Winterzeit, Bastelzeit >> Update Seite 5

  • Hallo zusammen,

    für alle, die noch nicht wissen wie sie die Winterzeit verbringen sollen, wollte ich euch zeigen, wie ich es gemacht habe.

    Ich bin wohl einer der ersten, der sich an eine 4-spurige Bahn gewagt hat. (Siehe Fotos auf Joe GOs Homepage). Eine Kombination aus vielen verschiedenen Herstellern von 1:43 Schienen.

    Was mich aber störte war, das meine Boxengasse nur für 2 Spuren funktionierte. Ein echtes Rennfeeling mit 4 Fahren kam da nicht auf. Ist eher unwahrscheinlich, daß nur 2 von 4 Fahrzeugen tanken müssen.

    Also statt Langeweile, habe ich meine Boxengasse 4-spurig aufgebaut.
    Der Clou ist, wie ich meine, die Schienen sind nur 1,3x so breit wie eine 2-spurige. Dadurch ist ein Überholen in der Boxengasse nur bedingt möglich. Halt wie beim richtigen Rennen.

    Alle Schienen sind Einzelanfertigungen. Für die Weichen habe ich ca. 10-12 Stunden pro Stück gebraucht.

    Aber ich denke, Bilder sagen mehr als viele Worte.

    So, nun viel Spaß beim nachbauen.

    Det

  • hi det,

    weillkommen im forum! die boxengasse ist ja der absolute knaller! super gut gelungen, wann gehst du in serie? ;)

    klasse bahn, stell' die doch ruhig mal als ganzes hier vor!

  • Hallo Det.Ich finde deine Bahn echt super.Wie viele Winter hast du für diese Boxengasse gebraucht?

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Nicht schlecht der Specht,.......also ich muss sagen,absolut Top,das sieht ja mal richtig GEIL aus.
    Also wenn da Slotcar-fahren keinen Spass macht,dann weiss ich auch nicht mehr.
    RESPEKT,RESPEKT!
    Wäre schön wenn es noch mehr Bilder zu sehen gibt,.....bin gespannt!

  • Hey langsam,
    das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal.
    Ich habe die vielen Stunden nicht gezählt, die ich aufm Boden zugebracht habe. Aber ich kann euch eins sagen, es macht riesigen Spaß diese Dinge auszuknobeln.
    Für die Schienen brauche ich jedesmal 2 Stück, dann zersägen, Anpassen (Breite, Länge, Stromschienen, Radien der Kurvenstücke usw.)Kantenschleifen und mit viel Geduld und Heißkleber wieder zusammenfügen.

    Hier erstmal ein paar Bilder zur gesamten Bahn.

    Gruß
    Det

  • Hi,
    Wahnsinn! Das ist ja um Welten besser als meine Boxengassen-Bastelei. Super.
    Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:
    - Woher sind die Gebäude der Boxengasse?
    - Was sind das für Tribünen?
    - Wie baut man diese dreifach-Spurwechsel? Go-Schienen?
    - Was ist das für eine Beleuchtung auf der Bahn?
    Bis dann,

  • @ Michael,

    die Boxengebäude sind alle selbst gebaut. Material ist Balsaholz mit Dekorbögen beklebt. Außerdem habe ich alte Dia-Kästen umgebaut.
    Die Tribünen sind Artin/Racy. Allerdings umlackiert.
    Den Spurwechsel kann man mit jedem Schienenmaterial nachbauen. Meine Bahn besteht aus Speedking, Dickie, Racy und anderen Schienen.
    Die Beleuchtung sind LED-Flutlichtmasten aus dem Modellbahnzubehör.

    Hier noch ein paar Bilder aus der Boxengasse.

    Gruß
    Det

  • Meinen Glückwunsch und Hochachtung vor dieser Knallerbahn. Hammergeil...

    Ich bin sprachlos, angesichts der Schienenkonstruktionen.

    Natürlich auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Vielen Dank an alle für die positiven Reaktionen.

    Hier noch ein paar Daten für alle Technikfreaks.
    Basis ist Slotman 6.0.8. Hier werden alle Funktionen ausgereizt.
    D.h. Rundenzähler mit Reedkontakten, Ampelfunktion, Tankfunktion, Bahnstromabschaltung. An den PC sind zwei Monitore gekoppelt, einer oberhalb der Bahn für die Zeitanzeige, der zweite unter der Tischplatte damit man auch sieht was man eingibt.
    Die Weichen werden mit Weichenantrieben aus dem Modellbahnprogramm angetrieben, ist halt super wieviel Platz unter der Tischplatte ist. Die Weichen können sowohl von Pult wie auch direkt an den Reglern geschaltet werden. In der Boxengasse herrscht Speedlimit. Dies wird pro Spur am Bedienpult geregelt. Auf allen Spuren können Ghostfahrzeuge fahren. Ebenfalls einzeln am Pult geregelt. Ist auch ganz schön mal nur Zuschauer zu sein.
    Es gibt einen Schalter für Gelblicht. D.h. auf der gesamten Strecke wird die Spannung abgesenkt, parallel blinken dazu gelbe LEDs.
    Zu guter Letzt gibt es noch einen Chaosschalter, wenn die Crashs zu viel werden.

    Hier nochmal ein Detailfoto von Tribüne und Flutlichtmast.

    Gruß
    Det

  • Hi det,

    phantastisch, eine echte Traum-Bahn!
    Das nenne ich einen Einstand, klasse.
    :shock: :shock: :shock: 8):lol: :shock: :shock: :shock:

    Eine Frage zur Boxengasse habe ich, kann es sein das nicht alle Spuren direkt an die Box fahren können? Auf den Bildern kann ich das nicht sehen.

    Viele Grüsse Berni

  • Berni

    Das ist korrekt. 2 Spuren stehen quasi in der 2ten Reihe. Macht aber nix, da die Spuren ziemlich dicht beieinander sind.

    Dies hat aber auch zur Folge, das man nicht immer in der Boxengasse überholen kann. Da ist Rennstrategie gefragt, sonst hängt man hinter dem Gegner fest.

    Gruß
    Det

  • Hi det,

    das ist einfach sensationell. Ich musste mir die Boxengassen zweimal anschauen, um die vier Spuren zu realisieren. Riesenkompliment.

    Mit sportlichen Grüßen
    JuayWayne

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • :shock: :shock: Unglaublich !

    Super Arbeit , Respekt :) !

    Herzlich willkommen im Forum :) !

    Gruß Alex

  • Zitat von "det"

    Berni

    Das ist korrekt. 2 Spuren stehen quasi in der 2ten Reihe. Macht aber nix, da die Spuren ziemlich dicht beieinander sind.

    Dies hat aber auch zur Folge, das man nicht immer in der Boxengasse überholen kann. Da ist Rennstrategie gefragt, sonst hängt man hinter dem Gegner fest.

    Gruß
    Det

    Hallo Det,

    müssen dann alle zum tanken unter der Brücke halten?

    Gruss Berni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!