wagen mit einem Artin Leitkeil ausgestattet.

    Die Bahn hat ca. 16 m Länge, jede Menge Kurven, zwei Loopings, eine Sprungschanze, eine Handycap-Schanze, eine Steilkurve und einen Fly-Over.

    Nähere Daten und ein paar Photos von meiner noch im Bau befindlichen Bahn kommen noch.

  • So.... hier einmal die Strecke und ein paar Bilder.

    Der Streckenaufbau ist aus der Vogelperspektive evtl. etwas verwirrend.

  • Schöne Strecke!
    Sind das wirklich 3 Ebenen übereinander bei der Brücke?
    Ist das ein Artin (Racy) Doppellooping oder hast Du den zusammengebastelt?

    Zur Verwendung von Go! Autos auf Artin-Schienenmaterial: Einfach den Go! Leitkiel etwas kürzen und rund feilen/schleifen.

    Peter

  • Hi,

    da hast Du ja eine richtige schöne Actionbahn zusammen gebastelt,
    mein Fall ist es nicht so ganz, aber jedem das seine.
    Warum Du den GO!!! Autos einen Artinleitkiel verpasst hast verstehe ich nicht,
    mach es doch so wie es pfuetze es beschrieben hat.

    Viele Grüsse Berni

  • Yepp! 3 Etagen!

    Bei meinem neu erworbenen Volvo habe ich den Leitkiel etwas gekürzt und abgerundet. Geht auch.

    Action ist auf jeden Fall da, allerdings muss ich das ein oder andere Auto (gerade die längeren) vorne etwas beschweren - die verlassen ansonsten in der Kurve hinter der Brücke die Bahn :(

    Ich hatte die Bahn zwar ausprobiert, aber da hatte ich nur meine Minis und einen aufgemotzten GT3 von Artin.

    Der Doppellooping ist der von Artin.

    Anstonsten ist es eher eine Skill-Strecke als eine Heiz-Strecke, wobei man ab dem Looping durch die Steilkurve richtig Stoff geben kann.

    Die Bahn ist allerdings noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Fangnetze (Am Rand geht´s dann nämlich 2,5 Meter abwärts in´s Wohnzimmer), Dekoration und ein Rundenzähler (Wollte ich über Slotman mit einer Lichtschranke laufen lassen).

  • Du sagst es. Ansonsten sehe ich Silvester schon meinen Mini-Cooper im Fondu-Kessel abtauchen oder auf dem Raclettegrill tanzen.

  • Hey Cool!
    Einer aus meiner Ecke!

    Ich finde die Bahn etwas zu "Bunt", aber so sind die Geschmäcker... :D

  • Inzwischen sind noch ein paar mehr Farben auf der Bahn. Aber das Artin-Gelb ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!