Tiefziehen

  • Moin,moin
    habe auch mal was tiefgezogen,das Ergebnis befriediegt mich nicht, da Hinterschneidungen und Eindellungen nicht vernünftig abgebildet werden.
    Gruß Ralle

  • moin,moin Peter,
    habe 0,5mm VIVAC-Platte benutzt.
    Die Ausbuchtung auf dem Heckfenster ist der Tankstuzen .
    Auf der Motorhaube ist eine Falte(leider).
    Gruß
    Ralle

  • VIVAC in weiß ?
    VIVAK = PETG , meins war immer durchsichtig ...

    die Temperatur dürfte gerade richtig gewesen sein.
    um (noch) mehr Details zu erhalten, speziell bei Hinterschnitten, hilft nur mehr Unterdruck - kannst Du die Leistung am Staubsauger einstellen? Wenn nicht - nimmt den Staubbeutel und eventuelle Feinfilter raus - dadurch könntest Du noch ein bißchen was rausholen vielleicht - du saugst ja schließlich nur saubere Luft an beim Tiefziehen.

  • Moin,Peter
    mein VIVAK ist milchig?
    Staubsauger war vorher eingeschaltet.Danke für den TIP mit dem entfernen der
    Filter
    Gruß
    Ralle

  • Zitat von "pfuetze"

    um (noch) mehr Details zu erhalten, speziell bei Hinterschnitten, hilft nur mehr Unterdruck .

    Reine Druckerhöhung wird im Falle dieses Modells nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.
    Es bedeutet etwas Aufwand, aber der Lohnt sich :
    Mit einem Bohrer ca. 0.5 mm werden z.B. entlang des Fensterrahmens Löcher von außen nach unten durch die Form gesetzt, so daß das Vakuum auch dort angreifen, kann, wo Hinterzüge oder erhabene Details sind. Damit wird die Folie spürbar dichter angesogen.

    Gruß Roland

  • Das geht aber nur, wenn ich einen Positivabdruck des Originals verwende, oder? Sonst würde ich ja mein Original "perforieren"!

    Grüsse von Andreas

  • Hallöchen
    Eine Weiter Möglichkeit wäre während des Saugen mit einem Heizluftfön die Folie nach erwärmen dann zieht sich das auch noch ein bißchen mehr an.

    Schöne grüße
    Lothar

  • Zitat von "Loddar M"

    Hallöchen
    Eine Weiter Möglichkeit wäre während des Saugen mit einem Heizluftfön die Folie nach erwärmen dann zieht sich das auch noch ein bißchen mehr an.

    Schöne grüße
    Lothar

    ...und reißt bevor die Falte weg ist...

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "ralleracer1"

    Moin,moin
    habe auch mal was tiefgezogen,das Ergebnis befriediegt mich nicht, da Hinterschneidungen und Eindellungen nicht vernünftig abgebildet werden.
    Gruß Ralle

    Hi,

    mit dem Tiefziehen kommt man da sehr schnell an die Grenze.
    Was für mich ein Grund ist das ich die Tiefgezogenen Karossen nicht sonderlich mag, die sehen immer etwas plump aus.

    Grüsse Berni

  • Hi Peter,

    mit den hin und wieder etwas hochbeinig ausgefallenen Autos von Carrera gebe ich Dir vollkommen Recht.
    wollte mit meiner Aussahge Deine Arbeiten nicht als "plump" abstempeln.
    Was ich aber meine ist das man beim Tiefziehen nie die Details sauber abgebildet bekommt, die wirken immer etwas runder, wie soll ich sagen, eben etwas "plumper" als im original.
    Ich verwende die Tiefziemethode gerne um z.B. Scheiben Einsätze herzustellen.

    Viele Grüsse Berni

  • Hallo nochmal

    Zitat von "Zippo"

    ...und reißt bevor die Falte weg ist...

    Wenn man es nicht vorsichtig macht haste recht

    Loddar

  • Zitat von "Loddar M"

    Hallo Richard `Zippo` M.

    Ich wollte dich nicht angreifen

    SORRY

    Schöne grüße
    Lothar

    Kein Problem, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!