Erfahrungsberichte SCX compact

  • Moin Berni,

    wenn Du mich zitierst, dann lies doch auch den Text richtig durch.

    Zitat von "jucar"

    Ich warte aber händeringend auf zwei Nascars .....

    Aber zur Erklärung: soll heißen, ich habe welche gekauft. :wink:

    Und weiter im Text:

    Zitat von "jucar"

    ..aber eines dürfen wir nicht vergessen.

    Mit wir meine ich alle, die sich in dieses Thema reinhängen, einige ärgern sich mehr, andere weniger. Damit wollte ich nur ein vorsichtiges " entspannt Euch" reinbringen, weil ich glaube, dass der Ton bei den einzelnen Beurteilungen und die darauf folgenden Stellungnahmen schärfer wird.
    Nur Dein Satz: seit wann interessiert Dich die "Zielgruppe" usw ärgert mich schon eher. Ich fahre Rennen, um zu gewinnen und gehe auch in vom Gas, wenn es die Lage erfordert. Wenn ich nicht gewinnen will, kann ich in die Sandkiste gehen und mir ein Gelände RC holen. Ich hab zwar ne dunkle Ahnung, warum Du den Spruch gebracht gebracht hast, ist mir aber auch Wurscht, hätte man aber auch am Telefon klären können.
    Mahlzeit.

  • Hi,

    ups :oops: war ich wohl etwas zu provokativ!
    Alles wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird...

    Mich erstaunt einfach die Diskussion über die SCX hier,
    weil ich davon überzeugt bin das die Compact ein Schritt in die richtige Richtung ist
    und ich nicht verstehe was es da zu jammern gibt.
    Jahrelang basteln wir Chassis, weinen wir wollen richtige Slotcars in 1:43, und , und ...
    Nun kommen die ersehnten Teile und alle kritisieren wie doof die sind!
    Verstehe das wer will.

    Zur Zielflagge: Wollte damit sagen die GO!!! ist auch ab 6 Jahre und wir sind trotz aller Defizite bekloppt genug jedes Auto in den Schrank zu Stellen, Treffen und Rennen und Meisterschaften und ich weiss nicht was zu organisieren, die Teile bis geht nicht mehr umzubauen und zu tunen, da wird man doch wegen ein paar mini Modifikationen die man an den SCX vornehmen muss diese nicht gleich verteufeln müssen! Mehr nicht!

    Mein Fazit:
    Man kann es halt nie allen recht machen und denen die gerne lamentieren schon gar nicht.

    Viele Grüsse Berni

    PS:
    Weihnachtszeit = Streitzeit ;)

  • Zitat von "go!!!mano"

    Jahrelang basteln wir Chassis, weinen wir wollen richtige Slotcars in 1:43, und , und ...
    Nun kommen die ersehnten Teile und alle kritisieren wie doof die sind!
    Verstehe das wer will.


    Das geht mir auch durch den Kopf,
    Ditech-Chassis, Alu-Chassis zum selbstbiegen, Holzkonstruktionen, Volvo Umbau (Gotothemax), etc.

    Und was kostet ein komplettes Auto mit entsprechenden Teilen von Slot.it? 50 Euro? Das ist zwar dann auch höherwertiger, keine Frage.

    Jetzt gibt es 1:43 Autos mit:
    - drehbarem Leitkiel
    - leise
    - preiswert
    - rundlaufenden Rädern

    SCX ist auf einem guten Weg, das die Dinger noch nicht 100%-ig sind, habe ich erwartet, zumal ganz neu und beim Preis für 15 Euro/Stk.!

    Für mich sind das einfach Ausgangsautos, um preiswerte, driftfähige Slotcars zu erhalten. Etwas nacharbeit ist natürlich noch notwendig.

    Wer nicht driften will, keine frage, sollte bei Go!!! bleiben.
    Wer Autos für die Vitrine sucht, sollte auch bei der Go!!!.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Jahrelang basteln wir ...


    und dabei bleibts für mich auch!

    Alle Marken zusammengenommen, ootB fährt keine Auto zu 100%. Das ist aber auch in den anderen Maßstäben so.

    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, damit meine ich Carrera (beste Magnetperformance), SCX (Leitkiel, Proportionen) und Artin (beste Umbaubasis), keines wird je alle Fahrer befriedigen.

    Wenn wir hier auf Markenbindung herumreiten wollen, bitte, aber gehts nicht eigentlich darum Spaß zu haben?

    Peter

  • Zitat

    Jahrelang basteln wir Chassis, weinen wir wollen richtige Slotcars in 1:43, und , und ...
    Nun kommen die ersehnten Teile und alle kritisieren wie doof die sind!
    Verstehe das wer will.

    na, is doch klar! überleg' mal, in welchem land wir leben :twisted:

  • Moin,

    als Bastler die Ihr doch größtenteils seid, braucht man sich doch wirklich nicht über ein wenig arbeit zum vorbereiten der Fahrzeuge zu beschweren.
    Bei meinen großen Renn(serien)wagen investiere ich vor JEDEM Rennen mehr Zeit (etwa 2-4 Std für reinigen, Reifen schleifen,Motor reinigen, einlaufen lassen, Achsen/Lager neu ausrichten...) als man für einen durchschnittlichen Umbau braucht. Aber wer ein sehr gut laufendes Auto haben will muß eben bereit sein etwas zu tun, andernfalls muß man sich eben mit Mittelmaß oder weniger zufrieden geben.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!mano"

    ...das ist mal aber ein schöner Wiederspruch!
    Wenn Du tatsächlich "ein absoluter Fan von Realitätsnähe" bist gibt es ja nichts mehr zu diskutieren, da bleibt ja nur SCX Compact übrig...

    Wegen der matten, Lackierung (alle), der zu kleinen Räder (Nascar), den Scheinwerfern in Wagenfarbe (Tuner), oder den schwebenden Vorderrädern (alle)... :roll:

    Zitat von "go!!!mano"

    ...und das Problemchen mit den Vorderrädern lies sich bei mir mit Peters Methode einfachst lösen...

    Bei meinen Autos leider nicht (außer bei einem Tuner)... :x

    Auch wenn die Proportionen der SCX realistischer sind, mir gefallen die GO!!!-Fahrzeuge insgesamt besser... Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, so ist es halt... 8)

    Zitat von "jucar"

    ...jedem natürlich so, wie er es mag, aber eines dürfen wir nicht vergessen. Die eigentliche Zielgruppe ist 6-8 Jahre alt. Und da ist nix mit Auto zerlegen, Unterlegscheiben, Leitkiel bearbeiten, Reifen anschleifen, Karo entkoppeln und schon gar nicht Labornetzteil mit Spannungsreduzierung...

    Und genau das ist der Punkt... Nach stundenlangem "Gebastel" bekommt man wahrscheinlich jede Gurke flott, aber das kann nicht der Standard sein... "Zielgruppentauglichkeit" finde ich auch enorm wichtig und die ist bei der SCX nur sehr bedingt gegeben...

    Nicht falsch verstehen, ich "schraube" auch gerne an den Teilen herum, aber nicht, um die Dinger erst fahrbar zu machen, sondern um die Autos zu optimieren (optisch und/oder im Hinblick auf die Fahreigenschaften)...

    "Rennen" müssen die Kleinen OOTB, so zumindest MEINE Erwartungshaltung... 8)

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    schon mal über eine modelleisenbahn nachgedacht? ;)

    grüsse
    indy

    Klar, ein schönes Teil von Brio, aber bei einer Betriebsspannung von 9V wäre das doch eher etwas für dich, oder... :wink: :lol:

    Zur Not kannst du das Ding bestimmt noch auf 8V runter regeln... Du "Kriechstrom"-Experte... :P :twisted: :wink:

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "pfuetze"


    Ich glaube, die Nascar sind die einzigen Autos mit Masstabsgetreuen Rädern!
    Zu kleine Räder habe ich bei 1/43er noch nie gesehen ...

    Glauben ist schön, aber mal kurz zu den Fakten... 8)

    Die Felgen haben einen Durchmesser von rund 9,0mm, also 38,7cm, wenn man auf den Maßstab 1:1 hochrechnet, was in etwa 15,24" entspricht...

    Damit wären die Felgen der SCX-Nascar's sogar eigentlich einen Hauch zu groß, da in der Rennserie 15" gefahren werden... :roll:

    http://www.sportautos24.de/sportautos/nascar/reifen.html

    Kommen wir also zu den Reifen... Die "echten" Nascar's fahren einen 300/54R15, was einer Reifenhöhe von 162mm entspricht... Die SCX-Nascar's haben eine Reifenhöhe von etwa 3mm, entspricht wiederum hochgerechnet auf den Maßstab 1:1 rund 129mm... Na bitte, 33mm Differenz... 8)

    Rechnet man die 33mm allerdings wieder auf den Maßstab 1:43 um, sind das gerade mal schlappe 0,08mm... Wahrscheinlich genau das, was fehlt, um die Bodenhaftung der Vorderräder sicherzustellen... :P :wink:

    Schon gut, schon gut, die Reifen der SCX-Nascar's sind völlig in Ordnung... :oops: :wink: :D

    Gruß,

    dutchman

  • Hallo zusammen,
    habe mir den Thread mal ein bisschen durchgelesen und muss sagen das SCX im 32er Bereich schon ein Dilletantenverein ist. Werde aber gern mal die Summe des Nascarblisters investieren um mich bei den 43er eines besseren belehren zu lassen.
    Von dem Gedanken dass ein Slotcar ootb richitg gut geht habe ich mich schon lange verabschiedet den schneller gehts immer. Und Fahrbarkeit ootb ist leider auch nicht immer direkt gegeben, dann kann man lange drüber diskutieren aber so ist es halt nunmal wenn man nicht ales selber macht :)

  • Zitat von "RS143"

    Hallo zusammen,
    habe mir den Thread mal ein bisschen durchgelesen und muss sagen das SCX im 32er Bereich schon ein Dilletantenverein ist.

    Aha, das erkennst Du durchs lesen. Interessant.
    Ich habe hier jede Menge 1:32 SCX Autos und die sind alles andere als dilletantisch. Im Gegenteil: sie laufen ootB z.T sehr gut, die Qualität ist klasse, bei der Detaillierung können sich manche Hersteller eine Scheibe abschneiden und sie haben immer wieder klasse Sonderserien. Ich erinnere nur an die auf 1000 Stück limitierte Serie des Rally Ford Escort.

    Meint
    Jürgen

  • Zitat von "Jotes"

    [Aha, das erkennst Du durchs lesen. Interessant.

    Meint
    Jürgen

    Bei den 32er weiß ich nicht durch lesen sondern durch den Erwerb einiger Fahrzeuge und ausgiebigen Probefahrten, dazu zählen der Peugeot 206 der Subaru Impreza, der Audi R8 (LMP) und der Seat Cupra und von der Performance hat mich da keiner vom Hocker gerissen. Die Motoren sind recht schlapp und die Chassis auch kein großer Wurf. zumal sind die Felgen nicht immer rund und der Sound ist rauh. Aber sie sehen ja schön aus.
    Da sind andere Hersteller sorgenfreier im Betrieb wenn´s mal flotter um die Bahn gehen soll oder gar der Renneinsatz geplant ist.

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