• Hi Zusammen,

    ich belästige euch mal wieder mit einem aktuellen "großen" Projekt, da ich ja bekennender Youngtimer-Fan bin habe ich mir Hier und Da schonmal in letzter Zeit ein paar Bausätze geschossen und auf Halde ( Golf1 + 2, Escort 2 + 3, Ascona B...)gelegt. Der Winter kann kommen ;)

    Der hier gezeigte Golf 1 sollte erst ein Bergrenner werden, ich habe aber Angst vorm verbreitern und so habe ich mich entschlossen doch eher den dezenten Tuningstil der 90er als Thema zu nehmen und mich damit vorsichtig an Karosseriearbeiten ranzutasten. Die hier angewendeten Techniken zur karosseriebearbeitung können Maßstabsübergreifend angewendet werden.

    Als Chassis habe ich mich für ein ungefedertes Schöler mit recht dicker Edelstahlbodengruppe entschieden, damit sinkt der Schwerpunkt und ich kann die Karosse schön tief einkleben ohne das es in den Radhäusern schleift.

    Als erstes wurden alle Schlösser sowie das Heckwischerloch entfernt, d.h. die Türgriffe mit einem Skalpell weggeschnizt und die verbleibenden Griffmulden mit Tamiya Putty verspachtelt. Geschliffen habe ich mit 1000er Papier aufwärts

    Vom im Bausatz enthaltenen Kamei Plastik-Kit habe ich von den Verbreiterungen die Schweller abgetrennt und die entstandenen Löcher verspachtelt bzw. hinten einen sauberen Übergang geschnitzt.



    Im Bausatz ist ein Grill mit Emblem und Einzelscheinwerfer, sowie ein Doppelscheinwerfergrill ohne Emblem, ich möchte aber einen Einzelscheinwerfergrill ohne Emblem. Also habe ich das Loch für das Emblem verspachtelt und mit einem Skalpell die Rippen neu geschnitzt. eine andere Möglichkeit wäre gewesen, aus den Beiden einen zu bauen. Aber die Option habe ich jetzt auch noch und anders rum wären schon beide zerstört. Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, also bleibts so.

    Statt dem großen Kamei-Frontspoiler, die oblogatorische GTI-Lippe

    Die alte Öffnung im Heckblech für den Auspuff muß zu, hier habe ich etwas Sheet ausgeschnitten und auch von hinten verklebt. Der Neue wir mittig sitzen.



    Als Farbe dachte ich an ein helles Blau, bin mir aber noch total unschlüssig, evtl. auch Orange-Metallic (bzw. Orange-transparent auf Silber)

    hat noch jemand Vorschläge ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    ...
    Als erstes wurden alle Schlösser sowie das Heckwischerloch entfernt, d.h. die Türgriffe mit einem Skalpell weggeschnizt und die verbleibenden Griffmulden mit Tamiya Putty verspachtelt. Geschliffen habe ich mit 1000er Papier aufwärts...

    Du hast also den Golf ge-clean-t. Auf das Ergebnis bin ich neugierig.

  • Zitat von "McStingray"

    Du hast also den Golf ge-clean-t. Auf das Ergebnis bin ich neugierig.


    Ich auch, da ich nicht so die Geduld zum spachteln und lackieren habe, ich hoffe es wird was. Die Ansätze kannman ja erkennen, aber nach dem Grundieren sieht man wo es noch hakt.

    Gleichzeitig eine gute Übung für den Contest im Scratchbuild-Forum :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Konsul"

    Hi,
    sieht bis jetzt prima aus. Als Farbvorschlag würde ich Dir zu einem grellen Kawasakigrün raten. Falls Du weißt was ich meine.
    Kannst Du Dir hier anschauen: http://www.gd-motobikeparts.de/Bilder/Bike-Sp…1000_GFK-gr.jpg
    War bei uns in der Ecke damals eine sehr beliebte Farbe für getunte Einser.
    Bis dann,

    Moin Michael,

    als Kawafahrer weiß ich was Du meinst ;) Aber mein Polo ist schon grün.

    Gerade kam mir noch die Idee einen Grillspoiler zu bauen, mal sehen ob das klappt.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Gefällt mir sehr gut!

    Wie wäre es mit einer Hommage an den Perelli Golf I GTI... Für mich DER GTI... :roll: 8)

    Farbe: Rot/Schwarz

    Auf jeden Fall ich gespannt, wie es weiter geht...

    Gruß,

    dutchman_01

  • naja, der definiert sich ja hauptsächlich durch die Felgen, aber ich wüßte nicht woher ich die bekommen sollte, leider habe ich ja keine CNC-Fräse, dann wärs kein Problem.

    An Rot habe ich aber auch schon gedacht

    Adios, Viva los Tioz

  • Mensch, wenn es den doch in 1:43 gäbe ***schluchz***

    Der Anfang sieht schon vielversprechend aus. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

  • Zitat von "Mr. T"

    Mensch, wenn es den doch in 1:43 gäbe ***schluchz***

    Der Anfang sieht schon vielversprechend aus. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

    ja, das ist einer der großen Vorteile der größeren Maßstäbe, wobei auch hier trotzdem noch oft auf teure Resine zurückgegriffen werden muß. Geben tut es in 1:43 fast alles, aber halt als Diecast, da muß man noch abformen.

    Aber es sind eben auch viele Detailarbeiten einfacher und passende Felgen, Fahrwerke gibts an jeder Ecke, hat aber auch alles seinen Preis. Eine Serienfertigung wie ich sie in 1:43 hingelegt habe (2-3 Fahrzeuge/Woche und mehr) kann ich mir in 1:32/24 nicht leisten.

    Na und die Fahrzeuge für Rennserien benötigen auch teilweise sehr aufwändige Wartung, allein die Vorbereitung der Hinterräder nehmen vor jedem ernsthaftem Rennen und vorherigem Trainingslauf ca. 2 Stunden in Anspruch, dazu noch reinigung und wartung des Chassis z.T. 2-3 Std., wenn mir das vorher einer erzählt hätte...

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich sehe es auch so, dass der Wagen unbedingt rot werden muss.
    Das war damals Kult.
    Ich vermisse aber noch den dezenten roten Streifen im Kühlergrill.
    Du wirst doch wohl nicht etwa nachlässig werden, Holger?!?


    Derzeit schwimme ich auch ein klein wenig auf der Nostalgie Welle und hab mir von Pink Kar 2 alte Käfer gekauft.
    Mein Sohn wollte unbedingt ein Cabrio und meiner einer natürlich das grün/weiße Modell mit dem Pickel auf dem Dach. :)

    Ansonsten würde mich aus der Zeit neben dem hübschen Golf von Holger nur noch ein dezent getunter Manta B und vor allem ein C Kadett Coupe in diesem schaurig schönen gelb/grün reizen. (träum...)

  • Zitat von "Macbambi"

    Ich sehe es auch so, dass der Wagen unbedingt rot werden muss.
    Das war damals Kult.
    Ich vermisse aber noch den dezenten roten Streifen im Kühlergrill.
    Du wirst doch wohl nicht etwa nachlässig werden, Holger?!?

    ...

    evtl. bleibt der rote Streifen wirklich weg, ist ja eine Tuningvariante, aber ich denke, ich werde noch einen fast originalen GTI bauen (nur mit ATS-Cup-Felgen oder Pirelli).

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    und vor allem ein C Kadett Coupe in diesem schaurig schönen gelb/grün reizen. (träum...)

    Ich hab gerade wieder einen fertig Gebaut in 1:32 :) ist jetzt der 5te
    (Resine Opel Bausatz) 8)

    Guenter

  • woher bekommt man solche bausetze? inde die einach super.

    man kann die ja auch uf ner go bahn fahren oder

  • Zitat von "Tobi-ts"

    woher bekommt man solche bausetze? inde die einach super.

    man kann die ja auch uf ner go bahn fahren oder

    HI ,

    die Bausätze findest Du auf Ebay oder im Modellbaufachhandel, auf einer Go kann man damit nicht fahren, der ist so breit wie zwei Go Autos.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • nach laaaanger Zeit die mich meine Fahrzeuge für die Rennserien gekostet haben, gibt es mal wieder neues vom Golf:


    der erste Lack ist drauf, nachdem ich noch min dreimal nachgspachtelt habe weil die Türgriffe immer wieder eingefallen sind, nu is gut.

    Hier die HTN Felgeneinsätze, die werden Weiss lackiert

    und mittlerweile habe ich auch drei von den Gr. 2 Einsern von Tamiya :D

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Tolle Arbeit.

    Bei Deinem Arbeitspensum muss ich wohl mal wieder vorbeischauen und Ideen klauen.

    :wink:


    Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Bahn?

  • Zitat von "Macbambi"

    Tolle Arbeit.

    Bei Deinem Arbeitspensum muss ich wohl mal wieder vorbeischauen und Ideen klauen.

    :wink:


    Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Bahn?

    HI Frank,

    Gerne, gib bescheid wenn Du mal Zeit hast, die Bahn ist leider bislang kaum weitergekommen, die Rennserien nehmen mich schon stark in Anspruch. Ich beschränke mich dieses Jahr schon auf 1:24er weil ich für die 1:32er keine Zeit habe, ich denke es ist besser weniger Serien einigermaßen erfolgreich zu bestreiten als alles im Mittelfeld oder letzten Drittel zu fahren. DIe Strategie scheint auch aufzugehen, mittlerweile fahre ich regelmäßig Rundenbestzeiten ein und die Plazierungen stimmen auch immer öfter.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Wegen der Farbe, wenn mich nicht alles täuscht war das Marsrot die typische GolfII Farbe. War ja mal Autoverkäufer und da galt immer der Spruch: Golf II ----rot oder weiß -halber Preis (gemeint war der EK für einen Gebrauchten)

    Es gab natürlich auch den Einser in rot, oft beim GTI, aber auch in der Basis.
    Ich finds aber nicht sooooo Toll.
    Weiß mit schwarzen Applikationen, mintgrün, gelb und auch silber find ich passend.

    Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und soll hier nicht als Muß, eher als Idee verstanden werden.

    Hab gerade bemerkt das ich etwas spät mit meiner Antwort bin( hab nur Seite 1 gelesen) und das blau find ich auch schön.

    Garnicht leiden kann ich das Kawagrün.

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