Erfahrungsberichte SCX compact

  • hi,

    habe heute zum erstenmal die neue SCX compact getestet und möchte hier mal meinen senf dazu abgeben mit folgender skala:

    -- / - / 0 / + / ++:

    (maßstab ist die go)

    1. verpackung: + :)

    das unwichtigste zuerst. ich finde die packung nicht so schlecht, denn wenigstens kann man die sachen da wieder einräumen, wenn man will. geht bei der go nicht. design ist mit schnurz, daher gegenüber der go ein plus, auch weil sie nicht aus styropor ist, wie zuerst angenommen.

    2. schienenmaterial: + :)

    ungewohnt die oberfläche mit ihren lichtreflexen. da gefallen mir die go-schienen besser, aber man kann sich mit sicherheit auch dran gewöhnen. gut finde ich den grip, ist halt mal was anderes, eine alternative, die spaß macht. die verarbeitung ist nicht ganz so gut wie bei der go, die leiter sind nicht so schön poliert, und leider brechen bei dem an sich guten verbindungssystem m.e. schnell die nasen ab, wenn man nicht vorsichtig ist.
    die leitplanken sehen eher billig aus, wenn auch in der form nicht so schlecht geraten. ist aber eh' nebensache, da man zum driften sowieso randstreifen benötigt.
    => verbindungssystem = ++ / verarbeitungsqualität = 0

    3a. autos => karosseriedesign: ++ :D

    das karosseriedesign finde ich rundum klasse, echt gelungen, sehr detailreich, bis auf den fahrerraum. klar besser als bei der go. ebenso die nascars und die tuner-cars. absoluter vorteil ist die tiefe strassenlage dank verzicht auf loopings!!!

    3b. autos => lackierung: 0 :?

    über die lackierung lässt sich streiten, aber bei den nascars finde ich die besser als beim orangefarbenen go-nascar, der sieht zu sehr nach plaste aus. die unterbodenbeleuchtung ist gut, allerdings muss oben abgedeckt werden, sonst krieg ich bald augenkrebs!
    schade: die bedruckung ist vereinzelt verwischt. abwarten, was noch kommt.

    3c. autos => chassis: + :)

    gut gelöst die leitkielfrage, mit etwas feintuning liegen die autos super. kompliziert finde ich das entfernen/einbauen des magneten, das nur mit öffnen der karosserie geht. wäre anders praktischer. das geschraube macht mich auf dauer kirre.
    die reifen sind gut und laufen rund.

    3d. autos => fahreigenschaften: ++ :D

    ich finde, die autos liegen sehr gut auf den schienen, mit und ohne magnet, wobei man hier auf jeden fall randstreifen und eine andere spannung benötigt. ohne magnet finde ich die 12V zu hoch angesetzt.
    dennoch fahren die autos echt prima, liegen super auf der schiene, haben runde reifen und bieten ein tolles fahrerlebnis. eine absolute bereicherung und echte alternative zur go, wenn auch kein voller ersatz.

    gesamtfazit: + :)

    ich bin keineswegs enttäuscht von der scx compact 1:43. ok, der preis ist nicht niedrig, aber dafür gibt's viele dinge, die wir uns bei der go wünschen würden, und ich finde diese gut umgesetzt:

    - schwenkbarer leitkiel
    - tiefliegende chassis
    - gute bereifung
    - einfaches, gut zusammen haltendes stecksystem bei den schienen

    viele kleinigkeiten werden vielleicht noch verbesert wie etwa die lackierung, andere wie hohen stand der vorderräder kann man durch feintuning beheben.

    ich behalte meine scx compact und werde mit sicherheit viel spaß haben nach dem test auf dem schönen f1-parcours aus dem startset. wenn ich auch nicht alle modelle sammeln werde, so werden die ersten sechs mit sicherheit nicht meine letzten sein.

    so weit, jetzt kommt ihr! :wink:

  • Hallo hereandthere,

    erstmal vielen Dank für deinen super Bericht... :D

    Insbesondere die Bewertung der SCX-Schienen finde ich sehr interessant, da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, auf einer SCX meine Runden zu drehen... :roll:

    Was die Nascar's und Tuning-Autos betrifft, teile ich deine Meinung voll und ganz...

    Das Thema "Leitkiel" stört mich allerdings sehr... Klar, ein bißchen nacharbeiten und die Autos liegen satt auf der Bahn, aber bei dem Anspruch von SCX hätte ich eigentlich erwartet, dass die Dinger ootb laufen, wie sie sollen... :x

    Die F1'er kenne ich noch nicht, sind aber auf dem Weg... 8)

    Nochmals besten Dank!

    Gruß,

    dutchman

  • Hört sich im allgemeinen ja gut an.

    Danke für den Bericht, werde mich mal umsehen.

  • hi,

    dann will ich mich mal hier dranhängen - seit gestern hab ich endlich auch mein SCX-zeugs - danke für die schnelle lieferung - der dank gilt aber nich dem freundlichen herrn, der mir die sachen schnellstmöglich für eine präsenation in weiler samt informationsmaterial zur verfügung stellen wollte (von dem hab immer noch nix) - nein, der dank geht nach erding.

    björn, du solltest aber doch wissen, dass man keine noten vergeben sollte - das is nich gut für den karakter ;) - ich möchte mal ins detail gehen und meine eindrücke ausformulieren.

    jetz wo ich mein SCX-zeugs vor mir liegen habe muss ich meine meinung zu verschiedenen punkten des system noch mal "überarbeiten" - es gibt und gab "hui´s" und "pfui´s".

    TEIL I

    1. verpackung:

    so sieht sie von außen aus - nach wie vor gefällt sie mir nich - ich find den comic-style unpassend - janis hat sie heute zum ersten mal gesehen und kreierte dafür das adjektiv "computerspielich" - auch treffend - vielleicht gefällt sie mir nicht, weil ich ein anderen anspruch an eine rennbahn in 1:43 habe und SCX diesen anspruch darstellen wollte - für mich sind das halt alle keine kinderspielzeuge egal welcher hersteller - aber was solls (siehe hierzu auch die amüsante diskussion bei scx-magazin.de - zitat: "du muss sie ja nich kaufen" - habs aber doch gemacht ;) ) - vielleicht hat scx damit ja erfolg - aber trotzdem find ich sehr bedenklich, dass die packung nur in englisch is - abgesehen von ein paar sicherheitshinweisen - produkthaftungsgesetze in europa/BRD sagen da auch was anderes - und für die stiftung warentest wäre hier jetz schon "schicht im schacht".

    so sieht sie von innen aus - letztens als ich ein bild hiervon bei ebay gesehen hatte, habe ich einen lach-/heulkrampf bekommen - was is das? "papporigami ala go!!!" - da war doch die tolle verpackung mit den einzelnen fächern für alles - okay, die bekommen nur die amis - versteh das einer, ich nich - aber vielleicht war diese vorankündigung der kick für stadlbauer auch mal was vernünftiges zu machen - und die neuen go!!!-packungen sind gut - manchen is die verpackung zwar egal, aber ich find es gut wenn man alles wieder vernünftig vestauen kann - speziell für kinder und deren teppichrutscherbahnen.

    aber jetz kommts: die verpackung is nich "papporigami ala go!!!" - die verpackung is zwar aus pappe aber gut - sie funktioniert - fächer für alles - bei auspacken geht nix kaputt - und man kann alles wieder ordentlich ein packen - "hut ab!" - geht doch - nur die einschweißfolie drumherum find ich voll überflüssig.

    so is alles verpackt - hier sieht man, die verpackung kann mehrfach benutzt werden.




    also nochmal - ich rudere zurück - die verpackung is okay - aber nur von innen ;)

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    björn, du solltest aber doch wissen, dass man keine noten vergeben sollte - das is nich gut für den karakter

    du solltest deine persönlichen erfahrungen nicht immer so verallgemeinern ;) 6, setzen!

    Zitat

    manchen is die verpackung zwar egal

    solange sie nicht aus styropor ist. umweltaspekte haben da klar den vorrang, finde ich.

    Zitat

    nur die einschweißfolie drumherum find ich voll überflüssig

    yep, das fand' ich auch sofort komisch und überflüssig.

    ... und? nur aus- und eingepackt den ganzen tag? dauerverpackungstester kalkowski jetzt im dienst für scx? wo bleibt der rest??? ;)

  • Zitat von "hereandthere"


    solange sie nicht aus styropor ist. umweltaspekte haben da klar den vorrang, finde ich.

    Erstens das und 2. Lässt sich das Styropor sehr schlecht entsorgen. Hab gestern 2 Verpackungen klein gemacht und die gelbe Tonne(bei uns für Plastik etc.) ist nun halb voll. Die Pappe kann man da viel platzsparender entsorgen 8)

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Zitat von "hereandthere"

    oder als polster für fahrzeuge benutzen, die man an forumsmitglieder schickt :P

    Stimmt das ist natürlich dann auch noch eine höchst sinnvolle Verwendung dafür :lol:

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • TEIL II

    die bahn - das f1ser-set - das einzige erhätliche set im moment.

    eine schöne abwechlungsreiche strecke haben die sich da ausgedacht - ~7,7m strecke auf 1,13m x 2m - macht spass zu fahren, aber ein vollgasabschnitt fehlt - und das is voll ärgerlich besonders wenn man bedenkt, dass von den schienenausbauset noch keine rede ist - was is mit denen die zwischen weihnachten und silvester plötzlich mehr wollen - ne zweite bahn kaufen?

    das sie von den maßen her go!!!schienen entsprechen wissen wir ja - wie einfallsreich - aber die oberfläche is anders - und wie - man is die rauh - vertiefungen bis 0,5mm - bloss nich in 1:43 umrechnen ;) - sieht selbst bei tageslicht (nich nur bei blitzlicht) sehr gewöhnungbedürftig aus - besonders weil jede schiene anders is - ob die reibeisen jetz mehr grip bringen kann ich mir nich vorstellen - z.b. holzbahnen sind glatt, und die haben grip - wenn ich nur auf den spitzen der rauhen fläche fahre is die auflagefläche der reifen zu klein - also ein guter reifen und ne go!!!-schiene müsste besser gehen.

    das verbindungsystem is recht einfach - kleine nippel an den federnden zapfen - ob das wohl lange hält? na, ich weiss nich - aber die schienen lassen sich gut stecken und halten stram zusammen - aber die 114er scheinen anders zu sein - die fluppen nur so aneinander - wohl qualitätsunterschiede - aber hält - eine zusätzlich anzubringende sicherung is mir lieber - obwohl... man nehme einen dremel und dann gehen auch ganz fix o-ringe dran.

    hab jetz vergessen ein foto vom spurwechsel zu machen - 342mm lang, das is geil - fährt sich super und sieht von der bewegung der autos her viel besser aus - aber was sollen die verengten randstreifen - kann hier nur den kopfschütteln - was soll das? und warum ist die außenfläche glatt?

    die leitplanken sind bis auf die farbe okay - sehen von der form her gut aus, scheinen unkaputtbar zu sein und lassen sich leicht anbringen - alles gut für kiddies - ich brauch sie nich - ich will driften - vielleicht kann man sie umpinseln und in reichlicher entfernung anbringen.

    der rundenzähler - brauch keiner - sieht naja aus - is aber einiges besser als der von der go!!! - lässt leichter bedienen und gut ablesen - nix striche zählen - einfach ablesen - janis is heute zig runden gefahren - keine fehlmessung ;) - mechanisch um einiges besser gelöst - es kracht nich bei jeder durchfahrt - bei der go!!! sollen dabei schon leitkiele abgebrochen sein - achso, bei SCX is die startlinie auch da wo die runden gezählt werden - sehr sinnvoll.

    die anschlussschiene - könnte ganz gut sein - der 12V-trafo (leerlauf ~15V) wird hier mit einem stecker angeschlossen - super, kein lästiges kabelgewirr - aber was is wenn ich anderherum fahren will? ich muss die schiene drehen und die kabel unter der bahn herleiten - da fehlt ganz klar ein richtungsumschalter - die stecker aus hartgummi/weichplastik (keine ahnung wie das heisst) sind besser als bei der go!!! - da kann man ruhig mal drauftreten - sitzen sicher in der buchse - das wird halten.

    die regler - janis mag sie - liegen gut in kinderhänden und sind besser zu bedienen als go!!!-regler - sie haben 50-60ohm (hab keinen aufgeschraubt - nur so gemessen) - bei voll gedrücktem trigger bleiben 10ohm über, die dann durch die "turbo-taste" weggeschaltet werden - die kontakte sind okay und werden besser halten als bei der go!!! - aber es sind nur zwei - also eine bremse is nich möglich - schade.

    ciao
    indy

    ps: für einen test der autos brauche ich etwas - später mehr.

    Signaturen sind doof!

  • hi björn,

    Zitat

    du solltest deine persönlichen erfahrungen nicht immer so verallgemeinern 6, setzen!

    ich mein ja nur ;) und denk doch mal an die ganzen waldorf-schüler die hier mitlesen ;)

    mit "manchen is die verpackung zwar egal" meinte ich auch nich styrophor - ich mag ja "eierkartons" - aber um mehr zum hintergrund zu erfahren liess mal den beitrag im scxmagazin-forum - köstlich ;)

    ahoi
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    und denk doch mal an die ganzen waldorf-schüler die hier mitlesen

    die spielen ausschließlich mit holzautos von glücklichen bäumen ;)

    Zitat

    aber um mehr zum hintergrund zu erfahren liess mal den beitrag im scxmagazin-forum - köstlich

    schon geschehen, ist amüsant. allerdings legen einige dort einen mir etwas rauhen tonfall an, das gefällt mir da nicht so.


    ps. ich mag waldorfschüler, habe sogar verwandte, die dort hingehen und eine schwester, die dort unterrichtet. nicht, dass einer den scherz nicht versteht und sich in mamis lila rock die augen ausweint...

  • Hi Heiko
    Ist das nur auflackiert oder ist auf der Schiene eine so heftige Struktur?
    Sind fast Rallyeschienen! Eure Ausführungen über SCX sind sehr aufschlußreich und lassen auf weitere Hihlight`s von den Spaniern hoffen!
    Aber ich sehe das deine EVO abgebaut ist und auf deinem Chips-Tisch deine Repro-Geschichte montiert ist! Schade :cry: Jetzt warte ich auf den Test der F1er!
    Ciao Olli S.

  • Hallo Indy,

    toller Bericht und super dokumentiert, vielen Dank!

    Das Streckenlayout gefällt mir auch sehr gut... Schöne, realistische Streckenführung mit abwechslungsreichen Kurven, aber in der Tat fehlt ein Speedabschnitt... Schade...

    Das die Stromversorgung nur über einen Stecker erfolgt, halte ich nach den Erfahrungen mit der GO!!! eher für einen Nachteil... Was tun, wenn man sich gegenseitig den Saft klaut... Ein zweites Netzteil kommt ja wohl leider nicht in Betracht... :roll: :shock:

    Könntest du evtl. mal ein Foto von der Unterseite der Anschlussschiene machen... Ich habe da so eine Idee: Die "S-Celution-Schiene"... :wink: 8)

    Offen gestanden habe ich mich schon mit dem Gedanken getragen, dass System zu wechseln, aber nach euren Erfahrungsberichten spricht eigentlich nicht wirklich viel dafür, auf SCX-Schienen umzusteigen... Gut für's Budget...

    Gruß,

    dutchman

  • Moin,

    alles tolle Berichte.
    Aber mal im ernst: die Schienen sind doch nicht wirklich so, oder? :twisted:
    Bei allem Frust über die Negativ-Leistung bei der Schienenlieferung für den WR, aber das bisher gezeigte, getestete und in Aussicht stehende Material reicht zur Zeit nur zum Wachrütteln der Truppe in den Alpen, mehr nicht. Unsere Freaks haben hier tolle Sachen vollbracht und Autos mit Schwingleitkiel versehen, aber nur deshalb schwenke ich mit Sicherheit nicht auf einen anderen Hersteller um. Von der Lackierung brauchen wir nun auch so gar nicht zu diskutieren. Wenn ich schon höre: Kinderkrankheiten. Kann man sich nicht erlauben. Hat man sich bei SCX keine GO-Lackierungen angesehen? Farbe ist aus dem Baumarkt? Und wenn ich mir vor Augen halte, wieviele Fahrzeuge nächstes Jahr für die GO auf uns zukommen, ist SCX schneller vom 1:43er Markt, als sie überhaupt reingekommen sind. Die Weihnachtseinkäufe stehen an und SCX scheint den Schlaf der Gerechten zu schlafen. Die Jungs haben DIE Chance und nutzen sie, glaube ich zumindest, nicht. Und wie läuft es im Reklamationsfall? Bei Carrera hört man durchweg positive Äußerungen.
    Aber ist ja alles mal wieder Geschmacksache, jedem so wie er es mag. :wink:

  • Zitat

    Und wenn ich mir vor Augen halte, wieviele Fahrzeuge nächstes Jahr für die GO auf uns zukommen

    Lass mich mal bitte nicht dumm sterben, was kommt den nächstes Jahr auf uns zu? Ich meine damit ich mein Budget planen kann :wink:

  • Moin,

    wer im CC ist, kann sehr gut erahnen, wieviel da kommt. Reichlich, das muss erst mal genügen. :wink:

  • Zitat von "jucar"

    ...Von der Lackierung brauchen wir nun auch so gar nicht zu diskutieren. Wenn ich schon höre: Kinderkrankheiten. Kann man sich nicht erlauben. Hat man sich bei SCX keine GO-Lackierungen angesehen...

    Die Frage stellt sich in der Tat... Auch, wenn die Bedruckung der Nascar's wirklich sehr gelungen ist, das Oberflächen-Finish ist im Grunde eine Zumutung...

    Noch schlimmer finde ich allerdings die Tuner-Autos... Nicht mal die Scheinwerfer sind bedruckt (habe ich mittlerweile "nachgebessert")... Viel liebloser kann man ein Fahrzeug kaum gestalten... :x :roll:

    Zitat von "jucar"

    ...wieviele Fahrzeuge nächstes Jahr für die GO auf uns zukommen, ist SCX schneller vom 1:43er Markt, als sie überhaupt reingekommen sind. Die Weihnachtseinkäufe stehen an und SCX scheint den Schlaf der Gerechten zu schlafen...

    Ja, SCX scheint offensichtlich in den Winterschlaf zu gehen... Zubehör und weitere Autos sind nicht in Sicht... Auch, wenn die "breite Masse" wahrscheinlich nicht wesentlich mehr kaufen wird, als ein Set und evtl. noch ein (paar) Autos, könnte ein Blick in das prall gefüllte GO!!!-Regal die Kaufentscheidung dennoch zu Gunsten der GO!!! beeinflussen... :roll:

    "Ältere" Kunden lassen sich jedoch evtl. von der Detailtreue der F1'er von SCX überzeugen... "Comic"-Karton hin, oder her...

    Aber im Grunde bin ich deiner Meinung... Wenn SCX nicht bald nachlegt, wird es für die Compact recht schwer werden... Zum Glück gibt es ja uns und somit potentielle Abnehmer für die Autos... :wink:

    Wie dem auch sei...

    Nach anfänglicher Euphorie für die SCX, würde ich mich wieder für die GO!!! entscheiden... Auch, wenn mich die Neuheiten 2008 in den Ruin treiben werden, ich freue mich sehr auf die neuen Autos... Einfach klasse... :D

    Gruß,

    dutchman

  • Hi,

    zu den SCX Schienen, ich finde die schon um einiges besser als die GO!!! Schienen.
    Die passen exakt zusammen und sind nicht Bananen krumm.
    Die GO!!! Schienen dagegen passen nicht so doll und sind krumm und das finde ich schon einen wesentlichen Vorteil!

    Übrigens die GO!!! hat damals mit nur 4 Autos angefangen...

    Grüsse Berni

  • genau deshalb, keine Panik!

    Warten wir es doch erst mal in Ruhe ab und lassen die Jungs an der Nachbesserung basteln.

    Ich hätte nur gerne eine Bezugsquelle für die Autos, die Schienen will ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!