Die Post war heute da, ...

  • ... und hat mir die zwei Doppelpackungen mit den SCX-Autos gebracht ;)
    Danke an für die schnelle Lieferung !!

    BTW: Bin ich der einzige, der heute beliefert wurde?

    Erster Kurzbericht:
    Die Autos fahren sehr leise und laufruhig.
    Zum driften muß man sie auf jedem Fall etwas beschweren oder den Magnet weiter ins Wageninnere verlegen.
    Das Plastik selbst fühlt sich etwas "weicher" an als bei den Go!!! Autos, der Lack glänzt nicht so. Der Radstand der Nascars ist ziemlich groß.

    Der drehbare Leitkiel dreht sich sehr leicht, allerdings hört nach ca. 80° der Kontakt (zwischen "Autokabel" und Schleifer, nicht zwischen dem Schleifer und Schiene) auf, der Leitkiel selbst dreht sich aber ca. 90°. Das wird man noch lösen können (und müssen?). Sonst bleibt das Auto doch manchmal stehen.
    Von meinen later 1:24 Exclusiv Autos kenne ich es, das der Stromabnehmer mittels Feder oder Gummi immer weider in die gerade-aus Stellung gezogen wird, das ist hier nicht der Fall. Auch das könnte lösbar sein, wobei ich nicht weiß, wie sich dann das driftverhalten ändert. Wie ist das bei 1:32?

    Und: Die Driftflächen auf meinem Slidepark-Hessen sind an einigen Stellen zu knapp ausgelegt, da muß ich noch mittels neuer "Randstreifen" nachbessern ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zur Leitkiel-Zentrierung: Man könnte normale Kabel anlöten anstelle der von SCX verwendeten Kupferblechbänder und im Chassis die jetzt volle runde Fläche ausdremeln. Mit hochflexiblen Silikonkabeln erhälst man die Zentrierung des Leitkiels mit Hilfe der Elastizität der Kabel.
    Auch meine 5cm Randstreifen sind ein bißchen zu wenig für die SCX Nascars.

  • Hallo zusammen,

    meine Fahrzeug-Sets sind ebenfalls am Donnerstag angekommen... :D

    Über meinen Eindruck zu den Nascar's habe ich bereits in einem anderen Posting etwas geschrieben:

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…r=asc&start=105

    In Ergänzung dazu ein kleiner Testbericht zu den Tuning-Autos:

    Was mir gut gefällt:

    Die Propertionen sind auch bei diesen Autos sehr stimmig... Karosserie, Reifen und Räder, alles passt... Loopingtauglichkeit war offensichtlich wieder kein Thema... :wink: 8)

    Eine nette Idee finde ich die "Unterboden-Neons", welche gut zum Konzept passen... Die Teile leuchten in der jeweiligen Wagenfarbe... Somit eignen sich die Autos gut für Nachtrennen... Allein schon aufgrund der Beleuchtung kommen die Autos bei meinen Kindern sehr gut an...

    Die Autos laufen super ruhig und der Rundlauf der Räder ist optimal... Nacharbeiten sind nicht erforderlich... Klasse...

    Die möglichen Rundenzeiten sind mit den Tuning-Autos wesentlich kürzer, als mit den SCX-Nascar's... Auch im Vergleich zu den GO!!!-Autos sind die Dinger super schnell und schieben sich zwischen die 206'er und die F1-Modelle... :shock:

    Das excellente Fahrverhalten ist aber im Grunde leider auf einen kleinen Mangel zurück zu führen und nicht etwa auf eine Einzelradaufhängung etc.... Dazu später mehr...

    Was mir weniger gut gefällt:

    Auch wenn die Verarbeitung insgesamt sehr gut ist und einen hohen Qualitätseindruck vermittelt, wirkt das Finish allerdings eher lieblos... Die Bedruckung fällt sehr spartanisch aus... Die Scheinwerfer wurden überhaupt nicht bedruckt, so dass diese in Wagenfarbe gehalten sind...

    Ein Seitendekor analog GO!!! 350Z "Tuner" etc. hätte dem SCX-Tuner sehr gut getan... Die Oberfläche ist seidenmatt, was meines Erachtens recht billig wirkt... In diesem Punkt haben für mich die GO!!!-Fahrzeuge klar die Nase vorn...

    Schlimmer finde ich jedoch, dass die Vorderräder keinen Schienenkontakt haben, sonder rund 0,5 mm über der Oberfläche schweben... Dem Fahrverhalten kommt diese "No-Grip-Lösung" eher zu Gute, aber rein optisch halte ich still stehende Vorderräder für einen erheblichen Mangel... Sehr schade...

    Das die Vorderräder in der Lauft hängen, liegt nicht an der Slottiefe der GO!!!-Schienen... Das Auto liegt quasi auf den Schleifern und rutscht über die Leiter... Meines Erachtens nur schwer zu beheben, da der gesamte Leitkiel weiter in das Chassis hinein müsste... Nun ja, jetzt sind die Bastler gefragt... :roll:

    Fazit:

    Super Fahrverhalten, tolle Verarbeitung mit Schwächen im Detail und mäßiges Finish...

    Soweit mein erster Eindruck...

    Ich wünsche euch ein tolles Treffen (Neid...) und ein schönes Wochenende!

    Gruß,

    dutchman

  • Um die Vorderräder auf die Bahn zu bekommen muß man 2 Sachen machen:

    links jeweils vorher and rechts nachher

    biegen der Kupferleiter, damit der Leitkiel weiter hineinrutschen kann, dazu an der Innenseite gegenhalten

    am Leitkiel den Wulst entfernen (Stainley Messer) damit der Leitkiel weiter in die Bohrung rutschen kann.

    damit sollten die Räder auf der Strecke sein.

    Peter

  • Hallo pfuetze,

    bei meinen Autos hat es gereicht, die Kontakte zu verbiegen, um deren Federwirkung soweit zu reduzieren, dass sie das Autos vorne nicht mehr hochdrücken...

    Zumindest bei den Nascar's war das Problem damit behoben... :roll:

    Bei den Tuner-Toyota's werde ich aber eventuell den Leitkiel noch nach deiner Anleitung bearbeiten, da die Vorderräder nach wie vor nicht optimal auf der Schiene liegen... Vielen Dank für den Tip!!!

    Gruß,

    dutchman

  • Hallo Ihr!
    Habe auch diese Woche Post bekommen.1xFormel 1 Set und die Nascar`s.
    Echt klasse und auf meiner Strecke sind die SCX F1 schneller als die Go F1, ca 2-3 sec. bei 10 Meter Slotlänge.Doch das schlechte aufliegen der Vorderräder habe ich bei keinem der 4 Autos, evt. doch Fertigungstoleranzen?
    Tschau Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Hallo Karsten,

    Zitat von "psionist"

    ...doch das schlechte aufliegen der Vorderräder habe ich bei keinem der 4 Autos, evt. doch Fertigungstoleranzen...

    die SCX-F1 habe ich leider (noch) nicht... Bei den Nascar's ist das Problem eher zu vernachlässigen und schnell zu beheben... In Bezug auf die Tuner-Autos war der Eingriff nicht/kaum vermeidbar... :roll:

    Zitat von "psionist"

    ...evt. doch Fertigungstoleranzen...

    Davon gehe ich aus, kann ich angesichts des Anschaffungspreises aber auch mit leben, zumal der Fahrspaß voll gegeben ist... 8)

    Zitat von "psionist"

    ...auf meiner Strecke sind die SCX F1 schneller als die Go F1, ca 2-3 sec. bei 10 Meter Slotlänge...

    Auf GO!!!-, oder auf den SCX-Schienen? Welchen Schienen gibst du im direkten Vergleich den Vorzug, oder ist es im Grunde egal?

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "pfuetze"


    welcher Toyota soll das sein?
    oder sollen das doch Nissan 350Z´s sein?

    Toyota Celica (letzte, aktuelle Bauform)...

    Gruß,

    dutchman

  • Hey dutchman!
    Ich hab die Auto`s auf den Go-Schienen ausprobiert, die anderen hab ich aus Platzmangel nicht aufbauen können.
    Tschau Karsten

    The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!

  • Zitat

    am Leitkiel den Wulst entfernen (Stainley Messer) damit der Leitkiel weiter in die Bohrung rutschen kann

    Welche Wulst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!