EVO Regler normal / EVO Regler mit Bremse

  • Moin zusammen,

    hab mir bei Ebay zwei Profi Regler besorgt und mal die Bastelanleitungen durchgesucht. Ich werde die Kabel von meinen Go Reglern im Griff ablöten
    und dann im Profi Regler wieder anlöten. Das spart den Umbau des Steckers.

    Eine Sache ist mir nicht klar: Hab ich das richtig gesehen, das die Kabel bei der Nutzung der Bremsfunktion anders angelötet werden müssen, als wenn ich die Bremse nicht nutzen will? Ich meine das dritte Kabel, was ja bei der Bremse benötigt wird, braucht ja bei nem Regler ohne Bremse nicht verlötet zu werden. Das ist klar! Aber kommen die anderen beiden Kabel da auch an ne andere Stelle? Oder hätte ich gestern abend einfach nur den Wein weglassen sollen?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin zusammen,

    Zitat von "methusalem"

    ...
    Ich werde die Kabel von meinen Go Reglern im Griff ablöten und dann im Profi Regler wieder anlöten. Das spart den Umbau des Steckers.

    Eine Sache ist mir nicht klar: Hab ich das richtig gesehen, das die Kabel bei der Nutzung der Bremsfunktion anders angelötet werden müssen, als wenn ich die Bremse nicht nutzen will? Ich meine das dritte Kabel, was ja bei der Bremse benötigt wird, braucht ja bei nem Regler ohne Bremse nicht verlötet zu werden. Das ist klar! Aber kommen die anderen beiden Kabel da auch an ne andere Stelle? Oder hätte ich gestern abend einfach nur den Wein weglassen sollen?

    So, ich denke ich habs kapiert. Die Regler funktionieren schon mal. Als nächstes kommt jetzt die Bremse drann ...

    Bis später ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • sorum,

    hab ich das noch nie gesehen - das kabel oben am regler befestigen - warum nicht - obwohl das spiralkabel bei den evo-regler eigentlich besser is - aber das anschliessen is doch das gleiche.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    Zitat von "go!!!tothemax"

    sorum hab ich das noch nie gesehen - das kabel oben am regler befestigen - warum nicht - obwohl das spiralkabel bei den evo-regler eigentlich besser is - aber das anschliessen is doch das gleiche.


    Ich wollte halt die originalen Stecker weiternutzen ...

    Meine Provi-Regler haben kein Spiralkabel. Und das Kabel, das drann war, ist deutlich kürzer als das GO-Kabel. Daher hab ich getauscht.

    Und es läuft auch jetzt!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Zudem ist das eine einfache Lösung.
    Fährst du noch ohne Bremse?

    Nein, seid etwa 2 Std. nicht mehr ;)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Moin,

    Zitat von "Joe GO!!!"

    Ich hoffe du hast nicht vergessen die Anschlußschiene zu modifizieren?


    Nein nein! Ich hab die schon modifiziert. Hab Sie aber zweimal wieder aufgeschraubt und neu gelötet, weil ich zu blöd bin dein Schaltbild zu lesen. Ich hatte für die eine Spur das Kabel falsch angelötet und da tats die Bremse dann nicht.

    Jetzt werde ich als nächstes an die Weichen gehen. Und wenn das geklappt hat, werd ich die F1 Startampel bauen.

    Leider hab ich in den kommenden Tagen keinen Urlaub. Selbst am 24. muss ich nen halben Tag ins Büro .... ich hoffe, das ich im Jan./Feb. irgendwann ein paar Tage frei habe.

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • ja und...

    wie is jetz das fahren mit bremse - die is schon brutal nich? - eigentlich zu brutal für ~38g schwere autos - oder?

    deshalb hier noch mal meine frage an die elektroniker im forum (habs auch schon in an9el thread geschrieben) - wie wäre es wenn man die bremse mit nem poti versieht um das ganze zu regeln? nur wie schon gesagt ich habe leider keine ahnung von elektronik - wieviel ohm und wieviel watt (?, damit es nicht abbrennt) müsste son poti haben?

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ja und...

    wie is jetz das fahren mit bremse - die is schon brutal nich? - eigentlich zu brutal für ~38g schwere autos - oder?

    deshalb hier noch mal meine frage an die elektroniker im forum (habs auch schon in an9el thread geschrieben) - wie wäre es wenn man die bremse mit nem poti versieht um das ganze zu regeln? nur wie schon gesagt ich habe leider keine ahnung von elektronik - wieviel ohm und wieviel watt (?, damit es nicht abbrennt) müsste son poti haben?

    bis bald
    go!!!tothemax


    Ohne einen Umbau bisher gemacht zu haben oder genau geprüft zu haben, was wie geändert werden muß:
    Ich würde eher einen mehrstufigen Schiebeschalter (oder Kippschalter mit 3 Positionen) verwenden und feste Widerstände einsetzen, bei einem Poti wird es an der kleinen Kontaktflächen schnell zu verbrennungen kommen und der Kontakt ist dann hin.

    Nebenbei: Ist es möglich, mit einem mehrpoligem Schalter die Bremsfunktion ein- und auszuschalten, also auch den "Umbau" der Bremsschiene und Reglers sozusagen zu deaktivieren?

    Also einfach mittels mehrpoligem Schalter (z.B. 4-poligem Wechsler, im Regler oder an der Schiene) wählen zwischen:
    - 0 bis 70% plus Turbotaste
    oder
    - 0 bis 100% mit Bremsfunktion

    Oder müßte man dazu mehr Adern in den Regler führen? Aber auch das müßte ja machbar sein.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    die bremse ein/ausschlalten is möglich - hat an9el gemacht - die idee mit festwiderständen in drei stufen is vielleicht auch nicht schlecht - denn ich weiss nicht ob man mit nem poti so fein einstellen kann - bei festwiderständen wäre es auch gerechter für fahrer1/fahrer2 einzustellen - ich dachte, dass ganze in eine kleine "anschlussbox" zu installieren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hallo!

    also ich find die bremswirkung ist ok. kann mir nicht vorstellen dass das noch gross nen unterschied macht wenn man jetzt die halbe oder viertel bremswirkung mit widerständen einbaut - oder seit ihr so freaks? dann am besten gleich einen regelbaren trafo anschliessen, variable leitkiele, verschiedene zusatzgewichte, verschiedene reifen etc. etc...ich mein, man kanns auch irgendwo übertreiben oder? :)

    nochmal zu meinem mini-umbau:

    ich hab einfach 2 mini-kippschalter in die anschlussschiene eingebaut. die unterbrechen (oder auch nicht) einfach die zusätzliche leitung in der anschlussschiene. damit fährt man dann mit bremse (schalter für jeweiligen slot auf "B") oder eben nicht. evo-regler natürlich dementsprechend angeschlossen ist vorraussetzung.

    wenn ich nochmal drübernachdenke ist ein umbau einer mehrstufigen bremse nicht möglich (oder?), denn die bremse funktioniert so, dass beide slotbahnen auf masse gezogen werden (also von 1 spur mein ich jetzt). was willste da abstufen? entweder sind beide auf masse oder nicht.

    btw: das mit dem mehrmaligen löten der schiene laut joes anleitung kenn ich woher :)
    ich musste dann mal ein paar kleine "änderungsvorschläge" an joes anleitungen initiieren, besonders den reglerumbauten, nicht wahr joe? 8) ..aber nun passt das soweit :)
    das problem mit dem umbau der anschlusschiene ist, das es 2 versionen von den dingern gibt und joe scheint die seltenere umgebaut zu haben, deswegen kommt man mit den farben durcheinander...wenn man sich an den anschlusspunkten orientiert ist alles klar.

    gruss an9el

  • Moin,

    Zitat von "an9el"

    ...
    wenn ich nochmal drübernachdenke ist ein umbau einer mehrstufigen bremse nicht möglich (oder?), denn die bremse funktioniert so, dass beide slotbahnen auf masse gezogen werden (also von 1 spur mein ich jetzt). was willste da abstufen? entweder sind beide auf masse oder nicht.

    Hab gerade den Schaltplan nicht vor Augen. Kann also nicht sagen, ob tatsächlich ein Kontakt zur Masse hergestellt wird. Das wesentliche an der Bremse ist aber die Tatsache, das die beiden Leiter der Bahn miteinander verbunden werden. Daher wird der Motor durch Induktion gebremst.

    Ich glaube aber auch, das es mit nem variablen Wiederstand nicht machbar ist ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Moin,
    [... das die beiden Leiter der Bahn miteinander verbunden werden. Daher wird der Motor durch Induktion gebremst.
    Ich glaube aber auch, das es mit nem variablen Wiederstand nicht machbar ist ...

    Und mit einem Widerstand wird die stärke der induktion "geregelt", und somit müßte auch das Bremsverhalten sich verändern.

    Kein Widerstand = max. Bremsleistung
    Offen = keine Bremsleistung
    20 Ohm (z.B.) = 50% Bremsleistung

    Wird Zeit, das mein Sohn am 24. endlich seine Go!! bekommt, dann kann ich endlich basteln ....

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "methusalem"

    Hab gerade den Schaltplan nicht vor Augen. Kann also nicht sagen, ob tatsächlich ein Kontakt zur Masse hergestellt wird.

    Der Kontakt zur Masse ist _immer_ da, da ja eine Schiene fest damit verdrahtet ist. In der Tat spielt die Masse aber keine Rolle, da sie kein Teil des Schaltkreises ist.

    Zitat

    Ich glaube aber auch, das es mit nem variablen Wiederstand nicht machbar ist ...

    Doch doch. Ich habe hier sogar eine elektronische Reglerbox mit einstellbarer Bremse. Das ist zwar nochmal etwas anderes als ein regelbarer Widerstand fuer die Bremse, aber noch besser :)

    Btw, von Kosmos gibt es tolle Elektronikbaukaesten :)

  • Zitat von "methusalem"

    Moin,
    Hab gerade den Schaltplan nicht vor Augen. Kann also nicht sagen, ob tatsächlich ein Kontakt zur Masse hergestellt wird. Das wesentliche an der Bremse ist aber die Tatsache, das die beiden Leiter der Bahn miteinander verbunden werden. Daher wird der Motor durch Induktion gebremst.

    stimmt, hatte ich vergessen. das auto bremst ja aufgrund der selbstinduktion und nicht aufgrund des fehlenden stromes auf der bahn....

    also wird es mit einem widerstand doch funktionieren...aber im ernst: braucht das wer - ich mein ne variable bremse? :)

    gruss an9el

  • klar ich,

    also ich habs zwar schon mal - heute glaub ich sogar - geschrieben, das die bremse für autos von ~38g gewicht etwas krass ist - is wie als wennze mit nem hammer drauf klopps - steht sofort - bei meinen umbauten mit 80-90g gewicht is bremsen sehr sehr gut - deswegen plendiere ich für ein regelbare bremse - hab ich heut auch schon geschrieben.

    vergleiche mal nen f1 mit nem chevi, die werden durch die masse und die verschieden großen räder unterschiedlich bremsen - und wenn man da durch regeln nachhelfen könnte - fänd ich klasse - also ich könnt mir vorstellen so ne drittel bis halbe bremse für nen f1 wäre ausreichend.

    so long
    go!!!tothemax

    ps: kann es sein, dass wir auf mehreren hochzeiten gleichzeitig tanzen (?) - das thema evo-regler und bremse gibs jetz schon 5mal (?)

    Signaturen sind doof!

  • Moin,

    Zitat von "peter.stegemann"

    ...
    Doch doch. Ich habe hier sogar eine elektronische Reglerbox mit einstellbarer Bremse. Das ist zwar nochmal etwas anderes als ein regelbarer Widerstand fuer die Bremse, aber noch besser :)
    Btw, von Kosmos gibt es tolle Elektronikbaukaesten :)


    Man muss ja nicht alles können ... Und solange wir Leute wie dich haben :lol:

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Man muss ja nicht alles können ... Und solange wir Leute wie dich haben :lol:

    Solange sich keiner umbringt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!tothemax"


    ps: kann es sein, dass wir auf mehreren hochzeiten gleichzeitig tanzen (?) - das thema evo-regler und bremse gibs jetz schon 5mal (?)


    Da hast du Recht und daher wird dies der einzige nicht gesperrte Beitrag zum Thema Evo mit oder ohne Bremse. Also bitte zu dem Thema nur noch in diesem Beitrag (außer es ist ein neues Proble/Frage)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!