Erfahrungsberichte SCX compact

  • Zur Geräuschentwicklung: die oft zitierten absolut runden Räder ... entweder sinds die Achsen oder die elenden gerändelten Achsenden, die die runden Räder versauen, dadurch sind die Kisten dann laut. wo´s rattert, ist kein Grip und wo kein Grip ist, ....

  • Zitat von "pfuetze"

    Zur Geräuschentwicklung: die oft zitierten absolut runden Räder ... entweder sinds die Achsen oder die elenden gerändelten Achsenden, die die runden Räder versauen, dadurch sind die Kisten dann laut. wo´s rattert, ist kein Grip und wo kein Grip ist, ....

    Die Geräusche kommen mehr von innen... Ohne Karo läuft das Auto wesentlich besser und auch ruhiger... Evtl. könnte es helfen, das Chassis zu entkoppeln... :roll:

    Dennoch kann es eigentlich nicht sein, dass man erstmal in die Werkzeugkiste greifen muss, bevor die Teile ordentlich "rennen"...

    Zitat von "indyslot"

    ...bei dem hab ich mal versucht den schleifer durch U-scheiben höher zu setzen - klappt und is einfach.

    ...

    Hallo indy,

    was für U-Scheiben hast du denn genommen?

    Kurze Info wäre super... :D

    Vielen Dank!

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    ...was für U-Scheiben hast du denn genommen...

    Hat sich erledigt... Ich habe heute im Baumarkt U-Scheiben mit einem Innendurchmesser von 3,2mm gefunden, die passen perfekt...

    Bei den "Tunern" habe ich 2 Scheiben übereinander, bei den Nascar's jeweils eine Scheibe verwendet (bei den F1'ern ist leider nicht genug Platz)...

    Der "Umbau" lindert das Problem, aber richtig gelöst ist es auch nicht... Die Räder stehen noch immer minimal in der Luft und drehen sich nicht kontinuierlich mit...

    Dennoch vielen Dank für den Tip!

    Gruß,

    dutchman

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen mit einen F1er und einem Tuner sind auch etwas gespalten.
    Den F1er musste ich wie weiter oben schon abgesprochen "bearbeiten", dann lief er einigermassen, aber neigte weiterhin zum deslotten. Erst als ich mit der Spannung auf 10V runter bin, läuft er absolut klasse und mit SSSSiiiiiiitttttt :) Da macht er richtig Spaß.

    Der Tuner ist mit 14,8V nicht fahrbar, ein absoluter Deslotter. Um den kümmere ich mich, wenn ich mehr Zeit habe.
    Ach ja, hat jemand einen Tip, wie ich den Tuner ohne massive Gewaltanwendung aufbekomme?

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von "Jotes"

    ...erst als ich mit der Spannung auf 10V runter bin, läuft er absolut klasse und mit SSSSiiiiiiitttttt :) Da macht er richtig Spaß.

    Der Tuner ist mit 14,8V nicht fahrbar, ein absoluter Deslotter...

    Offen gestanden verstehe ich das Problem überhaupt nicht... Ich fahre auch die SCX mit einem 18V Exclusive-Netzteil in Verbindung mit den elektronischen Exclusive-Drückern, welche sich sehr fein regeln lassen...

    Niemand zwingt mich, Vollgas zu geben... Bei "sensibleren" Autos nehme ich einfach den Daumen etwas hoch und fertig... Dafür muß ich nicht direkt die Spannung reduzieren... :roll: 8)

    Zitat von "Jotes"

    ....Ach ja, hat jemand einen Tip, wie ich den Tuner ohne massive Gewaltanwendung aufbekomme...

    Die Tuner und die Nascar's haben unter dem Leitkiel noch eine Schraube... Du musst also erst den Leitkiel entfernen und dann die zweite Schraube lösen...

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    Offen gestanden verstehe ich das Problem überhaupt nicht... Ich fahre auch die SCX mit einem 18V Exclusive-Netzteil in Verbindung mit den elektronischen Exclusive-Drückern, welche sich sehr fein regeln lassen...

    Niemand zwingt mich, Vollgas zu geben... Bei "sensibleren" Autos nehme ich einfach den Daumen etwas hoch und fertig... Dafür muß ich nicht direkt die Spannung reduzieren... :roll: 8)

    [

    Ich habe einen mechanischen Evo-Regler an einem Carrera-Profi-Netzteil (das alte mit 4 Regelstufen). Vorher Standardnetzteil.
    Während sich die GO-Autos mit dem Evo-Regler sehr schön fahren lassen (auch bei wenig, oder halb-Gas), sprintet der SCX-F1 nach 5-6mm Regelweg sofort los und ist kaum gescheit zu fahren bzw zu regeln. Erst mit 10 V bekomme ich einen sauberen Strich hin und dann machts richtig Spaß. Der Tuner zeigt das gleiche Verhalten.

    Es ist nicht so, dass ich nur digital fahren kann....

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von "Jotes"

    ...während sich die GO-Autos mit dem Evo-Regler sehr schön fahren lassen (auch bei wenig, oder halb-Gas), sprintet der SCX-F1 nach 5-6mm Regelweg sofort los und ist kaum gescheit zu fahren bzw zu regeln...

    Mit den elektronischen Exclusive-Reglern habe ich dieses Problem nicht... Auch die SCX fahren sanft an und lassen sich sehr gut regeln...

    Ungeachtet dessen habe ich heute viel Zeit damit verbracht, die Vorderräder der SCX-Autos auf die Schiene zu bringen... Im Grunde habe ich alle geposteten Maßnahmen umgesetzt, leider nur mit bedingtem Erfolg... Bei dem einen Auto war es O.K., bei dem dem nächsten nicht... :roll:

    Offen gestanden habe ich langsam den Kanal voll... Es kann einfach nicht sein, dass man die Teile erstmal komplett zerpflücken muss, bevor die Dinger auf der Strecke liegen und einigermaßen gut laufen... Mir reicht es jedenfalls... :x

    Das übrige Budget werde ich uneingeschränkt der GO!!! zukommen lassen, völlig egal was SCX noch auf den Markt bringt... Ich freue mich auf 2008... :wink: 8):D

    Gruß,

    dutchman

  • hi,

    sieh mal - diese 2 hinvorzüglichen fahrzeuge kosten je 35-45 euro - sie laufen ootb schon gut - aber ich hab in beide jeweils noch ne halbe stunde arbeit gesteckt - jetz erst fahren sie super.

    ganz kann ich eure letzten beiträge nich nachvollziehen - geh morgen vielleicht noch im detail darauf ein - aber im moment bin ich zu sehr im glühweinrausch um mich mit dem aus meiner sicht "geschriebenen quatsch " aus einanderzusetzen - also nix für ungut.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    ...aber im moment bin ich zu sehr im glühweinrausch um mich mit dem aus meiner sicht "geschriebenen quatsch " aus einanderzusetzen - also nix für ungut...

    Hallo indy,

    vielleicht hättest du deinen Rausch ausschlafen sollen, bevor du draufhaust, aber...

    Zitat von "indyslot"

    ...geh morgen vielleicht noch im detail darauf ein...

    ...das warte ich erstmal ab... :roll: 8)

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    Offen gestanden habe ich langsam den Kanal voll... Es kann einfach nicht sein, dass man die Teile erstmal komplett zerpflücken muss, bevor die Dinger auf der Strecke liegen und einigermaßen gut laufen... Mir reicht es jedenfalls... :x


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, bei mir laufen alle SCX recht gut, oder sind meine Ansprüche an eine 15 Euro einfach Auto zu gering?
    Sie laufen leise und rund, und das bei mir ootb. Und bei 14.8V.

    Und ob die Vorderäder nun 1mm in der Luft stehen, stört mich nicht, weder beim fahren noch in der Vitrine, denn ein Slotcar ist im Prinzip doch ein "Dreirad".

    Wichtiger ist mir, das ich ohne viel extra arbeit ein driftfähiges Auto in 1:43 habe. Alle anderen Versuche diesbezüglich in den letzten drei jahren haben mich mehr Zeit und Geld gekostet als die SCX-Autos jetzt.

    Die Go!!! Autos haben auch ihren Vorteil, aber wenn es um das reine fahren bzw driften geht, finde ich die SCX-Autos besser.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    ich hau nich einfach drauf - ich mein halt nur ;)

    das folgende kann man jetz lesen, muss man aber nich, weils zum teil meine subjektive meinung is ;)

    Zitat von "dutchman_01"

    Bei beiden Autos hängen die Vorderräder (mal wieder) leicht in der Luft... Auch eine Bearbeitung der Kontakte konnte nur bedingt Abhilfe schaffen... Sehr ärgerlich... :x

    Mag sein, das "schwebende" Vorderräder das Fahrverhalten nicht, bzw. nur kaum beeinflussen, aber meiner Meinung nach sieht es einfach zum aus...

    das is halt leider vom prinzip her so - aber wenn die schleifer schön glatt liegen gehts - bei mir drehen die räder ganz gut - nur ganz selten stehen sie und man muss genau hinsehen damit man es sieht - besonders wenn man das fahrzeug zügig bewegt - generell gilt, dass diese schleifer aber viel besseren kontakt haben als die nur auf den spitzen schleifenden go!!!-schleifer - wie schon geschrieben stehen bleiben auf weichen und spurwechseln gibs fast gar nich - zudem schlackern bei vielen meiner go!!!-f1sern die vorderräder so sehr, dass sie beim kurvendurchfahren innen ungleichmäßig radieren/verkeilen dass die fahrt dadurch behindert wird - sieht auch wenn man es genau nimmt auch zum kotzen aus und stört.

    Zitat von "dutchman_01"

    ...Die Farben wirken recht matt und bei dem Ferrari schimmert es teilweise dunkel durch... Im Grunde unakzeptabel...

    da möchte ich nochmals auf den vergleich der erstlingswerke verweisen (s.o.) - ich drück ganz fest die daumen, dass es nich bei den 6 bleibt und in der hinsicht etwas nachgelegt wird.

    Zitat von "dutchman_01"

    Der McLaren ist in puncto "Finish" deutlich besser...

    der hat zumindest schwarze felgen - is zwar pingelig, aber die felgen machen halt bei einem f1ser einen großteil der gesamtoptik aus ;)

    Zitat von "dutchman_01"

    Ebenfalls "komisch" finde ich die unterschiedliche Geräuschentwicklung... Der McLaren surrt ruhig über die Piste, während der Ferrari fröhlich vor sich hin rattert... Offensichtlich gibt es auch bei SCX deutliche Fertigungstoleranzen... Schade...

    überprüf das auto mal vielleicht sitzt was nich richtig - bei meinen autos sind alle paare 99% gleich - besonders auffällig finde ich, dass alle modelle ootb das gleiche gewicht auf der HA haben ("downforce" max. +/- 1g) - bei den go!!!-autos sind die fertigungstoleranzen in einigen punkten viel massiver - "downforce", geradheit der achsen, rundlauf der felgen-reifen-kombinationen.

    Zitat von "dutchman_01"

    Im direkten Vergleich machen mir die F1'er von Carrera wesentlich mehr Spaß... Die Strassenlage ist deutlich besser und die Autos sind spürbar schneller... 8)

    naja, dem muss ich vehement widersprechen - die go!!!-fahrzeuge haben das doppelte an "downforce" - da is es kein wunder - manche fahren ihre fahrzeuge magnettechnisch auch so, dass es nur ein "I" und ein "0" gibt - rasen bis der arzt kommt oder flugshow - bei den SCXlern ist selbst mit magnet da ein viel größerer toleranzbereich - alleine schon, weil der magnet breiter als die kontakte is - zur geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass das wohl nur subjektiv so wirkt - ein auto welches laut ratternd daher kommt hinterläßt gerne den eindruck das es schneller sei.

    hier noch mal die erfahrungen von 1. SCX-cup in zahlen:

    max 25 runden/go!!!-f1ser/3 minuten auf meiner bahn bei 14,8V = ~7.2 sek rundenzeiten im schnitt

    max 23 runden/SCX-f1ser 3 minuten auf meiner bahn bei 14V = ~7.8 sek rundenzeiten im schnitt

    max 24 runden/SCX-tuner 3 minuten auf meiner bahn bei 14V = ~7.5 sek rundenzeiten im schnitt

    also wenn das einer für spürbar hält sollte er sich bei "wetten dass???" melden (hat einer den schwachsinn am SA gesehen?) - aber wie dem auch sei - die SCX sind tatsächlich minimal langsamer aber das oben geschriebene zählt für mich subjektiv mehr.

    Zitat von "dutchman_01"

    Für die Vitrine sind die SCX-F1'er eine echte Bereicherung, auf der Strecke kann man auch ohne leben und sich ruhigen Gewissens auf die GO!!!-Modelle beschränken...

    bei mir siehts andersrum aus - go!!! sammeln und SCX fahren - SCX fahren is für mich halt mehr "slotten" - is aber geschmacksache.

    Zitat von "dutchman_01"

    Meine anfängliche Euphorie hat zugegebener maßen sehr gelitten... Schwebende Vorderräder, schlechte Lackierung (F1 Ferrari und Nascar's), lieblose Gestaltung (Tuner) und brechende Zapfen an den Schienen (s. Bericht von Indy) machen wenig Lust auf mehr...

    Selbst wenn mann von der Verfügbarkeit hinsichtlich Zubehör und Ersatzteilen einmal absieht, würde ich mich jederzeit wieder für die GO!!! entscheiden... Wenn SCX nicht schnell nachbessert, wird es die Compact schwer haben, der GO!!! auch nur im Ansatz Paroli bieten zu können...

    das find ich ein wenig überzogen - jeder fängt klein an (siehe go!!! 2001) - für anfänger würd ich auch ne go!!! empfehlen - da is die produktpallette halt ein manifest - die SCX is für ne andere zielgruppe - wie auch slot.it, fly und andere fahrzeuge eine andere zielgruppe ansprechen als die mit einer EVO-grupa.

    Zitat von "pfuetze"

    Zur Geräuschentwicklung: die oft zitierten absolut runden Räder ... entweder sinds die Achsen oder die elenden gerändelten Achsenden, die die runden Räder versauen, dadurch sind die Kisten dann laut. wo´s rattert, ist kein Grip und wo kein Grip ist, ....

    kann ich in keinem fall nach vollziehen - bei mir läufts rund - die reifen bei allen fahrzeugen waren nach wenigen sekunden und umdrehungen richtig rund - grip auf der ganzen lauffläche - bei vielen go!!!-autos kommt man selten an diese ergebnisse - eher is der motor abgefacklet als das die reifen halbwegs aufliegen.

    Zitat von "dutchman_01"

    Die Geräusche kommen mehr von innen... Ohne Karo läuft das Auto wesentlich besser und auch ruhiger... Evtl. könnte es helfen, das Chassis zu entkoppeln... :roll:

    Dennoch kann es eigentlich nicht sein, dass man erstmal in die Werkzeugkiste greifen muss, bevor die Teile ordentlich "rennen"...

    das entkoppeln nebst lockerer befestigung der karosserie is für mich neben dem reifenschleifen das mindeste an arbeit, welche man in fahrzeuge stecken muss damit sie ordentlich fahren - alles arbeiten die man auch ein wertigeres 1:32-fahrzeug stecken muss damit es noch ein kleines bischen besser läuft.

    Zitat von "dutchman_01"

    was für U-Scheiben hast du denn genommen?

    jepp, U-scheiben für M3-schrauben - 3,2mm innen - funzt doch gut, oder?
    nur wie machst du bei eingesetzten U-scheiben dann den body vorne fest? die befestigungsschraube unter dem schleifer is ne echt blöde idee.

    Zitat von "dutchman_01"

    Bei den "Tunern" habe ich 2 Scheiben übereinander, bei den Nascar's jeweils eine Scheibe verwendet (bei den F1'ern ist leider nicht genug Platz)...

    war bei mir genau so - f1ser hab ich noch nich getestet.

    Zitat von "jotes"

    meine Erfahrungen mit einen F1er und einem Tuner sind auch etwas gespalten.
    Den F1er musste ich wie weiter oben schon abgesprochen "bearbeiten", dann lief er einigermassen, aber neigte weiterhin zum deslotten.

    das verstehst du unter "deslotten"? - da gibs verschiedene meinungen - wenn du das meinst was ich meine dann helfen 5g blei auf der VA.

    Zitat von "jotes"

    Erst als ich mit der Spannung auf 10V runter bin, läuft er absolut klasse und mit SSSSiiiiiiitttttt Da macht er richtig Spaß.

    10V? aber nur bei ohne magnet - "SSSSiiiiiiitttttt" sag ich doch ;)

    Zitat von "dutchman_01"

    Offen gestanden verstehe ich das Problem überhaupt nicht... Ich fahre auch die SCX mit einem 18V Exclusive-Netzteil in Verbindung mit den elektronischen Exclusive-Drückern, welche sich sehr fein regeln lassen...

    ich bin mir nich sicher, ob die EVO-regler das gelbe vom ei für SCXler sind - ich komm damit hierbei überhaupt nich zurecht...

    Zitat von "dutchman_01"

    Niemand zwingt mich, Vollgas zu geben... Bei "sensibleren" Autos nehme ich einfach den Daumen etwas hoch und fertig... Dafür muß ich nicht direkt die Spannung reduzieren... :roll: 8)

    bedenke: das is aber nich so gut für die regler - immer oder oft und auf dauer auf der gleichen stelle der widerstands rumzurutschen is nich sonderlich gut für diesen - das führt zur erhöhten "verkohlung" der stelle - hinundwieder vollgas auf dem vollgaskontakt sollte zur entlastung sein - kiddies haben mir so schonmal einen teueren regler gekillt.

    Zitat von "Jotes"

    Ich habe einen mechanischen Evo-Regler an einem Carrera-Profi-Netzteil (das alte mit 4 Regelstufen). Vorher Standardnetzteil.
    Während sich die GO-Autos mit dem Evo-Regler sehr schön fahren lassen (auch bei wenig, oder halb-Gas), sprintet der SCX-F1 nach 5-6mm Regelweg sofort los und ist kaum gescheit zu fahren bzw zu regeln. Erst mit 10 V bekomme ich einen sauberen Strich hin und dann machts richtig Spaß. Der Tuner zeigt das gleiche Verhalten.

    ich bin mir nich sicher, ob die EVO-regler das gelbe vom ei für SCXler sind - ich komm damit hierbei überhaupt nich zurecht - weiterhin werd ich mal pfuetzes tipp testen - 90ohm parma - warum nich.

    Zitat von "dutchman_01"

    Mit den elektronischen Exclusive-Reglern habe ich dieses Problem nicht... Auch die SCX fahren sanft an und lassen sich sehr gut regeln...

    das kann ich mir nich so richtig vorstellen - besonders weil du ja schreibst, dass du den regelbereich nich vollständig nutzt.

    Zitat von "dutchman_01"

    Ungeachtet dessen habe ich heute viel Zeit damit verbracht, die Vorderräder der SCX-Autos auf die Schiene zu bringen... Im Grunde habe ich alle geposteten Maßnahmen umgesetzt, leider nur mit bedingtem Erfolg... Bei dem einen Auto war es O.K., bei dem dem nächsten nicht... :roll:

    Offen gestanden habe ich langsam den Kanal voll... Es kann einfach nicht sein, dass man die Teile erstmal komplett zerpflücken muss, bevor die Dinger auf der Strecke liegen und einigermaßen gut laufen... Mir reicht es jedenfalls... :x

    hier kann ich nur auf das von anderen und mir geschrieben verweisen - die ansprüche/vorlieben sind halt verschieden.

    Zitat von "dutchman_01"

    Das übrige Budget werde ich uneingeschränkt der GO!!! zukommen lassen, völlig egal was SCX noch auf den Markt bringt... Ich freue mich auf 2008... :wink: 8):D

    das is ja jedem selbst überlassen - aber ich gespannt was carrera 2008 bringt - die ralley-autos werden toll aussehen - wie sie fahren? naja, wohl wie die 307ner - und das große fragezeichen steht bei den f1sern - ob die trotz loopingtauglichkeit an die optik des originals oder der SCXler rankommen bleibt abzuwarten.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo indy,

    du hast dir sehr viel Mühe mit deiner Antwort gegeben, dafür erstmal vielen Dank!

    Ein "sehe ich anders", oder "sehe ich auch so" ist mir daher ein wenig zu "platt" ( hereandthere, das geht nicht gegen dich, du hast ja bereits einen ausführlichen und sehr guten Erfahrungsbericht gepostet...)... :roll:

    Eines vorweg... Mir geht es hier nicht um einen "Glaubenskrieg"... Die Ansichten können verschieden sein und das ist auch gut so... Von daher kann ich mit einer "subjektiven Meinung" sehr gut umgehen... :wink:

    Zitat von "indyslot"

    ...das is halt leider vom prinzip her so - aber wenn die schleifer schön glatt liegen gehts - bei mir drehen die räder ganz gut - nur ganz selten stehen sie und man muss genau hinsehen damit man es sieht - besonders wenn man das fahrzeug zügig bewegt...

    Vielleicht bin ich in dieser Angelegenheit viel zu pingelig, aber ich kann schwebende Vorderräder einfach nicht ab... Egal, ob es das Fahrverhalten beeinflusst und/oder ob man es im Betrieb sieht...

    Ich bin halt ein absoluter Fan von Realitätsnähe, zumindest soweit, wie es das Solt-Racing zulässt... Das fängt beim Strecken-Layout an und hört bei den Autos auf und schwebende Vorderräder haben mit Orginaltreue einfach mal gar nichts zu tun...

    Darüber tröstet mich auch die Detailtreue der SCX-Autos nicht hinweg... :roll:

    Zitat von "indyslot"

    ...

    das kann ich mir nich so richtig vorstellen - besonders weil du ja schreibst, dass du den regelbereich nicht vollständig nutzt...

    Stimmt nicht ganz... Außer auf meiner langen Geraden, welche aus acht 342'ern besteht, nutzte ich die "Vollgas-Stellung" nicht... Bei dem Rest meiner Strecke (dein Layout, verlängert um eine lange Gerade... :wink: ) brauche ich das letzte Viertel des Reglerweges nicht... Aber das Anfahrverhalten mit einem elektronischen Regler ist mit dem eines EVO-Reglers nicht zu vergleichen...

    Ich habe die SCX auch mal bei 14,8V in Verbindung mit einem 55Ohm Ninco-Regler getestet... Dennoch, für mich bleiben in puncto Regelbarkeit die Exclusive-Regler die erste Wahl... Aber wie immer, alles Geschmackssache... 8)

    Ansonsten...

    Klar, die SCX driften um Welten besser und haben somit einen deutlich "weicheren" Grenzbereich, aber unterm Strich fahre ich die GO!!!-Autos lieber, als die SCX-Teile...

    Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass ich extrem euphorisch an das Thema SCX herangegangen und aufgrund meiner evtl. zu hohen Erwartungshaltung ein wenig enttäuscht bin... So what... :roll:

    Ohne Zweifel ist und bleibt die SCX eine Bereicherung für unseren Maßstab und zum Glück kann jeder völlig frei das für sich am besten geeignete System wählen...

    Für die einen die SCX, für mich die GO!!!... Aaaaber... Sollte SCX noch ein paar optische Leckerbissen bringen, werde ich bestimmt noch ein Plätzchen in meiner Vitrine finden... :wink: :D

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"

    Klar, die SCX driften um Welten besser und haben somit einen deutlich "weicheren" Grenzbereich, aber unterm Strich fahre ich die GO!!!-Autos lieber, als die SCX-Teile...


    Darf man fragen weshalb?
    Weil die Go!!! Autos etwas besser lackiert sind, etwas detailtreuer sind, die Vordereifen 1mm weniger in der Luft stehen und durch den Magneten besser auf der Strecke haften?
    Oder weil die Go!!! Aotos eine um ca. 10% bessere Rundenzeit hinbekommen?

    Mir gehts mehr um das fahren bzw. driften; wer aber detailtreue 1:43 Auto sucht und wünscht, der ist aktuell bei der Go!!! wirklich besser aufgehoben.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "dutchman_01"

    ...
    Ich bin halt ein absoluter Fan von Realitätsnähe, zumindest soweit, wie es das Solt-Racing zulässt... Das fängt beim Strecken-Layout an und hört bei den Autos auf und schwebende Vorderräder haben mit Orginaltreue einfach mal gar nichts zu tun...

    Hi,

    das ist mal aber ein schöner Wiederspruch!
    Wenn Du tatsächlich "ein absoluter Fan von Realitätsnähe" bist gibt es ja nichts mehr zu diskutieren, da bleibt ja nur SCX Compact übrig.
    Und das Problemchen mit den Vorderrädern lies sich bei mir mit Peters Methode einfachst lösen.

    Grüsse Berni

  • Ich kann auch nur sagen, das die Go Autos um Welten besser fahren als SCX.

    Sie liegen besser auf der Strasse (driften zwar kaum) aber sind einfach besser zu fahren.

    Die SCX sind meiner Meinung nach zu empfindlich und reagieren zu extrem auf Gas geben (obwohl meine Spannung auf der Bahn niedriger eingestellt ist als 14,8 wenn die unterwegs sind).

    Passt irgendwie nicht auf meine Bahn.

    Wenn ich die Standard Go Regler nehme, gehr es so einigermassen. Aber der Knaller ist es auch nicht.

    Aber vielleicht bin ich auch zu doof lach.

  • Für die SCX-Autos nehme ich einen 90 Ohm Regler, dann fahren auch diese Autos ganz sanft an.
    Die Kombination Motor-Regler-Fahrspannung ist nun mal heikel und wenn da was nicht paßt, hat man das Gefühl, das etwas nicht paßt beim fahren. Mit einem 45er Regler bin ich mit den SCX auch nicht glücklich geworden.

    Von wegen Vorderrädern auf der Straße - das läßt sich beheben, aber geänderte Proportionen eines Autos kann ich nicht mehr ändern.

  • Moin,

    bisher hab ich die SCX Autos ja nur in Weiler in er Hand halten dürfen. Zum Fahren sind wir dort leider aus bekannten Gründen nicht gekommen. Ich warte aber händeringend auf zwei Nascars und bin mal gespannt, wie schnell und gut mir Eure Erfahrungen helfen werden ( und wohl müssen). Jedem natürlich so, wie er es mag, aber eines dürfen wir nicht vergessen. Die eigentliche Zielgruppe ist 6-8 Jahre alt. Und da ist nix mit Auto zerlegen, Unterlegscheiben, Leitkiel bearbeiten, Reifen anschleifen, Karo entkoppeln und schon gar nicht Labornetzteil mit Spannungsreduzierung. Wenn man bedenkt, dass wir unsere F1 Meisterschaft mit Fahrzeugen aus der Box fahren, nichts dran rummachen und sehr schnell unterwegs sind.....

  • Zitat von "jucar"

    Moin,

    bisher hab ich die SCX Autos ja nur in Weiler in er Hand halten dürfen. Zum Fahren sind wir dort leider aus bekannten Gründen nicht gekommen. Ich warte aber händeringend auf zwei Nascars und bin mal gespannt, wie schnell und gut mir Eure Erfahrungen helfen werden ( und wohl müssen). Jedem natürlich so, wie er es mag, aber eines dürfen wir nicht vergessen. Die eigentliche Zielgruppe ist 6-8 Jahre alt. Und da ist nix mit Auto zerlegen, Unterlegscheiben, Leitkiel bearbeiten, Reifen anschleifen, Karo entkoppeln und schon gar nicht Labornetzteil mit Spannungsreduzierung. Wenn man bedenkt, dass wir unsere F1 Meisterschaft mit Fahrzeugen aus der Box fahren, nichts dran rummachen und sehr schnell unterwegs sind.....

    Hi,

    Warum kaufst Du Dir nicht eifach welche? Kann Dir gerne eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle nenne. ;)
    Äh seit wann interessiert Dich die "Zielgruppe" ich dachte Du hast nur ein Auge für die Zielflagge.

    Grüsse Berni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!