Die SCX ist da... Was nun...

  • Hallo zusammen,

    an irgendeiner Stelle wurde das Thema schonmal kurz angeschnitten, aber ich dachte, dass es evtl. lohnenswert ist, mal einen eigenen Thread dafür zu eröffnen...

    Die SCX Compact ist da... Was bedeutet dies für das GO!!!-Forum und wie gehen wir damit um... :roll:

    Vor der GO!!! gab es eigentlich kein wirklich vergleichbares Produkt in unserem Maßstab, aber diese Zeiten haben sich nach meinem ersten Eindruck (endlich) geändert...

    "SCX, oder GO!!!" ist mit Sicherheit (noch) keine Glaubensfrage und meiner Meinung nach ergänzen sich die Systeme sehr gut...

    Ich finde, wir sollten offen mit dem erweiterten Angebot umgehen und die SCX bei uns aufnehmen (wie und in welcher Form auch immer)...

    Wir müssen ja nicht gleich den Namen dieses Forums ändern... Oder doch... Ein 1/43-Forum ohne konkreten Systembezug??? Offen, für alle, die sich für diesen Maßstab entschieden haben???

    Wie auch immer... Ich denke, die SCX Compact hat das Zeug, eine starke Rolle innerhalb der "Szene" einzunehmen und ich fände es schade, wenn wir, DAS 1/43-Forum, an irgendeiner Stelle den Anschluss verpassen würden... :roll: 8)

    Wie seht ihr das?

    Gruß,

    dutchman_01

  • Ich sehe das wie Du. Bin neuem gegenüber immer aufgeschlossen, auch wenn ich jetzt Carrera fahre. Vielleicht lässt sich beides kombinieren oder zumindest die Austos einsetzen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    meine antwort hab ich dazu schon mal irgendwo formuliert:

    1:43-pro-slotter ;)

    ich stimme dir in allem punkten zu - die scx is ein interessanter beitrag für die szene - vielleicht animiert er nun auch noch weitere hersteller in den markt einzusteigen - besonders hoffe ich da auf fahrzeughersteller - weiterhin hoffe ich, dass scx am ball bleibt und nich pennt - das konzept is gut, obwohl ein schienensystem ähnlich dem wie ich es in "1:43 system 2.0" beschrieben habe, hätte dem ganzen noch den kick gegeben können - der massstab 1:43 kann erfolgreich sein - siehe go!!!, auch wenn es vom konzern nur bedingt gewünscht ist.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    meine antwort hab ich dazu schon mal irgendwo formuliert:

    1:43-pro-slotter ;)

    Genau... Ich habe deinen Beitrag nur nicht mehr gefunden... "1:43-Pro-Slotter" finde ich sehr gut... Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, auf welche Weise und mit welchem Aufwand viele hier das Hobby betreiben, hat das "Pro" seine volle Berechtigung... 8)

    Zitat von "indyslot"

    ...weiterhin hoffe ich, dass scx am ball bleibt und nich pennt...

    Das wäre nach meiner Einschätzung der einzige Fehler, den SCX jetzt noch machen könnte... :roll:

    Wenn SCX schnell für Nachschub in Form von Zubehör und Autos sorgen würde, kann eigentlich nichts mehr schief gehen...

    Wichtig wären meines Erachtens ein weitere Kurvenradius, um zumindest den 4-Spurigen Ausbau zu ermöglichen und Randstreifen...

    Falls die Autos auf den SCX-Schienen genau so, oder ähnlich zum Driften neigen, wie auf GO!!!-Schienen, sind Randstreifen unerläßlich...

    Cool fände ich auch eine "echte" Offroad-Bahn... :roll:

    Nun ja, der Anfang ist getan und ich bin sehr gespannt, was SCX aus der Sache macht...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "dutchman_01"

    Wichtig wären meines Erachtens ein weitere Kurvenradius, um zumindest den 4-Spurigen Ausbau zu ermöglichen und Randstreifen...

    dutchman_01

    Gem. Bericht auf bw-slot sind k1 und k2 vorhanden, also von daher wird dem 4-spurigen Ausbau nichts entgegenstehen. Was wirklich momentan m.E. fehlt, sind Weichen.

    Schöne Grüße
    splits11

  • Zitat von "go!!!mano"

    ...Wir sind hier doch im 1:43 Forum schlecht hin...

    Und das soll(te) es auch so bleiben... 8)

    Zitat von "go!!!mano"

    ...das das es nu "GO!!! Forum" heisst finde ich nicht schlimm...

    Schlimm finde ich es auch nicht... Ganz im Gegenteil... Solange es die künftigen SCX-Anhänger, welche es meiner Einschätzung nach in Zukunft vermehrt geben wird, nicht "abschreckt"... :roll:

    Es wäre einfach zu schade, wenn sich SCX-Fans bei uns nicht wilkommen fühlen und ein eigenes Forum gründen würden...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "indyslot"

    hi,

    haben sie schon - scxmagazin.de

    aber ob das besser oder anders läuft als der carreraclub is fraglich.

    bis denn
    indy

    Umso mehr ein Grund, den SCX-Piloten ein funktionierendes und warmes Zuhause zu bieten... :wink: :D

    Gruß,

    dutchman

  • Zitat von "dutchman_01"


    Umso mehr ein Grund, den SCX-Piloten ein funktionierendes und warmes Zuhause zu bieten... :wink: :D

    Gruß,
    dutchman


    Dann würde dazu aber auch ein eigener Forumsbereich gehören, alles in "Off-Topic" zu posten, was mit der SCX zu tun hat, ist ja auch nicht das wahre.

    Mal sehen, wie die Moderatoren dies lösen ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    denke ich auch.

    Zur SCX-Compact
    Hier kommt alles rein was es zur SCX-Compact gibt

    wäre mal ein erste schritt um auch hier ordnung zu halten.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    [Persönliche Meinung]
    Nun, ausschließen wollen wir hier sicherlich keinen, schließlich ist ja auch unser Peter mit Artin hier seit Jahren ein gern gesehenes Mitglied und auch die 1:24/32 und Holzbahnen dürfen sich hier austoben (bei entsprechender Kennzeichnung)

    Im Grunde gibt es daher 2 Möglichkeiten damit umzugehen:
    Entweder wir machen ein eigenes Unterforum dafür (Vorteil: Alles zur SCX auf einem Haufen)
    oder
    die SCX Sachen sollen alle auch in die bisherigen Kategorien eingestellt werden und dann mit [SCX] im Titel gekennzeichnet werden (Vorteil: Die Themen sind dann besser nach ihrem Inhalt geordnet)

    Wir werden uns das mal überlegen und dann entsprechend verfahren!

  • Hi,

    ich würde eine eigene SCX Rubrik machen und in diesem Zuge gleich eine Ecke für Holzbahn und sonstige Massstäbe einrichten.
    Auf der anderen Seite müsste man dann aber einiges neu Sortieren.
    Da Tipps zur Deko, Elektronik etc. ja eher allgemein gültig sind.

    Ihr werdet das schon richtig machen... ;)

    Gruss Berni

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    ...oder die SCX Sachen sollen alle auch in die bisherigen Kategorien eingestellt werden und dann mit [SCX] im Titel gekennzeichnet werden (Vorteil: Die Themen sind dann besser nach ihrem Inhalt geordnet)

    Wir werden uns das mal überlegen und dann entsprechend verfahren!

    Diese Variante gefällt mir persönlich am besten... Wie bereits geschrieben worden ist, werden viele Themen beide Systeme gleichmaßen berühren und somit für alle interessant sein...

    Nachfolgend mal ein Vorschlag zur Kennzeichnung:

    - [Carrera GO]
    - [SCX]
    - [1:32/1:24]
    - [H0]
    - [Holzbahn]
    - [Allgemein]

    Evtl. als "Muß-Eingabe" in Form eines "Check-Marks" bei Eröffnung eines neuen Themas... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "pfuetze"

    Was ist wenn ich dann ein Artin Chassis mit einem Go! Motor und einer SCX Karosserie bastle)
    Wo gehört das dann hin?

    -neuigkeiten
    -Bahn
    -Autos
    -offtopic

    wäre doch auch genug,oder?

    In diesem Falle in die Rubrik "Autos", bzw. "Fahrzeuge" mit der Kennzeichnung [Allgemein]... :roll:

    Bei meinem Vorschlag ging es nicht um neue Rubriken im Forum, sondern lediglich um die Kennzeichung der Threads innerhalb der bestehenden Rubriken...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "pfuetze"

    Was ist wenn ich dann ein Artin Chassis mit einem Go! Motor und einer SCX Karosserie bastle)
    Wo gehört das dann hin?

    -neuigkeiten
    -Bahn
    -Autos
    -offtopic

    wäre doch auch genug,oder?

    wie immer in "Fahrzeuge" meine Wikings haben doch auch teilweise Artinchassis u. Fox oder Conradmotoren usw. oder Eigenbauchassis mit Heller ...

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den ganzen [Tags] für alle Beiträge vergesst mal ganz schnell wieder, denn daran hält sich nach 1 Woche eh keiner mehr und die Neuen erst Recht nicht da sie es garnicht wissen!

    Die meisten Beiträge sind und werden wohl auch weiterhin zur GO sein und die brauchen nicht nochmal extra gekennzeichnet zu werden wenn sie eh schon in der richtigen Rubrik gepostet wurden. Man sollte es auch nicht zu kompliziert und schwierig machen!

    WENN überhaupt dann wäre es wie mit den 1:32er Beiträgen die ja in den entsprechenden thematisch passenden Unterforen gepostet werden und dort dann als [1:32] o.ä. gekennzeichnet werden (sollten).

    Und wenn es allgemein gültige Sachen sind, dann brauch man sie auch nicht nochmal extra zu kennzeichnen denn dann sind sie eh für alle interessant!

    Wir lassen uns das durch den Kopf gehen ob als Unterforum oder mit [SCX] Kennzeichnung was euch allerdings nicht davon abhalten soll weiterhin hier eure Meinung zu sagen denn neue Denkanstöße dazu können ja auch nicht schaden.

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    Also das mit den ganzen [Tags] für alle Beiträge vergesst mal ganz schnell wieder, denn daran hält sich nach 1 Woche eh keiner mehr und die Neuen erst Recht nicht da sie es garnicht wissen

    Daher mein Vorschlag zur "Abwicklung":

    Zitat von "dutchman_01"

    ...Evtl. als "Muß-Eingabe" in Form eines "Check-Marks" bei Eröffnung eines neuen Themas... :roll: ...

    Ein Unterforum halte ich persönlich für die schlechteste Lösung...

    Gruß,

    dutchman_01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!