Schleichfahrt nach Beleuchtungseinbau

  • Hallo zusammen.

    Nachdem mich diesen Herbst das Carrera- Go- Fieber gepackt hat, wollte ich auch gern
    meine Autos mit einer Standlichtbeleuchtung von Xenonland ausstatten.
    Gesagt getan, Bausätze gekauft, dank der detaillierten Beschreibung fix zusammengelötet
    und den ersten Bausatz in einen Aston Martin DBS eingebaut. Klappte alles super und sieht toll aus.
    Nur leider fährt der Wagen nur noch im Schleichfahrtmodus (James Bond, würde unter diesen Umständen
    lieber den Bus nehmen :lol: ) es sei denn ich drücke die Turbotaste.

    Weiß jemand woran das liegen kann und wie man den Aston Martin wieder Beine macht?

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Hallo Ulrich,

    Zitat von "cus"

    ...nur leider fährt der Wagen nur noch im Schleichfahrtmodus...

    Licht kostet leider "etwas" Saft und das Auto fährt mit Licht deutlich langsamer, als ohne... Das bei meinem Subaru mit Licht genauso... :?

    Zitat von "cus"

    ...und wie man den Aston Martin wieder Beine macht...

    Licht wieder ausbauen... :wink: :lol:

    Gruß,

    dutchman

  • hi,

    das thema hatten wir die tage:

    Zitat von "indyslot"

    das mit dem mehr "stromsaugen" is mir auch schon aufgefallen - mein subaru und mein 307 mit amoslot-bausatz fahren mit orig. go!!!-trafo irgendwie nur gebremst bis gar nich - wenn ich sie mit nem großen netzteil fahre alles kein problemo.

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=6335

    die orig. trafos sind dafür nich unbedingt gedacht - stärkeres netzteil benutzen dann merkste nix.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Erstmal herzlichen Dank für die prompten Antworten :D .

    @ indy - Ich habe 2 Netzteile angeschlossen. Ich dachte das reicht. Wenn nicht, welches Netzteil wäre dann empfehlenswert?

    @ Berni - Ich habe den Bausatz ohne Bremslichter verbaut.


    Was ich nur komisch finde ist, dass ich mit dem Turboknopf relativ schnell unterwegs bin. (Es reicht um in jeder Kurve geradeaus zu fahren :twisted: )

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Hast dus schon mal mit umgebauten Evo-Reglern versucht? Die sind ohnehin empfehlenswert und vielleicht kannst du damit auch den Bereich regeln in dem deine Autos vernünftig schnell unterwegs sind!

  • Hi,

    das scheint wirklich ein Strom Problem zu sein.
    Und hier findest Du ein paar Infos zum Netzteil:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…t=labornetzteil

    Grüsse Berni

  • Also, habe zwei Netzteile und alle umgebauten Autos sausen nur so über die Strecke, habe bis heute keine Verlangsamung bemerkt! :)

    Hast du vielleicht beim Löten eine Lötbrücke verbaut, den der Turboknopf ausbügelt? Habe hier zwei umgebaute Evo-Regler und alles ist gut!

    Checke doch noch mal alle Lötstellen, ich habe da schon die tollsten Dinge erlebt!

    Grüsse aus Frankfurt von Andreas

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    @ Andreas - Ich habe gestern Abend meinen Nissan umgebaut. Das gleiche Phänomen, nur nicht ganz so stark.
    (Der Wagen war aber auch vorher schon etwas schneller 8) ).

    Ich glaube ich werde mir erst mal zwei Evo - Regler bei "123-meins" besorgen und umbauen.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Mmh,das würde ich sagen stimmt so nicht ganz :roll:
    Ich habe Licht in einen Subaru gebaut und der läuft noch genau wie vorher.
    Wie hast Du denn die Kabel verlegt im Innern??
    Schleift es irgendwo??
    Oder kommt die Platine an das Gehäuse des Motors und dadurch gibt es einen "kurzen".

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die "Schleichfahrt" nur vom Strommehrverbrauch herkommt.
    Das Auto wird zwar (minimal) etwas langsamer, aber das wird man kaum so bemerken.
    Da ist irgendwas anderes faul ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Bei meinen ganzen Lichteinbauten konnte ich nur bei den ersten ca. 2 Runden, je nach Streckenlänge feststellen, das meine Autos etwas langsamer wurde, hat wohl mit der Aufladung des GoldCap zu tun. Danach konnte ich eigentlich keinen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust feststellen.

    Hast du die Plus-Kabel und Minus-Kabel mit den Schleifern oder dem Motor verbaut? Ich denke mal, da ist bei deiner KABELVERLEGUNG irgendwas vielleicht nicht so richtig, Kontakte reiben aneinander, Lötbrücke ist entstanden ... poste doch mal ein Bild vom Lichteinbau!

    Grüsse aus Frankfurt von
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    seit ich diesen Thread hier lese grübel ich, was da wohl schief läuft, mit meinem bischen Elektronikverständnis sehe ich eigentlich keinen Grund, warum durch den Lichteinbau das Autochen quasi nur noch "parkt" ;)

    Aber bei dem Satz

    Zitat

    Bei meinen ganzen Lichteinbauten konnte ich nur bei den ersten ca. 2 Runden, je nach Streckenlänge feststellen, das meine Autos etwas langsamer wurde, hat wohl mit der Aufladung des GoldCap zu tun.


    fällt mir spontan ein:
    Und was passiert, wenn der ColdCap verpolt ist ... ???

    Grüle
    shubidu

  • Hallo zusammen.

    Da ich in den letzet Tagen viel zu tun hatte, konnte ich leider nicht so schnell antworten.
    Ich habe nochmals alles gecheckt und konnte keine Fehler in den Lötarbeiten finden.
    Auch beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet, dass kein Kabel irgendwo schleift.
    Gestern habe ich meinen Nissan mit Beleuchtung ausgestattet. Auch dieser ist wesentlich langsamer geworden.

    Ich habe ein paar Bilder vom Gekröse gemacht

    Der Aston Martin:

    http://pixpack.net/show/20071209171933973/ptlqgjpwoj

    Der Nissan:

    http://pixpack.net/show/20071209172142904/gqilreednp

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • Hallo Ulrich,

    es ist halt leider so... Sobald ein Fahrzeug mit Licht und/oder Blinklichtern ausgestattet ist, fährt es langsamer als ein vergleichbares Auto ohne Beleuchtung...

    Warum das so ist und wie sich das technisch erklärt, weiß ich nicht, ändert aber auch nichts daran... 8)

    Fährst du eigentlich noch mit den Original GO!!!-Reglern? Nicht, dass sich das Problem durch andere Regler lösen ließe, aber durch den erweiterten Regelbereich eines EVO-Reglers etc. lässt sich das "Leistungsdefizit" des Autos mit Beleuchtung durch etwas mehr "Gas" ein wenig kompensieren...

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    ... es ist halt leider so... Sobald ein Fahrzeug mit Licht und/oder Blinklichtern ausgestattet ist, fährt es langsamer als ein vergleichbares Auto ohne Beleuchtung...

    Warum das so ist und wie sich das technisch erklärt, weiß ich nicht, ändert aber auch nichts daran... 8)


    Technisch gesehen erhöht sich durch den Lichteinbau der Stromverbrach des Autos, das Netzteil liefert aber nur eine bestimmte Strommenge, der Motor selbst bekommt daher etwas weniger Strom ab.

    ABER: Dieses minimale weniger an Strom, was der Motor durch den Lichteinbau abbekommt, kann eine Schleichfahrt nicht verursachen.
    Jeder, der mal bei einem unserer Treffen dabei war und ein Nachtrennen gesehen hat (außer Weiler ;) , kann bestätigen, das die Autos trotz Licht weiterhin rasend schnell sind !!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    ...jeder, der mal bei einem unserer Treffen dabei war und ein Nachtrennen gesehen hat (außer Weiler ;) , kann bestätigen, das die Autos trotz Licht weiterhin rasend schnell sind...

    Da fährt allerdings auch niemand mit GO!!!-Reglern... :roll: 8)

    cus,

    wie viele Netzteile verwendest du eigentlich? Ein, oder zwei?

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    Da fährt allerdings auch niemand mit GO!!!-Reglern... :roll: 8)

    cus,

    wie viele Netzteile verwendest du eigentlich? Ein, oder zwei?

    Gruß,

    dutchman

    also meine Go!!! Netzteile liefern kurzzeitig 1,2A und mehr (nachgemessen) da wird ein Auto nicht wegen 80mA langsamer, eher das Mehrgewicht bzw. ungünstig verlegte Kabel die an den Achsen schleifen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir jetzt zwei Evo Regler besorgt und angeschlossen. Jetzt kann man mit den beleuchteten Autos wieder richtig anständig fahren.

    Sie sind zwar wesentlich langsamer als meine Viper oder meine Corvette,
    aber die muss man jetzt gaaaanz vorsichtig fahren damit sie nicht aus jeder
    Kurve rausschießen :roll:

    Gruß Ulrich

    dutchman: Ich habe zwei Go Netzeile angeschlossen.

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!